Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Wie es von meiner Diva SGE zu erwarten war. Im Geist schon in der sogenannten CL.
Aber letzte Woche gegen Bremen verloren und es heute zu Hause gegen Stuttgart vergeigt.
 
Klopp erleidet mit dem FC Liverpool die sechste (!) Heimpleite (!) in Folge (!). Das nimmt allmählich Züge an wie damals in Dortmund 2014/15. Nicht ganz so krass, aber allmählich halt schon. Könnte mir zumindest vorstellen, dass er zum Saisonende hinwirft und Löw nach der mit Ansage verkorksten EM als N11-Trainer beerbt. Und zum FC Liverpool selbst: interessant, dass es gegen die enorm starken Leipziger trotzdem zum 2:0-Hinspielsieg im CL-Achtelfinale gereicht hat, welcher wohl auch nächste Woche nicht mehr gefährdet werden dürfte. Also international ist noch alles drin für „Pool“.
 
Joachim Löw tritt nach der verschobenen EURO 2020 in diesem Sommer vom Posten als DFB-Trainer zurück!

Vier, bzw. fünf Jahre zu spät. Er hätte nach der Euro 2016 zurücktreten sollen, das sich bereits dort erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar machten. Mal sehen, wer Nachfolger wird. Wenn es in Liverpool so weitergeht, dürfte sich die Ära Klopp dort evtl. bald ihrem Ende zuneigen, aber ob er sich das antun wird, auch im Hinblick auf die WM in Katar. Hier mehren sich inzwischen die kritischen Stimmen. Während in Deutschland die Fanorganisationen zum Boykott aufrufen, sind es in Norwegen bereits die Erstligavereine, die Druck auf den Verband ausüben, an dem Turnier nicht teilzunehmen.
Das könnte noch spannend werden, wobei ich dem korrupten DFB nicht wirklich zutraue, der korrupten FIFA die Stirn zu bieten, indem man als eine der Topmannschaften das Turnier boykottiert. Man wird auch hier wieder gute Miene zum bösen Spiel machen, und die hervorragende Organisation und die schönen Stadien loben, egal ob diese mit dem Blut von mehreren tausend Arbeitssklaven errichtet wurden.
Für mich persönlich wird 2022 jedenfalls keine WM stattfinden. Der Profifussball tut gerade jedenfalls einiges, um die Entfremdung von den Fans voranzutreiben.

C.
 
Er hätte nach der Euro 2016 zurücktreten sollen, das sich bereits dort erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar machten.
Vielleicht. Wobei ich ihm den Gewinn des Confederations Cup 2017 mit einer sehr launigen jungen Truppe durchaus hoch anrechne. War, wie man es auch drehen und wenden will, Löws zweiter Titel mit dem DFB. 2018 war es für mich vorbei - und zwar im Frühjahr, als man sich mit den wieder dazustoßenden 14er-Weltmeistern schon als legitimer, glorreicher Titelverteidiger gesehen hat und höherer Ballbesitz die (einzige) Maxime wurde. Dann hätten jetzt schon drei Jahre des Wiederaufbaus laufen können. Aber nun gut, es ist wie es ist. Könnte mir vorstellen, dass Deutschland 2024-2028 wieder eine Macht ist. Frankreich hat gezeigt, wie man von ganz unten relativ schnell wieder nach ganz oben kommen kann (2010 -> 2018).
 
Wenn es in Liverpool so weitergeht, dürfte sich die Ära Klopp dort evtl. bald ihrem Ende zuneigen, aber ob er sich das antun wird, auch im Hinblick auf die WM in Katar. Hier mehren sich inzwischen die kritischen Stimmen. Während in Deutschland die Fanorganisationen zum Boykott aufrufen, sind es in Norwegen bereits die Erstligavereine, die Druck auf den Verband ausüben, an dem Turnier nicht teilzunehmen.
Das könnte noch spannend werden, wobei ich dem korrupten DFB nicht wirklich zutraue, der korrupten FIFA die Stirn zu bieten, indem man als eine der Topmannschaften das Turnier boykottiert. Man wird auch hier wieder gute Miene zum bösen Spiel machen, und die hervorragende Organisation und die schönen Stadien loben, egal ob diese mit dem Blut von mehreren tausend Arbeitssklaven errichtet wurden.
Für mich persönlich wird 2022 jedenfalls keine WM stattfinden. Der Profifussball tut gerade jedenfalls einiges, um die Entfremdung von den Fans voranzutreiben.

C.

