FLEISCH - ja oder nein?

esst ihr fleisch?

  • ja,

    Stimmen: 202 65,2%
  • ja, aber selten

    Stimmen: 27 8,7%
  • ja, aber nicht alle arten (kein fisch zB)

    Stimmen: 47 15,2%
  • nein, bin vegetarier esse aber tierische produkte (eier, milch zB)

    Stimmen: 26 8,4%
  • nein, bin veganer esse auch keine tierischen produkte

    Stimmen: 8 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    310
"Ich finde Tierquälerei auch nicht sonderlich toll, ich ermögliche sie nur durch meinen Konsum."
Bio-Fleisch attestiert noch lange keine artgerechte Haltung, weil es bei Bio-Fleisch nicht um die Tiere geht, die dadurch "artgerecht" gehalten werden, sondern einzig und allein um die Gesundheit des Menschen. Es geht bei Biohaltung nur darum, dass die Tiere "ordentliches" Futter bekommen, damit das Fleisch für den Menschen "gesünder" ist. Nicht weil es für die Tiere besser ist.

Tja, dann bin ich halt ein emotionsloses Monster. Nobody's perfect *mitdenschulternzuckt* Aber eben solche Diskussionen habe ich mit der intolleranz mancher Vegetarier/Veganer erwartet. Ihr seid natürlich über jeden Verdacht erhoben, denn ihr esst den Tieren ja nur das Futter weg.:rolleyes:
 
Tja, dann bin ich halt ein emotionsloses Monster. Nobody's perfect *mitdenschulternzuckt*

Hm, vielleicht eine neue Verteidigungsstrategie mit der ein Anwalt einen Freispruch für einen Mörder erzielen könnte? "Tja, Herr Richter, er ist halt emotionslos, Menschen umbringen ist nunmal sein Ding... aber hey, Nobody's perfect."
Ich denke nicht, dass ein Gericht den Angeklagten daraufhin freisprechen würde.

Aber eben solche Diskussionen habe ich mit der intolleranz mancher Vegetarier/Veganer erwartet. Ihr seid natürlich über jeden Verdacht erhoben, denn ihr esst den Tieren ja nur das Futter weg.:rolleyes:

Und wie tolerant stehst du Kinderschändern und Mördern gegenüber?
BTW, VeganerInnen verbrauchen sehr viel weniger Pflanzen als Omnivore, weil für deren tierische Produkte große Mengen Pflanzen verfüttert werden. Tierische Produkte, die absolut überflüssig sind. 80% der weltweiten Sojaproduktion werden als Futtermittel verwertet. Die Fleischfresser sind hier also diejenigen, die Lebensmittel verschwenden, denn aus 10 kg Getreide kann nur 1 kg Rindfleisch gewonnen werden. Das heißt, jemand der sich über den Umweg von Fleisch ernährt, verbraucht viel mehr Pflanzen als Vegetarier/Veganer.
... nur falls es Leute geben sollte, die deinen Schwachsinn wirklich ernsthaft denken und denen wie dir keine vernünftigen Argumente mehr einfallen (vielleicht, weil es keine gibt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher normale Mensch ist damit einverstanden, dass ein Kind gequält und umgebracht oder eine Frau vergewaltigt wird?

Niemand, aber genauso bin ich nicht damit einverstanden, mit Nazis, Kinderschändern und Vergewaltigern in einen Topf geworfen zu werden, nur weil ich mir abends ein Schnitzel in die Pfanne haue. :rolleyes:

C.
 
Niemand, aber genauso bin ich nicht damit einverstanden, mit Nazis, Kinderschändern und Vergewaltigern in einen Topf geworfen zu werden, nur weil ich mir abends ein Schnitzel in die Pfanne haue. :rolleyes:

C.

Das wirst du dir aber gefallen lassen müssen, solange du Tierquälerei und -ausbeutung unterstützt. Denn ich sehe da keinen Unterschied.
Ich bin sicher, die Tiere, die abends als Schnitzel auf deinem Teller landen, sind auch nicht damit einverstanden, dass sie nur für deine "Genüsse" ihr Leben lang gefoltert, gequält und anschließend ermordet werden.
 
nebrunir schrieb:
Das will ich sehen, wie du ein Unschuldiges Tier, z.B. eine Kuh oder einen Hund einfach nur so tötest.

Was heißt hier bitte einfach so töten? Ich denke es ist schon rübergekommen, dass ich nicht einfach mal so aus Spaß ein Tier töten würde. Um Nahrung zu erhalten, die ich benötige, aber schon.
Und "unschuldig" hört sich auch toll an. Gibt es etwa auch Tiere, die es (mehr als andere) verdient haben, getötet zu werden?

