Gebrochene Herzen und der Tod

fakt ist doch, es geht hier wieder nur darum zwanghaft Fehler in der PT zu suchen, egal was gemacht worden wäre, hier wäre trotzdem gemeckert worden.
Kommt ganz drauf an. M.E. wäre nicht gemeckert worden, wenn Padme von anfang an nicht die starke Persönlichkeit gewesen wäre, als die sie nun einmal dargestellt wurde. Und/Oder wenn die Trennungsumstände so ausgesehen hätten, dass Luke zu entfernen plausibel wird.
 
Wobei das ja auch nachläßt über die Jahre... haben ja viele Fans schon bemerkt, daß Padmé während der Kriege sehr stark an Kampfeskraft und auch -geist einbüßt und immer weicher wird. Insofern würde es ja dann wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Yoda doch gleich in TESB: "Durch die Macht, Dinge wirst du sehen, fremde Orte, die Vergangenheit, die Zukunft, alte Freunde längst entschwunden..."
Hätte Leia wirklich so eine starke Vision der Vergangenheit gehabt, dass sie sogar mit Sicherheit wusste, dass diese ihr unbekannte Frau ihre leibliche Mutter war, dann hätte sie automatisch auch von ihrer Machtbegabung wissen müssen.
Dass sie sich an ihre Adoptivmutter erinnert ist dramaturgisch zwar wirklich sehr sehr schwach, aber mein Gott, jeder macht Fehler.
 
Wobei das ja auch nachläßt über die Jahre... haben ja viele Fans schon bemerkt, daß Padmé während der Kriege sehr stark an Kampfeskraft und auch -geist einbüßt und immer weicher wird. Insofern würde es ja dann wieder passen.
Wobei das nur auf Fans zutrifft, welche sich mit dem EU beschäftigen. An Filmpuristen oder dem Ottonormalzuschauer geht das spurlos vorbei.
 
Hätte Leia wirklich so eine starke Vision der Vergangenheit gehabt, dass sie sogar mit Sicherheit wusste, dass diese ihr unbekannte Frau ihre leibliche Mutter war, dann hätte sie automatisch auch von ihrer Machtbegabung wissen müssen.
Dass sie sich an ihre Adoptivmutter erinnert ist dramaturgisch zwar wirklich sehr sehr schwach, aber mein Gott, jeder macht Fehler.

Das kann ja jeder sehen wie er will.
Das Problem liegt doch offensichtlich, das daraus den größeres Problem gemacht wird, als es eigentlich ist.
Wie du sagtest "jeder macht mal Fehler". Aber hier im Forum wird eine so kleine Szene die man gut und gerne auch übersehen könnte, die des weiteren Nachdenkens kaum würdig ist ( denn es geht offentsichtlich um was völlig anderes, nämlich Lukes und Leias verwandschaft mit Vader). Statt zu sagen "Is halt so" wird einfach aus einem noch so kleinem Satz eine der Größten szenen der OT gemacht, was sie einfach nicht ist. Gerade ROTJ bietet weit bessere und Emotionalere Szenen als diese.
Es wird einfach zwanghaft versucht die PT schlechter zu machen als sie ist.
Es sei jedem seine eigene Meinung gelassen, von mir aus können sie die PT verabscheuen und als nicht Star wars ansehen, aber dann soll nicht mit immer den selben Argumenten die schon etliche male wiederlegt worden genervt werden, wenn Fans der PT sich ausdikutieren möchten. Am schlimmsten das dies dann meist nichtmal zu Thema passt!
 
Wie du sagtest "jeder macht mal Fehler". Aber hier im Forum wird eine so kleine Szene die man gut und gerne auch übersehen könnte, die des weiteren Nachdenkens kaum würdig ist ( denn es geht offentsichtlich um was völlig anderes, nämlich Lukes und Leias verwandschaft mit Vader). Statt zu sagen "Is halt so"
Das ist in jedem Fandom der Fall.
Was glaubst du was unter Star Trek Fans los ist, wenn nur ein kleines Detail, das sonst niemand je auffallen würde, nicht ganz mit der unendlichen Menge an Canon Informationen 1:1 übereinstimmt.
Ich hab die leidliche Erfahrung gemacht, dass die größten Fans auch meist die größten Kritiker sind.
 
Wobei das nur auf Fans zutrifft, welche sich mit dem EU beschäftigen. An Filmpuristen oder dem Ottonormalzuschauer geht das spurlos vorbei.

Eben nicht... Padmé kommt im CW-EU fast kaum vor und den Unterschied von AotC-Padmé und RotS-Padmé dürfte eigentlich keinem Entgehen. Das wurde auch nicht groß im EU erklärt, warum sie in Episode III jetzt soviel weicher und anfälliger wirkt, aber es ist halt so... eine Charakterentwicklung, wenn auch nicht zum Positiven.

Und dazu passt dann die Sache eben, daß sie auch dermaßen schnell aufgibt. Eine AotC-Padmé hätte an dieser Stelle noch verbissen weitergekämpft, genauso wie Padmé während TPM... aber in RotS hat sie sich zusehr zur "passiven Ehefrau" entwickelt und ist keine rechte Kriegerin mehr.

Insofern: die Entwicklung ist für alle (gleichermaßen) sichtbar und stimmt mit ihrem weinerlichen Abgang überein *g*

Ich hab die leidliche Erfahrung gemacht, dass die größten Fans auch meist die größten Kritiker sind.

Erinnert mich an die Simpsons Szene, wo Homer diese Fan-Fragestunde bezüglich Itchy & Scratchy durchzieht, von den ganzen erwachsenen Nerds Fragen zu den ganzen Fehlern in der Serie kommen und Homer sie dann abwürgt, indem er sie mit ihrem Fan-sein konfrontiert. Passt imo wie die Faust auf's Auge (und da schließe ich mich garnichtmal aus)...


Wobei ich das manchmal wirklich nicht verstehe. Natürlich dürfen auch Fans über einen Aspekt des Fandoms diskutieren, den sie nicht so toll oder geradezu bescheiden finden (wobei manche das schon wieder zusehr zelebrieren und man wirklich das Gefühl hat, sie wollen den anderen den Spaß versauen; ich schreib ja auch net jede Woche ins SG-1 Forum, "wie kacke die ganze Serie doch ist")... aber ich verstehe nicht, warum sich manche immer wieder Filme anschauen, von denen sie behaupten, sie wären geradezu erbärmlich in Szene gesetzt. Damit meine ich jetzt nicht dich, Crimson... aber ich kenne eben solche Fälle und da blicke ich nicht ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auch nicht groß im EU erklärt, warum sie in Episode III jetzt soviel weicher und anfälliger wirkt,
Und dazu passt dann die Sache eben, daß sie auch dermaßen schnell aufgibt. Eine AotC-Padmé hätte an dieser Stelle noch verbissen weitergekämpft, genauso wie Padmé während TPM... aber in RotS hat sie sich zusehr zur "passiven Ehefrau" entwickelt und ist keine rechte Kriegerin mehr.

Insofern: die Entwicklung ist für alle (gleichermaßen) sichtbar und stimmt mit ihrem weinerlichen Abgang überein *g*

Schwangere Frauen werden nunmal weicher und auch in gewissen Sachen anfälliger.Allerdings wirkt es vollkommen unglaubwürdig das eine grade gewordene Mutter,welche Zeit Ihres Lebens auch eine Kämpferin war,Ihre Kinder ansieht..Luke und Leia murmelt und dann nen Abgang macht.
Das ist schlecht,sieht schlecht aus und wird auch nie anders aussehen als schlecht.Ich weiß nicht wer oder was GL da geritten hat aber eine der schwächsten Leistungen der ohnehin schwachen PT.
 
Das ist in jedem Fandom der Fall.
Was glaubst du was unter Star Trek Fans los ist, wenn nur ein kleines Detail, das sonst niemand je auffallen würde, nicht ganz mit der unendlichen Menge an Canon Informationen 1:1 übereinstimmt.
Ich hab die leidliche Erfahrung gemacht, dass die größten Fans auch meist die größten Kritiker sind.

Das genaue Gegenteil kann man im Highlander Fandom entdecken.
Dort wird gerne über den Fehler das Connor ja eigentlich der letzte ist hinweggesehen, damit die Serie funktioniert. Da werden halt eigene Erklärungen bzw die der Produzenten gern in kauf genommen um das Gesamte Erlebnis genießen zu können. Auch werden über einige schwächen im 4ten also Highlander Endgame hinwegsehen ( welcher auch eigentlich nicht so schlecht ist wie immer alle sagen) Damit eben diesen genießen kann.
Im Fandom ist allgemein die Highlander Serie und auch der Charackter Duncan Macleod, beliebter als Connor und der erste Film. Und so ist es bei mir mit der PT auch. Ich sehen über die Schwächen die sie hat hinweg und genieße dafür die guten sachen. So scheinen es viele hier zu machen!
Und wenn ich ehrlich bin. Ich finde die leute schlauer die halt über die schlechten Dinge hinwegsehen oder aber Fehler Ignorieren um einen Film genießen zu können, als Leute die zwanghaft nach Schwächen und Fehlern Suchen, denn erstere haben, und das ist Fakt, mehr davon. Denn diese haben mehr Filme die ihnen gefallen als die Kritiksuchenden^^
 
Eben nicht... Padmé kommt im CW-EU fast kaum vor und den Unterschied von AotC-Padmé und RotS-Padmé dürfte eigentlich keinem Entgehen. Das wurde auch nicht groß im EU erklärt, warum sie in Episode III jetzt soviel weicher und anfälliger wirkt, aber es ist halt so... eine Charakterentwicklung, wenn auch nicht zum Positiven.
Ihre Verhältnismäßige Weichheit zwischen AotC und RotS erklärt sich mit der Schwangerschaft von selbst. Da ist wieder kein Zusatzmaterial nötig. Aber in der Eventualität, dass GL sie um RotJ Willen überleben ließe, wäre dies nach ihrer Darstellung in TPM und AtoC keine befriedigende Erklärung, wie Put Put schon sagte.

deswegen gab es in dem Forum auch schon mehrere Diskussionen darüber, dass Padme in ROTS so wenig aktiv war....

Wie GL es macht, ist es falsch!!:rolleyes:
Ließ nochmal das Posting von mir und Minza, welches dem was du zitiert hast voran ging. Eventuell fällt dir dann ja auf, dass ich von Padmes Darstellung von Beginn an sprach, also im Grunde schon die TPM-Padme.

OFFTOPIC
@Put Put
Wobei das Highlander-Universum als getrennte Universen, also Filme 1-3 (über 2 und 3 ließe sich streiten) und Serie als zwei verschiedene Sachen imho besser funktioniert und vor allem ebenfalls genossen werden kann. Da verstehe ich nicht, wieso beides auf Krampf ein einziges Universum sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar jetzt weder die Highlander Filme gut, noch das dazu gehörende Fandom, aber so wie du es hier beschreibst, wird auch dort über die "Unlogiken" gesprochen!
Und das ist doch auch sehr gut so! Wofür haben wir denn dieses Forum? Doch nicht um jedem Vorredner zuzustimmen und zu sagen: "Ich finde die Filme auch toll!"
Also die Kritik die man hier liest und die dann in einer Diskussion gelöst oder auch nur von verschiedenen Seiten beleuchtet wird, finde ich sehr angenehmen zu lesen!

Zum Thema Leia's Erinnerung:
Tatsache ist doch, dass in RotJ sowohl von GL als auch von den Fans davon ausgegangen wurde, dass Leia ihre Mutter kurz kennenlernte. RotS hat dieser Vorstellung einen Strich durch die Rechnung gemacht, so wie aber viele Striche durch die PT entstanden sind (R2-D2 und C-3PO hatten nach alten Quellen um die 40 Besitzer). Aber es wird nach Erklärungen gesucht, die das ganze wieder stimmig machen! Und das hier diskutierte Problem lässt sich imho sehr gut erklären.
Erstens die bereits erwähnten Punkte der Machtsensibilität Leias und dann natürlich die Tatsache, dass Padme erst Königin und nachher Senatorin von Naboo war und sicherlich in einigen Büchern erwähnt wird! Warum sollte Leia nicht nach ihrere echten Mutter forschen, Fotos gesehen haben, vielleicht von ihr geträumt haben und nach einigen Jahren wurde aus dem Bild und den Visionen das Gefühl, dass sie sie wirklich kurz kannte?! Vor allem an die ganz frühe Kindheit hat man doch viele Erinnerungen nur aufgrund von Fotos und weiß dann gar nicht mehr genau, ob man sich wirklich erinnert, oder ob es vielleicht nur ein Foto war, welches man gesehen hat und man sich die Erinnerung einbildet!
Für den Fall, dass Bail ihr nie etwas über die Adoption erzählt haben sollte, was meines Erachtens nach auch stimmig wäre, dann müsste man eben die Canon-Erklärung verwenden, die zwar aus dem Boden gestampft, aber trotzdem realistisch ist!

Zu Padmes Tod:
Ich fand den Tod unglaublich wenig überzeugend wie er in der Story vorbereitet wurde! Jedoch kann man sich den auch gut erklären, da Padme in den wenigen Jahren des Klonkriegs ALLES verloren hat, was sie liebte und was ihr wichtig war! Anakin, mit dem sie nichts mehr wollte als die Kinder gemeinsam in Abgeschiedenheit groß zu ziehen, ist zur dunklen Seite übergetreten. Die Darstellung der Anakin-Padme Beziehung ist zwar in den Filmen nicht so gut dargestellt (obwohl ich mich eigentlich beim ansehen der Filme bisher nie daran gestört habe, da mir beide Charaktere eigentlich sehr gut gefallen) aber durchaus nachvollziehbar!
 
