[Filmreihe] Harry Potter

Filmwertung "Harry Potter 5" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 18 15,7%
  • 9

    Stimmen: 13 11,3%
  • 8

    Stimmen: 31 27,0%
  • 7

    Stimmen: 16 13,9%
  • 6

    Stimmen: 10 8,7%
  • 5

    Stimmen: 7 6,1%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 2

    Stimmen: 2 1,7%
  • 1

    Stimmen: 13 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Am besten, ihr lest das Buch nochmal.^^;-)

Vielleicht hast du es einmal zu oft gelesen.;)

Das Snape eine polarisierende Figur ist, weil sie auf der einen Seite dämonisiert, auf der anderen Seite nachträglich rehabilitiert wurde, steht außer Frage. Ich würde sogar sagen, dass sie das erst so interessant bzw. authentisch macht.

Trotzdem gehört schon viel feuchte Wunschtraumfantheorie zu deinen "Interpretationen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zoey Liviana

Sorry, aber entweder interpretierst du da etwas Falsches hinein oder du kannst dich nicht mehr richtig an die Bücher erinnern. Was du schreibst ist schlichtweg falsch (und ich habe die Bücher jeweils zwischen drei und vier mal gelesen).
 
Ich habe gestern nun auch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind im Kino sehen können. Ein wirklich guter Film, hat mich doch ziemlich überrascht, das David Yates es doch noch schafft einen Film aus der Harry Potter Welt zu drehen, den ich mag.
Auch wenn ich mir einige der Harry Potter Kreaturen etwas anders vorgestellt hatte und ich viele davon gar nicht wirklich aus dem Buch erkannt habe.

Eine Sache geht mir allerdings nicht aus dem Kopf, das Mädchen von Second Salem das immer diese seltsamen Zählreime aufsagt
verschwindet eine halbe Stunde vor Ende einfach aus dem Film. Was ist mit Ihr den passiert? Ist Sie gestorben und sie haben einfach nicht ihren Tod gezeigt? Oder wurde Sie einfach in der Szene als alle No-Maj die Ereignisse vergessen vergessen?
 
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Harry über den Halbblutprinzen mal so etwas denkt wie "Wäre er doch nur mein Freund gewesen, wie es Sirius und James waren". Klar, damit hat er indirekt dann zugegeben, dass er (den jugendlichen) Snape wohl gerne als Freund gehabt hätte. Aber diese Vatervergleiche sind auch meines Wissens einfach nicht drin.

Ich habe allerdings nachgefragt, weil ich - obwohl ich jeden der Bände mindestens 3 Mal gelesen habe (und die früheren Bände noch viel häufiger) - sie jetzt wirklich 5 Jahre lang nicht mehr in der Hand hatte und gerade sehr verunsichert war...
 
@Zoey Liviana: Als jemand, der alle Bücher mindestens 10 mal gelesen hat (die ersten sogar weitaus öfter): Ich weiß nicht, woher deine Geschichten kommen. Aus den Büchern aber auf jeden Fall nicht^^
Naja, ich meine nachdem Harry die Erinnerungen von Snape gesehen hat hat er wohl ein paar Vorstellungen wie es hätte sein können wenn Snape und Lilly zusammengekommen wären. Aber ich glaub nicht das er sich ernsthaft Snape als Vater gewünscht hat. Werde ich mal kurz nachschlagen, sollte ziemlich schnell zu finden sein...
Nope, konnte nichts im entsprechendem Kapitel 34, The Forrest Again finden, das im folgendem Kapitel mit Dumbeldore erklärt wird ist auch eher unwahrscheinlich.
Am ehesten dürfte aber dagegen sprechen, das Snape nicht erscheint als er den Deathly Hollow Stein benutzt, so nahe stand Snape Harry eben doch nicht.
 
Hab mal heute gegooglet. Es ist unglaublich was für einen positiven Stellenwert Snape im Netz genießt, so wurde er ja auch zur beliebtesten Figur von Fans gekürt. Und seit Alan Rickmans Tod scheint sich das noch intensiviert zu haben.

Mich wundert das aber nicht, ich fand Snape spätestens ab Teil 5 ziemlich cool. Ich würde zwar nicht so weit gehen ihn als "wahren Helden" der Saga zu bezeichnen wie das andere tun, aber er ist definitiv die am besten geschriebene Figur.
 
Im Star Trek-Thread hatte ich geschrieben, dass es im Harry Potter-Universum mit "Fantastic Beasts" und "Cursed Child" zwei Chancen gibt, mit einer späten, inhaltlich und optisch eigenständigen, aber in der Atmosphäre, im Geist dem Original treu bleibenden Fortsetzung bei mir zu punkten.