Nun Klopp wird mit dem Erreichen bzw. Scheitern der Qualifikation für die CL stehen oder fallen. Vielleicht kann nur der Gewinn der CL seinen Job retten. Würde mich freuen, wenn er meinen Reds erhalten bleibt.

Zur WM 2022:
Dieses Turnier wird mich nicht interessieren. Dieser korrupte Haufen der nur $-Zeichen in den Augen hat, hat doch schon längst jeden moralischen Wert aus den Augen verloren.
 
Nun Klopp wird mit dem Erreichen bzw. Scheitern der Qualifikation für die CL stehen oder fallen. Vielleicht kann nur der Gewinn der CL seinen Job retten. Würde mich freuen, wenn er meinen Reds erhalten bleibt.
Jeder andré Trainer wäre mit Sicherheit weg. Aber ich denke Livepool würde Klopp noch eine Chance geben. Er hat im Moment ein scheiß Jahr erwischt, aber man darf nicht vergessen wo Klopp Liverpool hin geführt hat.

Dennoch würde mir ein Bundestrainer Klopp gut gefallen.
 
Klopp hat auf die Spekulationen reagiert und in einem Interview ausgeschlossen, dass er im Sommer Bundestrainer wird.

Zum Glück hat Dortmund gestern diese unsportliche Truppe aus Sevilla ausgeschaltet. Der Fußball hat ein generelles Problem mit dem Verhalten von Spielern und Offiziellen dem Schiedsrichter und Gegner gegenüber, aber was Sevilla regelmäßig auf dem Platz an Unsportlichkeiten anbietet, das ist nochmal mehrere Stufen drüber.
 
Klopp hat auf die Spekulationen reagiert und in einem Interview ausgeschlossen, dass er im Sommer Bundestrainer wird.

Zum Glück hat Dortmund gestern diese unsportliche Truppe aus Sevilla ausgeschaltet. Der Fußball hat ein generelles Problem mit dem Verhalten von Spielern und Offiziellen dem Schiedsrichter und Gegner gegenüber, aber was Sevilla regelmäßig auf dem Platz an Unsportlichkeiten anbietet, das ist nochmal mehrere Stufen drüber.

Was ist denn passiert? Bei der Elfmeterausführung von Haaland gabs mehrere Pannen, aber so konnte ich in der Zusammenfassung nicht viel erkennen, was Sevilla speziell gemacht hat.

Jeder andré Trainer wäre mit Sicherheit weg. Aber ich denke Livepool würde Klopp noch eine Chance geben. Er hat im Moment ein scheiß Jahr erwischt, aber man darf nicht vergessen wo Klopp Liverpool hin geführt hat.

Dennoch würde mir ein Bundestrainer Klopp gut gefallen.

Hoffentlich vergisst man das nicht. Leider hat der LFC ein Seuchenjahr erwischt. Andererseits wäre er wohl bei jedem anderen Verein, ungeachtet seiner verdienst, wohl schon Geschichte
 
Was ist denn passiert? Bei der Elfmeterausführung von Haaland gabs mehrere Pannen, aber so konnte ich in der Zusammenfassung nicht viel erkennen, was Sevilla speziell gemacht hat.

Das war nicht speziell auf das Spiel gestern bezogen.
Sevilla ist mir in den letzten 10 Jahren in praktisch jedem Spiel negativ aufgefallen, das ich von denen gesehen hab.
Sei es durch Schwalben, bei kleinsten Berührungen auf dem Boden rumwälzen, andauerndes Karten fordern oder nach jeder einzelnen Entscheidung den Schiedsrichter mit der halben Mannschaft bedrängen.
 
Bzgl WM im Katar war ich von Beginn an dafür, die Veranstaltung zu boykottieren. Schön das sich jetzt zumindest bei den Fans und einigen Vereinen in der Richtung etwas tut, auch wenn es wohl nichts bringt und norwegische Vereine allein nicht genug sind. Deutschland, England, Spanien, Brasilien und Frankreich müssten die WM boykottieren, am besten noch Portugal und Argentinen, aber den Schneid haben die Verbände nicht und der DFB am wenigsten. Korrupt sind die doch eh alle. Am besten wärs ja die FIFA zu verlassen und einen neuen Verband zu gründen. Diese WM ist für mich eh gestorben... ich habe nicht vor diesen Dreck zu verfolgen. Einer der Sargnägel für den Fußball. Und ich habe auch Zweifel ob man die EM dieses Jahr spielen kann oder überhaupt sollte.

