Gute Filme aus deutscher Produktion

Meine lieblings Filme aus deutschen Landen sind ganz klar:

Metropolis
Das Boot
Good Bye Lenin (auch wenn das Ende fürn Arsch war)
Der Schuh des Manitu
23 - nichts ist wie es scheint
Erkan und Stefan (nur der erste)
Das Experiment
Knockin' on Heavens Door
Nosferatu
Asterix und Obelix in Amerika (Nur die Schwörerdeutsch Synchro)


Der Schuh des Manitu hatte den erfolgreichsten Filmstart eines deutschen Films in den USA. Ergo erfolgreicher als Das Boot, zumindestens was den Filmstart angeht.

Lola rennt läuft alle 3 Monate auf Arte. Wieso soll ich mir den Film dann noch auf DVD holen??? Ich zahl nicht umsonst GEZ Gebühr. Lola rennt hatte in den USA 5mio Kinobesucher was für einen deutschen Film atemberaubend ist.

Es gibt ne Menge guter deutscher Filme. Allerdings ist ein Film für mich nicht gleich ein deutscher Film nur weil er aus deutschen Filmfonds finanziert wurde. Dann währe ja jeder grosse US Film automatisch ein deutscher Film. School of Rock wird von IMDB übrigends auch als deutscher Film geführt. Resident Evil wurde in den Berliner Adlerhof Studios, in London, in einem Berliner U-Bahn Tunnel, in den Babelsberger Filmstudio in Brandenburg sowie in Toronto Kanada gedreht. Resident Evil 2 wurde teilweise auch in Berlin gedreht. Rückkehr des Königs wurde von Lord Zweite Productions Deutschland Filmproduktion GmbH & Co. KG mitproduziert wodurch der Film auch auf IMDB als deutscher Film aufgeführt ist.

Die Firma MFP Munich Film Partners GmbH & Company I. Produktions KG hat folgende Filme mitproduziert: http://www.imdb.com/List?production...artners GmbH & Company I. Produktions KG [de]

Neben den Panavison Kameras werden nur noch Arriflex Kameras aus München zum Dreh verwendet. Panavision und Arri kriegen fast jedes Jahr den Technik Oscar. Für Trickaufnahmen werden meist Arri Kameras verwendet.

Laut einem Interview mit einem Studioboss, ich weiss nicht mehr von welchem Studio, würde Holllywood zusammenbrechen wenn kein Geld mehr aus Deutschland käme. Einige Berichte sagen auch das das deutsche Geld der Grund dafür ist das die Filme in Hollywood so teuer geworden sind. Mich wundert das nicht.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Knockin' on Heaven's Door
Einer meiner Lieblingsfilme, genauso wie Til Schweiger einer meiner Lieblingsschauspieler ist. Meiner Meinung nach der beste deutsche Film überhaupt.

Der Schuh des Manitu
Der Film hat eindeutig Hollywood-Reife. Bully hat gezeigt, dass er gute Parodien machen kann.

(T)Raumschiff Surprise
Der Film war zwar weniger lustig, dafür waren die Special-Effects am Anfang herlich. Sowas habe ich noch nie in einem deutschen Film gesehen.

Werner
Die Werner-Storys sind super albern und geschmacklos.

Das Boot
Dazu sag ich jetzt mal nichts.

Erkan & Stefan 1&2
Die dürfen in keinem VHS oder DVD-Komödienregal fehlen. Einfach genial. Meiner Meinung nach VIEL VIEL besser als der britische Import Ali G.

Lammbock
Zählt auch zu einem meiner Lieblingsfilme. Ein genialer Moritz Bleibtreu in einem verrückt komischen Film.

Der kleine Eisbär
Nicht zu vergessen Einer der erfolgreichsten Kinderfilme Deutschlands.

Die unendliche Geschichte
Der erste Teil ging. Wer das Buch kannte, wird enttäuscht gewesen sein. Der zweite und besonders der dritte Teil, den die Amerikaner machten, waren dann ziemlich schwach. Das Remake des Films läuft momentan als TV-4-Teiler auf RTLII.

Der Schatz im Silbersee
Winnetou allgemein ist ja schon eine Kult-Figur des deutschten Filmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch so einige deutsche Filme.
Viele von den schon genannten mag ich auch sehr. Dazu kommt noch Bang Boom Bang. Imo ein klasse Film.
 
ich mag recht viele deutsche filme:
der untergang
sommersturm
crazy
der eisbär
das experiment
der schuh des manitu
der bewegte mann

auch so TV-Produktionen finde ich oft gut, zum beispiel fand ich klassenfahrt ziemlich cool.
 
Der Schuh des Manitu. Die beste Komödie die ich kenne.

poster01.jpg

C.M. Herbst als "Alfons Hatler".
Einfach ungeschlagen...

Traumschiff Surprise war auch nicht schlecht.

Und viele Hollywood-Productionen die mit deutschem Geld (teilweise) finanziert wurden. (Resident Evil 1 + 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm{X}Padmé schrieb:
Mich wuerd mal interessieren, wie ihr zu Filmen aus deutscher Produktion steht...




Jacks Baby
Wird sicher keiner kennen *G*. Der war vor ein paar Jahren Mal ein sat 1-Film mit Jan Josef Liefers... Und den fand ich irgendwie total schoen... Ausserdem is das gleichnamige Lied dazu wahnsinnig schoen... Dass der Liefers net singen kann ueberhoert man *G*.



ja soviel zu den wenigen deutschen Filmen, die ich mag...

doch, eine kennt den Film ;) :D :D Jan Josef Liefers.. und das Lied von ihm fand ich damals auch ganz gut...*vor Steinen bück* naja.. ich hoffe mal nicht jederMann pinkelt ins Waschbecken.....


ansonsten..
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Das Experiment
und Anatomie 1

find ich auch ganz gut.. naja.. Schuh des Manitu und Traumschiff find ich ok, aber zählen nicht wirklich zu meinen Favoutiten
 
zwei weitere gute Produktionen:

Das Kommando (Arte, 2004)

spannender Militärfilm

Popp dich schlank! (Pro7, 2005)

ein Film über zwei beste Freunde, die erst über umwege erkannt haben, dass sie sich lieben
 
Es gibt nur ein paar wenige deutsche Filme, die mir gut gefallen haben:

Resident Evil
Die Unendliche Geschichte
Lola rennt
Schuh des Manitu
Tomb Raider

Das wars schon so ziemlich... :-/
 
Soweit ich weiss schon. Das Ding wurde in Zusammenarbeit mit der Tele-München produziert. (Und es spielt ja im 2. Teil auch Til Schweiger mit, wenn ich mit dem Argument des Schauspielers kommen wollte... ;))

Resident Evil ist ja auch eine deutsche Produktion, trotz Milla Jovovich in der Hauptrolle... ;)
 
Padme Naberrie schrieb:
Soweit ich weiss schon. Das Ding wurde in Zusammenarbeit mit der Tele-München produziert. (Und es spielt ja im 2. Teil auch Til Schweiger mit, wenn ich mit dem Argument des Schauspielers kommen wollte... ;))

Resident Evil ist ja auch eine deutsche Produktion, trotz Milla Jovovich in der Hauptrolle... ;)

Wieder etwas gelernt.
Danke für die Infos.
 
Hab gestern den Film "Sommersturm" geschaut.
Ich bin ja generell nicht so fan von deutschen Filmen aber der bringt das Thema "first coming out" doch recht gut rüber. Also sehr gelungener Film obwohl es ja kein richtiges Ende hat. Was haltet ihr davon?
 
Als deutscher Film, der wirklich was taugt, würde ich jetzt ganz spontan "Das Boot" nennen, welcher sowieso zu meinen Lieblingsfilmen zählt.