Über das "Cursed Child" habe ich mittlerweile so viel schlechtes gelesen, dass ich nicht glaube, dass ich es mir in irgendeiner Form (Buch, Theaterstück oder eventueller zukünftiger Film) antun werde. Aber wie sieht es mit den "Fantastic Beasts" aus?



Micah
 
Ich habe am Wochenende auch "Fantastische Tierwesen" gesehen und möchte mich vollumfänglich Micahs Kommentar dazu anschliessen, einschliesslich der Kritikpunkte.

ich muss zugeben, dass ich mich nicht so wirklich gut im Harry-Potter-Universum auskenne (alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen, aber viel vergessen), relativ wenig von dem Film wusste und mit recht geringen Erwartungen ins Kino gegangen bin (davon abgesehen, dass ich vorher nur Gutes gehört hatte, was sie dann doch hochgeschraubt hat). Der Film hat mir dann sehr gut gefallen (trotz ein paar Kritikpunkten) und ich freue mich, dass es noch weitere Teile geben wird (was mir vorher gar nicht bewusst war).

Was die weitere Filmreihe betrifft, besteht anhand der Infos über den zweiten Teil Hoffnung darauf, dass mein Wunsch erfüllt wird, dass nämlich Newt Scamander nicht weiter "ausgeschlachtet" wird, sondern in den weiteren Filmen eher am Rande vorkommt.

Ist das so? Das einzige, was ich inzwischen dazu gelesen habe, sagte, dass praktisch der komplete Cast wieder dabei sein wird, und das spricht ja eher nicht dafür, dass sich der Fokus deutlich ändert. Oder ist die Info falsch bzw. veraltet?

Eine inhaltliche Frage zum Film hätte ich dann auch noch, vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe oder ob es tatsächlich keinen Hinweis gab:

Woher wusste Newt am Ende, dass Graves nicht wirklich Graves ist? So dass er den Revelio(?)-Zauberspruch angewendet hat. Gab es da vorher irgendeinen Hinweis, den ich übersehen habe? Eine Bemerkung, dass sich Graves sehr geändert habe in den letzten Wochen, oder irgendwas Verdächtiges, als er Newt gegenüber Dumbledore erwähnt z.B.? An sich sprach doch in der Geschichte nichts dafür, dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt (ich wusste es, weil ich Spoiler gelesen hatte, aber das zählt ja nicht). Ist mir da was entgangen?

Ich fand es wie Micah auch unnötig und sogar negativ, dass Graves am Ende Grindelwald war. Ich würde mal vermuten, sie wollten eine persönliche Beziehung zwischen Grindelwald, Newt und den anderen für die Fortsetzungen etablieren. Was aber natürlich nur Sinn ergibt, wenn der Fokus weiterhin auf den bisherigen Charakteren liegen wird.
 
Ich habe am Wochenende auch "Fantastische Tierwesen" gesehen und möchte mich vollumfänglich Micahs Kommentar dazu anschliessen, einschliesslich der Kritikpunkte.

Sind wir uns also wieder mal einig. Irgendwie nicht verwunderlich. ;)


Ist das so? Das einzige, was ich inzwischen dazu gelesen habe, sagte, dass praktisch der komplete Cast wieder dabei sein wird, und das spricht ja eher nicht dafür, dass sich der Fokus deutlich ändert. Oder ist die Info falsch bzw. veraltet?

Dabei sein soll er schon, aber auf Wikipedia steht zum zweiten Teil aktuell folgendes:

"Erneut wird im Film Eddie Redmayne in der Rolle des Magiezoologen Newt Scamander zu sehen sein, soll allerdings nicht zwangsläufig im Mittelpunkt der Handlung stehen, wie Produzent David Heyman Ende November 2016 andeutete. [...] Nach derzeitigen Planungen soll die Rolle der Tierwesen im zweiten Teil kleiner ausfallen, allerdings ist der Auftritt eines noch nicht genauer bestimmten chinesischen Wesens geplant."




Micah
 
So ich war gestern auch in dem neuen Film. Ich fand den Film zwar nicht herausragend, aber doch ganz gut. Insbesondere dass ein paar interessante Wendungen im Film waren fand ich sehr spannend.

