Gebrochene Herzen und der Tod

Nunja im Alter von neun Jahren ein Rennen zu gewinnen mit Maschinen, die sonst kein Mensch(!) geschickt genug bedienen kann, ist doch imho schon ne ordentliche Leistung. ;)
Die Vernichtung eines ganzen Schlachtschiffes ist in der Hinsicht eigentlich Nebensache und auch meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten.

Ganz meine Meinung.
Übertriebene Macht des "Auserwählten".
 
Und wenn ich ehrlich bin. Ich finde die leute schlauer die halt über die schlechten Dinge hinwegsehen oder aber Fehler Ignorieren um einen Film genießen zu können, als Leute die zwanghaft nach Schwächen und Fehlern Suchen, denn erstere haben, und das ist Fakt, mehr davon. Denn diese haben mehr Filme die ihnen gefallen als die Kritiksuchenden^^

Jedem das seine, aber ein Film sollte imho mehr bieten, als eine Aneinanderreihung von bewegten bunten Bildern, nämlich eine in sich schlüssige Geschichte erzählen (obwohl es da auch Ausnahmen gibt, z.B. "Geisterstadt der Zombies"). Dabei kann ich durchaus auch von Fortsetzungen eine gewisse Kontinuität erwarten, und keine Logiklöcher von der Größe eines Fußballfeldes.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja im Alter von neun Jahren ein Rennen zu gewinnen mit Maschinen, die sonst kein Mensch(!) geschickt genug bedienen kann, ist doch imho schon ne ordentliche Leistung. ;)
Die Vernichtung eines ganzen Schlachtschiffes ist in der Hinsicht eigentlich Nebensache und auch meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten.


Allerdings muß hier unterschieden werden.
Das Rennen wollte Anakin gewinnen.
Das Droidenkontrollschiff hat ber eher durch Zufall vernichtet.
 
Ich glaub hier haben manche nicht verstanden, worum es bei dem Podrennen geht. Es wird angedeutet, dass die Spezies Mensch diese Art von Rennen gar nicht bestreiten kann, da menschliche Reflexe und Reaktionszeiten bei diesen Geschwindigkeiten nicht ausreichen. Bislang sind bei Podrennen nur Aliens mitgefahren. Anakin ist der erste Mensch, der überhaupt dazu in der Lage ist, dieses Rennen zu überleben! Von seinem Alter und seinem Sieg mal ganz abgesehn!

Anakin in TPM: "Ich bin der einzige Mensch, der das kann!"
Qui-Gon in TPM: "Es gibt Podrennen auf Malastare. Sehr schnell und sehr, sehr gefährlich. Du brauchst die Reflexe eines Jedi wenn du so etwas schaffen willst."

Es geht nicht einmal darum, dass Anakin so eine Art Michael Schumacher im Podrennen ist, sondern dass ein Normalsterblicher ohne die Macht als Verbündeten diese Rennen gar nicht erst antreten kann.
 
Das mag ja auch sein, und ist ja auch richtig, aber Obi-Wans Satz (Als ich Anakin kennen lernte, war er bereits ein großer Pilot) hat darauf abgezielt, dass dem Zuschauer klar werden sollte, wie toll Anakin fliegen kann, BEVOR er überhaupt Kenntnis von der Macht hatte und zum Jedi ausgebildet wurde.
Dass Anakin jemals zum Jedi ausgebildet wurde, wird auch nicht gesagt, nur dass er Obi-Wans Schüler war. Er muss ja nicht fertig geworden sein mit Anakin, aber das ist ein anderes Thema.

Ehrlich gesagt habe ich mir aber nie darüber Gedanken gemacht, WO GENAU Anakin denn so toll geflogen ist. Im Krieg? Als Schmuggler? Als Taxifahrer?
Es war ja nichts darüber bekannt, wie Obi-Wan Anakin kennen lernte.
Aber ihn gleich als großen Piloten zu bezeichnen, weil er EIN, ja genau EIN komisches Rennen gewonnen hat, und das auch nur mit der Hilfe der Macht, ist ja schon ziemlich übertrieben.
Was anderes hat er ja nicht bewiesen. In der Schlacht um Naboo hat er ja kaum was gemacht und ist die meiste Zeit blind gewesen unter seinem Helm. So kam es mir jedenfalls vor als er den Feuerknopf drückte.
 
