Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Neid? Missgunst? Auf was und wen? Bitte mal erklären. Kannst dann auch verraten was das so Aussagen soll. Bin gespannt.

Auf RB Leipzig...

Du Missverstehst mich da aber. Ich habe nichts dagegen das der Wechselt. Was interessiert mich, was ein Spieler vom FCK macht? Interessiert es mich, wenn er zu den Bayern geht? Nö. Zu den Dortmundern? Nö. Zu irgendnem Durschnittsklub in England? Nö. Es geht hier einzig und allein um den Wechsel zur Perversion RBL. Diesem Konstrukt bringe ich null Verständnis und Akzeptanz entgegen.

Das ist aber dein Problem und nicht das des Spielers. Er ist Sportler und geht da hin, wo er für sich als Arbeitnehmer die beste Zukunft sieht. Das muss nicht immer die richtige Entscheidung sein und kann auch nach hinten los gehen. Dafür ist der Spieler dann auch selber verantwortlich. Dein Satz von null Verständnis und Akzeptanz ist aber genau das Problem im Fußball. Wegen solcher Engstirnigkeit gibt es immer wieder Gewalt in Verbindung mit Fußballfans...und am Ende geht es hier immer noch um einen Sport, der nichts an den gesellschaftlichen Zuständen in der Nation oder gar weltweit ändert.
 
Auf RB Leipzig...

Wieso sollte ich auf RBL neidisch sein? Verstehe ich immer noch nicht ganz. Bin auf nichts neidisch, finde das Konstrukt und die Menschen, die sich davon angepsrochen finden, einfach nur traurig.


Das ist aber dein Problem und nicht das des Spielers. Er ist Sportler und geht da hin, wo er für sich als Arbeitnehmer die beste Zukunft sieht. Das muss nicht immer die richtige Entscheidung sein und kann auch nach hinten los gehen. Dafür ist der Spieler dann auch selber verantwortlich.

Eben, Ist seine Entscheidung, daher auch kein Mitleid wenn man sich freiwillig diesem "Verein" anschließt.


Dein Satz von null Verständnis und Akzeptanz ist aber genau das Problem im Fußball. Wegen solcher Engstirnigkeit gibt es immer wieder Gewalt in Verbindung mit Fußballfans...und am Ende geht es hier immer noch um einen Sport, der nichts an den gesellschaftlichen Zuständen in der Nation oder gar weltweit ändert.


Ne, Gewalt gibt es, weil sie schon immer Teil der Gesellschaft ist, war und bleiben wird. RBL ist nunmal kein Fussballverein, deshalb betrachte ich das ganze Ding auch nicht als solchen.
 
Wenn ich in Leipzig (eine schöne Stadt) leben würde, dann wäre ich dankbar über einen Bundesligaverein, wo ich mit meinen Kindern hingehen kann, ohne Angst zu haben. Ich denke dieser Hass rührt auch daher, dass viele Fans nicht akzeptieren könne, dass Fußball nicht mehr nur ein Sport für die Wochenendunterhaltung ist, sondern ein Milliardengeschäft. Ich hab ja selbst gesagt, dass ich diese Entwicklung nicht begrüße, aber sie ist eben nicht mehr aufzuhalten.

Wenn du in mit deinen Kindern in Leipzig leben würdest, sähest du das vielleicht auch ein klein wenig anders. Es gibt sicher einige Väter, die sich freuen mit ihren Kindern in Stadion zu gehen und die das Thema RB deshalb nicht so extrem kritisch sehen.

Zu Bayern: Sie haben sich dieses Standing über Jahre erarbeitet haben, trotzdem wären sie ohne die Sponsoren heute nicht mehr diese Macht im Fußball. Geld ist im heutigen Profisport leider alles.
 
Wieso sollte ich auf RBL neidisch sein? Verstehe ich immer noch nicht ganz. Bin auf nichts neidisch, finde das Konstrukt und die Menschen, die sich davon angepsrochen finden, einfach nur traurig.