Als Zuschauer bin ich zuerst skeptisch geworden über die Absichten von Graves, als klar wurde, dass er einen Obscurus irgendwie nutzen will. Ich war mir da noch nicht sicher, ober er zu er Grindelwald gehört. Aber als er Newt verdächtigt einer der Männer von Grindelwald zu sein und wie er über Grindelwald gesprochen hat, hatte ich erste Gedanken in die Richtung. Für den geneigten Potterleser war dann spätestens als Grawes Credence den Anhänger mit dem Symbol der Heiligtümer des Todes gegeben hat klar, dass Grawes zumindest mal auf Grindelwalds Seite steht. Dass er es wirklich selbst ist, ist mir aber auch erst Bruchteile vor der Verwandlung bewusst geworden.
Ich bin mir zwar beim zeitlichen Ablauf nicht mehr ganz sicher, aber Newt könnte anhand der Aussagen von Grawes kurz vor seiner Gefangennahme darauf gekommen sein. Weil es ist ja auch bekannt, dass Grindelwald Zauberer über den Muggeln sieht. Außerdem kam mir Graves in der Szene schon irgendwie irre stark vor, weil er hat ja in der Szene gegen etliche Leute gekämpft und im Endeffekt konnte ihn nur das Tierwesen stoppen.
 
Ich war heute auch in "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Als jemand, der mit den Harry-Potter-Filmen aufgewachsen ist, habe ich mich sehr auf den Film gefreut und muss sagen, dass ich in der Tat sehr begeistert bin. Man fühlt sich sofort wieder in die Harry-Potter-Welt versetzt und trotz des anderen Settings (New York der 1920er-Jahre) werden die Atmosphäre und das Feeling dieser Reihe wirksam aufgegriffen. Hinzu kommen ein großartiger Cast, tolle Effekte, gut eingesetzte Referenzen und Querverweise zu Harry Potter sowie eine Story, die freilich noch am Anfang steht und sich erst entwickeln muss (man beachte, dass vier weitere Filme der Reihe geplant sind), aber auch so schon einiges hermacht, besonders im Hinblick auf das, was noch kommen kann.

So, ein wenig Kritik muss ich aber dennoch äußern:

Ich ging glücklicherweise spoilerfrei genug ins Kino, um nicht zu wissen, dass Grindelwald überhaupt ein Thema im Film ist, und so sorgte seine bloße Erwähnung im Intro des Films schon für eine gewisse Gänsehaut. Zugegebenermaßen habe ich es zwar nicht kommen sehen, fand es aber erzählerisch schon ein wenig platt, dass es sich beim Antagonisten Percival Graves dann in Wahrheit um Grindelwald handelt. Ich weiß auch nicht, zwar fand ich es im Rahmen des Films nicht so schrecklich vorhersehbar, wie das bei den großen "Twists" oft der Fall ist, aber solche Enthüllungen sind irgendwo dennoch klischeehaft, und so wirkte das auf mich etwas einfallslos. War jedoch auch im Grunde das einzige, das mich am Film gestört hat. Und so hoffe ich nun jedenfalls, dass wir im Rahmen dieser Filmreihe, vielleicht als Finale im letzten Teil, zumindest den legendären Kampf zwischen Dumbledore und Grindelwald zu sehen bekommen.

Ansonsten für mich echt ein großartiger Film, auf dessen Fortsetzungen ich mich schon sehr freue :)
 
Ich habe den Film am Samstag gesehen und bin begeistert, auch wenn er die ein oder andere Länge hat. Er ist ziemlich düster für einen FSK 6 Film (auch wenn man nicht wirklich viel sieht) v.a. wenn ich ihn mit anderen FSK 6 Filmen vergleiche. Da ich ein großer Fan der HP Welt bin, hat der Film meiner Meinung nach den "Ton" der Zaubererwelt getroffen, auch wenn die Geschichten nicht so ausgefeilt sein werden, wie die Original Romane.

@Nik Ren
Grindelwald ja zu Beginn ausführlichste erwähnt wurde, war ja klar, dass da noch irgendwas in Bezug auf ihn kommen musste. Dass er dann tatsächlich Graves selbst war hat mich auch überrascht. Ich dachte, er ist der Hintermann von allem. Aber wie Du schon sagtest, für einen "Beamten" des Ministeriums hat er zu stark gekämpft. Er hat ja mal eben so einen Aurora nach dem anderen eliminiert. Das ist mir allerdings erst nach dem Film klar geworden.

@Lord Crudelito
Wann hat er denn lt. Buch den Elderstab bestohlen. Ich kann mich an keinen genanten Zeitpunkt erinnern. Möglicherweise hat er ihn nicht benutzt, weil dann ja sofort sein Inkognito aufgefallen wäre. Denn dieser Zauberstab ist ja bekannt wie ein bunter Hund.
 
