Fantasy His Dark Materials (Film & Serie)

Filmwertung "Der Goldene Kompass" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 1 9,1%
  • 9

    Stimmen: 4 36,4%
  • 8

    Stimmen: 1 9,1%
  • 7

    Stimmen: 1 9,1%
  • 6

    Stimmen: 1 9,1%
  • 5

    Stimmen: 1 9,1%
  • 4

    Stimmen: 1 9,1%
  • 3

    Stimmen: 1 9,1%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Klasse Satz :konfus: ;)

Wie man den mit Narnia und LotR vergleichen kann erschließt sich mir nicht so ganz.

Reise zwischen den Galaxien zB?..ok..bei narnia geht das nicht mittels staub..sondern holz;) bzw gabs da noch etwas anderes..ich meine wasser..morgen mal nachlesen.

die ähnlichkeiten zu dem herrn der ringe muss ich jetzt nicht aufzählen..das wäre viel zu lang ..


gute nacht alle zusammen!
 
Also das mit Narnia kann ich ja ansatzweise verstehen... aber Herr der Ringe? :confused:

Wenn du zumindest ansatzweise aufzählen würdest fänd ich das toll, mir fällt nämlich keine Parallele ein... (Ring, der von Gefährten zerstört werden muss; Böse wills verhindern / Suche nach Galaxien und Staub mit Hilfe eines Aletheometers, Böse wills verhindern - Ja, das Böse will hier beides mal was verhindern - aber wills das nicht immer? Gibts irgendeinen Film Gut vs Böse in dem das Gute sich nciht gegen das Böse auflehnt? :verwirrt: )
 
Also ich war gestern in dem Film und bin recht enttäuscht. Ich hab vorher weder die Bücher noch die Kritiken gelesen, sondern bin eher durch Zufall und ne Laune in den Film gegangen.

Prinzipiell finde ich die Idee sehr schön. Die Parallelwelten, die Daemonen...aber an der Umsetzung haperte es meiner Meinung nach gewaltig.

Zu der Erläuterung was mir besonders auffiel und missfiel:

1) Dem Zuschauer wurden selten irgendwelche Hintergründe, Begriffe oder Gegebenheiten in dieser Welt erklärt. Man konnte sich also kaum in diese Welt hineinversetzen und mit ihr leben. Auch wenn Lyra nichts von Staub wissen soll, wäre es doch wünschenswert gewesen, wenn es dem Zuschauer mal nähergebracht worden wäre, damit zumindest er mit Spannung das nun kommende erwarten könne. Aber nichts.

2) In dem Moment wo Ioreks Geschichte eingeführt wurde, war klar, was passieren würde

3) unsere kleine Heldin wird in der einen Szene als naives Dummerchen hingestellt, dass die einfachsten Begriffe nicht beherrscht und in der nächsten Szene scheint sie die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.

4) typische Geschichte eines "Waisenkindes", welches das Schicksal entscheidet

5) Bolvangar, war die Lachnummer schlechthin. Eine geheime "Forschungsstation" in der man die Kinder von ihren Dämonen zu trennen sucht. Es wird n riesen TammTamm im ganzen Film drum gemacht und was ist das Ende vom Lied? Die Station wird mal kurz von außen gezeigt, wie sie in den weiten der Eiswüste liegt. Von Innen bekommt man sage und schreibe 4 Räume zu sehen, in den sich die ganze Handlung abspielt. Und dann jagt die Kleine die Forschungsstation die ja ach so wichtig für das ach so böse Magistrat war, innerhalb von 10 Minuten per Überlastung in die Luft. Halllooo??? Geht es noch unglaubwürdiger?!


Also sorry der Film konnte weder einen Spannungsbogen aufbauen, noch den Lesen an einem roten Faden führen. Charaktere schienen eher durch Zufall in die Handlungen hineinzustolpern und, wo sie schon mal da waren, auch zu bleiben. Manche Charaktere wurde mit einem Veständnis eingeführt, die sich dem Zuschauer nicht erschloss...die Mutter des kleinen z.B..

Es war nicht möglich einen sinnvollen Cliff-Hanger einzubauen. Man weiß nur, irgendwann kommt n Krieg ("ich habe noch keine anzeichen für einen krieg erkannt", " er wird kommen" :rolleyes:), und die Forschung des Onkels nach Parallelwelten, die am Anfgang von allem außer dem Magistrat erwünscht schien und nun von allen außer dem magistrat nicht mehr erwünscht zu sein.

Also sorry..ich denke einen 2. Teil sollte es nicht mehr geben. Ich war ehrlich enttäuscht und wende mich da doch lieber mal an die Bücher und les die...
 
Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht so recht was ich von dem Film hatten soll.
Den von Calli aufgeführten Kritikpunkten kann ich mich 100%ig anschließen.
Besonders die Erklärung mancher Sachlagen, wäre wirklich sehr wünschenswert gewesen.
Das Buch habe ich leider auch nocht nicht gelesen, aber das werde ich bestimmt noch nachholen. In den Büchern soll, soviel ich gehört habe, das diktatorische Magesterium gleichbedeutend mit der Kirche sein. (bitte korrektur, falls ich falsch informiert bin) Das wurde im Film anscheinend überhaupt nicht verarbeitet?
War das den Filmemachern zu heiß? :verwirrt:
Optisch ist der Film klasse, aber mehr leider auch nicht, Story geht irgendwie total verloren.
Nicole Kidman und Sam Elliot schauspielerisch sehr überzeugend, aber das reißt es leider auch nicht raus. Von Daniel Craig hätte ich gerne viiiiiiiiiiiiiiel mehr gesehen.
Ich hoffe trotz allem, das die anderen Bücher noch verfilmt werden...

5,5 von 10 Dämonen
 
Hatte den Film Weihnachten rum gesehen. Ich fand ihn gut. Aber nicht vergleichbar mit Harry Potter oder so!!Nicole Kidmann spielte perfekt die kühle böse durchtriebene Lady und auch die Kinder spielten prima. Die Idee mit den Tieren als Seelen ist genial. Muss dazu sagen, dass ich das Buch nicht gelesen hatte, nur den Titel kannte.Vielleicht bin ich deshalb ziemlich kritiklos dem Film gegenüber und konnte ihn einfach genießen.Freue mich schon auf die Fortsetzungen.
 
Habe ihn heut gesehen und möchte mich nich lange Aufhalten.
Story fand ich sehr Spannend.
Effekte wie Schauspieler waren Spitze.
Die Daemonen und eigentlich alles war wirklich lebhaft Animiert.
Man sah zwar das sie aus dem PC kamen, aber ich registrierte sie trotzdem mehr als Lebenwesen.

Alles in Allem
9 von 10 pkt
 
So hab mir nun die " Disc Special Edition gekauft. Sehr schick, mit sehr tollen Extras.

Hier nochma paar Infos wies um ein Sequel Steht

Phillip Pullman zu Oxford Mail schrieb:
"It is quite possible that a sequel will happen but, as everyone knows, the film did not do well in the box office in America and that has a large effect on people's plans. I spoke to the producers last week and they told me about the latest developments.

"They are getting a script together and they have plans to get things going - in time all things are possible and I feel quite positive about it."

Quelle

Nichts halbes und nichts ganzes, aber die Fortsetzung ist immer noch nicht vom Tisch wies scheint und das lässt hoffen.
Denn scheinbar haben die echt vor, die Serie zu ende zu bringen und wissen nur nicht wie. :D
Im Endeffekt war der Film ja doch recht Erfolgreich nur nicht in Amerika.
 
So hab mir nun die " Disc Special Edition gekauft. Sehr schick, mit sehr tollen Extras.

Ich warte da auf einen Directors Cut, der hoffentlich irgendwann mal erscheint (der jetzige Cut ist nämlich definitiv nicht das was der Regisseur haben wollte)

Nichts halbes und nichts ganzes, aber die Fortsetzung ist immer noch nicht vom Tisch wies scheint und das lässt hoffen.
Denn scheinbar haben die echt vor, die Serie zu ende zu bringen und wissen nur nicht wie. :D
Im Endeffekt war der Film ja doch recht Erfolgreich nur nicht in Amerika.

Ich halte eine Fortsetzung für sehr unwahrscheinlich, die nächsten beiden Teile sind ja noch religions-/kirchenkritischer als der erste Teil und das halte ich für einen Blockbuster sehr gewagt. Ausserdem wird die Hauptdarstellerin auch nicht jünger (einen Effekt den man ja schon von den H.P. - und Narnia-Filmen kennt.
 
Dank Corona-Quarantäne kam ich endlich dazu mir die erste Staffel anzusehen.

Ich kenne zwar nicht die Bücher, aber den Film fand ich recht gut. Optisch steht die Serie diesem in Nichts nach und man merkt, dass sich HBO beim Budget nicht lumpen lässt. Sicherlich die dahingehend beeindruckenste Serie seit GoT. Auch Kostüme, Aussstattung etc. sind gewohnt filmreif. Die Schauspieler sind ebenfalls in Ordnung. So ist McAvoy als Lord Asriel ähnlich charismatisch wie einst Daniel Craig. Die neue Lyra mag ich sogar mehr als die alte. Und Mrs Coulter ist genial verschlagen wie immer.

Im Gegensatz zum Film wird diesmal parallel bereits Szenen aus unserer Welt gezeigt, welche eigentlich Charaktere etc. aus Buch 2 vorgreifen. Dass man hier unsere Gegenwart statt die des Buches zeigt ist IMO ok. Die Paralellwelt wirkt auch etwas moderner als im Film (als Nichtbuchkenner hab ich keine Ahnung was näher ist). Eine weitere Änderung ist, dass man das erste Buch diesmal fertig verfilmt. Also inkl. Hammertwist am Ende, wo Lord Asriel sein wahres Gesicht zeigt.

Alles in alle wurde ich wirklich gut unterhalten. Hatte etwas Angst, dass 8 statt 3 Stunden etwas gesteckt wirken würde, aber es war im Gegensatz zu vielen anderen Serien von Beginn an spannend. Cast und Optik sind, wie gesagt, klassisch HBO saustark. Von dem her geb ich der ersten Staffel gute

8 von 10 coolen Eisbären!

@ Mods
Könne man vielleicht den Thread-Titel bearbeiten, dass dieser auch für die Serie und nicht nur die Film-Reihe (die e nur einen Teil umfasst) gilt.
 
Danke für die Thread Umbenennung.

Kein Problem.

Die Serie habe ich übrigens auf BBC aufgenommen und hätte ja jetzt Zeit um sie zu sehen. Hmm, da fällt mir ein, die Bücher sollte ich mir auch mal zutun. Habe sie vor Jahren mal von meinem Bruder ausgeliehen und gelesen. Und ja, ich habe sie auch zurückgebracht
 
Hmm, da fällt mir ein, die Bücher sollte ich mir auch mal zutun. Habe sie vor Jahren mal von meinem Bruder ausgeliehen und gelesen.

Alter, definitiv. Ich habe mir die sogar extra nochmal in so einer hübschen Sammelausgabe von Carlsen bestellt, weil das eine meiner Lieblingsreihen ist! (Und ich müsste die Fortsetzungen eigentlich auch mal langsam lesen...)
 
Mit Staffel 2 fertig. VORSICHT SPOILER!

Insgesamt eine sehr gute Staffel, welche sich lt Wikipedia auch sehr nahe an die Buchvorlage gehalten hat (einzig das Ende mit Wills Vater ist anscheinend anders). Vielleicht also auch vorlagenbedingt hat mir Staffel 1 schon etwas besser gefallen. Zwar war Staffel 2 ebenfalls sehr stark und das ist Meckern auf hohem Niveau, aber so epische Szenen wie den Eisbärenkampf oder so hammerharte Twists wie Asriels wahres Gesicht hat es diesmal nicht gegeben.

Die neue Welt mit den Gespenstern finde ich optisch sehr ansprechend (erinnert an mittelalterliche venzianische Städte und hatte somit GoT-Feeling). Lyra in unserer Welt konnte auch etwas und die Chemie zwischen ihr und Will passt.

Am Besten war der Prolog zu Folge 4 über das Messer. Mit der Frauenstimme erinnerte dieser an den Galadriel Prolog in FotR. Auch nett, dass Will und nicht Lyra der "Messer-Auserwählte" ist.

Diesmal gibt es auch mehrere parallele Handlungsstränge (nicht nur Lyra und Will). So darf Mrs. Coulter weiter intrigieren, der Ballon-Heini findet Wills Vater (klasse Moriati aus "Sherlock") und die Hexen bereiten sich auf den Aufstand vor.

Das Ende mit Asriels einzigem Auftritt in der Staffel macht auf alle Fälle Lust auf eine klasse 3te und letzte Staffel. Gott sei Dank wurde diese mittlerweile bestätigt und kann die Geschichte eeeendlich zu Ende verfilmt werden.

Gebe der Staffel wieder (wenn auch etwas schwächere)

8 von 10 Dimensionen schneidende Messer!
 
So, bin just mit der Serie durch.
Nehm das mal zum Anlass, diesen Thread aufzutauen…

Hat mir sehr gut gefallen.
@Ansiv Reeblac ich hoffe wir setzen den angefangen Meinungsaustausch hier fort:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall :thup:

Fandest du die letzte Folge nicht viel zu langweilig? Das war fast ne Stunde ohne irgendwas :-(
Langweilig nicht, nein.

Man hat sich halt viel Zeit genommen, dass ganze ausklingen zu lassen.
Vielleicht wäre es erzählerisch geschickter gewesen, einiges abzukürzen oder wegzulassen. Stimmt schon.
Aber das trübt meinen positiven Gesamteindruck kaum :-)

Man kann natürlich bemängeln, das die ‚Auflösung‘ fast schon klein und banal erscheint, gemessen an dem ganzen ‚Theater‘ vorher. Und tatsächlich erinnere ich mich, das ich schon bei der Buchreihe ein ganz klein bisschen enttäuscht war.
Aber so ist es nun mal, und das ist nur ein kleiner Minuspunkt
 
Man kann natürlich bemängeln, das die ‚Auflösung‘ fast schon klein und banal erscheint,

Ja ich fand es auch sehr klein und banal. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, was genau denn jetzt anders läuft als vor der Geschichte. Sitzt jetzt GOTT wieder am Steuer? Sind alle Engel wieder Freunde?
Insgesamt weiß ich nicht genau was man mir erzählen wollte.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Religionen allgemein nichts anfangen kann. Wie steht es da bei dir so @saham wahto ?
 
Zurück
Oben