Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Alsoooo, ein tolles Staffelfinale. Ich wär nie im Leben drauf gekommen, wer Sauron ist. Die Auflösung fand ich klasse. Erinnerte mich an SW, an Palpatine, der auch inmitten seiner Feinde war. Auch, dass er die Elbin auf seine Seite ziehen wollte, hätte genauso gut im SW Universum passieren können, dass ein dunkler Lord eine Jedi auf seine Seite ziehen will.
Schade, dass wir soooo lange warten müssen, ehe es weiter geht. Eine tolle Serie. Bitte mehr davon!
 
Nicht jeder ist jeden Tag in Internet Foren oder YouTube unterwegs.
Ich fand es ein wenig konstruiert. Wieso noch mal treibt Sauron zu Beginn auf einem Floß auf dem Meer rum? Hat er von Anfang an gewusst dass er so auf Galadriel trifft?
Aber der Show Effekt, als Sauron sich offenbarte, war schon gut. Was ich mich nur frage ist, bleibt Sauron jetzt in der bekannten Gestalt oder versucht er künftig in einer anderen Gestalt die Elben, Menschen und Zwerge weiter zu unterwandern?
 
Ich fand es ein wenig konstruiert. Wieso noch mal treibt Sauron zu Beginn auf einem Floß auf dem Meer rum? Hat er von Anfang an gewusst dass er so auf Galadriel trifft?

Und warum weiß Galadriel nicht, dass es seit über 1000 Jahren keinen König der Südlande mehr geben kann, erkennt aber das Symbol des Königs auf Anhieb? Und warum wissen auch die Südländer nicht, dass sie gar keinen König mehr haben können? Oder zumindest die Elben, welche die Südländer bewachen?
König der Südlande wird man wahrscheinlich wenn man als erste "Hier!" ruft, wenn man einen braucht. So wie es Tradition ist! :verwirrt:
 
Was ich mich nur frage ist, bleibt Sauron jetzt in der bekannten Gestalt oder versucht er künftig in einer anderen Gestalt die Elben, Menschen und Zwerge weiter zu unterwandern?

Vielleicht gibt es noch ne minimale Chance, dass wir Sauron als Annatar sehen. In dieser Gestalt sehe ich keine Chance, dass er gemeinsam mit Celebrimbor die Menschen- und Zwergringe schmiedet.
 
Joa, ist mir wirklich wumpe. Mir gefiel die Serie ausgesprochen gut.

War halt so gemeint dass man hier "Lore" Themen als Argument anbringen kann ohne Ende. Die Serie hat ja aber klar gemacht das der Lore erst mal Zweit- oder Drittrangig ist und eher aussagt was sie nicht nutzen dürfen als was sie überhaupt nutzen dürfen.

Ist für mich persönlich jetzt auch eigenes Amazon's Ring verse zu betrachten und hat ja nicht mehr viel mit dem Quellmaterial zu tun.

Und ob einem die Serie gefällt ist ja ein rein Subjektiver Eindruck und hat mit meiner Aussage ja per se nicht's zu tun.

Ich finde sie ja auch nicht schlecht sondern eher Mittelmäßig und doch arg enttäuschend wenn ich das mit den 58 Millionen in Kontext setze die eine einzige Episode gekostet hat und erkenne da nur in einem teil der Punkte wo so viel geld geflossen ist.

In dieser Gestalt sehe ich keine Chance, dass er gemeinsam mit Celebrimbor die Menschen- und Zwergringe schmiedet.

Und damit im Kontext zu dem vorher genannten, würde ich sogar ausschließen das er sie mit Celebrimbor schmieden wird/muss er kann es ja in der Serie ganz alleine machen.

Würde mich jetzt interessieren ob Mithril dafür im Serien Lore notwendig ist oder es jetzt bloß ein Elben Ding bleibt.
 
Vielleicht schmiedet Celembrimbor die anderen Ringe ohne Sauron und Sauron verdirbt sie trotzdem irgendwie. Wir werden sehen. Ich denke nicht dass es bei einer bloßen Erwähnung der anderen Ringe bleiben wird, andernfalls hätte die Serie den Titel "Rings of Power" wirklich nicht verdient und ich werde mich bereitwillig an den Sturm der Entrüstung der anderen Tolkien Fans anschließen. ;)
 
Die Nummer, dass Sauron sich tarnt und so die Ringe schmiedet ist hoffentlich durch. Ich hoffe einfach mal, dass man davon absieht Sauron jetzt einfach nochmal eine Scharade spielen zu lassen um die restlichen Ringe zu schmieden. Das wäre mal wieder die einfachste und langweiligste Variante wie Sauron die Ringe unterjocht. Zudem würde man jeden Elben, der sich darauf nochmal einlässt, als kompletten Idioten entlarven. Dass Zwerge und Menschen ihre eigenen Ringe schmieden würde die Ringe auch wieder beliebig erscheinen lassen.
 
