Hat Lucas eure Vorstellung bzgl. der Jedi versaut?

Ich habe mir die Jedi auch, wie Master Kenobi schon gesagt hat, etwas militärischer vorgestellt. Ich meine, ich kann Anakin verstehen, warum er gewechselt hat :D Mich von irgendwelchen Möchtegern-Oberchecker-Jedi niederknüppeln zu lassen, wäre auch nicht so mein Ding (Damit war jetzt Windu gemeint) ;)

Oder sagen wir es so, ich hab mir die Jedi nicht so eingebildet vorgestellt :rolleyes: Wie es einige ja auch sind...einige viele :o

Naja, trotzdem bin ich mit dem eigentlich schon ganz gut zufrieden wie es ist. :braue
 
Ich bin StarWars - Fan wegen der PT geworden und deshalb hat GL meinen Grundsatz aufgebaut und nicht zerstört. In meiner Vorstellung / Interpretation und meines Geschmackes nach, kann ich mich mit der Darstellung der Jedi in der OT nicht gänzlich anfreunden. Aber der Orden an sich, die innere Zerissenheit von den einzelnen Meistern, vor allem in den Klonkriegen, und der ganze Umgang mit diesem starren System etc. - finde ich sehr gelungen. GL musste einen Grund finden, die Jedi untergehen zu lassen und das Imperium an die Macht zu bringen. Meiner Ansicht nach hätte er es nicht besser rüberbringen und/oder erklären können.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Außerdem sind die Jedi aufgrund ihrer geringen Anzahl schon in der PT wenig präsent. Es wird viele Planeten in der Republik geben, die in den letzten 100 Jahren vor ihrem Fall niemals von einem Jedi betreten wurden. Daher wird auch ein Großteil der Bevölkerung niemals einen Jedi direkt begegnet sein. Man kennt die Jedi also eher aus Geschichten und Berichten, und wie schnell Dinge in Vergessenheit geraten, wenn nicht mehr über sie berichtet wird, lehrt uns ständig das reale Leben. ;)
Ja, wäre es so dann könnte ich es verstehen aber irgenwie erkennt in der PT jeder einen Jedi, wenn er einen sieht, oder hat zumindest schon mal von ihm und seinen Fähigkeiten gehört. Die Neimoidianer zittern nur wenn sie das Wort "Jedi" hören. Watto weiß was Jedi für Tricks drauf haben. Selbst ein kleiner Sklavenjunge der am Ar... der Galaxie wohnt vermutet hinter Qui-Gon sofort einen Jedi. Im EU ist das noch ausgeprägter, dort scheint auch jeder die Jedi zu kennen. Und jetzt, da die Klonkriege fast die ganze Galaxie in Brand setzten, führt jede republikanische Armee mindestens ein Jedi an.
Für meinen Geschmack sind sie einfach zu bekannt um sie nach nur 20 Jahren als Hokuspokus abzutun.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Dies ist jedoch kein Abgleichungsproblem zwischen der PT und OT, wie vielfach angenommen, sondern ein Abgleichungsproblem zwischen EP IV und allen anderen Episoden !
In Ep IV wird in der Tat der Eindruck erweckt, die Zeiten der Republik und die der Jedi wären schon lange her (länger als 20 Jahre). Jedoch funktioniert dies nur, weil Anakin Skywalker und Darth Vader in Ep IV wirklich verschiedene Personen sind. Seit Darth Vader in Ep V zu Anakin Skywalker wurde, blieben einfach nur maximal 20 Jahre vom Fall der Republik/ Jedi bis zu Ep IV.

