Han Solo zu Leia: Ich weiss

@ SWPolonius

Danke für die Infos. Wusste ich wirklich nicht. Jetzt weiß ich auch, warum TESB der beste SW-Teil überhaupt geworden ist. Schade, dass Kerschner nicht die PT macht. Anscheinend ist er ein viel besserer Regisseur als GL (jetzt bitte nicht schlagen :rolleyes: )
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Schade, dass Kerschner nicht die PT macht. Anscheinend ist er ein viel besserer Regisseur als GL (jetzt bitte nicht schlagen :rolleyes: )

Warum sollte man jemanden schlagen der den Nagel auf den Kopf trifft!

Kersher lebt übrings noch immer, bereut es auch im Nachhinein dass er bei ROTJ nicht Regie geführt hat.
Für die PT war er allerdings nie im Gespräch.

"Ich weiß" symbolisiert nur zu gut wie Kersher an einzelnen Szenen arbeitete. Nicht so im Fließbandverfahren, wie man es ab und an bei AOTC sehen kann.
 
"Ich weiss" ist einfach cool.
Später im Schneideraum sah sich GL das ganze an, und dachte, was soll der Sch****, aber Kerschner konnte ihn überreden, den Satz erstmal mit reinzunehmen. GL meinte aber, wenn es bei den Probevorführungen negative Reaktionen geben würde, fliegt das "ich weiß" sofort wieder raus. Man zeigte diese Schnittfasssung dann in einem Kino in Burbank, und als Han Solo "ich weiß" sagte, johlte das Publikum. GL verstand das wohl so, daß die Leute diesen Satz als Klamauk ansahen, und sich drüber lustig machten, und sah Kerschner bneben sich wissend an ("ich hab's dir ja gesagt, morgen schneiden wir den wieder raus und nehmen meinen Drehbuchsatz"). Aber nach Ende der Vorführung redeten alle im Vorraum des Kinos nur von Han Solos cooler Reaktion auf Leia. GL sah es ein, und ließ den Satz drin.
GL ist einfach ein sturer Bock! Und seine Vorstellungen sind dann wahrscheinlich ziemlich oft eher scheisse und deswegen gibts so Reinfälle wie JarJar...
 
Also "Ich weiß" ist genial.

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich E V zum ersten mal gesehen habe.
Leia sagt: Ich liebe dich:
Ich dachte mir: Oh nein, jetzt kommt wieder so ein schnulziges "Ich dich auch", wie einfallsreich.....:rolleyes:
Und dann kam dieses coole: "Ich weiß"
Und ich war beeindruckt :)

Original geschrieben von Astral ¯||¯
Und seine Vorstellungen sind dann wahrscheinlich ziemlich oft eher scheisse und deswegen gibts so Reinfälle wie JarJar...
Ich würde eher sagen: "...so Reinfälle wie die PT."
 
Da beschweren sich Leute über die platten Dialoge der PT - dabei waren sie in der OT auch nicht grade voller Tiefgang und Lyrik. Allerdings: Hans "Ich weiß" passt meiner Meinung nach perfekt zu ihm, also sind "platte Dialoge" kein Mangel an Filmen, wenn man sie richtig einsetzt. Das dürfte bei der PT eher mitspielen - nicht falsche Dialoge, sondern unpassende...
 
Original geschrieben von Lord Damien Phanto
mit diesem Text Leia gegenüber

"Ich weiß"

wollte Han ihr nur helfen das sie sich nicht zu große sorgen macht.
Wenn Han zu ihr gesagt hätte:

"Ich dich auch"

wäre sie garantiert noch mehr durchgedreht oder auch die Imperialen hätten Leia gegenüber ein druckmittel gehabt,
aber da Han die Imperialen damit an der Nase herumführte beachten diese Han nicht mehr so sehr, denn dann hätten die imps Han nicht an Jabba ausgeliefert sondern hätten ihn behalten als Druckmittel gegenüber Leia und seinen freunden, das wusste Han also deswegen auch der Satz:

"Ich weiß"