Geld, Infrastruktur, Erfolg?!

Eben, Ist seine Entscheidung, daher auch kein Mitleid wenn man sich freiwillig diesem "Verein" anschließt.

Er brauch auch kein Mitleid. Genau so wenig braucht er brutale und beleidigende Drohgebärden der Anhänger seines ehemaligen Vereines. Toleranz wird doch in Deutschland so groß geschrieben. Hört das bei Fußball auf?

Ne, Gewalt gibt es, weil sie schon immer Teil der Gesellschaft ist, war und bleiben wird. RBL ist nunmal kein Fussballverein, deshalb betrachte ich das ganze Ding auch nicht als solchen.

Gewalt gibt es, weil Leute wie du nicht akzeptieren können, dass es neben dem eigenen Verein auch andere Mannschaften gibt, die erfolgreich sein möchten. Rivalität ist gesund, aber das, was beim Fußball abgeht ist nicht mehr gesund. Und deine Zeilen hier beweisen, wie groß das Problem ist...
 
Wenn ich in Leipzig (eine schöne Stadt) leben würde, dann wäre ich dankbar über einen Bundesligaverein, wo ich mit meinen Kindern hingehen kann, ohne Angst zu haben.

Eben. Aber das ist reines Kalkühl von Seiten RBs. Btw ohne Angst? Mein Vater hat mich nach Gladbach mitgenommen, ohne Angst. Ich gehe heute auf Schalke, ohne Angst. Wovor sollte man Angst haben?

Wenn du in mit deinen Kindern in Leipzig leben würdest, sähest du das vielleicht auch ein klein wenig anders. Es gibt sicher einige Väter, die sich freuen mit ihren Kindern in Stadion zu gehen und die das Thema RB deshalb nicht so extrem kritisch sehen.

Ja, für die ist das aber nur ein schönes Wochenend-Event. Für mich nicht.

Zu Bayern: Sie haben sich dieses Standing über Jahre erarbeitet haben, trotzdem wären sie ohne die Sponsoren heute nicht mehr diese Macht im Fußball. Geld ist im heutigen Profisport leider alles.

Dem ist (leider) so. Dennoch liegen zwischen RBL und Bayern Universen.

Geld, Infrastruktur, Erfolg?!

Nochmal: wieso sollte mich das kratzen? :zuck:


Er brauch auch kein Mitleid. Genau so wenig braucht er brutale und beleidigende Drohgebärden der Anhänger seines ehemaligen Vereines. Toleranz wird doch in Deutschland so groß geschrieben. Hört das bei Fußball auf?

Weisst du, du wirst das Problem wohl erst verstehen, wenn in ein paar Jahren Audi München gegen Red Bull Leipzig und Evonik Dortmund spielt. Auf den Tribünen sitzen dann Familien auf ihren 100 Euro Plätzen mit Klatschpappen in der Hand und die Stimmung gleicht nem Deutschland Spiel.

Was ich sagen will, man rühmt sich immer mit der Stimmung und den Emotionen in deutschen Stadien und den Leidenschaftlichen Fans, aber wie bei so vielem kann man sich nicht einfach nur das positive rauspicken.


Gewalt gibt es, weil Leute wie du nicht akzeptieren können, dass es neben dem eigenen Verein auch andere Mannschaften gibt, die erfolgreich sein möchten. Rivalität ist gesund, aber das, was beim Fußball abgeht ist nicht mehr gesund. Und deine Zeilen hier beweisen, wie groß das Problem ist...

Und wie ich das akzeptieren kann. ;) Was soll dieses unterschwellige? Wenn du mir was sagen willst, dann sags.
 
Wovor sollte man Angst haben?

Ich bezog mich in diesem Punkt ganz speziell auf das Leipzig Fußballumfeld. Die bekannten anderen Leipziger Vereine sind nicht ganz unumstritten, wenn du weißt was ich meine.