Guter Punkt, allerdings hätte Vader in seiner Rüstung vermutlich auch schon 150 sein können, und auch Obi-Wan hätte man 90, 110 oder 130 abgenommen. Wie man Yoda in ROTJ interpretieren könnte, können Jedi mittels der Macht ja bedingt ihre Leben verlängern, in so fern hätten zwischen der PT und OT auch gut 50-70 Jahre liegen können.
Bei beispielsweise 50 Jahren sieht die ganze Sache schon ganz anders aus. Wenn ich bei einem Freund bin, und seine "antiken Möbel" beschimpfe, kann es sich hierbei durchaus um Möbel aus den 50ern handeln. Ob ich Möbel aus den 80ern aber Antik nennen würde? Die würde ich eher Sperrmüll nennen. ;)

Darth Ki Gon schrieb:
Daher nahm ich vom Aussehen her eher Vader als Grundlage. Ich hielt es für möglich, dass die gepanzerten Stiefel (in einem anderen Farbton möglicherweise) und Vaders Brustpanzer durchaus zur generellen Jediausrüstung gehören. In jedem Fall hätten die Jedi Sachen getragen, die gleichzeitig zum Kämpfen, als auch zum Fliegen mit einem Raumjäger geeignet gewesen wären.

Hätte auch Sinn gemacht. Bei Prinz Eisenherz gibt es ja auch schliesslich einen schwarzen "Ritter", und viele normale. Das wäre auch eine ziemlich coole :cool: PT geworden, auch wenn sie vermutlich nicht viel mit der realen zu tun hätte.
Yoda in so einer Rüstung allerdings, sieht vermutlich aus wie ein Tischmülleimer... :D
 
also ich muss dazu sagen, dass ich mir die jedi nicht ganz so vorgestellt hatte. zwar ist diese mönchsartige gut rüber gekommen (so finde ich, sollte es auch sein) aber das ganze war doch vielleicht etwas zu pompös. die riesigen tempel usw. war, finde ich nicht so gut getroffen. den ausführungen obi wans in ANH nach, hätte ich auch eher gedacht, dass die jedi sowas wie arme, reisende sind. sie leben am existenzminimum und tun gutes auf ihren lebenslangen reisen durch die galaxis. aber ansonten finde ich das bild der jedi ganz gelungen. eine zu militaristische erscheinung würde dann auch bedeuten, dass die jedi für sich (denn das ist ja irgendwo auch das wesen des militärs) eine machtposition beanspruchen. doch sie sind ja eher sowas wie hüter des gleichgewichts (oder hab ich da was falsch verstanden). eine zu aktive machtausübung der jedi würde das gleichgewicht (sofern es denn besteht) ja nur eher zur einen pder zur anderen seite verschieben. daher finde ich diese erscheinung (die stark an die shaolin oder die samurai erinnert) worklich gut gewählt.
der einzige kritikpunkt, an dem ich nicht vorbei komme ist, dass die jedi bei dem arenakampf auf geonosis einfach zu leicht gestorben sind. klar sind die roboter den jedi theoritisch durch laserwaffen, 8 arme, panzerung usw. überlegen, aber eine ganze armee von meister.jedi sollte eigentlich gegen einen haufen sich bewegende metallklumpen nicht so eie niederlage einstekcen müssen. das ließ irgendwie bei mir so das bild aufkommen, dass die jedi zwar stark im quatschen sind, aber wenn es drauf ankommt nur ein haufen schluffies und damit kann ich eigentlich nciht so gut leben. als hüter des gleichgewichts müssen die auch schon mit ihre lichtschwetern umgehen können und wenn die sich so leicht von einer horde roboter nieder machen lassen, dann wirkt es für mich unlogisch, dass die jedi es angeblich geschafft haben über mehrere tausend jahre den frieden zu sichern.
 
darth_gerre schrieb:
also ich muss dazu sagen, dass ich mir die jedi nicht ganz so vorgestellt hatte. zwar ist diese mönchsartige gut rüber gekommen (so finde ich, sollte es auch sein) aber das ganze war doch vielleicht etwas zu pompös. die riesigen tempel usw. war, finde ich nicht so gut getroffen. den ausführungen obi wans in ANH nach, hätte ich auch eher gedacht, dass die jedi sowas wie arme, reisende sind. sie leben am existenzminimum und tun gutes auf ihren lebenslangen reisen durch die galaxis

