[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Längst gelesen, sind aber nicht die erwarteten Dimensionen. Ich ging eher von Massenprotesten aus.

Wahrscheinlich ist der stereotypische Trekkie nicht nur äußerlich sondern auch innerlich träge... sodass ein Massenprotest gar nicht mehr möglich ist.

Auf der anderen Seite würde ein Hungernder auch alles essen was man ihm vorsetzt. Also frei nach dem Motto "der Hunger treibts runter" ^^
 
Ich habe mir den Film heute auch endlich angeschaut und hab davor außer Ausschnitten und ein paar Filmen nichts von Star Trek gesehen.
Vielleicht hat er mir deswegen auch so gut gefallen.
Ich habe mich köstlich amüsiert, durfte viel schön gemachte Action mit ansehen und dadurch dass ich die Charaktere ja schon so ungefähr kenne sogar ein paar Insider-Witze verstehen.
Dass J.J. Abrams ja ein absolutes Genie ist wusste ich ja schon, aber einige Aspekte des Films haben mich dann doch ziemlich an Lost erinnert ^^.
Ein sehr, sehr schöner Film, der mich aber nicht dazu bewegen wird mich in die Materie weiter zu vertiefen... es sei denn es kommt noch eine Fortsetzung.
Und Chris Pine als Kirk ist natürlich der reinste Hammer :D
 
Warum halten viele Kirks Beförderung zum Captain für SO unwahrscheinlich?

Er wurde von Pike zum ersten Offizier der Enterprise gemacht, wodurch er sich hinterher die Captain-Position an der Enterprise erschleichen konnte. (Schade, dass es Alt-Spocks Idee war) Außerdem hat er anschließend die gottverdammte Erde gerettet - zusammen mit Spock, aber hey, es ist seine Idee gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

Klar, ein Orden für "Besondere Verdienste" wäre sicherlich passender gewesen, aber eventuell wollte die Sternenflotte so einen Kerl unbedingt behalten und als Captain einsetzen. Eventuell wurde ja auch Spock angesprochen und der hat dankend abgelehnt, weil er von Alt-Spock wusste "Kirk muss der Captain werden", oder einfach weil er zu "emotional komprimitiert" war.

So viele was wäre wenn-Fragen :braue

PS: Ich hasse Timmo Niesner. Danke schön! ;)
 
Ich habe jetzt einfach mal für 1 gestimmt, weil ich Star Trek einfach nicht gut finde. Wenig Action, wenig gute Effekte, wenig Tiefe. Irgendwie einfach... Langweilig!:o
 
Ich habe jetzt einfach mal für 1 gestimmt, weil ich Star Trek einfach nicht gut finde. Wenig Action, wenig gute Effekte, wenig Tiefe. Irgendwie einfach... Langweilig!:o

Eigene Meinung hin oder her, aber in einem Film in dem fast auschließlich Actionszenen vorkommen ist das schon nicht mehr Subjektiv zu betrachten ob da viel oder wenig Action war. Dein Beitrag wirkt nicht so als hättest du den Film wirklich gesehen.
5 Minuten auf einer Streamingseite oder was hast du dir angeguckt.

Eine Umfrage so representativ sein, da soll man nicht "Mal eben für 1 stimmen" Die benotung muss überlegt Erfolgen.
 
Also, ich gucke derzeit grad die remasterten DVDs von TOS und hab also den direkten Vergleich sozusagen, zwischen alt und neu;). Ich fand den Film durchaus gelungen. Es kommt definitiv trotz neuer Mannschaft Star Trek Feeling auf (was wohl am guten Casting und einer Prise Glück, was das Zusammenspiel der Leutchen angeht, liegt).
 
Wahrscheinlich ist der stereotypische Trekkie nicht nur äußerlich sondern auch innerlich träge... sodass ein Massenprotest gar nicht mehr möglich ist.

Auf der anderen Seite würde ein Hungernder auch alles essen was man ihm vorsetzt. Also frei nach dem Motto "der Hunger treibts runter" ^^

Und wieder das klassische Warsler-basht-Trekkie-Kommentar (gibts natürlich umgekehrt auch zuhauf). Nachdem ich auch in einem Star-Trek-Forum aktiv bin, kann ich nur versichern, dass der Film dem Großteil der Trekkies wirklich gefällt. Und zugegeben - trotz der merklichen Schwächen - ist der Film mit Sicherheit nicht der schwächste ST-Film (das sind IMO immer noch 1, 5 und 10).
 
Hmm,.....
hmm,...
hmm,...
Weiß noch nicht genau was ich sagen soll....

ST hab ich mir immer angeschaut,bin aber kein Fan,Freak,Geek,:D,dessen Franchise.
Ansich fand ich den Film nicht schlecht, doch aber leidet er auch unter dem HSW-Syndrom(höher-schneller-weiter).
Da sind doch beim schauen einige Sinne durcheinander geraten und man hatte Zeit für Popcorn und Cola.

