Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Enes Kanter hat es auch gemacht und muss dafür die Konsequenzen tragen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Enes_Kanter#Privates
Also bitte.

Emre Can hat eine Einladung zu einem Treffen ausgeschlagen.

Enes Kanter hat sich zu einer Bewegung bekannt, die nicht nur für einen Putschversuch verantwortlich gemacht wird, sondern gegen die in der Türkei ohnehin eine regelrechte Hexenjagd läuft. Zudem hat er es gewagt, den Sultan zu kritisieren.

Das ist so wenig vergleichbar, da kann man in meinen Augen nicht mal mehr von Äpfeln und Birnen sprechen.
 
Und Özil hat seine Familie als Begründung für dieses Foto angeführt. In meinen Augen ist das schon ein sehr deutlicher Fingerzeig. Das klingt nämlich nur dann unverständlich, wenn man die Entwicklung in der Türkei ignoriert.
 
Ich bezweifle, dass man es Özil krumm genommen hätte, wenn er sich schlicht krank gemeldet hätte oder mit Hinweis auf sonstige Verpflichtungen fern geblieben wäre. Dazu kennen sich Özil und Erdogan zu gut.
Um mal Wikipedia zu zitieren:
In den Jahren 2011,[61] 2012[62] und 2016[63] kam es zu Treffen zwischen Özil und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, die in der deutschen Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet blieben.[64]
Präsident ist Erdogan übrigens erst seit 2014. Das nur als Anmerkung zu der Begründung, er habe am Treffen lediglich aus Achtung vor dem Amt des Präsidenten teilgenommen.
 
Das nur als Anmerkung zu der Begründung, er habe am Treffen lediglich aus Achtung vor dem Amt des Präsidenten teilgenommen.

Das Zitat ist unvollständig und aus dem Kontext gerissen, was irgendwie symptomatisch in dieser Debatte zu sein scheint.

As i said, my mother has never let me lose sight of my ancestry, heritage and familiy traditions. For me, having a picture with President Erdogan wasn't about politics or elections, it was about me respecting the highest office of my family's country.

https://twitter.com/MesutOzil1088/status/1020984884431638528
 
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, inwiefern meine Verkürzung "aus Achtung vor dem Amt des Präsidenten teilgenommen" am Kern von Özils Aussage, insbesondere dem letzten Halbsatz, etwas ändern würde.:verwirrt:
 
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, inwiefern meine Verkürzung "aus Achtung vor dem Amt des Präsidenten teilgenommen" am Kern von Özils Aussage, insbesondere dem letzten Halbsatz, etwas ändern würde.:verwirrt:

Weil du hier die ganze Zeit an meiner Sichtweise herum laborierst, nämlich dass Özils Rücksicht auf seine Familie eben keine wesentliche Motivation für dieses Foto gewesen sei. Trotz anderslautender Statements. Trotz der allgemeinen Situation in der Türkei.

Es ist unbestreitbar, dass man selbst, und eben auch Familienangehörige, für falsche Aussagen und bestimmte Handlungen in der Türkei derzeit mit massiven Nachteilen rechnen muss. Konkrete Beispiele in diese Richtung sind dann aber plötzlich "Äpfel und Birnen". In diesem Kontext ist übrigens noch gar nicht absehbar, welche Konsequenzen Emre Can oder seine Familie zu tragen hat. Aber ein staatlich forciertes Disconnecting, wie bei Enes Kanter, ist eben auch keine reine Märchenstunde mehr und das alleine wäre schon schlimm genug.

Özil ist ganz sicher kein Heiliger in meinen Augen. Er ist Fußballer und Geschäftsmann und eine wirtschaftliche Vorteilsnahme aufgrund eines solchen Präsidentenfotos für sich selbst, oder seine Familie, ist denkbar und durchaus diskussionswürdig, aber so weit sind wir hier überhaupt gar nicht gekommen. Die Debatte hier beschränkt sich doch eher nur auf solche Parolen, wie sie Hoeneß vom Stapel gelassen hat und wenn man dem nicht zustimmt, muss man halt so eine Debatte führen, wie wir beide gerade.
Der finanzielle und gesellschaftlicher Ruin von Familienangehörigen ist jedoch nun mal auch ein Teil derselben Medaille persönlicher Drähte zu mächtigen Menschen. Letzteres ist wohl erst mal abgewendet, weil Özil und Erdogan nun mal kooperiert haben. Pakt mit dem Teufel? Selbstschutz? Keine Ahnung. Aber Gülen und Erdogan waren ja schließlich auch mal Freunde...
 
Es ist unfaßbar.Auf jeder Wochenzeitschrift die heute erschienen ist,von der "Zeit" über den "Stern" bis zu "Freitag" waren die Titelseiten voll mit Özil.
Als ob dieses Land keine wichtigeren Sorgen hätte als einen beleidigten Fußballspieler der nicht mehr für den DFB spielen will.
 
Unglaublich, aber wahr: Werder holt zum vierten Mal Claudio Pizarro. Der Stürmer unterschreibt einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag.
Junge mein altes Fanherz jubelt grad wie blöde.
Pizza nochmal im Werderdress.
Ich denke mal man wird es wegen seiner Erfahrung machen, die er weiter geben kann.
Mit 39 wird man körperlich ein Top Niveau nicht mehr erreichen.
 
Pizarro wird sicher in erster Linie so etwas wie ein Maskottchen und Gute-Laune-Macher sein. Das ist für alle Seiten in Ordnung. Die Bremer Fans lieben ihn, der Verein hat bei einem Leistungsvertrag keinen Nachteil und er selbst bekommt eine anständige Verabschiedung aus der Bundesliga bei seinem Stammverein. Notfalls kann er auch noch mal für 10 Minuten ran. Viel hat er schon in Köln nicht mehr gerissen, aber für einen Geniestreich in der Verlängerung ist er immer zu haben.
 
Der HSV fährt sein erstes Heimspiel in der 2.Liga gleich mit 0 : 3 an die Wand.

Tja, auch in der 2. Liga wird Fussball gespielt. Der HSV hat - im Gegensatz zu anderen Absteigern wie Köln - keinerlei Erfahrung in diesen Gefilden, und wird schnell lernen müssen, den Kampf dort anzunehmen, und dass man auch Gegner wie Kiel, Heidenheim und Sandhausen ernstnehmen muss. Sonst wird das nix mit dem sofortigen Wiederaufstieg.

C.
 
Die Verantwortlichen von Athletic Bilbao ziehen ihr Ding auch extrem konsequent durch.
Wer da einen Spieler kaufen will, der muss die Ausstiegsklausel ziehen, die in Spanien Pflicht ist.
So in den letzten Jahren geschehen bei Martinez, Herrera und Laporte.

Neuer teuerster Torwart der Welt ist dadurch Kepa Arrizabalaga, der für 80 Millionen zu Chelsea wechselt.
Der Wechsel von Courtois zu Real Madrid dürfte damit nur noch eine Frage der Zeit sein.
 
Der FC Bayern München schlägt Eintracht Frankfurt auswärts im Supercup 2018 mit 5:0.

Die Tore erzielten Robert Lewandowski (3), Kingsley Coman und Thiago Alcántara. Damit fährt Niko Kovač bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte direkt im ersten Pflichtspiel den ersten Titel mit dem FCB ein.
 
Der FC Bayern München schlägt Eintracht Frankfurt auswärts im Supercup 2018 mit 5:0.

Die Tore erzielten Robert Lewandowski (3), Kingsley Coman und Thiago Alcántara. Damit fährt Niko Kovač bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte direkt im ersten Pflichtspiel den ersten Titel mit dem FCB ein.

Wobei der Supercup m.E. das unnötigste Spiel überhaupt ist. Sowohl national, als auch international. In vielen Ligen eigentlich nur ein Showevent, dass man auch gern mal nach China, USA etc. verlegt, um Marketing zu betreiben.

Trotzdem Glückwunsch an Bayern.
 
Wobei der Supercup m.E. das unnötigste Spiel überhaupt ist. Sowohl national, als auch international. In vielen Ligen eigentlich nur ein Showevent, dass man auch gern mal nach China, USA etc. verlegt, um Marketing zu betreiben.

Passend dazu:
http://www.kicker.de/news/fussball/...en-will-liga-spiele-in-den-usa-austragen.html

Jeder Dauerkarteninhaber muss sich da doch verarscht vorkommen, wenn ein gutes Heimspiel seiner Mannschaft nach Nordamerika verlegt wird. (Ich geh davon aus, dass da keine 08/15-Spiele stattfinden)
Zudem halte ich das für wettbewerbsverzerrend, wenn Mannschaften ihre Heimspiele nicht daheim austragen dürfen.
 
Der Pokal hat seine erste Sensation: Titelverteidiger Eintracht Frankfurt unterliegt beim Viertligisten SSV Ulm mit 1:2 und scheidet somit bereits in der ersten Runde aus.

C.
 
Zurück
Oben