Also ich glaub kaum, dass er in dem Moment noch so weit denkt. Es passt einfach zu Han so cool rueberzukommen! Das ist wie, wenn Arnie in Terminator anstatt "Ich komme wieder" "Bin bald wieder da, ca. 10 min" sagen wuerd, passt einfach net zum Char.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Aaron hat ja schon viel dazu gesagt, was stimmt. Hier mal meine Kenntnisse zu dem Satz:

Irvin Kerschner (der Regisseur von Ep.V) hat häufig mal bei den Dreharbeiten das Storyboard oder das Script geändert, wenn ihm eine bessere Idee einfiel. Der ganze Film war schon als Storyboard fertig, und oft haben er und GL telefoniert, und Kersch meinte dann so was wie "hab die Shots 65 und 68 von Seite soundso zu einem Shot zusammengefügt, und den Shot 67 gar nicht erst gedreht, weil ich ihn nicht mehr brauchte." Kerschner hat am Drehort viel rumexperimentiert, was das Team manchmal auch ziemlich fertig machte. Der wollte nicht einfach nur schnell mit einer Szene fertigwerden, sondern wollte den Film so gut wie möglich machen. Demensprechend sprengte er das Budget bis zum geht nicht mehr. Zuerst sollte TESB 15 Mio. kosten, noch vor Drehbeginn war das Budget auf 18,5 Mio. angestiegen, und am Ende der Produktion hatte Kershner schließlich 33 Mio. ausgegeben.
So ist es auch kein Wunder, wie dieser Satz "Ich weiß" entstanden ist: Harrison Ford gefiel die Drehbuchversion nicht. Das war irgendwas wie "Ich dich auch" oder so. Kerschner gab ihm recht, und sie probierten ein paar andere Reaktionen aus. Das Team war schon langsam generft, eigentlich wollte man schon lange mit dieser Szenen fertig sein, aber Kerschner ließ Harrison noch ein paar mal weiterimprovisieren. Und da antwortete Harrison Ford auf einmal auf Leias Liebenserklärung "Ich weiß." Und Kerschner war begeistert.
Später im Schneideraum sah sich GL das ganze an, und dachte, was soll der Sch****, aber Kerschner konnte ihn überreden, den Satz erstmal mit reinzunehmen. GL meinte aber, wenn es bei den Probevorführungen negative Reaktionen geben würde, fliegt das "ich weiß" sofort wieder raus. Man zeigte diese Schnittfasssung dann in einem Kino in Burbank, und als Han Solo "ich weiß" sagte, johlte das Publikum. GL verstand das wohl so, daß die Leute diesen Satz als Klamauk ansahen, und sich drüber lustig machten, und sah Kerschner bneben sich wissend an ("ich hab's dir ja gesagt, morgen schneiden wir den wieder raus und nehmen meinen Drehbuchsatz"). Aber nach Ende der Vorführung redeten alle im Vorraum des Kinos nur von Han Solos cooler Reaktion auf Leia. GL sah es ein, und ließ den Satz drin.

Woher weißt du das eigentlich so genau? Also nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber ich würde schon gerne mal wissen, woher du das weißt...

Ich finde es passt aber auch viel besser, wenn man sich mal die Vorgeschichte anguckt. Sie beleidigt ihn die ganze Zeit und erzählt wie sehr er sie nervt etc., und als sie dann "Ich liebe dich." sagt, denkt er vermutlich selbst sowas wie "Hab ich doch schon die ganze Zeit gewusst.", deshalb diese Antwort...
 
