George Lucas Thread

von diesem spenden halte ich persönlich gar nichts. das machen die nur, um in der öffentlichkeit besser dazustehen

Na und? Mit dem Geld kann man trotzdem viel Gutes machen. Das die meisten nicht aus Wohltätigkeit spenden ist schon klar, müssen sie ja auch nicht.
Was denkst du warum (große) Firmen Geld spenden? a) ist das eine gute Werbung und b) auch noch von der Steuer absetzbar.

Eine sehr gute Sache also.
 
@Peter-der-Meister: GENAU darum geht's doch bei dieser Initiative, und deshalb unterscheidet sie sich auch von irgendwelchen Image-fördernden Feigenblatt-Spednen von schmierigen Schauspielern oder stinkreichen Sportler, die davon ablenken wollen, dass sie in ihrem Heimatland keine Steuern zahlen.

Hier geht es um eine echte Selbstverpflichtung von Superreichen im großen Stil. So ziemlich jeder von denen hat sich auch vorher schon caritativ betätigt, GLs Bildungsstiftung ist z.B. schon Jharzehnte alt.
Was hier den Unterschied macht, ist, dass es nicht mehr darum geht, mal hier oder da publikumswirksam einen Millionenbetrag aus der Portokasse einem sozialen Zweck zuzuführen. Hier wird die Selbstverpflichtung von Milliardären und Multimilliardären ausgesprochen, mindestens die Hälfte ihres gesamten Privatvermögens abzugeben und in den Dienst der Gesellschaft zu stellen.

Deshalb sollte man das nicht verunglimpfen, indem man es mit dem verlogenen Verhalten eines abgefuckten Schumis vergleicht.

Ok, die Hälfte eines Milliardenbetrages ist immer noch ein Milliardenbetrag, keiner von den Aktueren wird also nach seiner Selbstverpflkichtung am Hungertuch nagen. In seinem täglichen Lebensstandart wird keiner von den Spendern einen Verlust bemerken. Aber deshalb ist das ja so toll: hier werden endlich mal wirkliche Geldbeträge auf den Tisch gehauen, die etwas bewirken können. Und weil von den Superreichen keiner drunter leiden wird, kann das eine neue Spendenkultur insgesamt nach sich ziehen.
 
na gut, da habt ihr auch wieder recht ;) sollten die reichen hier in deutschland auch mal machen. aber soweit kommt es eh nicht. hier wird ja von einigen sogar schon die untere mittelschicht als assozial angesehen, wie man öfter in promi sendungen zu hören kriegt. und für "so etwas" spendet man ja nicht. dann sollen sie eben mehr arbeiten, nicht war? :rolleyes:
 
Da Spendet jemand Milliarden und immernoch meckern die Leute. Ihr habt doch den Schuss nicht gehört.
Is doch egal was und wofür er das Spendet, mit dem Geld kann man ne Menge gutes tun.
Einige brauchen immer was zu meckern!
 
@Put Put
So so den Schuß nicht gehört... Tolle Wortwahl....

Es ist ganz egal ob nun jemand Milliarden spendet oder ein paar hundert Euro. Geschieht es aus den falschen Motiven dann ist Kritik erlaubt. Meckern natürlich nicht aber ehrliche überlegte Kritik muss schon drin sein. Spiegel Artikel zum Thema Stiftungen

Und wenn man das liest muss man schon sagen das nicht alles Gold ist was glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leuten, denen mit dem Geld Bildung und sauberes Wasser ermöglicht wird, ist es wohl oberschnurz ob das Geld aus Hilfsbereitschaft oder aus Imageförderung gespendet wurde. Mir persönlich ist es ebenso wurst. Es wird ein immens hoher Betrag gespendet, dass finde ich klasse. Ich wöllte mal gerne wissen ob die ganzen Kritiker hier schon mal für wohltätige Zwecke gespendet haben (ohne mit dieser Aussage jemanden persönlich angreifen zu wollen ^^).

Wobei ich bei dieser Aussage zu 100% zustimme:
Es ist ganz egal ob nun jemand Milliarden spendet oder ein paar hundert Euro.

Für den einen ist 1 Mille ein müdes Lächeln, für den anderen sind hundert Euro eine Menge. Guter Wille hinterm Spenden ist natürlich wunderbar...aber die hauptsache ist, dass gespendet wird.
 
Ich wöllte mal gerne wissen ob die ganzen Kritiker hier schon mal für wohltätige Zwecke gespendet haben (ohne mit dieser Aussage jemanden persönlich angreifen zu wollen ^^).

da ich nicht gerade ein vielverdiener bin und jeden monat mit hängen und würgen geradeso über die runden komme, sehe ich mich auch nicht verpflichtet auch noch an andere etwas zu spenden. mir hilft ja auch niemand. man sollte lieber mal die spitzenverdiener ranziehen. denn soviel geld, wie einige verdienen, kann man normalerweise auch gar nicht ausgeben.
 
da ich nicht gerade ein vielverdiener bin und jeden monat mit hängen und würgen geradeso über die runden komme, sehe ich mich auch nicht verpflichtet auch noch an andere etwas zu spenden. .

Sehe ich genau so. Jeder kann nur soviel helfen wie er kann.

mir hilft ja auch niemand.

Hast du nicht Hilfe vom Staat bekommen, als es um deine Finanzen schlecht stand?

man sollte lieber mal die spitzenverdiener ranziehen. denn soviel geld, wie einige verdienen, kann man normalerweise auch gar nicht ausgeben

Du weißt aber das die Spitzenverdiener auch einen wesentlich größeren Teil ihres Gehalts wieder abgeben müssen? Steuern Sozialabgaben...
Den Spruch: "Sollen doch die Reichen mehr zahlen", fand ich schon immer witzig:D.
 
Nun bei aller Spendenbereitschaft ist es doch eine Sache, woher das Geld solcher Stiftungen kommt.

Ich verdiene Spitzensumme mit Pestiziden und Gift und spende dann Millarden für die dadurch Geschädigten?
Ich verdiene mir eine goldene Nase mit Tellerminen und spende dann für die Aufräumaktion?

Irgendwo beißt sich da doch die Maus in den Schwanz, finde ich. :verwirrt:
Einerseits spenden sie, aber anderseits kommen diese Einnahmen von Dingen, denen durch die Spenden abgeholfen werden soll.

Und die Besserverdienden zahlen doch. Ihre steuerliche Belastung liegt weitaus höher liegt als bei Otto Normalverbraucher. 42 bzw. 48% steuerliche Belastung ist eine Menge und jeder, der sagt, er würde das gerne zahlen, wenn er soviel verdiene, ist ein Heuchler. :o

Und wenn ich mein Geld in eine Stiftung einzahle, dann kann ich über das Geld verfügen ohne Steuern zu bezahlen. Das Geld kann für mich arbeiten und ich kann großzügig einen Scheck ausstellen für irgendeine Organisation, die mir passt und meine Spesen großzügig abrechnen.
Da Stiftungen keiner Kontrolle unterliegen, sind sie für sowas wirklich toll. Ein Steuersparmodell der Weltklasse :D
 
Ich finde George könnte noch 3 Teile über Jacen und Jaina drehen.
Naja leider ist das etwas zu spät, er selber ist auch schon alt. Bleibt aber dennoch ein Genie. Ich würde micht riesig freuen wenn mein Wunsch doch noch wahr werden würde.
 
Hast du nicht Hilfe vom Staat bekommen, als es um deine Finanzen schlecht stand?

nein. hilfe kann man das nicht nennen. denn es steht jedem, der seinen lebensunterhalt nicht selbst finanzieren kann vom gesetz her zu. außerdem hätte ich darauf gerne verzichtet, weil das arbeitsamt schon ganz schön fies sein kann, und keine gelegenheit auslässt, einen zu demütigen und zu zeigen, dass man eigentlich nichts drauf hat. hatte darüber anfang des jahres mal einen blog geschrieben.

aber jetzt schweifen wir langsam vom thema ab ;)

Ich finde George könnte noch 3 Teile über Jacen und Jaina drehen.
Naja leider ist das etwas zu spät, er selber ist auch schon alt. Bleibt aber dennoch ein Genie. Ich würde micht riesig freuen wenn mein Wunsch doch noch wahr werden würde.

naja, für fans, die sich dafür interessieren, wäre es sicherlich interessant, aber für normale kinogänger wäre das nicht sehr reizvoll, weil die eigentliche geschichte abgeschlossen ist. mich würde es auch nicht interessieren und ich würde mir höchstens mal die dvd ausleihen. aber ins kino würde ich dafür nicht gehen.
 
