Laubi schrieb:
und ich würde dir hier die deutsche Version empfehlen, welche selbstverständlich übersetzt wurde, schließlich gibt es das MUsical auch in deutsch

der Vorteil an der deutschen Version ist, dass die Synchronstimmen, von den original Darstellern aus dem Musical sind, die können also richtig richtig gut singen. Im englischen haben die darsteller (normale Schauspieler) selber gesungen... klingt finde ich nicht ganz so gut, vor allem bei Christine merkt man das....
Ich bin über deine Kritik im Allgemeinen, als auch über die besondere Herausstellung von Emmy Rossum etwas verwirrt.
Zuerst zu Emmy:
Sie hat eine professionelle Gesangsausbildung und tritt (trat)seit ihrem 7 Lebensjahr in einer gewissen Regelmäßigkeit in der Metropolitan Opera in New York auf.
Ich habe mir bisher nur wenige Stücke in der englischen Version angesehen, aber z.B. in der Szene, wo das Phantom sie das erste mal mitnimmt (imo eines der besten Gesangsstücke in "Phatom der Oper") singt sie (nach meinem laienhaften Verständnis

) fehlerlos und so, wie man das in der englischen Version dieses Titels gewöhnt ist, - mir fällt keine englische Version ein, die deutlich besser gesungen wäre.
Auch Patrick Wilson (Raoul) hat eine ausgebildete Musicalstimme und trat bereits am Broadway mit Musicals auf.
Minnie Driver hat sich in den Gesangseinlagen von einer echten Opernsängerin vertreten lassen (wenn ich auf die Echtheit eines Zitates von ihr vertraue).
Einzig Gerard Butler ist mit seinem Gesang etwas gewöhnungsbedürftig, - aber auch nicht in allen Szenen.
---
Imo ist die englische Version eines englischsprachigen Musicals der deutschen Version praktisch immer überlegen.
Der englische Text und die Musik bilden eine Einheit und sind perfekt aufeinander abgestimmt, - deutscher Gesang stört und wirkt mitunter unpassend.
Ich sehe keinen Grund englische Musicals zu übersetzen, - ganz besonders nicht wenn man dann englischsprachige Sänger in einen grauenhaften Akzent deutsche Texte singen läßt (so zu beobachten in den Live - Versionen von "Starlight Express" und "Der König der Löwen").