Original geschrieben von Lord Damien Phanto
mit diesem Text Leia gegenüber

"Ich weiß"

wollte Han ihr nur helfen das sie sich nicht zu große sorgen macht.
Wenn Han zu ihr gesagt hätte:

"Ich dich auch"

wäre sie garantiert noch mehr durchgedreht oder auch die Imperialen hätten Leia gegenüber ein druckmittel gehabt, aber da Han die Imperialen damit an der Nase herumführte beachten diese Han nicht mehr so sehr, denn dann hätten die imps Han nicht an Jabba ausgeliefert sondern hätten ihn behalten als Druckmittel gegenüber Leia und seinen freunden, das wusste Han also deswegen auch der Satz:

"Ich weiß"

Die Imps haben Alderaan zerstört um Informationen aus Leia herauszubekommen und es hat nicht geklappt. Als Han eingefroren wurde ging es schon nicht mehr um Leia, sondern Luke, wieso sollten die Imps ihn also als Druckmittel wollen? Außerdem ändert sich an seinem "Druckfaktor" nichts, da Leia ja gesagt hat das sie ihn liebt - egal ob er sie liebt oder nicht würde das schon ausreichen, wenn die Imps wirklich ein Druckmittel bräuchten. Han hat auf seine Weise gesagt das er sie auch liebt, und ich nehme stark an das Leia es so verstanden hat. Ich halte es für unsinnig zu behaupten er wollte ihr so Sorgen ersparen - Sorgen hat sie schließlich so oder so, egal was er sagt.
 
Woher weißt du das eigentlich so genau? Also nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber ich würde schon gerne mal wissen, woher du das weißt...
Das wurde sowohl im Buch "SW - The Annotated Screenplays" als auch in der GL-Biographie "Skywalking - The Life and Films of George Lucas" gedruckt. "The Annotated Screenplays" ist eine offizielle Lucasfilm-Veröffentlichung, und für "Skywalking" hat der Autor Dale Pollock stundenlange Interviews mit GL selbst, seinen Eltern, seinen Mitarbeitern und Freunden geführt. Reicht das als glaubwürdige Quellen? ;)
 
Original geschrieben von SWPolonius
Das wurde sowohl im Buch "SW - The Annotated Screenplays" als auch in der GL-Biographie "Skywalking - The Life and Films of George Lucas" gedruckt. "The Annotated Screenplays" ist eine offizielle Lucasfilm-Veröffentlichung, und für "Skywalking" hat der Autor Dale Pollock stundenlange Interviews mit GL selbst, seinen Eltern, seinen Mitarbeitern und Freunden geführt. Reicht das als glaubwürdige Quellen? ;)

Sicher doch;)
Ich habe ja nie an dir gezweifelt, wollte ja nur wissen, woher du solche Sachen immer weißt...
 
Ich habe ja nie an dir gezweifelt, wollte ja nur wissen, woher du solche Sachen immer weißt...

:D

So hab ich das auch nicht aufgefaßt. ;) Normalerweise bemühe ich mich ja, die Quellenangaben mit dazuzuschreiben, aber diesmal hatte ich es wohl vergessen. Also danke, daß du mich drauf aufmerksam gemacht hast, so konnte ich gleich noch ein bischen Werbung für zwei tolle Bücher machen. *g*
 
@ Poli: ich glaube nicht, daß Georgie Deiner Meinung über Skywalking zustimmen würde. Er fand das Teil bekanntlich nicht so toll, insbesondere wegen der Beschreibung seiner Beziehung zu Francis F. Coppola.
Aber interessant liest sich Skywalking allemal, da stimme ich Dir zu. :)
 
@Poli:

Ich hab gehört, dass es sich mehr um ein Versprechen Fords handelte und Carrie Fischer auch ziemlich entrüstet war und laut rumgeschriehen haben soll, besonders Harrison habe ihre vrbalen Attaken, von wegen er sei Arrogant, und was er sich denn erlaube etc. abbekommen haben.

Im Endeffekt habe man dann aber entschieden, dass es doch gut reinpasst und den Satz für spätere Szenen (Endor) übernommen..

:confused: was sagste dazu?
 