Ich sehe Fußball schon als Event und damit auch Familienunterhaltung. Ich bin scheinbar aus der Zeit entwachsen, wo ich mich für 10 Euro auf die Stehplatz gestellt habe. Finde die Fans dort weiterhin toll, aber manchmal gehen sie einfach zu weit.
 
Ja, für die ist das aber nur ein schönes Wochenend-Event. Für mich nicht.

Das ist und bleibt dein Problem, nicht deren! Wenn du mit Familien im Stadion nicht klar kommst, müssen diese sich trotzdem nicht nach dir richten. Punkt.

Nochmal: wieso sollte mich das kratzen?

Keine Ahnung. Weil RB direkte Konkurrenz ist und im Gegensatz zum KSC eben aller Voraussicht nach aufsteigen wird. Weil sie das Geld haben, sich entsprechende Spieler zu leisten, um dauerhaft erfolgreich spielen zu können? Weil der KSC seit Jahren in Liga 2 rumkrebst und nicht in die Pötte kommt, aufzusteigen?

Weisst du, du wirst das Problem wohl erst verstehen, wenn in ein paar Jahren Audi München gegen Red Bull Leipzig und Evonik Dortmund spielt. Auf den Tribünen sitzen dann Familien auf ihren 100 Euro Plätzen mit Klatschpappen in der Hand und die Stimmung gleicht nem Deutschland Spiel.

Was ich sagen will, man rühmt sich immer mit der Stimmung und den Emotionen in deutschen Stadien und den Leidenschaftlichen Fans, aber wie bei so vielem kann man sich nicht einfach nur das positive rauspicken.

Es könnte mir nichts egaler sein. Ich gehe nicht ins Stadion. Meine Erfahrung mit Nürnberger FC "Fans" vor einiger Zeit haben mir gereicht...

Im Ernst, das von dir beschriebene Szenario ist total utopisch und an den Haaren herbei gezogen. Davon abgesehen hat jeder das Recht, ins Stadion zu gehen, egal ob Mega Fan oder Familienvater mit Sohnemann. Das du das als Negativbeispiel heranziehst, sagt doch einiges.

Keine Ahnung, wo du Unterschwelligkeit siehst. Ich denke, dass ich schon ziemlich direkt bin.
 
Ich bezog mich in diesem Punkt ganz speziell auf das Leipzig Fußballumfeld. Die bekannten anderen Leipziger Vereine sind nicht ganz unumstritten, wenn du weißt was ich meine.

Ich sehe Fußball schon als Event und damit auch Familienunterhaltung. Ich bin scheinbar aus der Zeit entwachsen, wo ich mich für 10 Euro auf die Stehplatz gestellt habe. Finde die Fans dort weiterhin toll, aber manchmal gehen sie einfach zu weit.

Achsooo. Hmm, da hast du natürlich Recht. Da gibt es den ein oder anderen Problemverein.

Nun gut, dann sind das zwei unterschieldiche Ansichten über "meinen" bzw. "deinen" Fussball. Natürlich sollen auch Familien und Kinder ins Stadion gehen, so ist das ja nicht gemeint.

Das ist und bleibt dein Problem, nicht deren! Wenn du mit Familien im Stadion nicht klar kommst, müssen diese sich trotzdem nicht nach dir richten. Punkt.

Eieiei, wo habe ich denn geschrieben das ich mit Familien im Stadion ein Problem habe? Das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe nur gesagt, was der Fussball für mich ist, mehr als Samstag sich für 2 Stündchen bespaßen zu lassen.


Keine Ahnung. Weil RB direkte Konkurrenz ist und im Gegensatz zum KSC eben aller Voraussicht nach aufsteigen wird. Weil sie das Geld haben, sich entsprechende Spieler zu leisten, um dauerhaft erfolgreich spielen zu können? Weil der KSC seit Jahren in Liga 2 rumkrebst und nicht in die Pötte kommt, aufzusteigen?

Ich habe keine Ahnung, was der KSC damit zu tun haben soll, da ich mit dem nullkommagarnix zu tun habe. ;)


Es könnte mir nichts egaler sein. Ich gehe nicht ins Stadion. Meine Erfahrung mit Nürnberger FC "Fans" vor einiger Zeit haben mir gereicht...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber sowas habe ich mir schon gedacht...Leute die, nicht ins Stadion gehen, haben meiner Erfahrung nach oft deine Meinung, können nun aber gar nicht nachvollziehen wie sich Stadiongänger fühlen. Daher kommt auch einfach die Diskrepanz zwischen unseren Aufassungen. Während du zuhause vorm Fernseher das Spiel verfolgst, ziehen andere nunmal mit ihren Freunden los...ist es da nicht normal das man Angst hat, das das Lebensgefühl am Spieltag verloren geht?

Da ich nicht weiß, was Fussball für einen Stellenwert in deinem Leben hat, ist das nicht als Kritik oder "ich-bin-besserer-fan-als-du" zu sehen.

Im Ernst, das von dir beschriebene Szenario ist total utopisch und an den Haaren herbei gezogen. Davon abgesehen hat jeder das Recht, ins Stadion zu gehen, egal ob Mega Fan oder Familienvater mit Sohnemann. Das du das als Negativbeispiel heranziehst, sagt doch einiges.

Utopisch? Guck dir Länderspiele an, da ist es doch schon fast so. Da du aber weder weisst, wie es im Stadio abgeht noch es dich überhaupt interessiert, bin ich da auch am Ende weil ich dir das wohl kaum vermitteln kann, das du verstehst wie sich ein Großteil der aktiven Fans fühlt.
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber sowas habe ich mir schon gedacht...Leute die, nicht ins Stadion gehen, haben meiner Erfahrung nach oft deine Meinung, können nun aber gar nicht nachvollziehen wie sich Stadiongänger fühlen. Daher kommt auch einfach die Diskrepanz zwischen unseren Aufassungen. Während du zuhause vorm Fernseher das Spiel verfolgst, ziehen andere nunmal mit ihren Freunden los...ist es da nicht normal das man Angst hat, das das Lebensgefühl am Spieltag verloren geht?

Ich bin ein Fan, der des Öfteren in der Cannstatter Kurve steht und den VfB anfeuert, dennoch habe ich kein Problem damit, wenn ein Spieler vom VfB zu Leipzig (oder Hoffenheim oder WOB) wechselt. (Außer zu Bayern, aber das hat mit der Bayern Transferpolitik und der Rivalität von Stuttgart mit München zu tun.)

Wenn der Spieler sich entscheidet, den Verein zu wechseln, dann kann es mal die Eine oder Andere Nettigkeit aus dem Fanblock geben. Aber DAS was in Kaiserslautern abging bei ihrem ehemaligen Kapitän ging mEn schon ein bisschen zu weit. Und genau deshalb stimm ich mit der initial von mir geposteten Aussage 100% überein.
 
Ich bin ein Fan, der des Öfteren in der Cannstatter Kurve steht und den VfB anfeuert, dennoch habe ich kein Problem damit, wenn ein Spieler vom VfB zu Leipzig (oder Hoffenheim oder WOB) wechselt. (Außer zu Bayern, aber das hat mit der Bayern Transferpolitik und der Rivalität von Stuttgart mit München zu tun.)

Wenn der Spieler sich entscheidet, den Verein zu wechseln, dann kann es mal die Eine oder Andere Nettigkeit aus dem Fanblock geben. Aber DAS was in Kaiserslautern abging bei ihrem ehemaligen Kapitän ging mEn schon ein bisschen zu weit. Und genau deshalb stimm ich mit der initial von mir geposteten Aussage 100% überein.

Ich will auch gar nicht für alle Fans sprechen, so sollte das nicht rüber kommen, sondern ging von meinem Umfeld (das diverse Vereine umfasst) und Erfahrungen aus.
 
Leute,ganz ehrlich. Fußball spieler sind Arbeitnehmer die nur eine gewiße Zeit richtig Geld verdienen.
Wie ich immer sage,ich finde es erbärmlich wenn z.B ein Manuel Neuer sagt wie sehr er Schalke liebt,oder ein mats Hummels seine Liebe zum BVB beteuert,und dann doch zu den Bayern geht. Dann haltet doch das Maul und geht dahin wo es die meiste Kohle gibt. Neide ich euch nicht,finde ich nicht verwerflich,dafür verurteile ich euch nicht.
Nur die Heuchelei kann ich nicht ab.
In meinen Augen sind Fußballprofis Söldner die sich an den meistbietenden Herrn verkaufen.Geld und Erfolg,mehr zählt nicht.
Bis auf wenige Ausnahmen ist da keiner seinem Heimatverein gegenüber loyal. Und so ist der Mensch eben.
Und seien wir doch mal ehrlich,wer von uns wäre denn besser ?
Ich gehe arbeiten um Geld zu verdienen damit ich mich und meine Frau und meinen Sohn über den Monat bekomme.
Was anderes macht ein Fußballer im Prinzip auch nicht.
Ich bin Briefzusteller bei der Post AG.
Wenn die Postcom morgen kommt und sagt "Komm zu uns Jedihammer.Hier machst Du den selben Job und bekommst das Dreifache". Was glaubt ihr wohl was ich tun würde ?
Und Hnad aufs Herz,wer von euch wäre heiligt genug es nicht zu tun ?
 
Wie ich immer sage,ich finde es erbärmlich wenn z.B ein Manuel Neuer sagt wie sehr er Schalke liebt,oder ein mats Hummels seine Liebe zum BVB beteuert,und dann doch zu den Bayern geht.

Da ist ein kleiner Denkfehler drin. Eine Verpflichtung bei einem anderen Verein bedeutet nicht, dass man seine Sympathien für den Heimatverein abschreiben muss. Neuer stand selbst in der Fankurve von Schalke, ist immer noch ein Anhänger von Schalke und warum soll er sich und den Fans was vormachen? Damit die sich besser fühlen, oder was?
 
Leute,ganz ehrlich. Fußball spieler sind Arbeitnehmer die nur eine gewiße Zeit richtig Geld verdienen.
Wie ich immer sage,ich finde es erbärmlich wenn z.B ein Manuel Neuer sagt wie sehr er Schalke liebt,oder ein mats Hummels seine Liebe zum BVB beteuert,und dann doch zu den Bayern geht. Dann haltet doch das Maul und geht dahin wo es die meiste Kohle gibt. Neide ich euch nicht,finde ich nicht verwerflich,dafür verurteile ich euch nicht.
Nur die Heuchelei kann ich nicht ab.
In meinen Augen sind Fußballprofis Söldner die sich an den meistbietenden Herrn verkaufen.Geld und Erfolg,mehr zählt nicht.
Bis auf wenige Ausnahmen ist da keiner seinem Heimatverein gegenüber loyal. Und so ist der Mensch eben.
Und seien wir doch mal ehrlich,wer von uns wäre denn besser ?
Ich gehe arbeiten um Geld zu verdienen damit ich mich und meine Frau und meinen Sohn über den Monat bekomme.
Was anderes macht ein Fußballer im Prinzip auch nicht.
Ich bin Briefzusteller bei der Post AG.
Wenn die Postcom morgen kommt und sagt "Komm zu uns Jedihammer.Hier machst Du den selben Job und bekommst das Dreifache". Was glaubt ihr wohl was ich tun würde ?
Und Hnad aufs Herz,wer von euch wäre heiligt genug es nicht zu tun ?
Da gebe ich dir Recht. Allerdings verdient ein guter Fußballer in nur einer Saison soviel Geld wie wir beide wohl in unserem ganzen Leben nicht.
Ich denke Hummels kann seine Familie auch ernähren wenn er nicht zum FC Bayern geht. ^^
Die ganze Wechsel Sache sehe ich aber mittlerweile etwas lockerer als früher. Es kommt halt immer darauf an wie man geht.
Bei Götze damals War es schon merkwürdig.
 
Da ist ein kleiner Denkfehler drin. Eine Verpflichtung bei einem anderen Verein bedeutet nicht, dass man seine Sympathien für den Heimatverein abschreiben muss. Neuer stand selbst in der Fankurve von Schalke, ist immer noch ein Anhänger von Schalke und warum soll er sich und den Fans was vormachen? Damit die sich besser fühlen, oder was?

Du weißt Doch ganz genau was ich meinte.
 
Sicher doch, nur frag dich mal wieso.

Weil der Verein sportlich Erstliga-Niveau hat und die Mannschaft, Vorstand und Trainer gut zusammenpassen? :verwirrt:
Bitte nicht falsch verstehen, aber mittlerweile freue ich mich fast schon über die RBL Siege, weil das eine ziemlich geile Antwort des Vereins auf die permanenten Anfeindungen seitens der Fußball-"Fans" ist. Das könnte nächstes Jahr lustig werden.
 
Weil der Verein sportlich Erstliga-Niveau hat und die Mannschaft, Vorstand und Trainer gut zusammenpassen? :verwirrt:
Bitte nicht falsch verstehen, aber mittlerweile freue ich mich fast schon über die RBL Siege, weil das eine ziemlich geile Antwort des Vereins auf die permanenten Anfeindungen seitens der Fußball-"Fans" ist. Das könnte nächstes Jahr lustig werden.

Ja, weil da Unsummen reingepumpt wurden mit denen ein normaler 2. Ligist nicht mithalten kann. Wie man sich darüber freuen kann, ist mir schleierhaft. :zuck:
 
Ja, weil da Unsummen reingepumpt wurden mit denen ein normaler 2. Ligist nicht mithalten kann. Wie man sich darüber freuen kann, ist mir schleierhaft. :zuck:

Es nicht zu mögen ist eine Sache. Aber Spieler und Fans deshalb aufs übelste zu beleidigen und niederzumachen, ist was anderes und aus meiner Sicht einfach unterste Schublade. Das hat im Fußball einfach nichts zu suchen.
 
Es nicht zu mögen ist eine Sache. Aber Spieler und Fans deshalb aufs übelste zu beleidigen und niederzumachen, ist was anderes und aus meiner Sicht einfach unterste Schublade. Das hat im Fußball einfach nichts zu suchen.

Ist halt so, wenn man Fußball zu einer Ersatzreligion hochstilisiert. :zuck: ;)

Natürlich ist es nicht die feine englische Art, wenn ein Milliarden-Imperium sich in den Sport einkauft und den Wettbewerb verzerrt. Aber ist es die feine englische Art, so zu reagieren, wie es manche Fangruppen tun?
Und seien wir mal ehrlich, die Bundesliga ist schon seit Jahren verzerrt. Die ersten 4-5 Plätze sind regelmäßig von den gleichen Teams besetzt und die Schere zwischen arm und reich zeigt sich auch sehr gut im Fußball. Biste ein großer Verein, haste was, bist du mal abgestürzt kommst du schwerlich wieder daraus. Da wird nun mal die Sportlichkeit zu großen Teilen, auf dem Vermögen und dem Transferbudget der Vereine aufgebaut.
Fußball entwickelt sich doch wie so vieles im Leben, mir gefällt zum Beispiel nicht dieser Wahn nach immer neueren High-Tech Bällen, einen alten Lederlumpen würde ich aber auch nicht sehen wollen, da mir Dynamik in den "alten" Spielen dann doch fehlt.
Es ist doch auch immer eine Sache, wie man sich mit den Umständen arrangiert, Spieler zu beleidigen, zu bedrohen oder ihnen fast schon die Menschenwürde abzusprechen, ist aber sicherlich kein zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Zurück
Oben