Han Solo zu Leia: Ich weiss

Das weiß man ja nie. Es werden ja auch von offizieller Seite gerne mal bewusst Legenden in die Welt gesetzt. Ob der Satz im Drehbuch steht müsste theoretisch ja in Erfahrung zu bringen sein. Dass Shaft der Erste war, der auf "Ich liebe dich!" mit "Ich weiß" antwortete ist allerdings ein Fakt.
 
Skepsis ist ja schön und gut aber die beiden haben doch absolut keinen Grund, sich sowas auszudenken. Vor allem Ford ist zum Zeitpunkt des Interviews (Ich kenne das Datum nicht aber man sieht ja, dass er schon deutlich älter ist als zur Zeit der OT.) ja schon lange selbst eine Legende und hat sowas daher nicht nötig. Da trotzdem zu glauben, es sei eine Lüge, ohne, dass etwas darauf hindeutet, finde ich übertrieben. Dass zwei Sätze schonmal woanders gesagt wurden, heißt ja nicht, dass alle folgenden Verwendungen dieser Sätze darauf beruhen.

Dass Shaft der Erste war, der auf "Ich liebe dich!" mit "Ich weiß" antwortete ist allerdings ein Fakt.
Nein, er hat es nur vor TESB gesagt. Denn vor Shaft kam das schon in One Step Beyond vor, in der Folge Legacy of Love, die 1960 ausgestrahlt wurde. Es könnte natürlich sein, dass Ford diese Antwort in Shaft gehört und dann übernommen hat. Oder, dass sowohl die Macher von Shaft als auch Harrison Ford durch One Step Beyond inspiriert wurden. Es könnte auch sein, dass sie das dort gehört und dann wieder vergessen haben und ihnen der Einfall dann kam, ohne dass sie sich seines Ursprungs bewusst waren. Es kann aber genauso gut sein, dass da einfach drei Menschen unabhängig voneinander dieselbe Idee hatten. Der Satz "Ich liebe dich." wurde ja wahrscheinlich schon in unzähligen Geschichten gesagt (ob nun Filme, Bücher, Comics, Radio-Dramen oder sonstwas) und da ist es wohl nicht unwahrscheinlich, dass in drei dieser vielen Geschichten die Antwort auf diesen Satz einfach durch Zufall dieselbe ist. Sowas ist kein Grund, anzunehmen, dass Ford und Kershner sich das nur ausgedacht haben.
 
Ich möchte ja niemanden als Lügner brandmarken. Ich bin wohl deshalb so übertrieben skeptisch, weil ich z.B. viele Interviews von Musikern gelesen habe, die den Aussagen der selben Künstler in anderen Interviews komplett widerprachen (Alice Cooper ist z.B. echt ein Märchenonkel).
Ausserdem habe ich ein Script gefunden in dem der Satz tatsächlich drinsteht. Ich habe jetzt keine Zeit mehr zum verlinken, ich komme darauf später noch mal zurück. Danke übrigens für den Hinweis auf "One Step Beyond". Sehr interessant.
 
Code:
http://www.imsdb.com/scripts/Star-Wars-The-Empire-Strikes-Back.html

O.K. Hier nun also das Drehbuch. Der Satz steht drin. Also kann es keine Improvisation gewesen sein, oder? Das beweist natürlich nicht, dass man sich von Shaft inspirieren lies. Ist ja auch nur eine Theorie von mir. Ich meine halt, es würde gut passen. Shaft ist ja auch ein ähnlich cooler Hund wie Han. :-)
 
Wobei man nicht weiß, ob es das Original Drehbuch von ano 1980 ist. Glaube ehrlich gesagt schon an die Improvisation. Warum sollten Harrison Ford, George Lucas und Ivan Kershner allesamt lügen?
 
Das ist nicht das komplette Drehbuch sondern die angepasste Version, bei der die Szenen fehlen die dem Schneidetisch zum Opfer fielen. Erkennt man ganz einfach daran das die Wampa-Szene fehlt. Diese angepassten Drehbuchversionen sind mit der THX-Editon als Buch erschienen. Diese Versionen sind so angepasst das man das Drehbuch beim Schauen mitlesen kann. Sie enthalten dementsprechend auch alle Dialoge, wie sie im Film auch tatsächlich gesprochen werden.
 
Ja, ihr habt mich überzeugt, ich sag` ja auch gar nichts mehr.:whistling: Es war übrigens ganz schön schwer die Originalversion mit der "... just remember that"-Variante zu finden; das ganze Internet ist vermint mit diesen angepassten Scripts. Ich sehe da gar kein Sinn drin. Das sind dann ja keine Drehbücher mehr, sondern nur noch Textbücher.
 
Zurück
Oben