Das mag ja auch sein, und ist ja auch richtig, aber Obi-Wans Satz (Als ich Anakin kennen lernte, war er bereits ein großer Pilot) hat darauf abgezielt, dass dem Zuschauer klar werden sollte, wie toll Anakin fliegen kann, BEVOR er überhaupt Kenntnis von der Macht hatte und zum Jedi ausgebildet wurde.


Und? Er hat doch das Rennen mit Bravour gemeistert, BEVOR er Kenntnis von der Macht hatte. Wo ist das Problem? :zuck:


Aber ihn gleich als großen Piloten zu bezeichnen, weil er EIN, ja genau EIN komisches Rennen gewonnen hat, und das auch nur mit der Hilfe der Macht, ist ja schon ziemlich übertrieben.


Wie ich bereits erwähnte ist der Punkt nicht EIN komisches Rennen, sondern DASS er dieses komische Rennen gewonnen hat. Er ist der erste und einzige Mensch, dem das gelungen ist. Es sei denn es gibt irgendwo im EU noch einen anderen menschlichen Podpilot.
Was ist denn so toll an Columbus, der ist doch nur ein paar mal nach Amerika geschippert? :rolleyes:
 
Nein nein, wir haben uns da nicht richtig verstanden.

Ein großer Pilot wäre er gewesen, wenn er wenigstens eine Runde OHNE Midichlorianer ausgehalten und überlebt hätte.
Er nutzte aber unbewusst die Macht, um das Podrennen zu gewinnen, und zwar sein allererstes.
Das zeugt nicht von einem GROßEN Piloten.


Immer noch nicht klar?


Da war er bereits ein großer Pilot.



Weil er genau EIN EINZIGES Rennen MIT Hilfe der Macht und den Midichlorianern gewonnen hat.


Diese beiden Sätze passen nicht zusammen, denn ein großer Pilot wäre Anakin gewesen wenn er tatsächlich schon Dinge geleistet hätte, BEVOR Obi-Wan ihn kennen gelernt hat, und das ohne die Macht zu nutzen.
Etwas, was ein anderer Pilot vielleicht auch hätte schaffen können, nur dass es eben Anakin war.

Dass er der einzige Mensch ist, der Podrennen kann liegt doch nur daran, dass Jedi sich solche Hobbies nicht zulegen. Es ist doch nichts aussergewöhnliches daran, ein Podrennen als Mensch zu bestreiten, wenn man die macht zu Hilfe nimmt.
 
Ein großer Pilot wäre er gewesen, wenn er wenigstens eine Runde OHNE Midichlorianer ausgehalten und überlebt hätte.

Das ist unmöglich. Da man ohne Midichlorianer nicht leben kann, kann man ohne sie auch logischerweise keine Runde überstehen. Du meinst warscheinlich ohne Machtsensitivität.


Er nutzte aber unbewusst die Macht, um das Podrennen zu gewinnen, und zwar sein allererstes.
Das zeugt nicht von einem GROßEN Piloten.

Wieso? Die Macht ist das Rennen doch nicht für ihn gefahren. Sie war nur einer der Faktoren (neben seiner eigenen Geschicklichkeit), die es Anakin ermöglichten, es zu gewinnen. Natürlich hat ihm seine Machtsensitivität geholfen. Aber das heißt noch lange nicht, dass jeder andere Mensch mit seinem Machtpotenzial das Gleiche hätte schaffen können. Genau wie bei anderen großen machtsensitiven Piloten (Saesee Tiin, Plo Koon) spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle. Sonst wäre ja jeder Jedi ein guter Pilot. Eigentlich hat ihm die Macht es auch nur ermöglicht, das Rennen überhaupt zu fahren ohne dabei umzukommen. Sie hat aus etwas Unmöglichem etwas sehr Schwieriges gemacht. Das Rennen war trotzdem eine gewaltige Herausforderung, die Anakin durch seine Fähigkeiten als Pilot gemeistert hat.


Weil er genau EIN EINZIGES Rennen MIT Hilfe der Macht und den Midichlorianern gewonnen hat.


Ein einziges Rennen, dass die meisten anderen Menschen nicht einmal hätten beenden können.


Dass er der einzige Mensch ist, der Podrennen kann liegt doch nur daran, dass Jedi sich solche Hobbies nicht zulegen. Es ist doch nichts aussergewöhnliches daran, ein Podrennen als Mensch zu bestreiten, wenn man die macht zu Hilfe nimmt.

Sagt wer? Woher willst du wissen, dass das jeder menschliche Jedi könnte? Adi Gallia und einige andere vielleicht, aber alle?


Wir entfernen uns übrigens vom Thema.
 
Deinen letzten Appell in Ehren, aber ich muss auch noch was zu diesem spannenden Thema beisteuern! ^^

Ich gebe Vomar Steley absolut recht! Es ist tatsächlich so, dass Anakin nicht nur "ein Rennen" gewonnen hat, sondern dass er einem Sport nachgehen kann, der ALLEN ANDEREN Menschen einfach versagt bleibt.

Man stelle sich doch jetzt mal den jungen Obi-Wan vor! Der kommt da nach Tatooine und sitzt in dem Schiff der Königin Amidala fest und erfährt von Qui-Gon, dass dieser einen Jungen aufgelesen hat, der Podrennen fliegt und demnach ein Mordspilot sein muss!
Dann nimmt er ihn auf als Padawan und tatsächlich, er fliegt wie kein anderer! Warum sollte er jetzt als alter Mann nicht sagen, dass Anakin ein großer Pilot war, als er ihn kennengelernt hat.

Klar, das Fandom hat sich die ganzen Jahre etwas anderes unter "großer Pilot" vorgestellt, aber es ist von dem aktuellen Betrachtungswinkel auch erklärbar.
 
Weil er genau EIN EINZIGES Rennen MIT Hilfe der Macht und den Midichlorianern gewonnen hat.
In dem Satz steckt ein Denkfehler.
Anakin vorzuwerfen er sei kein guter Pilot, weil er die Midichlorianer benutzt, um zu gewinnen, ist als werfe man einem autistischen Musikgenie vor er benutze seinen Autismus um besser zu sein als der Normalmusiker, oder einem normalen Musikgenie er habe die Symphonie ja nur mit Hilfe seiner Intelligenz gewonnen.
Die Machtbegabung Anakins ist genausoTeil von Anakin wie sein IQ.

Außerdem wird uns auch in EpII und III gezeigt, was für ein außergewöhnlicher Pilot er ist (Rennen in der Stadt, Raumkampf über Coruscant). Dass dies nicht alleine an seiner Jediausbildung liegt, sieht man schon alleine daran, dass Obi Wan nichts mehr als mittelmäßig im Fliegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Gollum: Entweder steh ich jetzt total auf dem Schlauch, oder wir reden wirklich aneinander vorbei. :konfus:
Es war nie die Rede davon, dass Anakin ein großer Pilot sein muss, ohne dabei die Macht zu benutzen. Genaugenommen sagt Obi-Wan in RotJ "Als ich deinem Vater das erste mal begegnet bin, war er bereits ein großer Pilot, doch ich war überrascht, wie stark schon damals die Macht in ihm war. Also nahm ich es auf mich, ihn persönlich zum Jedi auszubilden... "

Anakin war ein großer Pilot und er war stark in der Macht, und das alles BEVOR er Obi-Wan kennenlernte.

