Gute Filme aus deutscher Produktion

Also ich finde deutschen film eher schlecht, mal abegsehn von zwei guten Filmen die hier schon des öfteren genannt worden sind: Das Boot und Knocking on heavens door, ansonsten find ich deutschen film schlecht, was aber mehr an denn mieserablen schauspielern liegt, die meiner meinung nach nicht das richtige feeling vermitteln können und schlecht spielen.
 
Gute deutsche Filme

Dann will ich mal einen Thread über rein deutsche Filme eröffnen,
angespornt aus einen anderem Thread, denke passend zur allgemeinen Diskussion.:D

Ich denke hier sollte dann alles rein was an deutschen Filmen es so gibt und als "gut" befunden wurde,
ob nun persönlich oder allgemein ist egal.

Ich fang mal mit einen Auszug an den ich in diesem anderen Thread
schon genannt hatte.

- Der Untergang
- Schuh des Manitu
- Der Wix(x)er
- Goodbye Lenin
- Das Experiment
- Buena Vista Social Club
- Lola Rennt
- Bandits
- Der bewegte Mann
- Moon 44
- Bang Boom Bang?
- Was nicht passt wird passend gemacht

Reihenfolge hat nichts zu bedeutet.

Also dann bin ich mal gespannt was ihr noch so alles gut findet.

mfg
 
Meine Top Titel sind:

- Das Experiment
- 23 - Nichts ist wie es scheint
- Das Boot
- Die Musterknaben 1 und 2 (Teil 3 ist ein Titel für die Tonne)
- Der Eisbär
- M Eine Stadt sucht einen Mörder
- Metropolis
- Die Scheinheiligen (Studentenfilm gibts auf DVD - Insidertip)
- Wer früher stirbt ist länger tot
- Schwere Jungs
- Fräulein Smillas Gespür für Schnee (Deutsch / Skandinavische Coproduktion - Studioaufnahmen wurden in München gedreht)
- Wege zum Ruhm (Deutsch / US Amerikanische Coproduktion - wurde in München gedreht)
- Willy Wonka & The Chocolate Factory (Deutsch / US Amerikanische Coproduktion - wurde in München gedreht)

Ich hab jetzt bestimmt was vergessen und die Reihenfolge ist egal.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute deutsche Filme gibts leider wirlich nur ganz wenige.

Der Himmel über Berlin
Das Millionenspiel
Die Brücke
Das Boot (für den Aufwand und den Erfolg)
Bang Boom Bang (kann sich mit ganz großen aus Übersee messen)
Das Parfum
Aguirre, der Zorn Gottes
Jeder für sich und Gott gegen alle
...stellvertretend für einen Haufen Herzogs....

Ein paare deutsche Co-Produktionen:

Zwei glorreiche Halunke
Für ein paar Dollar mehr
Für eine Handvoll Dollar

Stalker (absolutes Meisterwerk)

Steiner - Das Eiserne Kreuz


Und das neue deutsche Kino

Kammerflimmern
Nichts bereuen
 
Hab im deutschen Bereich nicht viele Lieblingsfilme, oder überhaupt welche, die ich besonders toll oder erwähnenswert finde... :konfus: Aber dies sind die wenigen:

Metropolis (einer Lieblingsfilme of all time)
M (Eine Stadt sucht einen Mörder) (Fritz Lang again!)
Himmel über Berlin (einfach nur wow....)
Raumpatrouille Orion ? Rücksturz ins Kino (Zusammenschnitt diverser Orion-Episoden)
Knockin' on Heaven's Door (schöne Geschichte :))
Der Schuh des Manitu (jaaa... :kaw: )
Goodbye Lenin (jetzt schon ein deutscher Klassiker)

+ fast alle Produktionen mit Heinz Rühmann und/oder Hans Albers
+ Peter Kraus' Filme aus den 50ern :cool:

Aber ich hab bestimmt noch Einiges vergessen...
 
Das Boot
>> Hierzu spar ich mir einen Kommentar, einfach großartig.

Der Untergang
>> Dank tollen Schauspielern und düsterer Atmosphäre ganz großes Kino.

Die Unendliche Geschichte
>> Einfach fantastisch - DER Fantasyfilm, mit dem sich Deutschland international beweisen konnte.

Wut
>> Realistisches und fesselndes Drama mit einem großartigen Schauspiel-Duo (Özdemir, Zirner).

Das Experiment
>> Spannender und origineller Thriller auf Hollywood-Niveau.

Knocking On Heaven's Door
>> Toller Mix aus Komödie und Drama, der Film ist einfach Kult.

Die Welle
>> Großartiges spannendes Drama mit Jürgen Vogel.

Der Schuh des Manitu
>> Teilweise zum Totlachen komisch, was Bully uns da beschert hat.

Wo ist Fred?
>> Witzige Komödie mit Star-Besetzung, darunter Til Schweiger und Christoph Maria Herbst.

Der bewegte Mann
>> Originell und witzig.

Bang Boom Bang!
>> Ebenfalls witzig mit vielen Stars.

