[Forum-Updates] [XenForo 1.5]

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Lange geplant und lange verschoben, aber kurz vor dem 15. Geburtstag des PSW ist unser Umzug zu einer frischen Forensoftware soweit geschafft.

D.h. alle Beiträge, Themen, Dateianhänge, Profil- und Private- Nachrichten wurden in das neue System übertragen und der reine Forum-Bereich ist soweit einsatzbereit.

Bitte beachten: In den nächsten Wochen werden wir die fehlenden Funktionen (u.a. den Chat und das Rollenspiel-Portal) und sonstige Details (Smilies) nach und nach... äh... nachreichen. Also bitte nicht wundern, wenn zu diesem Zeitpunkt noch etwas fehlt, etwas komisch aussieht und schlicht gar nicht funktioniert. Im Moment geht es halt erstmal um die grobe Funktionsbereitschaft und Erreichbarkeit.

Davon aber nicht aufhalten lassen, offensichtliche Merkwürdigkeiten hier zu melden. Bei den vielen, viiielen Kleinigkeiten übersieht man leider schon einmal etwas (viel).

Was sich durch den Wechsel geändert hat kann man übrigens hier einsehen: http://www.projektstarwars.de/threads/infos-zum-geplanten-wechsel-der-forensoftware.56715/
 

AnakinSolo

Jedi
Mir persönlich wären die Fotoalben wichtig.
Ansonsten gefällt mir das neue Forum sehr gut. Es wird etwas Zeit zum daran Gewöhnen brauchen, aber das passt schon! :)
 

Darth Stassen

kein "echter Fan"™
Ich persönlich empfinde den Header in der Mobilversion als sehr groß, da er knapp ein Drittel des Bildschirms ausfüllt.
Kann man den etwas kleiner einstellen?
 

Anhänge

  • wp_ss_20140911_0003.png
    wp_ss_20140911_0003.png
    266 KB · Aufrufe: 242

Exodus

weiser Botschafter
Premium
Die Schrift kommt mir auch noch sehr groß vor. Auf 75%-Zoom sieht es für mich im Chrome und Firefox normal aus. Dann aber werden die ohnehin schon kleineren Avatare noch kleiner. :/ Könnten die auch wieder auf die ursprünglichen 140*140 Pixel gestellt werden?

Dazu noch eine generell Frage: Die Likes, Achievements und dazugehörigen Listen der User mit den meisten Likes etc. - bleiben die Features auf jeden Fall aktiv oder steht das noch zur Debatte? ;) Ich persönlich bin da insbesondere fürs Rollenspiel kein großer Freund von.

Apropos Rollenspiel: Neben den Threadtiteln (die bei uns ja Planeten repräsentieren) ist jetzt immer der Avatar des Erstellers zu sehen. Kann man das - zumindest fürs RS - auch abschalten?
 

Eowyn

Kleines Molekül in einem großen Universum
Premium
Ach, die Avas finde ich groß genug... die Schrift ist nur in Relation einfach viel zu groß :D Aber ich schätze, es gibt momentan noch wichtigere Probleme.
Danke für die ganze Arbeit! :)

*heul* Dafür sind die Benutzertitel jetzt aber beschränkter :D Na wurde eh Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Danke schonmal für das Feedback. Soweit möglich werde ich auch versuchen alles umzusetzen, dies kann halt nur etwas dauern. Viele Änderungen wurden vorher im Verlauf von Jahren eingebaut, jetzt schlägt vieles auf einmal auf.

Ich hoffe auch, dass das alte nette Feature tableer usw. wodurch man Tabellen erstellen kann, bleibt?

Ist wieder eingebaut, müsste aber nochmal getestet werden.

Ich habe auch grade gesehen, dass der Bigpic-Code nicht mehr funktioniert.

Ist auch wieder drin.
 

Agustin Prada

Schlächter von Dubrillion | IMP-OL
Das ist irgendwie etwas viel auf einmal...:confused:

Das neue Design, sowie die sog. Danke-Funktion (Gefällt mir) sind mMn überfällig gewesen und werden künftig wohl so einiges revolutionieren und verbessern.

Vielen Dank für die Arbeit!
 

Ken Volaris

Der Esser des Glücks
Ist wieder eingebaut, müsste aber nochmal getestet werden.
Cool, es funktioniert!
Spoiler habta vielleicht vergessen?

Anosnsten finde ich die Schriftgröße echt arg groß und die Avas echt arg klein :)
Danke fürs Machen

Edit:
Wird noch die Option fürs Signatur verstecken geben? Für den Char Thread sehr hilfreich.
Ah ja, hab was gefunden :)
Irgendwie will das nicht ganz so passen wie es vorher war.
Es war eine Aufzählung und nun ist alles durcheinander.
Ich glaube aber langsam, dass es an der Schriftgröße liegt.
Hier ist das auch so durcheinander.