Gaya schrieb:
Keine andere Art wird auf diese Weise entrechtet wie die Tiere. Und noch dazu haben sie keine Lobby, keine Macht, die sie den Menschen entgegensetzen können. Sie sind ausgeliefert. Sie sind die größten Opfer des Ausbeutungsprinzips dieser Erde.

Und warum ist es nicht schlimmer Tiere zu quälen als selbiges mit einem Menschen zu tun? Weil Menschen die Herrenrasse sind und du es dir herausnimmst, (leidensfähige!!!) Tiere als minderwertiges Leben zu deklarieren, mit denen man tun und lassen kann, was man will, denen man ohne Rücksicht auf Verluste Schmerz und Leid zufügen kann? Mit Sicherheit nicht.

Ach, die Tiere würden das selbe mit uns machen, wenn sie könnten(liegt in der Natur aller Lebewesen sich primär um ihr eigenes Überleben zu kümmern). Verurteilst du auch Tiere, die andere Lebewesen auf brutalste Art und Weise ermorden und dann (teilweise noch lebendig) auffressen?
[YOUTUBE]QLKo_FpHU10[/YOUTUBE]
Nein, tust du nicht, weil das ja in ihrer Art liegt und sie darauf angewiesen sind. Tiere für Nahrung zu töten liegt aber auch in der Art des Menschen und ein Großteil der Erdbevölkerung ist auch noch auf Fleisch als Energiequelle angewiesen.
 
Das wirst du dir aber gefallen lassen müssen, solange du Tierquälerei und -ausbeutung unterstützt.

Ist ja ganz großes Kino! An solche Sprüche und Vergleiche denke ich immer gerne, wenn mir solche militanten Körnerfresser und Tierschützer begegnen, und um Toleranz für ihre Art der Ernährung bitten. :)


Ich bin sicher, die Tiere, die abends als Schnitzel auf deinem Teller landen, sind auch nicht damit einverstanden, dass sie nur für deine "Genüsse" ihr Leben lang gefoltert, gequält und anschließend ermordet werden.

Werden sie das? :verwirrt: Vielleicht stehen die Schweine und Kühe, die ich verschlinge aber auch bis zu ihrem Ableben glücklich auf einer Weide und bekommen jeden Tag ihr Lieblingsessen, bevor sie auf meinem Teller landen....wer weiß.

denn aus 10 kg Getreide kann nur 1 kg Rindfleisch gewonnen werden.

Das ist übrigens ein (Soja-)Milchmädchenrechnung, da aus 10kg Getreide genausowenig 10kg Brot oder sonstwas zum Verzehr geeignetes gewonnen werden können

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand, aber genauso bin ich nicht damit einverstanden, mit Nazis, Kinderschändern und Vergewaltigern in einen Topf geworfen zu werden, nur weil ich mir abends ein Schnitzel in die Pfanne haue. :rolleyes:

In dem du dir ein Schnitzel in die Pfanne haust, springst du aber freiwillig in diesen Topf. Ob die Grausamkeit gegen Menschen oder gegen Nutztiere verübt wird, spielt da keine Rolle.

Aus Evolutionsbiologischer Sicht unterscheidet den Menschen nichts vom Tier. Ich verstehe nicht, wie man Rassismus verurteilen kann, gleichzeitig aber andere Arten auf so wiederwärtige Art und Weise behandelt.
Völkermord innerhalb einer Rasse ist doof, aber rassenübergreifender Völkermord ist schon okay, solange es schmeckt?

"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthaus steht und denkt, es sind ja nur Tiere."
 
Ich esse übrigens ausschliesslich (mit wenigen ausnahmen) Schweizer Fleisch, welches zusätzlich noch dieses Siegel hat.

Desweiteren verbitte ich mir, dass man mich und andere User, auf die gleiche Stufe wie Nazis, Mörder und Kinderschänder stellt, nur weil wir halt andere Essgewohnheiten haben.
 
Ach, die Tiere würden das selbe mit uns machen, wenn sie könnten(liegt in der Natur aller Lebewesen sich primär um ihr eigenes Überleben zu kümmern). Verurteilst du auch Tiere, die andere Lebewesen auf brutalste Art und Weise ermorden und dann (teilweise noch lebendig) auffressen?

