Hobbits toppen Jesus

Nomi

Legende
Ich habe gestern mal Zdf geschaut, weil ich an der Umfrage auch teilgenommen habe.
Unsere Besten - Das große Lesen
Mein Favourit landete leider nur auf Platz 19. :(

Dafür ist HdR auf den 1. Platz gelandet noch vor der Bibel!!!!
Der 1. Platz läßt sich zwar auch auf die Verfilmungen zurückführen, ist aber trotzdem verdient.

:braue
 
Die Bibel ist das zweibeliebteste Buch Deutschlands :stocklol:? Die Bibel? Naja, hätte auch für Hdr gestimmt, finde ich ein gutes Ergebnis. Von den ersten zehn kenne ich sonst auch keine weiteren mehr ausser HdR (ausser Harry Potter und - leider ;) - die Bibel).
 
@ Darth Aggro Izzu: Welch subjektive Aussage :rolleyes: aber man erwartet ja schon garnichts anderes mehr ;)

So eine Umfrage ist eh immer sehr vage zu betrachten. Mein Favorit liegt auf Platz 26...
 
Jetzt stellt sich mri die Frage wieviele der Abstimmer den Herrn der Ringe auch wirklich gelesen haben. Aber das kann man beim zweiten Platz wohl auch sagen...

Von den ersten 10 hab ich nur den HdR, Harry Potter(auf Englisch) und den kleinen Pinzen(auf Französich) und die Bibel teilweiese gelesen.
Ich könnte jetzt ehrlich gesagt kein Lieblingsbuch nennen, welches ich immer lesen könnte. Gerne les ich Robert Jordan(Wheel of Time/Rad der Zeit), Harry Potter und den Herrn der Ringe. Aber ein einzelnes könnte ich nicht nennen.
 
das mit der Bibel hat mich auch ziemlich überrascht...

Sonst kann ich damit herzlich wenig anfangen, mich würde eher so eine Reihung für Österreich interessieren...
 
Ich glaube da is nicht viel drauf zu geben. Ich meine das is auch mit ne Modeerscheinung. Neulich bei den nervigsten Sommerhits war auch Dragostea din Tea auf Platz eins. Wenn man in zehn Jahren die Frage wieder stellt dann is das Lied bestimmt nicht mal unter den 100. Nur weils derzeit in aller Munde ist und den Sommer über lief kennts halt jeder und ist davon genervt.

Ausserdem denke ich auch das halt viele das Buch HdR nannten weil sie den Film kennen. Es ist ja allgemein bekannt das das Tolkien Werk literarisch gesehen ein übles Machwerk ist und nur die Geschichte die darin erzählt ist gut und bei manchen Leuten beliebt die mit dem Genre was anfangen können.
 
Boah aus dem kompletten Hundert habe ich bestimmt 30 Bücher gelesen. Wobei ich HDR nicht gelesen habe weil ich den ersten Teil so langweilig fand das ich aufgehört habe. Aber vielleicht raffe ich mich ja noch dazu auf.
 
Wenn ich mir dieses Ranking so anschaue, fällt mir ein, dass ich "Das Geisterhaus" bei mir irgendwo rumstehen habe... wenn's eine relativ hohe Positionierung erreicht hat, könnte man eventuell einen Blick riskieren...:D

Das Herr der Ringe Platz Eins erobert war ja abzusehen. Ein paar Bücher jedenfalls habe ich schon wiedererkannt, wobei mir einige Titel gefehlt haben und einige mich doch verwunderten. Die Bibel auf Platz 2, ja gut, das wundert mich schon ein wenig... wenn das Buch so beliebt ist, warum handeln die Leute dann nicht nach den Maximen desselbigen?
 
Janem Menari schrieb:
Es ist ja allgemein bekannt das das Tolkien Werk literarisch gesehen ein übles Machwerk ist und nur die Geschichte die darin erzählt ist gut und bei manchen Leuten beliebt die mit dem Genre was anfangen können.

Das stimmt nunmal so nicht... Tolkien hat hier auch literarisch ein Werkt geschaffen, das sehr wohl hoch anzusiedeln ist. Einige Kritiker sagen natürlich das Gegenteil aber das ist überall so. Man sollte nicht immer den Leuten alles nachplappern ;)
 
Da Der Herr der Ringe mein Lieblingsbuch ist bin ich mit der Platzierung sehr zufrieden.
Und wir sollten auch nicht vergessen, dass es ohne Herr der Ringe Star Wars in der Form wie wir es kennen wohl nie gegeben hätte. ;-)
 
Zurück
Oben