Alsoooo, ein tolles Staffelfinale. Ich wär nie im Leben drauf gekommen, wer Sauron ist. Die Auflösung fand ich klasse. Erinnerte mich an SW, an Palpatine, der auch inmitten seiner Feinde war. Auch, dass er die Elbin auf seine Seite ziehen wollte, hätte genauso gut im SW Universum passieren können, dass ein dunkler Lord eine Jedi auf seine Seite ziehen will.

Dass die Geschichte mit
Halbrand
nicht gut ausgeht, dachte ich mir schon. Es ist bekannt, was aus den South Lands werden muss und spätestens nach seinem Verhalten in Numenor deutete sich ein Twist an.

Dramaturgisch finde ich die sehr kurzfristig abgewickelte Inszenierung leider wenig überzeugend. Im Finale noch schnell eingeschoben, von jetzt auf gleich mit ganz eindeutigen Signalen, das der eigentliche Moment doch ziemlich entschärft war. Vielleicht will man die aus den Büchern bereits bekannte Intrige Saurons bewusst nicht so fokussieren, da das Publikum diese schon kennt. Das ist auch weiterhin die Crux am Prequel. Allerdings frage ich mich dann, wo die Reise künftig hingehen soll. Diese Enthüllung hätte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt der Serie gewünscht.

Dass der Istar kurzzeitig als Sauron identifiziert wurde, war eine Wendung, die für die Serie stärkerer Tobak gewesen wäre. Vor allem, wenn er schlussendlich Nori und/oder die anderen Harfoots getötet oder korrumpiert hätte. Aber es ist halt nicht GoT.
 
@Aurelian Du denkst dass der gemeine Zuschauer, der nur die PJ Filme kennt, über die Annatar Geschichte Bescheid weiß?
Das einzige was man aus dem Intro von FotR weiß ist doch der Satz „Doch sie wurden alle betrogen“.

Die Story um den Betrug Saurons zusammenzustutzen finde ich daher unglücklich.

In der Tat ist die Tatsache dass uns dank der Serie jetzt wohl für immer eine werkgetreuere Umsetzung der HDR Vorgeschichte verwehrt bleiben wird (welcher Autor wird sich jetzt noch die Mühe machen das noch mal auszuarbeiten, welcher Produzent sollte das finanzieren?) tatsächlich das was mich an der Serie gerade am meisten stört.
Die einzige Hoffnung wäre noch dass sich jemand die Filmrechte am „Silmarillion“ sichert.

Aber egal, mir bleiben ja immer noch die Bücher.
 
Aktuell ist für mich an der Serie dass interessanteste ob Staffel 2 das Interesse an der Serie halten kann oder ob die 2-3 Jahre Pause ihr mehr schaden als helfen.
Das Problem haben aber andere Serien mit langen Pausen auch oder? Aber ich frage mich eh wie relevant das für Amazon ist. Ich glaube kaum dass RoP oder irgendeine andere Serie einen messbaren Einfluss auf die Zahl der Amazon Prime Abos hat.
 
Das Problem haben aber andere Serien mit langen Pausen auch oder? Aber ich frage mich eh wie relevant das für Amazon ist. Ich glaube kaum dass RoP oder irgendeine andere Serie einen messbaren Einfluss auf die Zahl der Amazon Prime Abos hat.

Gibt es denn heutzutage noch großartig Serien, die nicht im jährlichen Rhythmus erscheinen? Bislang scheint wohl Corona für die eine oder andere Verzögerung in jüngerer Vergangenheit verantwortlich gewesen zu sein.

Grüße,
Aiden
 
Nach dem ich nun mit der Finalen Folge durch bin, kann ich mein persönliches Fazit schreiben.

