FLEISCH - ja oder nein?

esst ihr fleisch?

  • ja,

    Stimmen: 202 65,2%
  • ja, aber selten

    Stimmen: 27 8,7%
  • ja, aber nicht alle arten (kein fisch zB)

    Stimmen: 47 15,2%
  • nein, bin vegetarier esse aber tierische produkte (eier, milch zB)

    Stimmen: 26 8,4%
  • nein, bin veganer esse auch keine tierischen produkte

    Stimmen: 8 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Fleisch nein danke.
Ich bin strikter vegetarier und das aus überzeugung und glauben herraus und das nun schon ein jahrzehnt.
Ich lebe gut, ich bin fit und vermissen tu ich auch nix, von daher die beste entscheidung was essen angeht die ich je getroffen habe =)
Ich finde ja jedem das seine, von daher können andere essen was sie wollen, hab es aufgegeben zu versuchen andere von was zu überzeugen das sie nicht verstehn. Aber eins ist sicher, ich werde nie wieder in meim leben fleisch oder fisch essen.
 
Ich esse Fleisch.
Weil es gut schmeckt und von der Natur so vorgesehen ist, dass der Mensch Fleisch isst. Wer auf Fleisch verzichtet, entzieht sich nur wichtiger Proteine, deren Fehlen ohne Ausgleich auf dauer tödlich ist. Aber das ist nicht mein Problem.
Ich mag Fleisch.

M@W
 
Ja, ich esse Fleisch. Aber wenn ich mal ne Woche kein Fleisch aufm Teller hab, vermisse ich es nicht sonderlich.
Was mir definitiv nicht auf den Teller und schon gar nicht in den Mund kommt, sind Innereien jeglicher Art. Zunge würde ich auch nicht aus Versehen probieren.
Fettes Fleisch ist mir zuwieder.

Ich muss von mir sagen, daß ich eigentlich nichts esse, was ich nicht kenne oder definieren kann.
Aber:
Joe schrieb:
Ich habe letzte Woche Krokodil,Känguru und Emu probiert.
Bis auf das Emu habe sogar ich davon gekostet.
Krokodil hatte einen sehr... ungewohnten Geschmack. Aber ich würde es nicht verschmähen. Das Känguruh... nun ja, wäre es besser gegart gewesen, hätte ich es vielleicht mehr gemocht.

Da fällt mir ein...
Steak... bäh. Kann man mich nicht mit locken.
 
Ich habe letzte Woche Krokodil,Känguru und Emu probiert.
War sehr lecker.
Joa wir haben hier in Zürich auch ein Australisches Restaurant die solche Gerichte servieren. Wir waren da mal essen und hatten so ne Fleischpallette mit allem möglichen drauf für den ganzen Tisch bestellt. Die von dir erwähnten Tiere sind wirklich gut, v.A. Känguru und Emu sind sehr, sehr empfehlenswert :)
Sonst ess ich auch relativ viel Fleisch, fast täglich -.- Bin aber relativ heikel, aber nicht was die Qualität angeht (ess vom döner bis zum Filet quer durch die Bande), sondern wenn ich etwas noch nicht kenne oder so billig Fleisch aus dem Discounter. Ist wahrscheinlich nicht wirklich schlechter, aber bin eh ziemlich heikel beim essen^^
Prinzipiell lehn ich nur Fisch ab, und das auch nur weil ichs nicht mag. Höchstens mal ein Fischstäbchen..
lg Nosi
 
Flesich Fleisch und nochmal Fleiiiiiiisch.
Ich leibe Fleisch, entweder einfach Hacklfeisch *sabber* oder schön herzhaftes Schnitzel..mhhhhhh
Natürlich ess ich acuh Salat und im Mom bin ich auf Diat also da is ncih so viel Fleisch drin, allerdings Jogge ich dafür auch so das ich mir doch ab und an ma was erlauben kann *schmeck*
 
Fleisch.. konsequent.
Auch alle möglichen Tiere und Innereien etc.. wobei Mägen, Leber, etc einfach nicht so gut schmeckt wie "richtiges" Fleisch. Oo

Exotische Tiere die ich schon gegessen hab? Hm..
Schlange, Frosch, Kängeruh. Da waren noch paar.. aber mir fällts nicht mehr ein. o_O Straußensteak steht als nächstes auf der Liste.. wobei ich eigentlich Geflügelsteaks nicht wirklich mag.
Am meisten kann man mich immer noch mit einem schön englisch bis Medium Filetsteak locken ^^


Auf Fleisch verzichten könnte ich wohl nicht. Versuche aber zumindest meine Ernährung so gut es geht an die Ernährungspyramide anzugleichen. Genug Vorlagen hat man auf den Cornflakespackungen ja.
 