@Calli: Daß Carrie Fisher zu dem Zeitpunkt (oder kurz danach)stark suchtkrank war, ist mir auch bekannt. Das hat aber mit diesem Satz nichts zu tun. Und daß sich Harrison da nur versprochen hat, wäre mir neu. Dafür habe ich keine Anzeichen gefunden. Wie gesagt, die Geschichte, so wie ich sie hier gepostet habe, ist fast ein direktes Zitat von Irvin Kershner aus "The Annotated Screenplays" und wird auch durch Aussagen in "Skywalking" untermauert. Warum sollte sich Kersch sowas ausdenken? ;)
 
Diese Idee hatte Lawrence Kasdan, wenn ich mich richtig erinnere. Ehrlich gesagt nicht gerade meine Lieblingsszene, denn ich finde das etwas einfallslos.

Ehrlich gesagt ist das gerade wegen diesem Spruch meine Lieblingsszene, auch wenn Carrie Fisher sie anscheinend dumm fand und (wie ich finde) etwas lustlos rüberbringt. Aber wenn man bedenkt, wie lustlos Leia in dieser Situation gewesen sein muß (sie steht nämlich nicht auf riskante Unternehmungen ("Ich möchte wissen, welcher Trottel sich freiwillig zu so einem Unsinn überreden läßt")), kommt es schon hin. Also für mich war ROTJ immer der lebendigste der SW-Filme, man muß sich aber auch in die Situation hinein versetzen wollen.
 
Ich würde eher sagen: "...so Reinfälle wie die PT."

Sieh dir mal an, was ich unter "Bio in der Gffa" über das Holonet geschrieben habe (was so weit ich weiß das Internet für die Gffa ist) und du wirst mir wahrscheinlich zumindest zum Teil recht geben. Der Film ist nicht so doof, wie er erscheint. Die Gffa ist wirklich so doof wie der Film sie zeigt.
 
@Anakin: schonmal was von der Edit-Funktion gehört? :rolleyes:

(Nenns spam, aber ich habs mehr als 200 Posts ohne ausgehalten, also darf ich das :p )
 
Auch wenn es tatsächlich beinahe ein wenig verjährt scheint.... ;)
Hier eine Alternative:
Es steht außer Frage und wurde oft bewiesen, wie cool Han Solo als Charakter ist. Ich meine jedoch nicht, dass dies in dieser Szene der Ausschlag gebene Punkt ist.
An dieser Stelle der Filmreihe haben Leia und Han bereits eine lange, gemeinsame Entwicklung erlebt und uns als Zuschauern, sowie auch der Prinzessin sind die Gefühle und Absichten des ehemaligen Schmugglers klar.
Leia, die die Möglichkeit eines bald eintretenden Todes von Han durch das Einfrieren erkennt und ihm endlich auch ihre Gefühle preisgibt (die Art Gefühle, die er vorher bei diversen Gelegenheiten direkt unterstellt hat), wird durch die Worte "ich weiß" von Han in einer Weise "abgeholt", wie es ein banales 'ich dich auch' niemals vermocht hätte.
Sie weiß schon lange von seinen Gefühlen und die Tatsache, dass auch er von ihrer Liebe zu ihm weiß/wußte, gibt der Beziehung der Beiden zueinander eine viel innigere Tiefe.

Ich negiere keinesfalls seine coolness und widerspreche auch den "der Drehtag soll endlich ein Ende haben" Theorien nicht, sehe in seiner Antwort aber doch mehr, als eine flapsige Floskel. Im Nachgang, die bis dato passierten Ereignisse mit einbeziehend, ist seine Antwort eher ein 'ich weiß dass du mich auch liebst, denn obwohl du alles versucht hast mich mit deinem Verhalten vom Gegenteil zu überzeugen, habe ich deine wahren Gefühle mir gegenüber schon lange gespürt' und somit ein Emotionaler Geniestreich...

Wie gesagt, möglich ist vieles, aber nach vielen Dutzend Malen des Anschauens und über diese Szene grübelns, gefällt mir persönlich dieser Gedanke am Besten :)
 
Ich halte die angebliche Improvisation für eine Legende. Ich glaube vielmehr Lucas oder Kasdan haben sich von einem anderen Klassiker aus dem Jahr 1971 inspirieren lassen; nämlich "Shaft":
Ellie Moore: I love you
John Shaft: Yeah, I know. Take it easy.
 
Zurück
Oben