OFFTOPIC
@Put Put
Wobei das Highlander-Universum als getrennte Universen, also Filme 1-3 (über 2 und 3 ließe sich streiten) und Serie als zwei verschiedene Sachen imho besser funktioniert und vor allem ebenfalls genossen werden kann. Da verstehe ich nicht, wieso beides auf Krampf ein einziges Universum sein muss.

Naja das Connor gegen Kurgan kämpfte gilt auch in der Serie, das wird in der ersten Folge der zweiten Staffel erwähnt. In "meinem" Universum war es halt nur nicht der alle entscheidene Kampf.
Demnach gibbet bei mir zwei Universen. Highlander 1 an sich und Highlander 1 ohne Zusammenkunft (evt dachten die beiden nur die letzten zu sein^^) und die Serie plus Endgame.
Aber das sollte man in dem gerade von mir wieder aufgerufenden Highlander Thread Diskutieren^^
 
Ihre Verhältnismäßige Weichheit zwischen AotC und RotS erklärt sich mit der Schwangerschaft von selbst. Da ist wieder kein Zusatzmaterial nötig. Aber in der Eventualität, dass GL sie um RotJ Willen überleben ließe, wäre dies nach ihrer Darstellung in TPM und AtoC keine befriedigende Erklärung, wie Put Put schon sagte.

Empfinde ich als nicht so problematisch... ich finde die Veränderung zwar eher negativ, dafür aber logisch genug, um mich nicht darüber ärgern zu müssen.
 
Zum Thema Leia's Erinnerung:
Tatsache ist doch, dass in RotJ sowohl von GL als auch von den Fans davon ausgegangen wurde, dass Leia ihre Mutter kurz kennenlernte. RotS hat dieser Vorstellung einen Strich durch die Rechnung gemacht, [...]


Und wo liegt jetzt der Fehler? Bei GL, der sich nicht an die Wunschvorstellungen(!) der Zuschauer gehalten hat oder an den Zuschauern, die voreilige Schlüsse gezogen haben, ohne den tatsächlichen Sachverhalt zu kennen?? :zuck:
Anderes Bespiel: Viele haben sich auch darüber aufgeregt, dass Anakin noch so jung ist, als er das erste Mal auf Obi-Wan trifft, weil sie in den Satz "Als ich deinem Vater das erste mal begegnet bin, war er bereits ein großer Pilot" hineininterpretiert haben, Anakin wäre in dem selben Alter wie Luke gewewesen, als er "entdeckt" wurde. Dabei haben sie aber erstens übersehen, dass ein großer Pilot nicht zwingend erwachsen sein muss (siehe TPM) und dass das Yodas Bedenken gegenüber Luke ("Zu alt er ist. Ja, zu alt um mit der Ausbildung zu beginnen.") widerspricht.



Erstens die bereits erwähnten Punkte der Machtsensibilität Leias und dann natürlich die Tatsache, dass Padme erst Königin und nachher Senatorin von Naboo war und sicherlich in einigen Büchern erwähnt wird! Warum sollte Leia nicht nach ihrere echten Mutter forschen, Fotos gesehen haben, vielleicht von ihr geträumt haben und nach einigen Jahren wurde aus dem Bild und den Visionen das Gefühl, dass sie sie wirklich kurz kannte?! Vor allem an die ganz frühe Kindheit hat man doch viele Erinnerungen nur aufgrund von Fotos und weiß dann gar nicht mehr genau, ob man sich wirklich erinnert, oder ob es vielleicht nur ein Foto war, welches man gesehen hat und man sich die Erinnerung einbildet!


Eine sehr stimmige und in sich schlüssige Erklärung, ohne auf die wirklich abwegige Leia-meint-Mrs-Organa-Erklärung aus dem Hause Lucas zurückzugreifen. Da kann man die Machtfähigkeit sogar noch vernachlässigen, und es würde trotzdem passen.


Für den Fall, dass Bail ihr nie etwas über die Adoption erzählt haben sollte, was meines Erachtens nach auch stimmig wäre, dann müsste man eben die Canon-Erklärung verwenden, die zwar aus dem Boden gestampft, aber trotzdem realistisch ist!


Das ist aber gesichert, dass Leia definitiv Bescheid wusste. Dass Leia nur adoptiert ist, wurde zwar nie in den Filmen erwähnt, aber immer in diversen Hintergrundmaterialien breitgetreten, so dass es auch ohne EU der Allgemeinheit bekannt war. Selbiges galt für die Tatsache, das Vader ein sogenannter "Sith" ist und dass die Sturmtruppen Klone sind. Das war alles bereits 1977 bekannt!
 
Anderes Bespiel: Viele haben sich auch darüber aufgeregt, dass Anakin noch so jung ist, als er das erste Mal auf Obi-Wan trifft, weil sie in den Satz "Als ich deinem Vater das erste mal begegnet bin, war er bereits ein großer Pilot" hineininterpretiert haben, Anakin wäre in dem selben Alter wie Luke gewewesen, als er "entdeckt" wurde. Dabei haben sie aber erstens übersehen, dass ein großer Pilot nicht zwingend erwachsen sein muss (siehe TPM) und dass das Yodas Bedenken gegenüber Luke ("Zu alt er ist. Ja, zu alt um mit der Ausbildung zu beginnen.") widerspricht.
Da ist m.W. die Aufregung über den großen Piloten größer gewesen als über das Alter von Anakin. Er vollbringt nun wirklich keine Fliegerische Glanzleistung... eher noch der Autopilot, den er und R2 nicht deaktivieren konnten. Man könnte da ja ihm noch die Vernichtung des Handelskreuzers anrechnen, aber das ziehte auch nicht so wirklich, da es eher ein Versehen war.
Schlussendlich lief das "Geplänkel" darauf hinaus, dass Anakin halt ein großartiger Renn-Pilot war.

@Minza
Sprachst du nun, für die Eventualität in welcher Padme überlebt hätte? Denn in der Endung die RotS nun tatsächlich hat, sehe ich keinen Anlaß sich über diesen Aspekt zu ärgern. Oder haben wir grad aneinander vorbei geredet?
 
Da ist m.W. die Aufregung über den großen Piloten größer gewesen als über das Alter von Anakin. Er vollbringt nun wirklich keine Fliegerische Glanzleistung... eher noch der Autopilot, den er und R2 nicht deaktivieren konnten. Man könnte da ja ihm noch die Vernichtung des Handelskreuzers anrechnen, aber das ziehte auch nicht so wirklich, da es eher ein Versehen war.
Schlussendlich lief das "Geplänkel" darauf hinaus, dass Anakin halt ein großartiger Renn-Pilot war.


Nunja im Alter von neun Jahren ein Rennen zu gewinnen mit Maschinen, die sonst kein Mensch(!) geschickt genug bedienen kann, ist doch imho schon ne ordentliche Leistung. ;)
Die Vernichtung eines ganzen Schlachtschiffes ist in der Hinsicht eigentlich Nebensache und auch meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten.
 
Da ist m.W. die Aufregung über den großen Piloten größer gewesen als über das Alter von Anakin. Er vollbringt nun wirklich keine Fliegerische Glanzleistung... eher noch der Autopilot, den er und R2 nicht deaktivieren konnten. Man könnte da ja ihm noch die Vernichtung des Handelskreuzers anrechnen, aber das ziehte auch nicht so wirklich, da es eher ein Versehen war.
Schlussendlich lief das "Geplänkel" darauf hinaus, dass Anakin halt ein großartiger Renn-Pilot war.

Man kann bei Anakin aber weit mehr als sein können beim Podrennen erwähnen.
Sein verständniss für Maschinen und vor allem sein schnelles lernen wie son Cockpit funzt ist auch nicht zu verachten. Ok der trottel findet den Abzug nicht :o
Allerdings weiß glaub ich mal keiner das Anakin das Schlachtschiff ausversehen zerstört hat, und wie man ani kennt hat er auch gut geprahlt.
Ob das Pilot nun auf Raumschiffe oder einem Podrenner bezogen ist, ist das egal. Er zeigt viel Talent mit Fahrzeugen!
 
Allerdings weiß glaub ich mal keiner das Anakin das Schlachtschiff ausversehen zerstört hat, und wie man ani kennt hat er auch gut geprahlt.
Dann frage ich mich, was Anakin behauptet wer ihn denn instruiert hat, dass er genau dort hinein fliegen und an einer bestimmten Stelle seine Torpedos absetzen muss.

Ob das Pilot nun auf Raumschiffe oder einem Podrenner bezogen ist, ist das egal. Er zeigt viel Talent mit Fahrzeugen!
Das war keine Kritik von mir. Ich wollte nur klarstellen, dass GL nach Meinung der Kritiker (manchmal auch "Team Nörgler" genannt), durch den Renn-Piloten gerade so noch die Kurve bekommen hat.
 
Zurück
Oben