Die Chars sind alle recht gut getroffen, das kann man schon sagen, sogar Scotty finde ich noch ok,wer etwas nervt ist Pavel,dies ist doch etwas übertrieben worden.
Kirk und Spooky waren auch gut gecastet und haben überzeugt.
Herausstechend aufgefallen ist Karl Urban,ein Klasse "Pille" hat er abgegeben
"Ich bin Arzt und hab leider zuwenig Screentime" ;)
Die sonstige Charakter Zusammenführung war doch etwas holprig und konstruiert.

Was aber gar nicht geht, war der kahlköpfige Romulaner Shinzo... ähh Nero,
da hätte man groß und grün werden können Wut.
Diese Geschichte ist doch leider von J.J.'s Oma mit heißer Nadel am Kamin gestrickt worden,
so etwas von blass und schwach da hätte man lieber Khan nochmal auftauen können.

Doch leider alles etwas konfus was da steht, werde auch noch keiner Werung abgeben sondern mir ihn nochmal anschauen.

Netter Sci-Fi Film doch ein bischen ST,am schlimmsten ist jedoch das der Film am Bösewicht
leidet.


Edith sagt mit dem Rebbot ist es eher so wie mit Format C:\ was doch schon harter Tobak ist für eingefleischte Fans.
Mit einem Reboot einiges Sachen ändern und auffrischen ist ja ok,aber alles auslöschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder das klassische Warsler-basht-Trekkie-Kommentar (gibts natürlich umgekehrt auch zuhauf). Nachdem ich auch in einem Star-Trek-Forum aktiv bin, kann ich nur versichern, dass der Film dem Großteil der Trekkies wirklich gefällt. Und zugegeben - trotz der merklichen Schwächen - ist der Film mit Sicherheit nicht der schwächste ST-Film (das sind IMO immer noch 1, 5 und 10).

Also das würde ich jetzt nciht so sagen, auch wenn es vielleicht die Warsler tun. Ich bin ebenso viel Trekkie wie Warsler, da ich mit beidem aufgewachsen bin und beides kenne und gut finde und dass es diese Stereotypen gibt ist ja unumstritten, ob dass dann letztendlich der wahrheit entspricht ist ja ne andere sache.
 
Ahh ich geh am Donnerstag und kanns kaum erwarten :D
Die doch teilweise IMO sehr herbe Kritik hier hilft zwar, mein Euphorie auf ein gesundes Maß zu reduzieren, aber Freunde, die weniger mit Sci-Fi am Hut haben, waren hellauf begeistert, in anderen Foren werden gar schiere Lobeshymnen gesungen. Die zwei Haupttrailer finde ich inzwischen derbe geil - allerdings nur auf englisch und das Forum mit den Lobeyhymnen ist auch englisch-sprachig.

Dass ichs nun zuerst in deutsch sehen muss, da könnt ich echt heulen. Man nehme sich nur den Satz "Jame Tibrius was a great man - but that was another life" aus dem dritten Trailer. Im Englischen voller Nuancen und Leidenschaft, was selbst einen so platten Bösewicht noch eine gewisse Dreidimensionalität verleiht. Ich schenke den Gerüchten hier gerne glauben, dass Bana großartig geschauspielert hat. Doch die Synchroversion dieses Satzes ist platt, eintönig, schablonenhaft und langweilig - kurz also zum wegrennen.

Ich denke genau wie bei Star Wars, wo die Synchro Anakin verhunzt hat, verhunzt hier die Synchro den Bösewicht (und wahrscheinlich noch viel mehr).
So lässt sich vielleicht auch die deutlich negativere Bewertung des Films in deutschen Foren erklären (zumindest ist dass der Eindruck, den ich gewonnen hab).
 
Eric Banas Synchronstimme war noch mit eine der besten, Spock und Scotty waren wesentlich schlimmer.

Und obwohl Nero so flach war, hat er mir wunderbar gefallen, weil Bana einfach genial spielt. Kann den DVD Start gar nicht erwarten, wenn ich mir den Film endlich auf Englisch ansehen kann.
 
ich fand den film cool, aber es war ein bischen komisch, das der film teilweise von der kindheit der enterprisebesatzung handelte doch am sonsten war der film voll toll:D
 
So weit ich das gehört habe soll vor allem Scotty im Vergleich zum Englischen viel verlieren. Alleine schon der Akzent ist eben schwer ins Deutsche zu übertragen.

Bei den Anderen solls nicht so schlimm sein, selbst werde ich wohl auf die DVD warten bis ichs mal im Original sehe.

Kann es eigentlich sein, dass der übertriebene russische Akzent eine Persiflage Koenigs sein soll, der sich zu seiner Zeit seinen eigenen, leicht übertriebenen Akzent zusammengeschustert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle auch mal ne Frage und zwar an die Leute die den Film original gesehen haben. Der Schauspieler von Scotty ist doch meines Wissens nach Engländer hatte er dann auch eben jenen Akzent oder hat er sich am Schottischen versucht? Da Scotty ja Schotte ist.
 
Ich stelle auch mal ne Frage und zwar an die Leute die den Film original gesehen haben. Der Schauspieler von Scotty ist doch meines Wissens nach Engländer hatte er dann auch eben jenen Akzent oder hat er sich am Schottischen versucht? Da Scotty ja Schotte ist.

Ja, Simon Pegg ist Brite und bekommt den schottischen Slang eigentlich recht gut im Film hin, den er von seiner Frau und dem Regieassistenten am Dreh "erlernte".
 
So war kurzfristig noch am SO Abend nachdem eigentlich erst für DO der Kinogang geplant war. Hatte bisher keine Zeit was zu schreiben was dem Film wohl zu gute kommt. Naja Hoffnung hatte ich nach dem Teaser noch, fürchtete aber schon schlimmes, nach dem Trailer war die Hoffnung dann aber auch schon weg das aus dem Film was werden könnte. So was soll ich jetzt wirklich über den Film sagen? Wir haben einen neuen Rekord (in meiner bescheidenen Meinung nach) aber leider keinen positiven. Für mich war das eindeutig das schlechteste ST Kapitel das ich kenne. Selbst die sehr schwachen Filme 1 und 5 sind nicht so schwach wie dieser Film. Wenn der Film an manchen stellen nicht so ernst gewesen währe, würde er eine recht gute Parodie abgeben, doch als ernsthafter Film fällt er meiner Meinung nach glatt durch. Die teilweise recht lustigen Stellen und die versuchten Anspielungen und Hinweise auf den Rest von ST retten den Film gerade noch davor von mir nicht nur mit 1 bewertet zu werden. Der Film passt einfach von vorne bis hinten nicht egal ob es um die Geschichte oder das Design geht, es stimmt einfach nicht. Ich schaue wieder die überarbeiteten OS weiter die hat bei weitem mehr Qualität und sind eindeutig mehr ST. Schade damit wird wohl ST (für mich) der endgültige der Todesstoß versetzt. Naja aber hoffen tue ich noch immer immerhin gibt es schon so viel gutes, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
 
Tja... klingt wie die ganzen anderen "Vergewaltigungsopfer", deren "Kindheit mißbraucht" wurde *achselnzuck* Zumal diese Beiträge imo schlecht geschrieben sind, spiegeln sie in keinster Weise die Realität wieder, die ich heute im Kino gesehen habe. Dort haben sich nämlich ST-Noobs nach dem Film dafür entscheiden, sich die TOS reinzuziehen, weil sie das Ganze sehr wohl interessant fanden.

Du vermagst auf Grund der Entscheidung dieser "Noobs" zu beurteilen, was die Realität wiederspiegelt?
Sind die Realität ST-Noobs, die sich jetzt entschieden haben, sich TOS reinzuziehen? Diese "Noobs" werden schnell merken, daß der letzte Film im Grunde mit TOS nicht zu vergleichen ist.

Ich muß Thomas Höhl leider zur Gänze zustimmen!
Da muß einer Star Trek ganz schön hassen, um solch einen "Scheiß" zu fabrizieren. Ich würde fast glauben, daß dieser Film Star Trek bewußt endgültig zu Grabe tragen sollte, damit Paramount endlich seine Ruhe hat.
Die Figuren, vor allem Scotty, waren ein Witz. Teilweise hatte ich den Eindruck, daß ich eine Verarsche aus "Mad TV" sehe.
Mich würde mal interessieren, wie Nimoy wirklich zu diesem Film steht und was ihn geritten hat, nach Einsicht des Drehbuches, einer Teilnahme zuzustimmen.
Ich würde mal sagen, da hat Shatner echt nochmal Glück gehabt, daß ihm das erspart geblieben ist!

Dies ist nur meine unbedeutende Meinung, die ich persönlich nach Star Trek habe! Mich verwundert immer wieder, mit welcher Arroganz man als Fan Forderungen an seine "heilige Kuh" stellt! Da möchte ich mich in keinster Weise ausnehmen, da ich mich selbst immer wieder bei dem Fehler ertappe, alles Neue erstmal in Frage zu stellen.
 
Du vermagst auf Grund der Entscheidung dieser "Noobs" zu beurteilen, was die Realität wiederspiegelt?

Äh ja... diese Fans gehören genauso zur Realität wie alle anderen Fans, warum?

Sind die Realität ST-Noobs, die sich jetzt entschieden haben, sich TOS reinzuziehen? Diese "Noobs" werden schnell merken, daß der letzte Film im Grunde mit TOS nicht zu vergleichen ist.

Und wenn schon... dann sind sie halt durch diesen Film Fans der alten Werke geworden. Ist das schlimm? Sei doch froh, daß es neue Fans gibt :rolleyes:

Mich würde mal interessieren, wie Nimoy wirklich zu diesem Film steht und was ihn geritten hat, nach Einsicht des Drehbuches, einer Teilnahme zuzustimmen.

Und wenn es ihm wirklich gefallen hat... was dann? Ist dann dein Hobby noch mehr für dich zerstört, als dein imo sehr theatralischer Beitrag hier schon zeigt?

Das ist doch genau das, was dieser Höhl und andere Leute dauernd machen... finde ich schade, wenn Fans anderen das Fandom so absprechen.
 
Zurück
Oben