Löw hört auf und es ist die richtge Entscheidung. Zu spät, aber richtig. Meiner Meinung nach ausgebrannt und er erreicht die Mannschaft nicht mehr. Löw war kein schlechter Bundestrainer, aber zu lange im Amt... ähnlich wie bei einer TV Serie, die einfach zu lange läuft. Und Löw war immer recht abhängig von seinen Co-Trainern, denn ohne Flick lief es nie wieder so. Schneider als Co war eine Katastrophe (da fing der spielerische Niedergang auch an) und Sorg brachte auch kaum Besserung. Klopp wäre als neuer Bundestrainer logisch, und ich denke er könnte es. Tuchel vielleicht auch. Flick könnte es, aber wozu sollte er sich das antun? Ich denke aber fast es wird Stefan Kuntz - dem ich es durchaus zutraue. Wird vielleicht nicht der Über-Trainer, aber schlecht wäre er nicht. Und bitte Sorg raus aus dem Trainerstab. Und man sollte es sich mal überlegen ob die Zeit von Bierhoff nicht auch abgelaufen ist.
 
Und man sollte es sich mal überlegen ob die Zeit von Bierhoff nicht auch abgelaufen ist.

Bierhoff hätte schon spätestens 2018 entlassen gehört. Für die miese Außendarstellung ist er in großen Teilen verantwortlich, ebenso dafür, dass sich immer weniger Fans mit der Nationalmannschaft identifizieren können, was halbleere Stadien und Friedhofsathmosphäre bei den Spielen zur Folge hatte. Solange es sportlich lief, konnte man das noch einigermaßen kaschieren. Ich denke, der Rücktritt von Löw sollte eine willkommene Gelegenheit sein, einen wirklichen Neuanfang zu starten, und den alten Zopf Bierhoff gleich mit abzuschneiden.

C.
 
Bierhoff hätte schon spätestens 2018 entlassen gehört. Für die miese Außendarstellung ist er in großen Teilen verantwortlich, ebenso dafür, dass sich immer weniger Fans mit der Nationalmannschaft identifizieren können, was halbleere Stadien und Friedhofsathmosphäre bei den Spielen zur Folge hatte. Solange es sportlich lief, konnte man das noch einigermaßen kaschieren. Ich denke, der Rücktritt von Löw sollte eine willkommene Gelegenheit sein, einen wirklichen Neuanfang zu starten, und den alten Zopf Bierhoff gleich mit abzuschneiden.

C.

Sehe ich ähnlich. Es wird vor allem wichtig sein einen Trainer zu finden der eine gewisse Euphorie entfachen kann. Klopp wäre da natürlich die optimale Lösung. Klar, er hat JETZT erstmal keine Zeit und verweist auf seinen Vertrag, aber wer weiß was in ein paar Monaten passiert? Ansonsten wäre Rangnick frei. Wäre übergangsweise vllt. interessant. Sicherlich keiner der die Leute freudig aufschreien lässt, aber er ist ein akribischer Arbeiter. Alles was er anpackt läuft. Seine Vita spricht für sich.
 
Sehe ich ähnlich. Es wird vor allem wichtig sein einen Trainer zu finden der eine gewisse Euphorie entfachen kann. Klopp wäre da natürlich die optimale Lösung. Klar, er hat JETZT erstmal keine Zeit und verweist auf seinen Vertrag, aber wer weiß was in ein paar Monaten passiert? Ansonsten wäre Rangnick frei. Wäre übergangsweise vllt. interessant. Sicherlich keiner der die Leute freudig aufschreien lässt, aber er ist ein akribischer Arbeiter. Alles was er anpackt läuft. Seine Vita spricht für sich.
Klopp hat aber auch schon für den Fall einer Entlassung abgesagt. Mein persönlicher Favorit ist Rangnick. Ich habe nur meine Zweifel, dass das mit Bierhoff kompatibel wäre.
 
Klopp hat aber auch schon für den Fall einer Entlassung abgesagt. Mein persönlicher Favorit ist Rangnick.
Ich bin auch für Ralf Rangnick.
Ich habe nur meine Zweifel, dass das mit Bierhoff kompatibel wäre.
Mit böser Zunge könnte man behaupten, dass niemand mit Know-how und Ambition Bock auf Bierhoff haben dürfte. ^^

Aber allgemein: Man kann ja auch mal was probieren. Es muss ja nicht gleich der Bundestrainer für die nächsten 15 Jahre gefunden werden. So lange war zwar Löw im Amt, aber das war deutlich länger als der Durchschnitt. Man kann auch mal einen Trainer für zwei, drei Turniere beschäftigen und dann wechseln. Man muss sich mal vorstellen: als Löw 2006 den Posten angetreten ist, drehte sich der Weltfußball noch um Spieler wie Ronaldinho Gaúcho, Fabio Cannavaro oder Michael Ballack. Klar, sogar im schnelllebigen Vereinsfußball gab es mal Ären wie Sir Alex Ferguson (Manchester United) oder Arsène Wenger (FC Arsenal), aber gerade beim derzeit ohnehin eher schwimmenden DFB kann man auch mal was ausprobieren. Klar, man will 2024 im eigenen Land ordentlich dastehen und die 'Primetime' von Spielern wie Joshua Kimmich oder Leon Goretzka ausnutzen, um mal wieder (großen) Erfolg zu haben. Aber man braucht meiner Meinung nach jetzt echt nicht so zu tun, als müsste man jetzt auf Teufel komm' raus den Wundertrainer für die nächste Dekade finden. Wenn es Kuntz sein soll, wird es eben Kuntz. Schwergewichte der Trainerbank wird man nicht bekommen (Klopp, Tuchel, Nagelsmann). Eventuell könnte was bei Hans-Dieter Flick gehen. Ansonsten auch mal abwarten. Vielleicht geht 2023 oder 2024 was bei Klopp oder Flick. Vielleicht tun sich bis dahin sogar noch mehr Möglichkeiten auf (z.B. Schweinsteiger).
 
Mit böser Zunge könnte man behaupten, dass niemand mit Know-how und Ambition Bock auf Bierhoff haben dürfte. ^^

Aber allgemein: Man kann ja auch mal was probieren. Es muss ja nicht gleich der Bundestrainer für die nächsten 15 Jahre gefunden werden. So lange war zwar Löw im Amt, aber das war deutlich länger als der Durchschnitt. Man kann auch mal einen Trainer für zwei, drei Turniere beschäftigen und dann wechseln. Man muss sich mal vorstellen: als Löw 2006 den Posten angetreten ist, drehte sich der Weltfußball noch um Spieler wie Ronaldinho Gaúcho, Fabio Cannavaro oder Michael Ballack. Klar, sogar im schnelllebigen Vereinsfußball gab es mal Ären wie Sir Alex Ferguson (Manchester United) oder Arsène Wenger (FC Arsenal), aber gerade beim derzeit ohnehin eher schwimmenden DFB kann man auch mal was ausprobieren. Klar, man will 2024 im eigenen Land ordentlich dastehen und die 'Primetime' von Spielern wie Joshua Kimmich oder Leon Goretzka ausnutzen, um mal wieder (großen) Erfolg zu haben. Aber man braucht meiner Meinung nach jetzt echt nicht so zu tun, als müsste man jetzt auf Teufel komm' raus den Wundertrainer für die nächste Dekade finden. Wenn es Kuntz sein soll, wird es eben Kuntz. Schwergewichte der Trainerbank wird man nicht bekommen (Klopp, Tuchel, Nagelsmann). Eventuell könnte was bei Hans-Dieter Flick gehen. Ansonsten auch mal abwarten. Vielleicht geht 2023 oder 2024 was bei Klopp oder Flick. Vielleicht tun sich bis dahin sogar noch mehr Möglichkeiten auf (z.B. Schweinsteiger).

Kurz Vornweg: Mir sind die Likes ausgegangen. Ich hatte vorhin auch schon überlegt, ob ich noch einen polemischeren Satz hinterher schiebe nach der Art: Bierhoff könnte ihm bequemere Kandidaten wir Kuntz oder Sorg bevorzugen. ;-)

Rangnick würde ich schon als Schwergewicht unter den deutschen Trainern sehen. Außerdem ist er frei und auch schon über 60. Ich schätze den Nationaltrainer Posten als weniger stressig ein, was ihm entgegen kommen könnte. Als guter Projektentwickler hat er sich auch mehrfach im Fussball bewisen. Zusätzlich hat er eine gute Außendarstellung. Er könnte die NM für mehrere Jahre bis mindestens 2024 betreuen und Einiges in die richtige Richtung lenken. Wenn er sich irgendwann abgenutzt und/oder keine Lust mehr darauf hat, kann man immer noch auf Flick, Klopp oder einen Anderen zu gehen, welche alle einige Jahre jünger sind. Erfahrene Top-Trainer aus dem Vereinsfussball haben ja eigentlich auch keine Tradition in diesem Amt.
 
Zurück
Oben