Willkommen im Forum!
Leia spricht Obi Wan in der Nachricht ja mit General an, und deshalb habe ich schon immer geglaubt, das Obi Wan mit seinen bescheidenen Ausführungen, wenn man es denn so nennen will, lediglich tiefstapelt.
Mir wären Generäle, die am Existenzminimum leben neu.
Da Jedi schon in ANH so möchsartig dargestellt wurden, halte ich es nur für natürlich, dass es auch irgendwo Kloster gibt.
Aber jeder hat sich halt was anderes vorgestellt! ;)
 
der einzige kritikpunkt, an dem ich nicht vorbei komme ist, dass die jedi bei dem arenakampf auf geonosis einfach zu leicht gestorben sind. klar sind die roboter den jedi theoritisch durch laserwaffen, 8 arme, panzerung usw. überlegen, aber eine ganze armee von meister.jedi sollte eigentlich gegen einen haufen sich bewegende metallklumpen nicht so eie niederlage einstekcen müssen. das ließ irgendwie bei mir so das bild aufkommen, dass die jedi zwar stark im quatschen sind, aber wenn es drauf ankommt nur ein haufen schluffies und damit kann ich eigentlich nciht so gut leben. als hüter des gleichgewichts müssen die auch schon mit ihre lichtschwetern umgehen können und wenn die sich so leicht von einer horde roboter nieder machen lassen, dann wirkt es für mich unlogisch, dass die jedi es angeblich geschafft haben über mehrere tausend jahre den frieden zu sichern.
(sie sind in den tausend Jahren auch nicht von einer übergroßen Horde Roboter angegriffen worden glaube ich*g).

Mal abgesehen davon, das Jedi nicht allmächtig sind und auch sterben können will ja Epi I-III den UNTERGANG der Jedi aufzeigen, da wäre es sehr unrealistisch, wenn wenig bis kein Jedi auf Geonosis gestorben wären und somit die Kampfroboter (die hier extra stark gezeigt werden) mit Leichtigkeit besiegt hätten. Es wäre keine Klonarmee zur Rettung gekommen und evtl. sogar Dooku schon dingfest gemacht worden. Man muß das alles in Relation sehen. Abgesehen davon sind nicht alle Meister auf dem gleich hohen Level wie z. B. Yoda oder Windu. Es sind auch "nur" Menschen oder menschenähnliche Geschöpfe, auch wenn sie die Macht nutzen können.
Das man die Jedi mehr am Reden als am Kämpfen sieht zeigt Windus Aussage in AOTC; wir sind Hüter des Friedens, keine Soldaten. Sprich solange es sich vermeiden läßt, lassen wir die Klinge stecken. Wären auf Geonosis kaum Jedi gestorben, hätte Anakin "später" mehr Arbeit gehabt und wäre evtl. gecheitert. Meiner Meinung nach hat GL das schon richtig gemacht;)
 
Ich hab' mir die Jedi eigentlich auch nicht wirklich so vorgestellt... andererseits dachte ich aber auch, dass Yoda beispielsweise schon immer (oder zumindest die letzten ein-, zweihundert Jahre) im Sumpf lebte und Obi-Wan, ähnlich wie Luke, mal bei ihm auf Dagobah war und von ihm ausgebildet wurde... naja...
Auch hätten 50 statt 30 Jahre zwischen TPM und ANH der Kontinuität besser getan. Ben Kenobi sieht eher wie 70 bis 80 denn wie 60 und jünger aus, auch Darth Vader wäre mit zwischen 50 und 60 Jahren ziemlich perfekt angesiedelt gewesen für die OT. Die Zeitspanne ist also definitiv zu gering.