Komischerweise ist der Mensch das einzige Tier in der Natur, das sowas wie ein Gewissen hat.
Und ein Löwe bspw. ist nicht in der Lage darüber zu reflektieren, was er stattdessen fressen könnte. Ein Mensch schon, der kann seine Entscheidungen bewusst und verantwortungsvoll treffen und über die Folgen seiner Handlung nachdenken. Du machst es dir einfach, wenn du das Verhalten aus dem Tierreich auf das menschliche Leben übertragen willst.
Geh doch am besten mal selbst in einen Schlachthof, schlitze einem Schwein die Kehle auf und nimm seine Eingeweide heraus. Oder reiße ihm das Fleisch mit deinen Zähnen und Händen von den Knochen. Wärst du dazu in der Lage oder liegt das doch nicht in deiner Natur?
Oder um mal bei den Löwen zu bleiben: Löwen töten in ihrem Rudel fremde Junge. Möchtest du das auch auf den Menschen übertragen?

Nein, tust du nicht, weil das ja in ihrer Art liegt und sie darauf angewiesen sind. Tiere für Nahrung zu töten liegt aber auch in der Art des Menschen und ein Großteil der Erdbevölkerung ist auch noch auf Fleisch als Energiequelle angewiesen.

Menschen sind nicht auf Fleisch angewiesen.
Und wenn es in deiner Natur liegt, dann geh selbst in den Wald, fang dir ein Reh, stich es eigenhändig ab und nimm es auseinander. Wenn die Menschen die Tiere, die sie essen, selbst fangen und töten müssten, gäbe es längst nicht mehr so viele Fleischfresser. Denn davor, dass das andere für sie erledigen, verschließen sie die Augen.

Desweiteren verbitte ich mir, dass man mich und andere User, auf die gleiche Stufe wie Nazis, Mörder und Kinderschänder stellt, nur weil wir halt andere Essgewohnheiten haben.

"Ich verbitte mir, Mörder und Kinderschänder zu bestrafen, nur weil sie andere Vorlieben und Genüsse haben."
Solange es gegen die eigene Rasse geht, wird entsetzt aufgeschrien, aber wenn dasselbe mit einer "niederen" Rasse passiert, soll es toleriert werden. Ein bisschen rassistisch, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, ich glaube es echt nicht. Ich bin selbst Vegetarierin und von mir aus kann jeder andere Fleisch essen. Wieso auch nicht. Ich koche Fleisch sogar selber, nur essen will ich es nicht.
Ich kenne Vegetarier die esse nicht mal aus einem Topf wo vorher Fleisch drin gekocht wurde. Irgendwo hört es dann auch auf.
 
Ich esse übrigens ausschliesslich (mit wenigen ausnahmen) Schweizer Fleisch, welches zusätzlich noch dieses Siegel hat.

In Deutschland gibt es ebenfalls solch ein Siegel, das QS-Siegel. Was da dahinter steckt, wird in diesem Beitrag schön zusammengetragen: Panorama - QS-Siegel.

Und ich traue dem schweizerischen Siegel der "Vereinigung der landwirtschaftlichen Branchenorganisation der Schweiz" genauso wenig wie dem Deutschen Qualität und Sicherheitssiegel des Zusammenschlusses der größten deutschen Vetreter der Futtermittel- und Viehzuchtindustrie.
 
Komischerweise ist der Mensch das einzige Tier in der Natur, das sowas wie ein Gewissen hat.
Und ein Löwe bspw. ist nicht in der Lage darüber zu reflektieren, was er stattdessen fressen könnte. Ein Mensch schon, der kann seine Entscheidungen bewusst und verantwortungsvoll treffen und über die Folgen seiner Handlung nachdenken.

katzen und raubkatzen, fressen ebenso pflanzen/gras. auch katzen/raubkatzen entscheiden je nachdem was ihnen zum fressen angeboten wird, ob fleisch, trocken oder pflanzen. sie können also sehr wohl entscheiden was sie fressen.. und ob ein löwe ein gewissen hat, kannst du nicht beurteilen.. ich glaube nicht das du je einer warst ^^
 
"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthaus steht und denkt, es sind ja nur Tiere."

Und dabei war Hitler Vegetarier..... :verwirrt:

Gaya schrieb:
Wenn die Menschen die Tiere, die sie essen, selbst fangen und töten müssten, gäbe es längst nicht mehr so viele Fleischfresser. Denn davor, dass das andere für sie erledigen, verschließen sie die Augen.

