[Historien-Abenteuer] Braveheart

Ich find Braveheart genial. Bei dem was hier bereits gesagt wurde muss ich da nicht mehr viel zu sagen, ausser dass ich das Ende unglaublich traurig fand.
 
Ulic Katarn schrieb:
, ausser dass ich das Ende unglaublich traurig fand.

Genau das ist etwas,was mich damals fast hat weinen lassen.
Edward the Longshanks ist im jahre 1307 verstorben.
Wallace wurde jedoch bereits im Jahrre 1305 hingerichtet.
 
Jedihammer schrieb:
Genau das ist etwas,was mich damals fast hat weinen lassen.
Edward the Longshanks ist im jahre 1307 verstorben.
Wallace wurde jedoch bereits im Jahrre 1305 hingerichtet.
ja und? Die Iren haben sich bei Falkirk auch nicht mit den Schotten zusammengeschlossen und Robert the Bruce hat erst 9 Jahre nach Wallaces Tod die Schlacht bei Bannockburn gewonnen.

Ich verstehe nicht, wie man über eine falsche Aussage weinen kann, obwohl man einen Film und keine Doku guckt.
 
Ich finde den Film genial. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Da stimmt unterhaltungstechnisch imo fast alles. Und die Landschaftsaufnahmen sind einfach toll, auch wenn sie (teilweise) aus Irland kommen, weil es da billiger war zu drehen.
Aber mich interessiert auch nicht, dass der Film historisch ziemlich ungenau ist. Allerdings ist auch nicht wirklich viel über die historische Figur William Wallace bekannt.
Mir gefallen auch die Akzente sehr gut. Auch wenn die meisten Schauspieler gar nicht mit Akzent sprechen, da sie keine Schotten und ähnliches sind.
Und Stephen der Irre Ire rockt einfach alles weg:D
"The Almighty tells me he can get me out of this mess, but he's pretty sure your fucked."

Außerdem hat der Film einen unglaublich genialen Soundtrack.

Das ist auch einer der wenigen Filme, die ich mir immer wieder angucken kann.
 
also das war ein super film.der gefiel mir echt gut.habe den film erst 7 mal bis jetzt angeguckt , aber jedes gefiel er mir.auch da , viel zu land , aber das ist nur ein kleiner negativer punkt.und auch der einzige , denn da gab es einfach nichts negatives mehr :)
die darsteller perfekt.
die musik war ebenfalls genial.
und auch einer der traurigsten filme die ich kenne :(

9 von 10 Punkte
 
ich find den Film super


besonders Wallace hat es mir angetan - die Frage, was wichtiger ist: Leben oder Freiheit?
und wieviel man manchmal für seine Überzeugungen opfern muss...
 
Ich habe mir letzte Woche "Braveheart" nochmal angeschaut, weil ich beim Shoppen in einer Grabbelkiste das Quasi-Sequel "Robert the Bruce - König von Schottland" für 5 Euro ergattert habe. :D Einfach immer noch ein unfassbar gelungenes Historien-Epos - und ich fand es wieder einmal beeindruckend wie toll dieser Score ist. Obwohl ich den Film bestimmt 10 Jahre nicht gesehen habe, war dieses Theme immer noch in meinem Unterbewusstsein verankert.

Nun aber zur Fortführung von 2019:


Angus MacFadyen schlüpft hier erneut in die Rolle von Robert the Bruce, und der Film setzt thematisch ein Jahr nach der Hinrichtung von William Wallace an: Der Unabhängigkeitskampf in Schottland befindet sich weiter auf Hochtouren, doch nach einem Konflikt mit dem Magnaten John Comyn (Jared Harris) versteckt sich der selbstgekrönte King of Scotland in den Highlands. Zuflucht findet er bei der Witwe Morag und ihrer Familie, denn mittlerweile ist ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.
Der Film thematisiert im Folgenden Roberts Kampf zurück an die Spitze der Unabhängigkeitsbewegung und die Auseinandersetzung mit schottischen Kriegern, die ihn an die englische Krone ausliefern wollen...

Ich für meinen Teil fand den Film wirklich nett anzuschauen, aber natürlich kein Vergleich zum großartigen "Braveheart". Das liegt auch sicherlich daran, dass das Budget deutlich kleiner ist.
Hier wird nur ein kleines Zeitfenster aus Roberts Geschichte beleuchtet, und gerade in der ersten Stunde pletschert der Streifen etwas ziellos vor sich hin - dafür entschädigt die zweite Hälfte des Films.

Vor allem fand ich es sehr cool Angus MacFadyen wieder in seiner ikonischen Rolle zu sehen, auch wenn der in zwei Jahrzehnten natürlich so gealtert ist, dass der Zeitsprung von nur einem Jahr in dem historischen Kontext etwas unauthentisch wirkt.

Alles in allem ein wirklich nettes Filmchen und quasi ein Sequel/Spin-Off zu Mel Gibsons "Braveheart". Klare Pluspunkte sind MacFadyens Comeback, die zweite Stunde und die Landschaftsaufnahmen (obwohl nicht in Schottland gedreht :D ). Wer aber weniger Drama, sondern mehr Epos mit bombastischen Schlachten erwartet, ist hier eher falsch aufgehoben. Da würde ich dann mehr den Netflix-Streifen "Outlaw King" empfehlen. 6/10
 
Ich war und bin ja immer ein Fan von "Rob Roy". Der lief x mal auf ProSieben und irgendwie hat er sich über die Jahre in mein Zuschauerherz gestohlen.
Braveheart ist natürlich auch immer einen Filmabend wert.
 
Das ist für mich die schönere Fortsetzung von Braveheart :)

Man merkt dem Film halt an, dass er wenig Budget hat. Eine Art "Outlaw King" mit Angus MacFadyen wäre für mich die perfekte Fortsetzung gewesen. :D

Ich war und bin ja immer ein Fan von "Rob Roy". Der lief x mal auf ProSieben und irgendwie hat er sich über die Jahre in mein Zuschauerherz gestohlen.
Braveheart ist natürlich auch immer einen Filmabend wert.

Ja, "Rob Roy" ist auch ein netter Streifen. Aber auch ewig nicht mehr gesehen.
 
Zurück
Oben