Mit Gary Kurtz hatte er einen wahnsinnig guten Produzenten, den hat er vergrault.
Der ja jüngst wieder etwas zu den Hintergründen der Trennung erzählt hat.

Kurtz in diesem Link: Mir war klar, wo das Ganze hinführte.
Das Spielzeuggeschäft fing an, das (Lucasfilm-) Imperium anzutreiben. Wirklich eine Schande. Sie verdienen dreimal mehr am Spielzeug als an den Filmen. Natürlich trifft man Entscheidungen, die das Spielzeuggeschäft sichern, aber das ist nicht das Beste um einen Qualitätsfilm zu machen.
Im ersten Film und in 'Empire' ging es um Story und Figuren, aber ich konnte sehen, dass sich Georges Prioritäten veränderten."


Quelle: Geoff Boucher, Los Angeles Times
 
Zuletzt bearbeitet:
Gary Kurtz ist nicht von GL vergrault, sondern gefeuert worden. TESB hatte damals sein Budget überschritten, Lucas gab Kurtz die Schuld und feuerte ihn. Ein Riesenfehler, denn leider verlor Lucas so einen seiner fähigsten Mitarbeiter. Kurtz hat sich für ANH und TESB wirklich aufgerieben und bei TESB wohl sogar mehr Energie reingesteckt, als Lucas selbst.

Inzwischen haben sich die beiden aber versöhnt, zumindest nach außen hin.

Das von durango95 verlinkte Interview ist übrigens lesenswert.
 
Gary Kurtz ist nicht von GL vergrault, sondern gefeuert worden. TESB hatte damals sein Budget überschritten, Lucas gab Kurtz die Schuld und feuerte ihn. Ein Riesenfehler, denn leider verlor Lucas so einen seiner fähigsten Mitarbeiter. Kurtz hat sich für ANH und TESB wirklich aufgerieben und bei TESB wohl sogar mehr Energie reingesteckt, als Lucas selbst.

Inzwischen haben sich die beiden aber versöhnt, zumindest nach außen hin.

Das von durango95 verlinkte Interview ist übrigens lesenswert.

Hab mir auch EINIGE interviews mit Gary Kurtz durchgelesen und fande es ziemlich interessiert was er zu sagen hatte. das hat für mich schon ein ziemlich anderes licht auf die ganze geschichte geworfen und man versteht auf jeden fall besser den abartigen unterschied zwischen george lucas OT und PT bzw den extremen downfall. kann ich auch jedem nahe legen.
 
Gary Kurtz hat nach den Star Wars Filmen auch nie mehr was Ordentliches auf die Beine gestellt. Warum soll sein Wort jetzt also besonders Gewicht haben?
Das Gleiche wie bei "Über"Regisseur Irvin Kershner, der nach TESB vor allem mit Gurken wie "Sag niemals nie" oder "Robocop 2" geglänzt hat

Ich glaube der entscheidende Satz in dem Interview ist "…but when he talks about Lucas and their shared history the stories are still tinted by nostalgia, admiration and affection." Also die alte Leier, dass früher alles besser war etc.

Und dabei wir beflissentlich immer übersehen, dass der Bruch nicht zwischen OT und PT ist, sondern nach Empire und selbst viele der alten Fans RotJ als ihren Lieblingsfilm bezeichnen.
 
GL hat seine langjährige Freundin Mellody Hobson auf der Skywalker Ranch heimlich geheiratet. Was für gute News! :)
 
Zurück
Oben