Nö, das tue ich nicht. Ich bin mir dessen voll bewusst, daß es nichts bringen würde, verspürte ich plötzlich Appetit auf etwas Leberwurst, eine Kuh in meine Küche zu stellen, und solange mit spitzen Gegenständen auf selbige einzustechen, bis am Ende etwas Leberwurst dabei herauskomme. Genausowenig bin ich dazu in der Lage, Weizen zu kultivieren, diesen Anzubauen, zu Mehl zu verarbeiten bis dann irgendwann ein Stück Brot dabei herauskommt.
Unsere ganze Kultur beruht seit Jahrhunderten darauf, daß Aufgaben an Menschen verteilt werden, die eine bestimmte Aufgabe besser können, als andere und dafür ihre jeweiligen Erzeugnisse untereinander austauschen, warum sollte das ausgerechnet bei der Produktion von Nahrungsmitteln anders sein?
Im Übrigen habe ich bereits Tiere, die ich anschließend verzehrt habe, selbst getötet. So eine frisch gefangene Forelle am Lagerfeuer z.B. ist schon was Feines. :kaw:

Oder reiße ihm das Fleisch mit deinen Zähnen und Händen von den Knochen. Wärst du dazu in der Lage oder liegt das doch nicht in deiner Natur?

Wie soll man ein Brathähnchen denn sonst essen? :confused::p

Solange es gegen die eigene Rasse geht, wird entsetzt aufgeschrien, aber wenn dasselbe mit einer "niederen" Rasse passiert, soll es toleriert werden. Ein bisschen rassistisch, wie ich finde.

Pflanzen sind aber auch niedere Rassen, so gesehen.... :verwirrt:

C.
 
katzen und raubkatzen, fressen ebenso pflanzen/gras. auch katzen/raubkatzen entscheiden je nachdem was ihnen zum fressen angeboten wird, ob fleisch, trocken oder pflanzen. sie können also sehr wohl entscheiden was sie fressen.. und ob ein löwe ein gewissen hat, kannst du nicht beurteilen.. ich glaube nicht das du je einer warst ^^

Eine Katze oder ein Löwe würde sich freiwillig in der Natur also lieber an einem Busch satt essen, statt eine Maus bzw. Antilope zu jagen? Wohl kaum. Katzen fressen Gras als Verdauungshilfe, als Ballaststofflieferant oder als Lieferant anderer (chemischer) Stoffe, aber mit Sicherheit nicht um sich davon zu ernähren oder davon satt zu werden.
Kannst du mir Argumente dafür bringen, dass ein Löwe ein Gewissen hat? Würde er dann kleine Löwenbabys umbringen, nur weil sie nicht seine sind? Ich denke nicht, dass Tiere so ein Gewissen wie ein Mensch haben und in der gleichen Art über ihr Handeln nachdenken können.
 
Eine Katze oder ein Löwe würde sich freiwillig in der Natur also lieber an einem Busch satt essen, statt eine Maus bzw. Antilope zu jagen? Wohl kaum. Katzen fressen Gras als Verdauungshilfe, als Ballaststofflieferant oder als Lieferant anderer (chemischer) Stoffe, aber mit Sicherheit nicht um sich davon zu ernähren oder davon satt zu werden.
Kannst du mir Argumente dafür bringen, dass ein Löwe ein Gewissen hat? Würde er dann kleine Löwenbabys umbringen, nur weil sie nicht seine sind? Ich denke nicht, dass Tiere so ein Gewissen wie ein Mensch haben und in der gleichen Art über ihr Handeln nachdenken können.

dann haben menschen auch kein gewissen, denn es gibt genügend stiefeltern, die ihre nicht leiblichen kinder ermorden! und diese beweise gibt es zu hauf.

zum thema vegetarische raubtiere.. es gibt mehrere berichte, ja. sei es eine laune der natur das soetwas nur einmal unter tausenden tieren vorkommt, aber es kommt vor.
 
dann haben menschen auch kein gewissen, denn es gibt genügend stiefeltern, die ihre nicht leiblichen kinder ermorden! und diese beweise gibt es zu hauf.

Sag mal, meinst du das alles was du schreibst ernst? Ich meine, sollen das wirklich deine Argumente sein?

Dann bringen also grds. alle Stiefeltern ihre nichtleiblichen Kinder um, um ihren eigenen Genpool zu erhalten?

Dass Menschen hinsichtl. der Tiere ihr Gewissen und ihren Verstand ausschalten, weil es nicht ihre eigene Rasse selbst betrifft, ist mir klar, aber was du da von dir gibst ist einfach :konfus:
 
Sag mal, meinst du das alles was du schreibst ernst? Ich meine, sollen das wirklich deine Argumente sein?

Dann bringen also grds. alle Stiefeltern ihre nichtleiblichen Kinder um, um ihren eigenen Genpool zu erhalten?