Meiner Meinung nach der mit Abstand beste deutsche Film, mit einer bis dato von keinem anderem deutschen Film ereichten Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich mag die meisten deutschen Filme nicht, jedoch gibt es paar Ausnahmen.

- Das Boot (Atmosphärisch sehr dichter Antikriegsfilm)
- Der Untergang ( Gewagter Film , aber konnte überzeugen)
- Bang Boom Bang ( Pulp Ficiton aus Deutschland)
- Das Experiment ( Sehr verstörendes Drama , das zum Ende hin aber enttäuscht)
- Das kleine ********* (Verdammt witzig)

Na ja und das warv es schon. ich weiß einfach nicht , warum mich die meisten deutsche Filme kalten lassen. Vor allem die meisten Tv-Produktionen!
 
Für mich sind "Das Boot" und "Der Untergang" die besten deutschen Filme.

Anatomie konnte mich auch überzeugen, wirkt aber zeitweise wie eine Fernsehproduktion.

Neulich habe ich "FC Venus" gesehen, war eigentlich auch ganz lustig. Aber deutsche Filme schaffen ja nie richtig den Sprung ins Ausland.
 
Last Jedi schrieb:
Aber deutsche Filme schaffen ja nie richtig den Sprung ins Ausland.

Hin und wieder schon. Good Bye Lenin hat sich sehr gut ins Ausland verkauft. Laut Boxofficemojo hat Good Bye Lenin weltweit 80mio Dollar eingespielt. 4 mio Dollar alleine in den USA. Auch "Der Schuh des Manitu" lief z.b. in den USA und schaffte den erfolgreichsten Kinostart eines deutschen Films in den USA.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich "Rossini" im Kino gesehen habe, habe ich einen Schwur abgelegt:

"Ich geh nie wieder für einen deutschen Film ins Kino"

Damit lebe ich die letzten zehn Jahre sehr-sehr gut.
Natürlich gibt es auch ein paar sehr gute deutsche Filme. Ich mag zB. Heinz Rühmann, "Das Boot", "Der bewegte Mann", "Lola rennt" usw - aber das sind (MEINER MEINUNG NACH) Außnahmen in einem Ozean voller Schund.
 
Es gibt einige Filme aus dt. Produktion, die mir gefallen:

Knockin' on Heaven's Door
Der Eisbär
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
Absolute Giganten
Good Bye, Lenin!
Der bewegte Mann
Männerpension
Lola rennt
Das Experiment
Sonnenallee
Sophie Scholl - Die letzten Tage
Die fetten Jahre sind vorbei
7 Zwerge
Der ****** (Wix*er) !!!
Herr Lehmann
Das Wunder von Bern
Nirgendwo in Afrika
Anatomie
Aimée & Jaguar
23 - Nichts ist so wie es scheint
Comedian Harmonists
Bandits
Das Boot
Otto - Der Film
Die unendliche Geschichte
Die Blechtrommel
Jakob der Lügner
alle Winnetou Filme

Ich habe auch eine Schwäche für Filme aus der Nachkriegszeit, aber das wäre jetzt zu Aufwendig die alle aufzuzählen...
Nur mein Lieblingsfilm davon: Ich denke oft an Piroschka :kaw:

Sehr gespannt, bin auch auf die Verfilmung von Das Parfüm...der Trailer ist zumindest sehr vielversprechend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Padme Naberrie schrieb:
Und es spielt ja im 2. Teil auch Til Schweiger mit, wenn ich mit dem Argument des Schauspielers kommen wollte... ;)

Das ist allerdings kein Argument. Til Schweiger hat auch schon in vielen amerikanischen Produktionen mitgespielt.

Wo ich gerade Nomis Liste lese, fällt mir noch "Jakob der Lügner" ein: Auch ein sehr sehr guter deutscher Film. Das Remake aus Amerika mit Robin Williams war allerdings mehr als hanebüchen für die Kenner des Buches von Jurek Becker.
 
Zurück
Oben