Und ja... zu zahlreich kommen sie mir auch vor... der Rat, der auf Coruscant sitzt in TPM war IMO noch okay und von der Darstellung her vertretbar... aber dann die Hunderten von Jedi, die dort leben und trainieren... von jedem erkannt werden... das ist einfach eine zu starke Präsenz, IMO, sie hätten mehr Einzelgänger-artig sein müssen... dann hätte auch der Spruch, Vader hätte die Jedi-Ritter gejagt und vernichtet besser gepasst... ansonsten könnte man ja eine einfache Bombe auf den Tempel werfen und das war's dann mit der Jedi-Geschichte...
 
Druid schrieb:
Ja, wäre es so dann könnte ich es verstehen aber irgenwie erkennt in der PT jeder einen Jedi, wenn er einen sieht, oder hat zumindest schon mal von ihm und seinen Fähigkeiten gehört. Die Neimoidianer zittern nur wenn sie das Wort "Jedi" hören. Watto weiß was Jedi für Tricks drauf haben. Selbst ein kleiner Sklavenjunge der am Ar... der Galaxie wohnt vermutet hinter Qui-Gon sofort einen Jedi. Im EU ist das noch ausgeprägter, dort scheint auch jeder die Jedi zu kennen. Und jetzt, da die Klonkriege fast die ganze Galaxie in Brand setzten, führt jede republikanische Armee mindestens ein Jedi an.
Für meinen Geschmack sind sie einfach zu bekannt um sie nach nur 20 Jahren als Hokuspokus abzutun.

Also mal sehen:

Was sehen wir denn in der PT ?

Auf Coruscant kennt natürlich jeder die Jedi, weil dies der Hauptsitz des Jediordens ist. Auf Naboo sehen wir eigentlich nur wichtige Regierungsvertreter, ist doch klar, dass die wissen was Jedi sind.
Nute Gunray weiß als Vizekönig der Handelsfödertion natürlich auch von den Jedi, aber - und das ist schon sehr beachtlich - er ist noch nie einem begegnet.
Watto und der junge Anakin erkennen in Qui Gon einen Jedi, aber es wird nicht klar, ob Watto schon mal einen Jedi getroffen hat und bei Anakin kann man dies wohl ausschließen.
Sie bekommen also von irgendwelchen Raumfahrern Geschichten erzählt. Geschichten gibt es reichlich, weil die Jedi aktiv sind, zur OT-Zeit haben die Jedi seit 20 Jahren nichts mehr gemacht, dementsprechend wenig Geschichten gibt es und betrachtet man die Ereignisse in RotS werden auch nicht viele Leute über die Jedi sprechen wollen.
Und wenn über etwas nicht mehr gesprochen wird, gerät es in Vergessenheit: Was ist denn mit Sars ? Was ist denn mit BSE ? usw..... das sind Dinge die praktisch keine Rolle im normalen Leben mehr spielen sie sind praktisch vergessen und sind noch nichtmal 10 Jahre her. ;)

Drüsling schrieb:
Guter Punkt, allerdings hätte Vader in seiner Rüstung vermutlich auch schon 150 sein können, und auch Obi-Wan hätte man 90, 110 oder 130 abgenommen. Wie man Yoda in ROTJ interpretieren könnte, können Jedi mittels der Macht ja bedingt ihre Leben verlängern, in so fern hätten zwischen der PT und OT auch gut 50-70 Jahre liegen können.

Es geht nicht um das Alter von Obi Wan oder Darth Vader, es geht um das Alter von Luke Skywalker.
Luke ist 20 Jahre alt und das kann man eben nicht wegdiskutieren. Luke ist der Sohn von Anakin Skywalker und nicht der Sohn des Darth Vader. Die Geburt von Luke und Leia und die Vernichtung des Jediordens fallen also unmittelbar zusammen und daher hat man eben nur 20 Jahre zwischen dem Ende der PT und dem Beginn der OT - und dies ist seit Ep V so. ;)
Ich sehe auch nicht, wie es der Kontinuität nützen sollte den Anfang der Pt 50 Jahre vor die OT zu setzen. Wieso sollte man in der PT denn eine Geschichte über einen Zeitraum von 30 Jahre erzählen ? :confused:
 
Vom Aussehen her könnte Ben Kenobi in ANH eben trotzdem eher in Richtung 70/80 durchgehen, auch Darth Vader älter als 40. Vielleicht also doch nicht so prima passend...

Edit: Natürlich auf Minzas Post bezogen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Es geht nicht um das Alter von Obi Wan oder Darth Vader, es geht um das Alter von Luke Skywalker.
Luke ist 20 Jahre alt und das kann man eben nicht wegdiskutieren. Luke ist der Sohn von Anakin Skywalker und nicht der Sohn des Darth Vader. Die Geburt von Luke und Leia und die Vernichtung des Jediordens fallen also unmittelbar zusammen und daher hat man eben nur 20 Jahre zwischen dem Ende der PT und dem Beginn der OT - und dies ist seit Ep V so. ;)
Ich sehe auch nicht, wie es der Kontinuität nützen sollte den Anfang der Pt 50 Jahre vor die OT zu setzen.

Trotzdem hätten sowohl Obi-Wan als Auch Vader älter eingeführt werden. Luke kann von Anakin ja selbst mit 90 noch gezeugt worden sein, obwohl ich hier ein Alter um die 50 empfehlen würde. Man muss nur die Mutter später einführen, und den endgültigen Sieg des Imperiums etwas verschieben. (Selbstverständlich muss man dann auch den Fall Anakins zur dunklen Seite in seine Mittfünfziger verschieben)
Was die Kontinuität angeht: Ist halt Geschmackssache. Mir hätte es besser in meine 1995 schon gefestigte Vorstellung von SW gepasst, und das ist vielleicht schon alles. :D

Darth Ki Gon schrieb:
Wieso sollte man in der PT denn eine Geschichte über einen Zeitraum von 30 Jahre erzählen ? :confused:

Hä? Das macht George Lucas doch sowieso, oder? Die PT geht doch über etwa dreissig Jahre, oder hab ich da was falsch verstanden? Da liegen doch immer zehn Jahre zwischen den Teilen?!? :konfus:

@Minza
Der Alec Guiness hat sich aber nicht so besonders gut gehalten, wenn der erst 62 war, was ich dir bedenkenlos glaube. :rolleyes: Unglaublich, das Qui Gon im gleichen Alter ist. Da hält man doch den einen für den Vater, den anderen für den Sohn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Trotzdem hätten sowohl Obi-Wan als Auch Vader älter eingeführt werden.

Das ist zweifellos richtig, aber es ging hier ja um die Jedi und den Zeitpunkt ihrer Vernichtung und somit um die mögliche Zeit, sie zu vergessen. In diesem Punkt wird einfach ungerechtfertigt auf die PT geschimpft und außer acht gelassen, dass seit Ep V nur 20 Jahre zwischen dem Untergang der Jedi und Ep IV liegen können.

(Selbstverständlich muss man dann auch den Fall Anakins zur dunklen Seite in seine Mittfünfziger verschieben)

Obi Wan Kenobi: "Ein junger Jedi namens Darth Vader,.........."

Der Alec Guiness hat sich aber nicht so besonders gut gehalten, wenn der erst 62 war, was ich dir bedenkenlos glaube.

Ich denke es ist nicht so, dass Alec Guiness sich schlecht gehalten hätte, im 1980 gedrehten "Little Lord Fauntleroy" wirkt er z.B. weit jünger als Obi Wan. Ich meine es ist so, dass er einen Charakter spielt der recht alt ist oder sich nach neuerer Leseart eben nicht besonders gut gehalten hat.
Ep IV paßt in einigen Punkten eben nicht so richtig zum Rest der Saga: So legen viele Aussagen von Obi Wan und anderen Personen nahe, dass es das Imperium schon deutlich länger als 20 Jahre gibt - was aber eben seit Ep V nicht mehr möglich ist. ;)

Hä? Das macht George Lucas doch sowieso, oder? Die PT geht doch über etwa dreissig Jahre, oder hab ich da was falsch verstanden? Da liegen doch immer zehn Jahre zwischen den Teilen?!?

10 Jahre zwischen Ep I und Ep II - Ungefähr 3 Jahre zwischen Ep II und Ep III - dann 20 Jahre bis zur OT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären Generäle, die am Existenzminimum leben neu.
Da Jedi schon in ANH so möchsartig dargestellt wurden, halte ich es nur für natürlich, dass es auch irgendwo Kloster gibt.

@drüsling: naja, also dass die jedi ein kloster haben mussten war ja klar, wenn sie eine art von mönchen sind (in anlehnungan die shaloin z.b.). und das kloster konnte auch ruhig etwas eindrucksvoller gestaltet sein. ich wollte ja auch nicht sagen, dass die jedi in irgendeiner bruchbude meditieren sollten. nur war das ganze mit der riesigen bibliothek, den großen hallen usw (ganz abgesehen von den ressourcen die nötig sind, um solche tempel zu unterhalten, in stand zu halten und dann auch noch nebenbei ganze scharen junger schüler dort auszubilden) etwas übertrieben. die tempel der shaolin sehen ja auch nicht mehr aus, wie aus dem ei gepellt und sind trotzdem sehr eindrucksvoll.

was die genräle am existenzminimum angeht: ich hatte mir das eigtnlich eher so vorgestelt, dass die jedi nicht dauerhaft im dienst der armee stehen (also keinen rang als general fest haben) und somit auch nicht sold von der armee beziehen. ich hatte mir das eher so vorgestellt, dass die jedi der armee nciht angehören udn nur im notfall (also im kriegsfall) den rang eines generals aufgrund ihrer fähigkeiten schnell, unbürokratisch und kurzfristig zugesprochen bekommen.
von da her wäre das leben am "existenzminimum" gar nicht (finde ich) so abwegig.
naja, kann man aber sicher auch anderer meinung sein.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Obi Wan Kenobi: "Ein junger Jedi namens Darth Vader,.........."

Na und?
Es soll auch junge Fünfziger geben. Und selbst wenn dir das zu viel ist, kann man den Vader immer noch 40 machen. Die Vorstellung, das Menschen über 30 zum alten Eisen gehören ist eine blödsinnige und neumodische Erscheinung. Meine Güte, ich geh selbst stramm auf die 30 zu!
Wenn ich 80 wäre, dann kann ich doch jemanden, der 40 oder sogar 50 ist als "jung" bezeichnen. Das ist doch nun wirklich eine Frage der Perspektive. :D
Wenn du dir Yoda und Obi-Wan so ansiehst, ist sogar Obi relativ jung. ;)

Anderer Ansatz:
Anakin ist 50 Jahre alt, Darth Vader gerade erst geboren... ;) Gerade wenn man sich Obi-Wans Vorliebe für kryptische Äusserungen :konfus: und Metaphern ansieht, ist selbst so etwas kein Problem.
Ich hab mir Anakin halt immer so vorgestellt, wie er in ROTJ vorkommt...

Aber um es nochmal klar zu machen: Ich respektiere deinen Standpunkt Ki Gon, und verstehe ihn auch, und sehe sogar die Logik darin, ich hab aber eben eine ganz andere Lesart, was SW angeht. :D

Darth Ki Gon schrieb:
10 Jahre zwischen Ep I und Ep II - Ungefähr 3 Jahre zwischen Ep II und Ep III - dann 20 Jahre bis zur OT.

Das wusste ich nicht. Ich versuche mich hier im Forum auch spoilerfrei zu ernähren bis Mai. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Die Vorstellung, das Menschen über 30 zum alten Eisen gehören ist eine blödsinnige und neumodische Erscheinung.

