Hobbits toppen Jesus

Die EDDA kann aber auch nix dafür, daß Jahrhunderte später ein paar Irre sie als Heiliges Buch ihres Völkermordes verwenden werden o_O
 
Ja eben... es ist ein Meisterwerk! Es wurde aber gerade behauptet, es sein ein "übles literarisches Machwerk" was alles andere als positiv ist ;)
Und Darth Sol wollte wissen, warum das so sein sollte...
 
Was ist denn das bitte für eine bescheuerte Rangliste?
Mr. Potter auf 21? Im Westen nichts Neues auf 49? Sonst gehts hoffentlich... :rolleyes:
 
Minza schrieb:
Die EDDA kann aber auch nix dafür, daß Jahrhunderte später ein paar Irre sie als Heiliges Buch ihres Völkermordes verwenden werden o_O


Nein,natürlich kann die dafür nichts.Aber viele sehen in HDR und in der EDDA
eine Verwandschaft,und zugleich eine Verwandschaft zwischen der Welt,die Tolkien geschaffen hat und den Ideen der Notianalsozialisten.
 
@Minza
Ich plapper hier nichts nach. Ich finde das Buch nunmal stellenweise äusserst langweilig. Es ist manchmal eine Qual es zu lesen. Liegt vielleicht am Umfang. Ausserdem heisst es noch nicht ds ich etwas nachplapper nur weil ich der selben Meinung bin wie die anderen Kritiker ;)

Ich möchte auch nochmal festhalten ds ich die Geschichte und die Welt die Tolkien erschaffen habe kritisiere sondern lediglich den Stil indem es geschrieben ist
 
Janem Menari schrieb:
@Minza
Ich plapper hier nichts nach. Ich finde das Buch nunmal stellenweise äusserst langweilig. Es ist manchmal eine Qual es zu lesen. Liegt vielleicht am Umfang. Ausserdem heisst es noch nicht ds ich etwas nachplapper nur weil ich der selben Meinung bin wie die anderen Kritiker ;)

Ich möchte auch nochmal festhalten ds ich die Geschichte und die Welt die Tolkien erschaffen habe kritisiere sondern lediglich den Stil indem es geschrieben ist


Dann verzeih mir, ich wußte nicht, daß du das Buch gelesen hast. Dein Satz "es ist ja bekannt, daß..." war für mich eher eine Bestätigung, daß du dich hier auf eine Aussage berufst, die eben von anderen gemacht wurde :)
Ein Buch an "langweiligen" Stellen zu beurteilen mag subjektiv richtig sein, zieht aber objektiv nicht und somit kann man ebenfalls nicht sagen, daß es aus diesen Gründen als "übles Machwerk" bekannt ist. Wo du dich langweilst finden andere Leser genau diese Stellen wunderschön und stimmungsvoll ;)
 
Mich würde interessieren, wieviele von denen, die bei solchen Auflistungen abstimmen, sich tatsächlich darüber Gedanken machen. Wenn ich rekapituliere, was ich schon so gelesen habe, und was davon mein Lieblingsbuch ist, dann dauert das ne ganze Weile und wahrscheinlich kommt nicht mal ein einzelnes Buch dabei raus. Und mir unter 200 vom ZDF vorgegebenen Büchern eins auszusuchen, das mir am besten gefällt, find ich nicht aussagekräftig. Viele der Bücher auf der Liste sind Klassiker, die seit langer Zeit gelesen werden und den meisten noch aus der Schule im Gedächtnis hängen. Aber Lieblingsbücher sind das nicht. Lieblingsbücher sind diejenigen, die man nach dem Lesen seinen Freunden gibt, damit sie sich auch lesen und man dann darüber reden kann.
 
Heulläufer schrieb:
Man entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist die EDDA???

Götterdichtungen und Sprüche der germanischen Mythologie,Runenlehre und Lieder,die sich später die Nazis zueigen machten.

Hermann Göring z.B. nannte seine Tochte Edda.


@Minza

Gute Beschreibung,"Bibel der Wikinger".
Warum komme ich nicht auf so etwas :confused: ;)
 
Falynn schrieb:
Und mir unter 200 vom ZDF vorgegebenen Büchern eins auszusuchen, das mir am besten gefällt, find ich nicht aussagekräftig.

Man konnte in der ersten Auswahl sein Buch frei auswählen.
Später wurden die 200 Bücher mit den meisten Stimmen fürs Voting ausgewählt.
Wenn man ein Lieblingsbuch hat, das kaum einer besitzt, stehen die Chancen leider sehr schlecht.
 
@Minza
Algemein bekannt war vielleicht übertrieben aber ich habe das schon öfter gehört von Fans und Kritikern. Daher hab ich mich hinreissen lassen. :D
 
Ich habe zwei Ausgaben davon zuhause und habe sie auch schon mehrfach gelesen, ja :) Bei amazon.de kann man die EDDA bestellen, du wirst sie aber auch in jedem Buchhandel ohne Probleme bekommen können...
 
*wow* die ersten fünf hab ich sogar alle gelesen (gut, die bibel nur auszugsweise^^)

irgendwie scheint es zur zeit in zu sein irgendwelche top-hundert zu erstellen. :rolleyes:
man könnte mal die top-hundert der blödsten top-hunderter-listen machen *ggg*
 
TomReagan schrieb:
Welcher Part der Bibel hat Dir den am besten gefallen?

Die Offenbarung des Johannes...auch "Die Apokalypse" genannt... :D

Da kann Gandalf mit seinen Balrogs einpacken... ;)

Ich kenn 8 von den 10 Buechern in den Top 10... :D

Wobei ich "Das Parfüm" auf Platz 3 gewaehlt haette (allein weils von nem Deutschen kommt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben