George Lucas

Hätte Han Solo nicht auf Jabbas Schwanz getreten hätten hier wohl wieder einige aufgeschriehen das die Szene Fehler enthält und deshalb aus dem Film hätte bleiben sollen... irgendwas ist doch immer. Aber ich stimme zu das mir Jabba in der Szene vom Aussehen her auch nicht gefällt. Aber ich mag die Szene trotzdem.
 
@Marvel Moon
Erstaunlicherweise bin ich mir ziemlich sicher, daß fast niemand aufgeschrien hätte (Ausnahmen gibt's immer ;) ). Diese Cut-Szene ist in der Story noch unnötiger als beispielsweise die Jubel-Szenen am Ende von RotJ. Sie bringt die Story nicht weiter und brilliert einfach nur durch einen ziemlich miesen Trick - eben Jabba. Als ich die Szene damals im Kino sah (1997) grauste es mich......

By the way....ich suche grade auf sw.com das Bild, welches Master Kenobi verlinkt hast, aber nicht angezeigt wird - empfinde nur ich das so oder ist die page allgemein ziemlich langsam. Fällt mir nicht nur heute auf sondern schon immer....
 
jabba1.jpg
 
Moriarty schrieb:
Wie kann GL denn eine Szene/Animation des ROTJ-Jabbas und ohne Schwanztritt ablehnen??? Abgesehen davon, dass ich nicht wusste, dass eine solche jemals gemacht wurde, bzw in Planung war: Was geht in diesem Mann vor??? ich kapier es nicht.

Soweit ich weiß, wollte GL urplötzlich einen jüngeren und etwas schlankeren Jabba. Der Schwanztritt entstand meiner Meinung nach, weil GL in den letzten Jahren einen etwas merkwürdigen Sinn für Humor entwickelt hat. Hier ist ein interessantes Interview zum dem Thema:

http://systems.figures.com/Features/index.html?show_article=28329&dom=ss

@Horatio: Versuche es wegen dem Bild mal hier:

http://www.starwars.com/episode-iv/feature/19970115/indexp2.html
 
Master Kenobi schrieb:
. Der Schwanztritt entstand meiner Meinung nach, weil GL in den letzten Jahren einen etwas merkwürdigen Sinn für Humor entwickelt hat.

Ich sag nur Jar Jar, oder C-3PO (Das zieht sich aber ganz schon hin, Ich bin völlig neben mir)
Das ist kein Humor mehr sondern Hirnsynapsenverkalkung.

Aber ich hör jetzt auf, will ja nicht den Goldenen Basher bekommen. ;)
 
Sehr interessantes Interview. Anscheinend gibt es noch Menschen mit Gehirn bei ILM. Aber obwohl, wenn man liest, wie lange er dabei war. GL hat sich um dieses Problem gekümmert. :rolleyes:

Eins muss ich aber noch zur Schwanztritt-Szene sagen. Die kam meines bescheidenen Wissens zustande, weil der Schauspieler hinter Han lief. Da aber der CGI-Jabba (also der Wurm, nich der Mensch) eben seinen Schwanz hat, musste Solo eben "angehoben" werden, so als würde er drüber treten. Sieht scheiße aus, hatte aber eher technische Gründe.
 
Der Schwanztritt kam einzig und alleín deshalb zustande weil Han um den Schauspieler der Jabba spielte herum ging. Da Jabba nun aber einen Schwanz hat musste Han den ja irgendwie queren..durchlaufen ging ja nicht..
also blieb defacto nur der Tritt.

*greetz*
Riker
 
Riker schrieb:
Der Schwanztritt kam einzig und alleín deshalb zustande weil Han um den Schauspieler der Jabba spielte herum ging. Da Jabba nun aber einen Schwanz hat musste Han den ja irgendwie queren..durchlaufen ging ja nicht..
also blieb defacto nur der Tritt.

Nachdem GL diese Idee erst während der Arbeit an der Szene hatte, muß zuvor etwas anderes geplant worden sein. Ich vermute mal, ILM hätte Han Solo so animieren können, daß Han Solo nicht mehr hinter, sondern vor Jabba herumgeht.
 
...zusätzlich hätte man es auch so erarbeiten können, daß Jabbas Körper in dieser Sequenz eher eingerollt oder eingeringelt wäre, was ein Umgehen ohne Schwanztritt ermöglicht hätte.
 
Minza schrieb:
...zusätzlich hätte man es auch so erarbeiten können, daß Jabbas Körper in dieser Sequenz eher eingerollt oder eingeringelt wäre, was ein Umgehen ohne Schwanztritt ermöglicht hätte.

Sieht aber schon etwas merkwürdig aus, wenn ich es mir so vorstellen. :D Vielleicht bin ich bei Jabba-Animationen aber auch nur vorbelastet. ;)

Es gab ja auch Pläne, Jabba auf einem schwebenden Thron zu platzieren (hätte mir gefallen, aber da hätte Han wohl drunter durchkriechen müssen....) oder ihn - festhalten - mit ausklappbaren Beinen auszustatten. :rolleyes:
 
Der schwebende Thron hätte auch was cooles gehabt. Aber man sieht ja am TPM Jabba, daß er auch kriechend gut wirken kann :)
Die ausklappbaren Beine wären wie der Gehstuhl von Nute Gunray in TPM rübergekommen, was natürlich auch seinen Charm hätte... mal sehen, was sich die Leute von ILM für die DVD ausgedacht haben könnten o_O
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Wenn ich mir dieses Interview durchlese, läuft es mir kalt den Rücken runter. Das die CGI-Effekte so schlampig angepackt wurden... :angry
Ganz ehrlich?
Die hätten lieber mal ihre ganze Kraft in die Entwicklung und den Dreh der Prequels stecken sollen, anstatt auch noch nebenher an der SE zu basteln.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß deswegen aus beidem nichts geworden ist....man kann sich auch übernehmen.... :rolleyes:
 
Diese ganze Schwanztrittszene ist einfach nur lächerlich!
Es sieht nicht nur scheiße aus, Jabbas geschreie hört sich auch noch lächerlich an!
Außerdem würde der große Unterweltboss Jabba sich niemals von einem kleinen Schmuggler (auch wenn er einer der besten ist) ungestraft auf den schwanz treten lassen.
Warum zum teufel mußte denn diese Szene unbedingt noch eigefügt werden. Man hätte sie doch einfach weglassen können. Wenn hätte das denn gestört? Ging ja in der Original Version auch!
Oder die hätten die Szene neu Synchroniesiren sollen und an Stelle von Jabba, Bib Fortuna einfügen sollen.
Finde ich eh unlogisch das sich der große Jabba aus seinem Palast rausrobbt nur um mit Han Solo nen bisschen rumzu quatschen.
Alles Schwachsinn!
:angry

Und das Darth Vader der erbauer von C3PO ist... dazu muß ich ja wohl nichts mehr sagen außer: LÄCHERLICH!!!!!
:angry
 
Das ist kein Schwachsinn, das ist genau das gleiche, wie wenn der Pate väterlich zu seinem besten Geldeintreiber spricht, der bei seinem letzten Deal versagt hat und in der Hinterhand schon einen Plan hat um diesen zu beseitigen.

Ich finde auch überhaupt nichts schlimmes daran, wenn man Filmmaterial hat und verwendet es. Das war nicht Lucas' Idee. In dieser Zeit kam zu jedem noch so unbedeutenden Streifen ein "Directors Cut" raus. Ob die Jabba-Sequenz jetzt besonders gut gelungen ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, jedenfalls schadet es dem Film nicht.

Was anderes ist es, wenn plötlich Szenen umgeändert werden (Greedo).
Bei Jäger des verlorenen Schatzes hat Indy auch den Schwertkämpfer kaltblütig abgeschossen, weil er sich nicht mit ihm aufhalten wollte. Und in der DVD-Box wurde die Szene nicht mal verändert, so dass der Schwerkämpfer Indy erst den linken Arm abtrennen musste, bevor dieser schießen durfte.
 
Hollbal schrieb:
Was anderes ist es, wenn plötlich Szenen umgeändert werden (Greedo).
Bei Jäger des verlorenen Schatzes hat Indy auch den Schwertkämpfer kaltblütig abgeschossen, weil er sich nicht mit ihm aufhalten wollte. Und in der DVD-Box wurde die Szene nicht mal verändert, so dass der Schwerkämpfer Indy erst den linken Arm abtrennen musste, bevor dieser schießen durfte.


Die Indy-Szene und die Greedo-Szene kann man IMHO nicht vergleichen.

In der Indy-Szene ist einfach eine akute Bedrohung und Indy ist unter Zeitdruck.

Das ist bei Greedo 1 nicht der Fall.
 
@alpha7
Bei der Indy-Szene handelt es sich um eine spontane Änderung während (!) des Drehs - aus einem banalen Grund. Harrison Ford erkrankte schwer und war so sehr geschwächt, daß er keinen Schwertkampf machen konnte. Also machte er den Vorschlag, seinen Gegner einfach niederzuschießen. Eine geniale Änderung seitens Ford (genau wie sein "Ich weiß" ;) ).

Nett übrigens auch die Persiflage dieser Szene in Indy II.... :D
 
alpha7 schrieb:
In der Indy-Szene ist einfach eine akute Bedrohung und Indy ist unter Zeitdruck.

Das ist bei Greedo 1 nicht der Fall.

Wieso ist das bei Greedo nicht der Fall ?

Er sitzt Han sicherlich nicht zum Spaß mit gezogener Waffe gegenüber.
Einen konkreten Angriff hat er schon verwirklicht indem er Han gegen seinen Willen in der Bar festhält.
Es besteht die Möglichkeit, dass Greedo jeder Zeit schießen könnte, wieso sollte Han darauf warten müssen ?
Aus dem Gespräch geht weiterhin hervor, dass eine Gefahr für Solos Leben besteht, auch wenn er Greedo zu Jabba folgt. Natürlich hat Han das Recht diese Bedrohung von sich abzuwenden.

@ SonOdin

Mich hätte es gestört, wenn die Szene nicht eingefügt worden wäre ;)
Über ihre Umsetzung kann man geteilter Meinung sein, aber schön, dass sie da ist.
 
Zurück
Oben