Leider fällt die Serie bei mir durch. Als ich hörte, dass eine Serie kommen soll, war ich eigentlich begeistert, als man ankündigte, die Serie würde im zweiten Zeitalter spielen, war ich noch begeisterter. Aber letzten Endes ist die Serie bisher eine Enttäuschung. Ich mag die Bücher und bin von diesen ein großer Fan, dennoch bin ich auch ein großer Fan der "Der Herr der Ringe" und der "Der Hobbit" Filme. Natürlich finde ich es schade, dass vieles bei Der Herr der Ringe weggekürzt oder geändert wurde. Und nicht jede Erweiterung oder Entscheidung in der Hobbit empfinde ich gut. Aber die Filme bewegen sich für mich dennoch innerhalb des Rahmens der Buchvorlage. Und fühlen sich für mich nach Mittelerde an. Die Serie sieht zwar nach Mittelerde aus (Landschaft, Elben Städte und Numenor) und die Namen sind bekannt, aber die Serie fühlt sich für mich nicht nach Mittelerde an.

Man hat sich für mich persönlich zu sehr von der Buchvorlage entfernt, obwohl die Anhänge nicht viel her geben. Ich weiß nicht ob dies an Lizenz Gründen liegt, aber ich finde es sehr schade. Den mir wäre es lieber gewesen, man hätte sich mehr an der Rahmen Handlung orientiert, die die Anhänge dann doch irgendwo her geben. Teilweise spricht auch der Cast mich nicht an und die Schauspielerin, welche Galadriel spielt, ist für mich eine klar Fehlbesetzung und ich finde den Charakter auch schlecht geschrieben. Beim Soundtrack bin ich zwiegespalten, manche Titel finde ich durch aus gut. Aber das meisten berührt mich leider nicht. Dabei war/ist der Soundtrack für mich ein wichtiger Bestandteil in der Welt von Mittelerde. Das ist in Star Wars so und im GOT Universum auch. Aber da versagt die Serie leider.

Die größte Schwäche für mich ist aber die Story, man hat viel zu viele Storys angefangen und man merkt der Serie meiner Meinung nach an, dass die Autoren damit überfordert waren. Meiner Meinung nach hätte man sich auf die Elben (und Zwerge) und Sauron konzentrieren sollen. Die Hobbits und Gandalf hätte es nicht gebraucht und die Menschen hätten nur am Rande vorkommen sollen. Dann hätte man sich erspart, die Zeit Linie zu komprimieren und hätte sich eben mehr auf die Haupthandlung konzentrieren können.

Auch das Verhalten der Völker und Charaktere kann ich nicht nachvollziehen und da liegt wohl das Problem bei den Autoren. Arandir ist gefühlt der einzig echte Elb. Warum springt Galadriel von einem Schiff, wo sie doch weiß, dass sie den Weg nicht zurück schwimmen kann. Die Menschen kämpfen lieber im Dorf, als in einer Festung und warum die Elben Festung/Turm das Schloss bzw. den Mechanismus für die Erschaffung Mordors enthält, habe ich auch noch nicht so recht verstanden. Warum treibt Sauron im Meer herum, als würde er wissen, dass er Galadriel treffen würde. Galadriel ist mir zu sehr auf Rache aus und warum Celeborn verschwunden sein soll, erklärt sich mir auch nicht.
Warum Mithril, der Balrog, Mordor, Galadriel, die Elben und der Grund für die Erschaffung der Ringe eine neue Origin Story benötigen habe ich auch nicht verstanden, ich habe dafür zumindest keinen Bedarf gesehen.

Naja, mal schauen wie es in der zweiten Staffel weitergeht.

So hätte ich die Serie aufgezogen oder geplant:

1. Staffel: 1 Z.Z. bis 1693 Z.Z.: Klar man hätte zwischen den Folgen immer wieder Zeitsprünge von ein paar hundert Jahren gehabt. Aber man hätte zur Einleitung zeigen können was eben am Ende des Ersten Zeitalter passiert ist und wie die Elben reiche gegründet werden, Sauron sich in Mordor einrichtet, hier und da hätte man bei Gesprächen zwischen Elben, Infos zu Numenor einfließen lassen können. Das Mysterium um Sauron und Gandalf hätte man sich so sparen können und dafür eine Gute Gesichte erzählen können. Man hätte hier auch das Zusammen arbeiten der Zwerge und Elben thematisieren können. Und mit dem Ende der ersten Staffel wären die Ringe geschmiedet gewesen und der Krieg zwischen Sauron und den Elben wäre ausgebrochen.

2. Staffel: 1693 Z.Z. bis 1701 Z.Z.: Diese Staffel würde vom Krieg zwischen Sauron und den Elben handeln. Die Zwerge würden etwas in den Hintergrund treten und dafür führt man Numenor nun richtig in der Serie ein und die Numenorer kommen den Elben zu Hilfe. Klar, die Numenorischen Charaktere wären nur für diese Staffel gecastet worden. Aber ist ja nicht so, als hätte es sowas noch nie gegeben, dass Charaktere nur in einer Staffel auftreten. Man könnte dennoch Sympathien für sie Entwickeln und würde eben Numenor kennen lernen. Das würde meiner Meinung nach auch später den Fall Numenors dramatischer machen, da man das Königreich kennen lernt, als es noch mit dem Elben spricht, die Valar anbetet und eben noch das Gute im Menschen repräsentiert.

3. Staffel: 1800 Z.Z. bis ~3175 Z.Z.: Diese Staffel würde wieder mehr den Fokus auf die Elben legen, welche ihre Reiche nach dem Krieg wieder aufbauen (oder neue Reiche anlegen) und Mordor im Auge behalten, aber auch mit bedauern nach Numenor blicken. Würde wieder einige Zeitsprünge geben und der Menschliche Cast müsste regelmäßig ausgetauscht werden. Sofern man auch Numenor zeigen möchte, man könnte dann auch Thematisieren, wie die Numenorer sich in Mittelerde ausbreiten.

4. Staffel: 3175 Z.Z. bis 3255 Z.Z.: In dieser Staffel würde man nach Numenor zurück kehren und die Herrschaft von Tar-Palantir und den Bürgerkrieg in Numenor behandeln. Die Elben bekommen ungefähr die selbe Screenzeit wie die Numenorer und die Elben sehen mit wachsender Furcht nach Mordor.

Staffel 3 und 4 könnte man eventuell sogar zusammen legen.

5. Staffel: 3255 Z.Z. bis 3319 Z.Z.: Diese Staffel würde dann von der Herrschaft Ar-Pharazons Herrschaft und dem Untergang Numenors handeln. Die Getreuen könnten sich mit den Elben beraten usw. Damit auch die weiterhin gezeigt werden. Bzw. man könnte auch durchaus einbauen, dass die Elben versuchen Ar-Pharazon vor Sauron zu warnen etc.

6. und 7. Staffel: 3320 Z.Z. bis 10 D.Z.: Gründung von Arnor und Gondor, Krieg gegen Sauron, das letzte Bündnis, bis zur Krönig von Isildurs Sohn zum König von Arnor.

Ja ich weiß, ist ein bis zwei Staffeln mehr als Amazon geplant hat, aber mit Fokus auf die Elben und später dann auf Numenors Untergang und die Exil Reiche, würde dies meiner Meinung nach klappen. Und in jeder Staffel könnte man auch immer ein wenig den Werdegang der Ringe thematisieren. So wie die erste Staffel aufgebaut ist, war das meiner Meinung nach nur ein unnötiges in die länge ziehen und eine unnötige Übersättigung durch zu viele Handlungsstränge, in denen es dann eben doch nur schleppend voran geht. Das Thema Ringe schmieden hätte für mich gut und gerne über drei Folgen gehen können oder noch länger und nicht nur ~5 Minuten wie es nun der Fall war.

Letzten Endes muss ich mich einfach damit abfinden, dass die Ringe der Macht leider keine Serie für mich ist. Aber bis auf schöne Bilder, kann die Serie mir leider nichts bieten. Aber die z weite Staffel werde ich dennoch versuchen. Aber selbst von den Büchern losgelöst, finde ich die Serie bisher einfach nicht gut (Schauspieler, Story, schleppendes vorankommen, dann doch wieder zu schnell in den wichtigen Ereignissen. Ich mag eigentlich eine langsame Erzählweise, aber hier wird mir nur lange gezeigt, wie unsympathisch und unfähig die Charaktere sind.


Edit: Und auch die viel der Kostüme, wie etwa Rüstungen, schaffen es nicht mich zu überzeugen. Das sieht teils für mich nicht echt oder billig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn heutzutage noch großartig Serien, die nicht im jährlichen Rhythmus erscheinen? Bislang scheint wohl Corona für die eine oder andere Verzögerung in jüngerer Vergangenheit verantwortlich gewesen zu sein.

Grüße,
Aiden
Ich dachte, mal gelesen zu haben dass HOTD auch eine längere Pause einlegt. Und die zweite Staffel von Andor soll ja auch noch länger auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben