Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Auf zum nächsten Turnier.
Die U 19 EM in Baden-Würrtemberg ist gestartet. Auch in meiner Stadt ( Heidenheim ) werden zwei Spiele ausgetragen die ich besuchen werde.
Mit 140 000 verkauften Tickets wurde schon vor dem Turnierstart ein Rekord erzielt.
Deutschland vs Italien läuft gerade ( auf Eurosport ) und die Deutschen machen sich die erste viertel Stunde schon wirklich gut.
 
Zumindest in der nächsten EM wird der neue Modus aber noch da sein und so, wie diese EM auch "gastgebertechnisch" gelöst ist, finde ich es super, dass möglichst viele Länder an ihr teilhaben können.

Für die Fans, die möglichst viele Spiele live sehen wollen, ist diese Art der Austragung allerdings eine Katastrophe. Die Austragungsorte liegen quer durch Europa verteilt, zwischen Dublin im Westen und Baku im Osten. Will jemand alle Spiele seiner Mannschaft besuchen, ist das kaum zu planen, da wohl immer eine Flugreise fällig sein wird, um von Austragungsort zum Austragungsort zu kommen. Bei einem Turnier in nur einem Land ist das alles viel einfacher, da die Spielorte idR mit der Bahn oder dem Auto erreicht werden können.

C.
 
Für die Fans, die möglichst viele Spiele live sehen wollen, ist diese Art der Austragung allerdings eine Katastrophe. Die Austragungsorte liegen quer durch Europa verteilt, zwischen Dublin im Westen und Baku im Osten. Will jemand alle Spiele seiner Mannschaft besuchen, ist das kaum zu planen, da wohl immer eine Flugreise fällig sein wird, um von Austragungsort zum Austragungsort zu kommen. Bei einem Turnier in nur einem Land ist das alles viel einfacher, da die Spielorte idR mit der Bahn oder dem Auto erreicht werden können.

C.

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass zu der Idee, die EM in ganz Europa spielen zu lassen, die Idee passt, möglichst viele europäische Länder an ihr teilhaben zu lassen?
 
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass zu der Idee, die EM in ganz Europa spielen zu lassen, die Idee passt, möglichst viele europäische Länder an ihr teilhaben zu lassen?

Durch die weite Entfernung der Spielorte voneinander wird es vielen Fans unmöglich gemacht, die Spiele ihrer Mannschaft zu besuchen, zumal abgesehen von der Vorrunde eine genaue Reiseplanung ohnehin schwierig wird, da die Spielorte für's Achtelfinale unterschiedlich sind, je nach dem wie man seine Gruppe abschließt. Findet das Turnier in nur einem, oder maximal in zwei Nachbarländern statt, dann ist es letztlich egal, ob ich z.B. nach der Vorrunde zum Achtelfinale Bordeaux oder nach Marseille fahre. Muss man hingegen von Dublin nach Warschau reisen, und das auch noch kurzfristig organisieren, dann kommen viele Fans wohl recht schnell logistisch und finanziell an ihre Grenzen, und bleiben lieber daheim vor der Glotze.
Wichtig ist doch, dass die Menschen zusammenkommen, und das geht nunmal besser, wenn das Turnier in nur einem Land ausgetragen wird, und sich die Fans darauf einstellen und ihre Anreise planen können.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der U 19 EM läuft es gleich so weiter wie der EM.
25 zu 2 Torschüsse für Deutschland und dann ein Konter von Italien der in einem Handelfmeter mündet. Und das Spiel geht 0 zu 1 für Italien aus. Unglaublich wie man so ein Spiel verlieren kann.
 
Durch die weite Entfernung der Spielorte voneinander wird es vielen Fans unmöglich gemacht, die Spiele ihrer Mannschaft zu besuchen, zumal abgesehen von der Vorrunde eine genaue Reiseplanung ohnehin schwierig wird, da die Spielorte für's Achtelfinale unterschiedlich sind, je nach dem wie man seine Gruppe abschließt. Findet das Turnier in nur einem, oder maximal in zwei Nachbarländern statt, dann ist es letztlich egal, ob ich z.B. nach der Vorrunde zum Achtelfinale Bordeaux oder nach Marseille fahre. Muss man hingegen von Dublin nach Warschau reisen, und das auch noch kurzfristig organisieren, dann kommen viele Fans wohl recht schnell logistisch und finanziell an ihre Grenzen, und bleiben lieber daheim vor der Glotze.
Wichtig ist doch, dass die Menschen zusammenkommen, und das geht nunmal besser, wenn das Turnier in nur einem Land ausgetragen wird, und sich die Fans darauf einstellen und ihre Anreise planen können.

C.

Ich wiederhole noch einmal meine Frage in einem anderen Wortlaut: Was hat die Frage, ob eine EM in einem einzigen Land besser ist als eine EM in ganz Europa, argumentativ mit der Frage zu tun, ob die Idee, möglichst viele Länder in der Endphase der EM dabei zu haben, gut zu der Idee, eine EM in ganz Europa abzuhalten, zu tun? Du zitierst mich einfach irgendwie, gehst aber vollkommen an dem in meinem Beitrag besprochenen Thema vorbei. Das irritiert :D

Ich sage nicht: EM in Europa ist besser als EM in einem einzelnen Land
Ich sage: Wenn schon eine EM in ganz Europa, dann auch möglichst viel Europa bei der EM-Endrunde (oder: Zu einer EM in ganz Europa passt der neue Modus besser als der alte.)

Und wenn du zu letzterem Stellung nehmen wolltest, dann habe ich irgendwie nicht ganz verstanden, auf welche Weise. Das kannst du aber gerne noch einmal erläutern - kann ja sein, dass ich einfach auf dem Schlauch sitze.
 
Endlich ist die EM vorbei. Ein Großteil der Spiele war einfach zum Gähnen langweilig, auch das gestrige. Hab nach 90min ausgeschaltet, da es mir komplett am A*sch vorbeiging wer gewinnt. Hab dann heute früh nachgeschaut.
Ich find den neuen Modus bescheiden, da zu viele Mannschaften. Außerdem ist das mit den besten Gruppendritten auch so eine Sache, dadurch sind ja fast alle weitergekommen.
Das EM Fieber hat sich auch zu keinem Zeitpunkt bei mir bemerkbar gemacht.

Die nächste EM wird interessant, wenn man komplett durch Europa reisen muss.
 
Ich hab gestern erst ab der 105. Minute reingeschaut, das wichtigste also gesehen und mir den langweiligen Teil erspart. :) Selbst die Verlängerung fand ich nicht spannend, was sehr gut zum Gesamteindruck dieser EM gepasst hat. Ich habe nur noch gewartet ob der übertrieben herumhampelnde C. Ronaldo endlich mit dem Betäubungsgewehr erlegt wird.

Die nächste EM reizt mich jetzt schon nicht... aufgrund der Vergabe an ganz Europa würde ich gerne wissen, mit welchen Reiseunternehmen die UEFA eigentlich zusammenarbeitet. :p
 
Die nächste EM reizt mich jetzt schon nicht... aufgrund der Vergabe an ganz Europa würde ich gerne wissen, mit welchen Reiseunternehmen die UEFA eigentlich zusammenarbeitet. :p

Das ist wohl kaum der Grund für diese Vergabe. Genausowenig wie die pathetische Erklärung von wegen "Europa zusammenbringen", "Feier der europäischen Idee etc.". Dieser ganze Blödsinn hat genau denselben Ursprung wie die Aufstockung auf 24 Mannschaften: Um UEFA-Präsident zu werden, brauchte Platini die Stimmen der kleinen Verbände. So wie zum Beispiel Ungarn oder Irland. Die wären unter normalen Umständen nicht bei der EM 2016 dabei gewesen und hätten auch nicht die Infrastruktur eine EM auszurichten. So aber konnten sie dieses Jahr teilnehmen und in 4 Jahren finden dort jeweils 4 Spiele statt.