Ich lass euch noch machen, vielleicht behebt sich das auch irgendwie von allein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

I said three inches!
Teammitglied
Ein kleines Detail, welches mich - persönlich - stört: wählt man in den Einstellungen eine andere Breite aus, als die standardmäßig eingestellte (volle Bildschirmbreite), schrumpft die Leiste am Kopf des Forums, also noch über dem Banner, ebenfalls mit. Wär's möglich, dass so einzustellen, dass sie immer die ganze Breite einnimmt? Alternativ, fände ich eine Option, mit der ich die Leiste komplett deaktivieren kann ganz kühl (vielleicht gibt's die auch schon und ich habe sie nur übersehen?).

Edit: ah, jetzt habe ich herausgefunden, welchen Zweck die Leiste erfüllt. Wäre trotzdem schön, wenn die immer die volle Bildschirmbreite einnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mad Blacklord

weiser Botschafter
Das neue Punkte System hat mich zuerst etwas verwirrt, was den diese 36 Punkte zu bedeuten haben. Hatte zuerst an Strafpunkte gedacht, aber es sind Erfolgspunkte. ^^ Gibt jedenfalls vieles an das man sich erst gewöhnen muss. Speziell den neuen Antwort Editor. ;)

Außerdem fehlen mir etwas die detaillierten Ansichten an der Seite über die User. Das war vorher informativer.
 

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Spoiler habta vielleicht vergessen?

Im neuen Forum ist eine Spoilerfunktion bereits integriert, welche ich daher gerne übernehmen würde. Ist oben im Beitragsfeld bei "Einfügen" -> "Spoiler" zu finden und sieht so aus:

Vater ist der Vader vom Luke

Die Sonderspoiler mit den Nummern wie [SPOILER2] etc. kann ich aber wieder einbauen.

Anosnsten finde ich die Schriftgröße echt arg groß

Hab die Schrift nochmal verkleinert. Sollte jetzt wie vorher sein.

Wird noch die Option fürs Signatur verstecken geben?

Gezieltes Ausschalten habe ich noch nicht gefunden. Allgemein Deaktieren kann man die Anzeige der Sigs aber hier: http://www.projektstarwars.de/account/preferences

Ich glaube aber langsam, dass es an der Schriftgröße liegt.

Die Tabellenfunktion war eigentlich nie offziell fertiggestellt. Sowas verträgt sich grundsätzlich auch nicht so gut mit Foren, weswegen es da auch nicht wirklich brauchbare Lösungen für gibt.

Alternativ, fände ich eine Option, mit der ich die Leiste komplett deaktivieren kann

Naja, die Leiste sieht man nur als Moderator. Wobei ich die automatische Breitenanpassung leider auch nicht beheben kenn. (Mehr eine geschmackliche Sache, oder wird da irgendwas nicht richtig dargestellt?)
 

Mace Windu

Don't Shoot Me I'm Only a Jedi Master
Mein erster Eindruck ist super! Allerdings ists schon ne Menge "Neues" auf einen Schlag :D

Allerdings wollte ich tdem mal auf ein paar Dinge hinweisen ;). Das Logo im Header verweist auf das Portal. Könnte man das auf die Forenübersicht umstellen?

In der linken Sidebar werden die neuesten Profilnachrichten angezeigt. ich persönlich fände da die neuesten Beiträge oder Threads sinnvoller.

Und was hat es mit diesem "Punkte für Erfolge"-System auf sich?

EDIT:
Apropos Rollenspiel: Neben den Threadtiteln (die bei uns ja Planeten repräsentieren) ist jetzt immer der Avatar des Erstellers zu sehen. Kann man das - zumindest fürs RS - auch abschalten?

Ich denke das wäre für alle Threads sinnvoll, da das der Übersichtlichkeit nicht gerade zuträglich ist. :)
 

Ben

I said three inches!
Teammitglied
Naja, die Leiste sieht man nur als Moderator. Wobei ich die automatische Breitenanpassung leider auch nicht beheben kenn. (Mehr eine geschmackliche Sache, oder wird da irgendwas nicht richtig dargestellt?)

Jau, hab ich auch gerade herausgefunden. Mein Fehler, insofern. Es ist aber auch nur 'ne Geschmackssache, aye.
 

Eowyn

Kleines Molekül in einem großen Universum
Premium
Hm, mir fällt jetzt auch was auf. Wenn man über die Funktion "Neue Beiträge" geht und dann einen Thread anklickt ist dieser beim nächsten Klick auf "Neue Beiträge" nicht mehr in der Liste - es erscheinen also nur die ungelesenen neuen Threads. Gibt es irgendwann die Möglichkeit, die gelesenen auch in der Liste zu haben, zum Beispiel eben nicht fett markiert?
 

Wes Janson

Träger des altrosa Lichtschwertes
Premium
Erst mal danke für die gute Arbeit! :)

Eine Sache stört mich persönlich ein bisschen, und zwar dass man als Threadicon jetzt immer den Ava des Erstellers sieht, was grad im RS sehr wenig bringt. Es ist klar, dass es erst mal andere Prioritäten gibt, aber ist es mittelfristig denkbar, wählbare Threadicons nachzurüsten? Richtig genial wäre es, eigene Icons hochladen zu können.
 
Oben