@Raven Montclair

Es wird im Buch eindeutig als junger Mann beschrieben, im Film "Heiligtümer des Todes", weiß grad nicht ob Part 1 oder 2, ist in einem Rückblick ein maximal 18jähriger Grindelwald zu sehen. Er *muss* das Ding also bereits haben.

"Bekannt wie ein bunter Hund" halte ich auch maximal übertrieben. Nimmt man das Buch 7 als Grundlage, dann redet Hermione davon, das sich (mit Lücken) schon so etwas wie der Elderstab nachweisen lässt - Später "bestätigt" Buch-Ollivander dies noch durch das Gerücht, das Gregorowitsch das Ding besessen hat. Im Film wie im Buch erfährt Lord Voldemort erst durch Ollivander von dem Elderstab und macht sich auf die Suche nach Gregorowitsch. Also auch im Film ist dem erfahrenen Zauberer Lord Voldemort erst nach dem (mehrmaligen) Foltern von Ollivander klar, das es so etwas wie einen Elderstab gibt.
 
@Lord Crudelito
Dann hast Du recht-das kann nicht der Grund gewesen sein, warum Grindelwald ihn nicht benutzt. Möglicherweise ist er hat er ja nur die Identität von Graves angenommen und daher auch seinen Zauberstab benutzt. Graves war ja ein höher Beamter und ich glaube nicht, dass Grindelwald sich von der Pike hochgearbeitet hat, um an diese Position zu kommen:-D er war ja anderweitig sehr beschäftigt. Also hat er sich, wie z. B. bei Moody geschehen, seine Identität gestohlen und auch seinen Zauberstab. Oder es war tatsächlich der Elderstab, den er benutzte, es hat nur keiner erkannt. Ich kann jedenfalls keine Zauberstäbe voneinander unterscheidenden...
 
Oder es war tatsächlich der Elderstab, den er benutzte, es hat nur keiner erkannt. Ich kann jedenfalls keine Zauberstäbe voneinander unterscheidenden...
Der Elderstab ist in den Filmen schon ziemlich eindeutig zu erkennen. Er ist lang, weiß und hat alle paar Zentimeter diese Knubbel.
latest
 
Ich finde auch, dass der Elderstab rein vom Design her sich schon ziemlich von "handelsüblichen" Zauberstäben unterscheidet. Entsprechend hätte es Grindelwald in seiner Tarnung vielleicht verdächtig gemacht, solch einen rein optisch schon exklusiven Stab zu verwenden. Oder aber er war noch nicht in der Lage, den Elderstab zu meistern - ich müsste da mein Buchwissen wieder auffrischen, ist lange her, dass ich die gelesen habe, aber kann es nicht sein, dass der Umgang mit dem Elderstab vielleicht ein besonders hohes Wissen über die Magie voraussetzt? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, nachdem es ja ein besonderer Stab ist.
Auch, wenn ich mich generell schon immer gefragt habe, was den Elderstab denn eigentlich so "besonders" macht? Ich meine, inwiefern wird der Zauberer durch ihn stärker? Ob man nun zum Beispiel mit dem Elderstab auf das Gegenüber zielt und "Avada Kedavra" spricht, oder mit einem X-beliebigen Zauberstab aus dem Ollivander-Laden, der Effekt ist doch ein und derselbe, oder?

Zum Thema Grindelwalds geheime Identität noch ein paar Überlegungen: Wie hat Grindelwald sich eigentlich als Graves getarnt? Vielsaft-Trank vielleicht? Ganz klassisch... aber Newt Scamander enttarnt ihn ja durch einen Zauber, "Revelio" glaube ich hieß der, was, so weit ich mich auf meine eingerosteten Latein-Kenntnisse verlassen kann, wörtlich so viel bedeuten sollte wie "Ich decke auf/ich enthülle". Die Frage ist nur, ob der Effekt von Vielsaft-Trank einfach so durch einen Zauber verschwinden kann? In den bisherigen Filmen sehen wir solch ein Beispiel glaube ich nicht.
Und: Wenn Graves eine real existierende Person ist, die jeder kennt, und als die sich Grindelwald nur tarnt... wo ist der echte Graves?

Hmm, sind ja doch noch mehr Fragen, die der Film offen gelassen hat, als mir zunächst bewusst war. Ist egal, ich hab ihn dennoch schon ins Herz geschlossen :D
 
Zurück
Oben