Dass Menschen hinsichtl. der Tiere ihr Gewissen und ihren Verstand ausschalten, weil es nicht ihre eigene Rasse selbst betrifft, ist mir klar, aber was du da von dir gibst ist einfach :konfus:

joa, das mein ich ernst, so ernst wie du deine aussagen meinst.
weshalb bringt denn deiner meinung nach ein löwe ein fremdes löwenbaby um?
weil er kein gewissen hat?
na also..
der mensch ist das größte tier und ja.. es gibt menschen die bringen anderer kinder um. wieso soll jetzt dieser vergleich hinken?
 
joa, das mein ich ernst, so ernst wie du deine aussagen meinst.
weshalb bringt denn deiner meinung nach ein löwe ein fremdes löwenbaby um?
weil er kein gewissen hat?
na also..
der mensch ist das größte tier und ja.. es gibt menschen die bringen anderer kinder um. wieso soll jetzt dieser vergleich hinken?

Weil ein Löwe das fremde Löwenbaby umbringt, um seinen eigenen Genpool zu erhalten, damit er seine Gene weitergeben kann, damit sich nicht die Gene eines anderen Löwen durchsetzen. Und weil er kein Gewissen hat, das ihn davon abhält.
Menschen bringen die Kinder anderer nicht um, um nur ihre eigenen Gene durchzusetzen.
Ist es bei Menschen normal, dass sie Kinder umbringen? Nein. Ist es das bei Löwen? Ja.
 
@Lilar

hast du in der Eisentabelle tatsächlich die getrockneten und damit sehr stark konzentrierten Kräuter mit den anderen genannten Posten verglichen?! Das wird so nicht funktionieren, da grüne Kräuter einen extrem hohen Wasseranteil haben, den du ja erstmal abziehen müßtest, oder wann hast du das letzte Mal 100g getrockneten Oregano gegessen?

Daß Innereien weit mehr Eisen enthalten, als Frischfleisch ist aber bekannt.
Daß Nüsse und Samen gute Eisenlieferanten sind, weiß man auch, also bestätigt die verlinkte Tabelle sämtliche "landläufige Meinungen"

In der anderen Tabelle sah ich die Milchprodukte durchaus unter den Top-Kalzium-Lieferanten.
Niemand ißt Mohn, Mandeln oder Nüsse in großen Mengen und Käse kann mit Soja leicht mithalten, Hartkäse überholt es leicht.


Zu dem Argument, daß der Mensch gar nicht so gut darin ist, rohes Fleisch zu verwerten:
Stimmt, denn er wäre eher ein Aasfresser, das zeigt sich heutzutage noch im Abhängen und Garen von Fleisch.

Ich habe soeben auf Wiki gelesen, daß die meisten Veganer Lederbekleidung, vor allem Schuhe tragen, da ja das Leder sowieso anfällt (wg. den Fleischfressern) und damit ihr Verzicht den Tieren nicht helfen würde.
Auch stand dort, daß manche Veganer Honig essen, weil sie Bienen für nicht leidempfindungsfähig halten.

Es gibt Studien, die belegen, daß auch Pflanzen Schmerz empfinden und diesen sogar zu anderen Pflanzen kommunizieren können.
Ich bin jedem Lebewesen dankbar, das für mich stirbt, um mich zu ernähren oder kleiden, ob Tier oder Pflanze.
(Deshalb mag ich Baumwolle, das sind nur die Früchte. Ob sich die Pflanzen in der Massenzucht allerdings gut fühlen, weiß ich nicht, vielleich mögen sie's ja sogar...)
 
Weil ein Löwe das fremde Löwenbaby umbringt, um seinen eigenen Genpool zu erhalten, damit er seine Gene weitergeben kann, damit sich nicht die Gene eines anderen Löwen durchsetzen. Und weil er kein Gewissen hat, das ihn davon abhält.

Wenn er aus diesem Grund tötet, dann zeigt das zumindest schonmal, daß er zu begrenzten rationalen Gedankengängen fähig ist; warum dann auch nicht zu einem begrenzen Gewissen?

Ist es bei Menschen normal, dass sie Kinder umbringen? Nein. Ist es das bei Löwen? Ja.

Rein zivilisatorisch ist es wohl nicht "normal" das Menschen andere Menschen töten, was nicht heißen muß, daß das nicht in der Natur den Menschen liegt, oder warum hätte er sonst eine solche Perfektion darin erreicht, Werkzeuge zu konstruieren, die nur den einen Zweck haben, seinesgleichen zu töten?

C.
 
Zurück
Oben