Und genau das bekommen wir in TPM zu sehen.
Er fährt ein Rennen das vor ihm noch nie ein Mensch bestreiten konnte und gewinnt es sogar. Und das im Alter von neun Jahren! -> großer Pilot
Ohne die Macht wäre es selbst ihm unmöglich, das Rennen zu gewinnen. Er weiß zwar nicht genau, was er da tut, aber da die Macht stark in ihm ist, kann er die auch unbewusst "nutzten", rein instinktiv, und damit menschenunmögliches vollbringen. -> schon damals war die Macht stark in ihm
Als das alles passiert, hockt Obi-Wan in der Wüste und dreht Däumchen. Er kennt Anakin nicht und hört seinen Meister nur andauernd von dieser Junge hier und dieser Junge da faseln. Als die beiden sich wirklich das erste Mal begegnen, ist das Rennen, das nunmal Anakins Leistung als großer Pilot und stark in der Macht verkörpert, längst gelaufen.
q.e.d.

Ach ja, und bevor jetzt jemand mit Qui-Gon kommt: Wenn Qui-Gon noch am Leben gewesen wäre, hätte er Anakin ausgebildet und Obi-Wan hätte gar nichts auf sich genommen. Aber Obi-Wan gab seinem im Sterben liegenden Meister ein Versprechen, an das er sich halten musste. Also hat Obi-Wan es auf sich genommen, im eigentlichen Sinne als Bürde, für Anakins Ausbildung Sorge zu tragen. Wieder keine Spur von einem Widerspruch.

Diese beiden Sätze passen nicht zusammen, denn ein großer Pilot wäre Anakin gewesen wenn er tatsächlich schon Dinge geleistet hätte, BEVOR Obi-Wan ihn kennen gelernt hat, und das ohne die Macht zu nutzen.


Genau das ist die Art von Fehlinterpretation, die dazu führt, dass Leute auf Fehlern rumreiten, die nur in deren Vorstellung existieren. Obi-Wan hat nie behauptet, Anakin wäre ein großer Pilot gewesen, ohne die Macht zu nutzten. Im Gegenteil: Gerade diese beiden Eigenschaften erwähnt er in einem Atemzug und erklärt sie zum Auslöser für seine Entscheidung, Anakin auszubilden.


Dass er der einzige Mensch ist, der Podrennen kann liegt doch nur daran, dass Jedi sich solche Hobbies nicht zulegen. Es ist doch nichts aussergewöhnliches daran, ein Podrennen als Mensch zu bestreiten, wenn man die macht zu Hilfe nimmt.


Das mag stimmen, ist für die Argumentation aber unwesentlich. Mit genügend Fleiß und Ausdauer kann jeder ein so guter Rennfahrer wie Schumacher werden. Das tut Schumis Erfolg keinen Abbruch.

Edit: Vollste Zustimmung zu Utopio. Genau das wollte ich mit dem Schumacher-Bespiel ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja lustig...und hast Dir die Antwort doch selbst schon gegeben ;)


Obi-Wan hat nie behauptet, Anakin wäre ein großer Pilot gewesen, ohne die Macht zu nutzten. Im Gegenteil: Gerade diese beiden Eigenschaften erwähnt er in einem Atemzug und erklärt sie zum Auslöser für seine Entscheidung, Anakin auszubilden.


Das ist doch völlig falsch in diesen Satz hineininterpretiert:

Als ich deinem Vater das erste mal begegnet bin, war er bereits ein großer Pilot, doch ich war überrascht, wie stark schon damals die Macht in ihm war.

Warum sollte Obi-Wan denn dann überrascht sein, wenn er doch eh davon ausgeht, dass Anakin nur ein großer Pilot ist, weil die Macht mit ihm ist? :konfus:




Das ist unmöglich. Da man ohne Midichlorianer nicht leben kann, kann man ohne sie auch logischerweise keine Runde überstehen. Du meinst warscheinlich ohne Machtsensitivität.

Eben deswegen wäre er ja dann auch ein großer Pilot :rolleyes:
Ich würde auch keine Runde in einem Formel 1 Auto überleben, aber weder Schuhmacher noch ich nutzen die Macht.