Voll normaaal!
>> Ich weiß, Geschmackssache. Aber ich finde den Film einfach Knüller! :D
 
Ich würde ds Parfum keinesfalls als DEutschen Film einstufen.
Produktionsländer waren immerhin auch Frankreich und Spanien.
Der Regiesseur war zwar Deutscher, aber war da überhaupt ein Deutscher unter den Darstellern? Ich glaub da gabs nur wenig Deutschen einfluss. Sonst könnte man Troja ja auch deutsch nennen^^
 
Ich würde ds Parfum keinesfalls als DEutschen Film einstufen.
Produktionsländer waren immerhin auch Frankreich und Spanien.
Der Regiesseur war zwar Deutscher, aber war da überhaupt ein Deutscher unter den Darstellern? Ich glaub da gabs nur wenig Deutschen einfluss. Sonst könnte man Troja ja auch deutsch nennen^^
Deutschland war eines der Produktionsländer, und Bernd Eichinger einer der Produzenten. Was deutsche Darsteller angeht, sollte man Corinna Harfouch nicht vergessen. ;)
 
...und Jessica Schwarz. Zudem zählt Das Parfüm eher als deutscher Film als so manch anderer der Genannten. Deutsche Produktion, deutscher Regisseur, deutsche Vorlage, deutsches Drehbuch, deutsche Musik. Fast die gesamten Kreativarbeiten gehen zu Lasten deutscher Köpfe.

Rein nach Produktion würden auch die Dollarfilme von Leone als deutsche Filme gelten, aber eben nur weil das Geld von hier stammt.
 
Mal meine:

Die unendliche Geschichte
Kleine Haie (Film über angehende Schauspielschüler)
Verlierer (Campino und Ralf Richter in einem deutschen Gang-Film)
Chapeau Claque (Autorenfilm)
Der bewegte Mann (Verfilmung eines Schwulen-Comics)
Knockin on Heavens Door (2 Totgeweihte wollen den Strand sehen...)
Absolute Giganten (unbekannte Schauspieler und wenig Budget, aber super)
Das Boot (Klassiker)
Abuzze (Film der Gruppe Badesalz)
Lola rennt (Variation von "Täglich grüsst das Murmeltier")
Free Rainer (Moritz Bleibtreu Film ueber Einschaltquoten im Fersehen)
Die Musterknaben (Oliver Korritke und Jürgen Tarrach)
Herr Lehmann (Christian Ulmen)
Bang Boom Bang (Action-Komödie mit O. Korritke)
Voll normal (Tom Gerhardt)
Kein Pardon (Hape Kerkeling)
Männerpension (Knastis dürfen zur Rehabilitierung Frauen besuchen)
Texas (Helge Schneider)
Praxis Dr.Hasenbein (Helge Schneider)
Otto, der Film
23 (Deutscher Hackerfilm)
Superstau (Urlaubskomödie)
Man spricht deutsch (Gerhard Polt)
Germanicus (Gerhard Polt)
Langer Samstag (Campino / Weihnachtsstressfilm)
Fußball ist unser Leben (Uwe Ochsenknecht als Schalker)
Werner (Comicverfilmung)
Nosferatu (mit Max Schreck)
Lammbock (Drogen Komödie)
Winnetou (Klassiker)
Hurra, die Schule brennt! (Klassiker mit Theo Lingen und Heintje *g)
Video Kings (Story ueber eine Videothek und ihre Insassen)
Wir können auch anders (Roadmovie mit Bekloppten)
Das kleine A****loch (Walter Moers Comicverfilmung)
Der Totmacher (Götz George als Serienmörder im Verhör)
Christiane F. (Drogenfilm, realistisch)
Die Blechtrommel (Günther Grass Verfilmung)
Manta, Manta (Autofilm aus den 80ern mit Til Schweiger)
Der Räuber Hotzenplotz (alt und neu gleich gut)
Das Leben ist eine Baustelle (Juergen Vogel, trauriger Film)
Schtonk! (Komödie über den Skandal der gefälschten Hitlertagebücher)
Richy Guitar (der Ärztefilm *g)
Die Sieger (Spezialeinheiten-Thriller)
Allein unter Frauen (Macho zieht in eine Emanzen-WG ein)
Theo gegen den Rest der Welt (Marius Müller Westernhagen als Ruhrpott Lastwagenfahrer)
Go Trabi Go (DDR-Auto Kultfilm)
Es geschah am hellichten Tag (Krimi in SW, mit Max Fröbe)
Der Hauptmann von Köpenick (Heinz Rühmanns bester Film imho)
Full Metal Village (Dokufilm über Wacken Open Air)

Freddy Quinn/Hans Albers Filme
Heinz Erhardt Filme
Die deutschen Edgar Wallace Filme
Dr.Mabuse-Filmreihe

*uffz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo habs auch gemerkt, beim drueberblicken.
Hab ihn schon rausgenommen. *g
Ihr wartet wohl nur auf solche Faux-Pas. *g
 
Ich wollte noch

"Sonnenallee" ergänzend erwähnen, sowie

"Die fetten Jahre sind vorbei"


Kann auch sein, dass ich persönlich etwas mit diesen Filmen verbinde, und ich sie deshalb gut finde :D
 
Zurück
Oben