Wenn nicht in nächster Zeit am Prinzip "ein Verband (egal, wie klein), eine Stimme" etwas geändert wird, kommen dann zu den nächsten Präsidentschaftswahlen die Aufstockungen auf 32 (EM) bzw. 40 (WM) Teams... :crazy
 
Ich sage nicht: EM in Europa ist besser als EM in einem einzelnen Land
Ich sage: Wenn schon eine EM in ganz Europa, dann auch möglichst viel Europa bei der EM-Endrunde (oder: Zu einer EM in ganz Europa passt der neue Modus besser als der alte.)

Bei dem Modus mit 24 Teams bin ich zwiegespalten. Einerseits wurde das Turnier dadurch aufgebläht, und 36 Spiele um 8 Mannschaften auszusortieren fand ich dann doch etwas langwierig. Andererseits waren aber gerade die Mannschaften, die durch diesen neuen Modus zum Teil erstmals an einer Endrunde teilnehmen konnten die Teams -und vor allem deren Fans-, die das Turnier bereichert haben.
Die Idee, das Turnier in ganz Europa abzuhalten finde ich hingegen aus den genannten Gründen suboptimal, und hoffe, dass das eine einmalige Angelegenheit zum Jubiläum bleibt.

C.
 
Die Idee, das Turnier in ganz Europa abzuhalten finde ich hingegen aus den genannten Gründen suboptimal, und hoffe, dass das eine einmalige Angelegenheit zum Jubiläum bleibt.

Schon lustig, wie du auf die Kernfrage auch in diesem Beitrag nicht eingehst :D

Ich meine, dass das Turnier in ganz Europa abgehalten wird, ist beschlossene Sache und wird jetzt auch so gemacht. Und dazu passt es ideologisch gesehen doch besser, wenn möglichst viele Mannschaften teilnehmen können, als wenn wieder weniger Mannschaften teilnehmen können, oder findest du nicht?
 
Ich meine, dass das Turnier in ganz Europa abgehalten wird, ist beschlossene Sache und wird jetzt auch so gemacht

Ich weiß, aber gut finden muss ich das trotzdem nicht...

Und dazu passt es ideologisch gesehen doch besser, wenn möglichst viele Mannschaften teilnehmen können, als wenn wieder weniger Mannschaften teilnehmen können, oder findest du nicht?

Du liest meine Beiträge aber schon oder? Ich hab doch geschrieben, dass 24 Mannschaften einerseits okay sind, da so auch mal Teams wie Island, Wales oder Nordirland die Chance zur Teilnahme erhalten, die allersamt das Turnier bereichert haben, es andererseits aber zu diesem seltsamen Modus führt, dass nach der Vorrunde nur 8 Mannschaften ausscheiden. Die Folge davon waren massenhaft uninteressante Partien, in denen zumeist eine Mannschaft kategorisch verweigerte, am Spiel teilzunehmen.
Über die weiteren Gründe, das Turnier unnötig aufzublähen und die Spielorte über ganz Europa zu verteilen hat bereits Vuffi weiter oben was geschrieben, und auch Du hast ja scheinbar erkannt, dass das eher ideologische statt sportliche Gründe hat.

C.
 
Ich hoffe der Modus wird zur nächsten EM das erste und letzte mal so sein wird.
Kosten, Infrastruktur, Übertragungsrechte usw., das gibt doch ein durcheinander, von den Fans ganz zu schweigen.
Ich finde es schöner, dass alle Fans an einem Ort feiern können, ausgenommen die bekloppten Hools, dieses bringt doch eher ein Zusammengehörigkeitsgefühl
*was ein Wort*,
Aber wie immer ist wohl nur das liebe Geld entscheidend.
 
In einer Kolumne wurde heute gewitzelt dass die EM 2024 genau wie die WM 2022 in Katar stattfinden wird - dann mit 64 Mannschaften statt 24. :D
Naja, noch lacht ihr, aber bei der Uefa weiß man nie. :braue
 
Ach Leute jetzt gibt es einmal eine EM in ganz Europa verteilt. Und? Gleich wird wieder gemotzt und die Kohle Keule geschwungen, typisch motzen. Schaut es an oder lasst es. Ich halte es für eine einmalige Aktion für die nächsten Jahre. Und sinnvoll ist es wohl! Und zwar für mehr Fans in ganz Europa, als für Wenigere.
Und die paar die wohl zu jedem Spiel reisen wollen, die müssen dann halt ein bischen mehr Kohle liegen lassen. Aber das dürfte nur ein marginaler Bruchteil sein, denen ich keine wirkliche Träne hinterher trauere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber gut finden muss ich das trotzdem nicht...

Nö, heißt es definitiv nicht. Ich sehe da auch durchaus Schwierigkeiten logistischer Natur.

Du liest meine Beiträge aber schon oder?

Definitiv lese ich sie. Aber wenn ich den vorliegenden Beitrag lese, habe ich das Gefühl, dass du meine nicht lesen würdest. Dröseln wir das doch auseinander.

Hier sagst du etwas zu Idee 1. Idee 1 lautet: "Modus mit 24 Mannschaften".

Ich hab doch geschrieben, dass 24 Mannschaften einerseits okay sind, da so auch mal Teams wie Island, Wales oder Nordirland die Chance zur Teilnahme erhalten, die allersamt das Turnier bereichert haben, es andererseits aber zu diesem seltsamen Modus führt, dass nach der Vorrunde nur 8 Mannschaften ausscheiden. Die Folge davon waren massenhaft uninteressante Partien, in denen zumeist eine Mannschaft kategorisch verweigerte, am Spiel teilzunehmen.

Hier sagst du nun etwas zu Idee 2. Idee 2 lautet: "EM in ganz Europa".

Über die weiteren Gründe, das Turnier unnötig aufzublähen und die Spielorte über ganz Europa zu verteilen hat bereits Vuffi weiter oben was geschrieben, und auch Du hast ja scheinbar erkannt, dass das eher ideologische statt sportliche Gründe hat.
C.

Die Aussage, mit der du mich zitert hast, um in die Diskussion mit mir einzusteigen, behandelte allerdings weder die Frage, ob Idee 1 per se gut oder schlecht ist noch die Frage, ob Idee 2 per se gut oder schlecht ist. Stattdessen schrieb ich, dass Idee 1 zu Idee 2 passt. Du hast genau folgenden Satz von mir zitiert:

"Zumindest in der nächsten EM wird der neue Modus aber noch da sein und so, wie diese EM auch "gastgebertechnisch" gelöst ist, finde ich es super, dass möglichst viele Länder an ihr teilhaben können."

Meinetwegen kann man den ersten Hauptsatz noch als Anreiz verstehen, etwas zu Idee 1 zu schreiben. Aber alles, was du in diesem ersten Beitrag schreibst, behandelt nur Idee 2. Das verwirrte mich. Noch etwas mehr war ich verwirrt, als du auch auf meine Anfragen nur reagiertest, indem du abwechselnd mal etwas zu Idee 1 und Idee 2 gesagt hast, aber nichts über ihren Zusammenhang.

Ist es jetzt klarer?

Gerne stelle ich noch einmal die Frage: Passen Idee 1 und Idee 2, unabhängig davon, wie du sie einzeln findest, denn für dich wenigstens (ideologisch) zusammen?
 
Nun ist es amtlich. Mario Götze kehrt wieder zum BvB zurück.
Mutig von Ihm ausgerechnet wieder zum BvB zu kommen .
Viele werden ihm das mit Bayern wohl nicht verzeihen.
Aber wenn er wieder in Form kommt und ne gute Saison spielt denke ich das er wieder Anerkennung findet.
Er wird kämpfen müssen.
 
Zurück
Oben