Außerdem wird uns auch in EpII und III gezeigt, was für ein außergewöhnlicher Pilot er ist (Rennen in der Stadt, Raumkampf über Coruscant). Dass dies nicht alleine an seiner Jediausbildung liegt, sieht man schon alleine daran, dass Obi Wan nichts mehr als mittelmäßig im Fliegen ist.

Da hat er Anakin aber nicht "bereits kennengelernt", sondern kannte ihn schon über 12 Jahre.
Abgesehen davon wird auch oft genug behauptet, dass Obi-Wan das Fliegen verabscheut.
Hast Du etwa die ganze Zeit geglaubt, Obi-Wan bezog den Satz "...war er schon ein großer Pilot" auf sich selbst, und verglich Anakin in diesem Satz mit sich?


Ein einziges Rennen, dass die meisten anderen Menschen nicht einmal hätten beenden können.

Woiher willst Du das wissen? Hat es schon mal jemand versucht?
Natürlich hätte Qui-Gon auch selbst fliegen können. Du bist ja lustig. Warum glaubst Du, schreibe ich extra hin, dass er nur ein einziges Rennen MIT Hilfe der Macht gewonnen hat.
Wie verständlich soll ich es noch ausdrücken?
JEDER Machtnutzer hätte ein Rennen gewinnen können, wenn es nur darum geht, die Reflexe eines Jedi zu haben.
Oder nehmt ihr Anakins Worte: "Ich bin der einzige Mensch der das kann." zum Anlaß, zu glauben, dass ein kleiner Sklavenjunge am Ar...der Galaxis, Ahnung davon hätte, was andere Leute mit ihren Fähigkeiten auf anderen Welten anstellen können? Nicht wirklich.



Sagt wer? Woher willst du wissen, dass das jeder menschliche Jedi könnte? Adi Gallia und einige andere vielleicht, aber alle?

Eben darum wenn es nur darum geht, die Macht zu nutzen und die Reflexe eines Jedi zu haben. Das nennt man logische Schlußfolgerung.

Und zu Deiner Information: Wir sind seit Seite 3 nicht mehr beim eigentlichen Thema ;) Musst Du jetzt hier Hilfsscheriff spielen? So ein Einwurf wäre früher vonnöten gewesen. Wie gut dass sich Diskussionen weiterentwickeln dürfen und können.
 
Da hat er Anakin aber nicht "bereits kennengelernt", sondern kannte ihn schon über 12 Jahre.
Ja klar, aber man hätte ja kaum für diesen einen Satz noch eine Episode in Anakins Kindheit drehen können, oder Episode I, bei dem schon das existierende Podrennen lang genug war, mit noch einem weiteren vollstopfen dürfen.
Anakin war zu Episode I noch ungeschult und hatte seine Ausbildung nicht begonnen, d.h. er hat die Machtbegabung so genutzt, wie sie jeder machtbegabte ohne Ausbildung genutzt hätte, wie sie auch Luke seinerzeit genutzt hat um vielleicht Ratten auf Tatooine aus weiter Entfernung abzuschießen.
Und natürlich gehört zum Fliegen etwas mehr als nur gute Reflexe, wenn diese auch sehr hilfreich sein können ;)
 
Warum sollte Obi-Wan denn dann überrascht sein, wenn er doch eh davon ausgeht, dass Anakin nur ein großer Pilot ist, weil die Macht mit ihm ist? :konfus:


Anakin ist nicht nur wegen seiner Machtsensitivität ein großer Pilot. Wie kommst du bloß darauf?


Woiher willst Du das wissen? Hat es schon mal jemand versucht?
Natürlich hätte Qui-Gon auch selbst fliegen können. Du bist ja lustig. Warum glaubst Du, schreibe ich extra hin, dass er nur ein einziges Rennen MIT Hilfe der Macht gewonnen hat.
Wie verständlich soll ich es noch ausdrücken?
JEDER Machtnutzer hätte ein Rennen gewinnen können, wenn es nur darum geht, die Reflexe eines Jedi zu haben.
Oder nehmt ihr Anakins Worte: "Ich bin der einzige Mensch der das kann." zum Anlaß, zu glauben, dass ein kleiner Sklavenjunge am Ar...der Galaxis, Ahnung davon hätte, was andere Leute mit ihren Fähigkeiten auf anderen Welten anstellen können? Nicht wirklich.


Warum glaubst du, dass man nur die Reflexe eines Jedi braucht. Ich glaube du verstehst Qui-Gons Satz "Du musst die Reflexe eines Jedi haben." falsch. Man braucht unter anderem die Reflexe eines Jedi, um das Rennen gewinnen zu können, das heißt aber nicht, dass jeder mit solchen Reflexen dazu in der Lage wäre. Es ist eine Vorraussetzung, nicht die einzige. Ich bezweifle, dass Qui-Gon das Rennen hätte gewinnen können. Wie gesagt, auch bei den Jedi gibt es unterschiedlich gute Piloten. Dass man Anakins Aussage nicht absolut wörtlich nehmen kann, ist schon klar. Er ist bestimmt nicht der einzige Mensch, der ein Podrennen gewinnen kann. Aber er ist einer der wenigen, die dazu in der Lage sind.


Und zu Deiner Information: Wir sind seit Seite 3 nicht mehr beim eigentlichen Thema ;) Musst Du jetzt hier Hilfsscheriff spielen? So ein Einwurf wäre früher vonnöten gewesen. Wie gut dass sich Diskussionen weiterentwickeln dürfen und können.

Hilfssheriff? Was soll der Quatsch? Ich habe nur auf etwas hingewiesen. Und unter weiterentwickeln verstehe ich etwas anderes.
 
Anakin ist nicht nur wegen seiner Machtsensitivität ein großer Pilot. Wie kommst du bloß darauf?

Weil uns GL genau das gezeigt hat, und nichts anderes. Nur das!
Und er betont es noch extra, indem er Anakin sagen lässt, dass kein anderer Mensch ein Pod fahren kann.

Warum sollte dann gerade Anakin es können? Eben. Wegen der Macht, aber die Antwort hättest Du Dir auch selbst geben können.

Andere große Leistungen hat Anakin im fliegerischen nicht gezeigt, als Obi-Wan ihn kennenlernte. Und Obi-Wan sagte, dass Anakin schon bereits ein großer Pilot WAR!
Seltsam nur, dass Anakin bis dato noch kein Rennen gewonnen hatte. Und dass dieses "großer Pilot" aus ANH auf ein dämliches Podrennen hin abzielte, hat ja wohl kein Mensch auf der Welt gedacht, oder willst Du uns das hier weismachen?
 
Weil uns GL genau das gezeigt hat, und nichts anderes. Nur das!
Und er betont es noch extra, indem er Anakin sagen lässt, dass kein anderer Mensch ein Pod fahren kann.

Warum sollte dann gerade Anakin es können? Eben. Wegen der Macht, aber die Antwort hättest Du Dir auch selbst geben können.

Warum kann gerade Anakin es? Weil er neben seiner Machtsensitivität noch zusätzlich besonders geschickt ist. Es wurde nie gesagt, dass jedes machtsensitive Wesen ein Podrennen gewinnen (oder auch nur beenden) könnte.
 
Es wird aber deutlich gemacht, dass er es auch nur kann, weil er eben machtsensitiv ist.

Und trotz alledem war er NICHT "bereits ein großer Pilot" als Obi-Wan ihn kennen lernte.
 
Nein, eben nicht. Anders herum ist es eine reine Behauptung, denn es wird nie gesagt oder gezeigt dass er auch ein geschickter Pilot wäre, wenn er nicht machtsensitiv wäre. So einfach ist das nunmal.
Das andere Beispiel wird sogar im Film erwähnt, achwas, darum geht es in der Hexalogie: Anakin ist das machtintensivste Lebewesen der GFFA, darauf wird ja in allen Teilen quasi herumgeritten.
Da soll es ein Wunder sein, dass er Podrennen kann? Natürlich wird alles darauf geschoben, dass der Knirps ja ach so geschickt ist.

Sowas von lächerlich...wirklich.
 
Zurück
Oben