Fleisch`? Ja! Mit Passion!

Vegetarier könnt ich nie sein, vorallem weil sie meinem Essen das Essen wegessen :D

Ich verstehe Leute nicht, die kein Fleisch essen. Das schmeckt so toll! Vorallem schön saftiges Steak oder auch Hackfleisch :D
 
Fleisch`? Ja! Mit Passion!

Vegetarier könnt ich nie sein, vorallem weil sie meinem Essen das Essen wegessen :D

Ich verstehe Leute nicht, die kein Fleisch essen. Das schmeckt so toll! Vorallem schön saftiges Steak oder auch Hackfleisch :D

Menschen die ihr Fleishc aus Geschmacksgründen nciht essen kann ich verstehen.
Aber aus überzeugung, das ergibt keinen SInn, denn da gibt es nichts aus überzeugung, da man ncihst Falsches tut. Man tut eher als Vegetarier was Flasches, denn der Mensch ist als Fleischfresser und Jäger Konzipiert, schon immer!
 
@Put Put
Gott sei Danksind wir mittlerweile durch die Evolution mittlerweile so weit, dass wir uns nicht mehr unseren Urinstinkten hingeben müssen sondern selber entscheiden können. ;)

Fleisch ist eine sehr effiziente Nahrungsquelle und liefert Energie die andere (sprich Kühe :D) schon aufgewendet haben um Nährstoffe aus Pflanzen zu gewinnen. Da der Mensch aber nicht mehr in der Steppe rumläuft und Jagen und Sammeln muss kann er es sich heute leisten mehr Energie und Zeit aufzuwenden um an seine Nährstoffe zu gelangen.

Im übrigen ist der Mensch nicht als Fleschfresser konzipiert sondern als Allesfresser. Siehe Gebiß. Wir haben Schneide- und Mahlzähne und keine "Schere"wie die Raubtiere.

Ich selber esse übrigens gerne Fleisch habe aber auch nichts gegen vegetarische Gerichte. Da machts halt wie so oft die Mischung.
 
Man tut eher als Vegetarier was Flasches, denn der Mensch ist als Fleischfresser und Jäger Konzipiert, schon immer!

Das stimmt so nicht. Der Mensch ist Allesfresser, der in seinen Anfängen Fleisch auch eher als Aas-Sammler gegessen hat. Als Jäger ist der Mensch nicht primär konzipiert, die ursprüngliche Lebensweise als "Jäger und Sammler" besteht auch nur zu einem Teil aus Fleisch. Im übrigen ist eine reine fleischliche Ernährung auch eine Mangelernähung, auch Fleischfresser essen noch anderes ....
 
Dieses "schon immer" verwundert mich.
Vielleicht meint er nicht die biologische Seite.. man lernt ja schon in der 5. Klasse, dass der Mensch ein Allesfresser ist.

Aber auch gesellschaftlich würde ich dem Menschen die Rolle als Allesfresser nicht zustecken. Wie lain schon sagte.. das jagen und Sammeln ist eine seeehr alte Lebensweise. Erst mit dem Ackerbau und Viehzucht.. aber eben primär Ackerbau haben sich größere Kulturen entwickelt..

Bei der Sache mit den Urinstinkten wäre ich vorsichtiger. Wenn der Mensch einen wirklichen Fleischfresser Urinstinkt hätte würde das mit einem Fleischfresser Metabolismus einhergehen.. und über den würde ich mich definitiv nicht hinwegsetzen.
Mir fällt jetzt auch kein Urinstinkt ein, bei dem es nicht irgendwie schädlich ist, ihn nicht zu befolgen.
 
Ich esse Fleisch, und habe kein schlechtes Gewissen dabei. Vegetarier kann ich zwar nicht verstehen, aber jedem das Seine. Nur die Einstellung von Veganern finde ich übertrieben.

Hier noch ein tolles Video von Jürgen von der Lippe über Vegetarier :cool:
 
Ich esse gerne Fleisch, sehr gerne sogar. Bei mir kommt vom Rind übers Schwein alles auf den Teller, bin auch gerne bereit neues auszuprobieren. Gut, ich esse auch Gemüse und Obst, Fisch einfach alles. Die einzige Innerei, die ich esse, ist die Leber, mit einer guten Sauce, ist das wirklich sehr gut.
 