Ich habe überhaupt keine wertende Aussage über das Alter von Menschen getroffen. Nur weil jemand nicht mehr als "jung" bezeichnet wird ist er deswegen nicht weniger wert. Ich bezweifle außerdem, dass Ausdrücke wie "junger Mann" oder "junge Frau" nur positiv zu verstehen sind.

Wenn ich 80 wäre, dann kann ich doch jemanden, der 40 oder sogar 50 ist als "jung" bezeichnen. Das ist doch nun wirklich eine Frage der Perspektive.

Das ist richtig und das machen 80 jährige ja auch so. Natürlich ist es eine Frage der Perspektive. Allerdings erzählt Obi Wan dies Luke und dem wird er nur schwer vermitteln können, dass 40-50 jung ist. Daher denke ich hier, dass Obi Wan hier über jemanden spricht der unter 30 ist.

Anakin ist 50 Jahre alt, Darth Vader gerade erst geboren... ;) Gerade wenn man sich Obi-Wans Vorliebe für kryptische Äusserungen :konfus: und Metaphern ansieht, ist selbst so etwas kein Problem.

Guter Ansatz :)

Ich hab mir Anakin halt immer so vorgestellt, wie er in ROTJ vorkommt...

So habe ich mir Anakin grundsätzlich auch vorgestellt. Ich ging aber davon aus, dass dies seine Gestalt zu seinem Todeszeitpunkt ist (ich finde die Änderung auf der DVDs und die Sichtweise, die hinter dieser Änderung steht sehr depremierend). So war ich von einem Mann Mitte 50 ausgegangen (war sehr erstaunt zu lesen, wie alt Sebastian Shaw tatsächlich war :) ). Auch Vader stellte ich mir immer um die 50 vor (Obi Wan auf ca. 80). Wenn ich nun die Jahre zurückgehe komme ich auf einen Anakin, der knapp unter 30 ist und so hatte ich mir das auch vorgestellt. Obi Wan wäre somit ein General kurz vor 60 gewesen (was ich auch passend finde). Außerdem hätten die Klon-Kriege auch eine ganze Zeit vor dem Ende der Republik stattfinden können - Obi Wan und Anakin hätten sich hier auch kennengelernt (Anakin wäre ein Kampfpilot in Obi Wans Truppe gewesen).

Find es aber sehr gut, wie es jetzt ist, auch wenn mir Darth Vader und Obi Wan etwas zu jung sind. ;)

Aber um es nochmal klar zu machen: Ich respektiere deinen Standpunkt Ki Gon, und verstehe ihn auch, und sehe sogar die Logik darin.

Das sehe ich bei deinem Standpunkt ganz genauso. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Ep IV paßt in einigen Punkten eben nicht so richtig zum Rest der Saga: So legen viele Aussagen von Obi Wan und anderen Personen nahe, dass es das Imperium schon deutlich länger als 20 Jahre gibt - was aber eben seit Ep V nicht mehr möglich ist. ;)

Wo genau in Episode V wird denn angedeutet, dass das Imperium erst 20 Jahre an der Macht ist. :confused:
Ich war der festen Meinung, dass das Imperium schon mindestens 40 Jahre an der Macht war.
 
Woodstock schrieb:
Wo genau in Episode V wird denn angedeutet, dass das Imperium erst 20 Jahre an der Macht ist. :confused:
Ich war der festen Meinung, dass das Imperium schon mindestens 40 Jahre an der Macht war.

Ok, es ist möglich, dass das Imperium schon länger exestierte, aber der Verrat von Anakin Skywalker an den Jedi und damit die Ausrottung der Jedi liegt in jedem Fall von Ep IV ausgehend 20 Jahre zurück. Dies ergibt sich aus dem Alter von Luke und der Erkenntnis, dass Darth Vader der Vater von Luke ist.
 
Zurück
Oben