Im übrigen ist eine reine fleischliche Ernährung auch eine Mangelernähung, auch Fleischfresser essen noch anderes ....

Da kommt es auch sehr stark auf die Kultur und Lebensweise an. Reines Fleischessen muss keine Mangelernährung sein, wenn man es "richtig" tut. So überlebten Eskimos über den nordischen Winter ausschließlich von Fleisch und konnten damit sehr gut überleben, ohne Mangelerscheinungen aufzuweisen (während unsere Seefahrer schon bald an Skorbut und anderen Problemche litten). Das Geheimnis dazu liegt im Namen begründet, der so viel bedeutet, wie "Menschen die rohes Fleisch essen". Sie nehmen dabei bewusst auch rohe Innereien (inbesondere Leber) und Fleisch zu sich und damit Vitamine und Nährstoffe auf, welche wir durch unser normales Braten, Kochen und eben Schlachten mit Ausbluten lassen, vernichten.
Heute haben sie sich meist schon von der alten Lebensweise entfernt und ernähren sich, wie wir (bringen ihnen ja die Lebensmittel direkt vor die Tür).
Andere Vitaminquellen in Fleisch sind zum Beispiel auch Insekten, so haben manche Ameisensorten viel Vitamin C. Insofern ist es durchaus möglich, sich rein fleischlich zu ernähren, nur ist das wohl nicht nach jedermanns Geschmack.
 
Meine ganze Ernährung basiert auf der Grundlage von Fleisch :D. Ich glaub ich könnte eher ohne pflanzliche als ohne tierische Produkte leben. Das einzige was ich nicht esse sind Innereien und son Zeug. Bei Fisch hängt es stark von der Zubereitung ab und auch von der Fischart. Karpfen is einfach nur bäh :o
 
Tjoa Fleisch ist m.E. das Nahrungsmittel ohne das es nicht geht. :D
Leider gibt es einige Gerichte die ohne Fleisch auskommen. Vegetarier wissen gar nicht, was sie da tolles verpassen. :p
Fisch esse ich nicht, was allerdings auf einer Allergie begründet ist. Schade, da ich nach einem Unfall bei dem meine Frau nicht drauf geachtet hatte, dass Fisch mit drin war (oder wollte sie mich vergiften?^^), feststellen durfte, dass es da auch sehr leckeres gibt. Die Strapaze des Rückwärts Essens, Pusteln Bildung und/oder Atemnot ist mir das kulinarische Vergnügen halt nicht wert.
 
ich probier eigentlich grundsäzlich alles.. mögen tu ich fast alles, also hirsch hat mir nicht geschmeckt. is aber auch das einzige bisher

ratte, eichhörnchen und hund sind gewöhnungsbedürftig.. find ich, kein geschmack den ich unbedingt aufm teller haben muss

strauss, känguru und schlange hingegen schmecken mir sehr gut..

was zu genial schmeckt aber nur "wenig" fleisch beinhaltet sind ameisen.. "geröstet", wenn man nich hinguggt, man issts weg wie popcorn.. *njam* in lecker karamel honig.. genial, kann ich nur empfehlen
 
ich probier eigentlich grundsäzlich alles.. mögen tu ich fast alles, also hirsch hat mir nicht geschmeckt. is aber auch das einzige bisher

Echt? :verwirrt: Mir schmeckt Hirsch in Sachen Wild am Besten. Allerdings kann es manchmal auch vorkommen, dass das Fleisch in Ordnung aussieht und dennoch einen ganz extremen und übertriebenen Wildgeschmack hat, der dann wirklich unangenehm wird. Ist mir auch mal passiert, als wir zu Weihnachten mal statt des üblichen Federviehs was ganz besonderes probieren wollten. Seitdem isst meine Mutter kein Wild mehr :D und hört auch partout nicht auf die Beteuerung, dass es wirklich ein Ausnahmefall war, für den weder der Fleischer, noch der Koch (also mein Vater et moi) etwas konnte.
Ein Jäger hat mir mal erklärt, dass das manchmal bei älteren Hirschen vorkommt (liegt dann wohl an deren Ernährung oder vielleicht Stoffwechselproblemchen), aber man sieht es deren Fleisch leider nicht an und merkt es erst auf dem Teller.
Mist, wenn ich dran denke, wird es Zeit, dass wieder Herbst wird und es Wild gibt. Frischer Wildschweinbraten, oder Rehbraten und Hirsch mit Klößen und Preiselbeeren in Rotweinsoße *schwärm*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben