Homosexuelle in Star Wars?

Soll Homosexualität Bestandteil von Star Wars werden?

  • Ja

    Stimmen: 11 24,4%
  • Nein

    Stimmen: 13 28,9%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
@Hora
du mögest mir verzeihen, aber hierzu möchte ich mich kurz äußern.

Eine Spezies ohne Nachwuchs wird seine Dominanz nicht auf Dauer verteidigen können.
Auch wenn die Homosexualität von Einzelnen nicht zwangsläufig das Ende der gesamten Spezies bedeutet, relativiert dies nicht, dass es dies dennoch könnte.
Ja und? Wenns so übel wäre, wie du es hier darstellst, was wäre schon schlimm daran?
Das die Menschheit ausstirbt? Who Cares? Mutter Natur jedenfalls nicht. Das Aussterben wäre dann auch nur ein natürlicher Prozess, wie ihn schon viele Arten auf unterschiedliche Weise erleben durften. Da ist nichts widernatürlich dran.
 
Eine Diskussion wie diese hier, die sehr leicht in eine heftige Auseinandersetzung ausarten kann ist für mich der Grund weshalb ich persönlich nichts dagegen hätte wenn in Star Wars auf homosexualität verzichtet wird. Nicht weil ich diese Leute verachte oder hasse, sondern weil ich finde das ein derart umstrittenes und immernoch sehr heikles Thema für zu viele komplikationen sorgt. Man müsste jederzeit aufpassen was gezeigt/gesagt werden darf um die Homosexuellen oder die Homosexuellengegner nicht zu verärgern.

Solange die Anfeindung von homosexuellen noch so groß ist wie heute und sich die Meinungen der Menschen noch so sehr spalten, sollte dieses Thema vorsichtig behandelt werden. Soll doch jeder selbst entscheiden ob es in SW homosexualität gibt oder nicht. Die edlen Motive dieses Thema aufzugreifen um es jedweder Minderheit/Gruppe/Gesellschaft recht zu machen enden wie es dieser Thread zeigt nur allzu oft in fatalen Missverständnissen. Stets kommt die Frage: "Ja, hasst du jetzt Schwule oder nicht?". Sympatie mit einigen Vorbehalten oder Abneigung mit mehreren Ausnahmen scheint bei diesem Thema ja vollkommen undenkbar zu sein.

PS: Ich hoffe ich hab das Thema dieses Threads jetzt nicht verfehlt.

mfg Ranik
 
PS: Ich hoffe ich hab das Thema dieses Threads jetzt nicht verfehlt.

Ganz und gar nicht... du bist einer der ersten seit langem, der das eigentliche Thema wieder aufgreift ^^

Eine Diskussion wie diese hier, die sehr leicht in eine heftige Auseinandersetzung ausarten kann ist für mich der Grund weshalb ich persönlich nichts dagegen hätte wenn in Star Wars auf homosexualität verzichtet wird.

[...]

Soll doch jeder selbst entscheiden ob es in SW homosexualität gibt oder nicht.

Wobei das ja gar nicht mehr so einfach ist... letztendlich gibt es offiziell Homosexualität in der GFFA und irgendwie habe ich den Eindruck, ich muß mich hier immer und immer wiederholen und langsam werde ich dazu übergehen, ständig den gleichen Beitrag immer und immer wieder zu posten...

Goran Beviin und Medrit Vasur sind zwei miteinander verheiratete Männer, die eine komplett von ihrer Kultur akzeptierte Beziehung führen.
Somit ist eine Diskussion, ob solche Themen irgendwann angesprochen werden sollten komplett überflüssig; das Thema wurde bereits angesprochen.

Man kann es ignorieren oder aus seinem Canon streichen, man sollte aber dennoch akzeptieren, daß soetwas schon thematisiert wurde und das sogar in einer überaus unaufdringlichen Art und Weise.
 
Oh...na dann hätte ich den Thread wohl genauer lesen sollen
Ich bitte um Verziehung ^^

man sollte aber dennoch akzeptieren

Da stimme ich dir zu, wenn es jetzt schon da ist.

*ersetze bei meinem Vorherigen Post "Thema aufgreifen" durch "Thema in großem Maßstabe vertiefen"* hehe
 
Eine Diskussion wie diese hier, die sehr leicht in eine heftige Auseinandersetzung ausarten kann ist für mich der Grund weshalb ich persönlich nichts dagegen hätte wenn in Star Wars auf homosexualität verzichtet wird. Nicht weil ich diese Leute verachte oder hasse, sondern weil ich finde das ein derart umstrittenes und immernoch sehr heikles Thema für zu viele komplikationen sorgt. Man müsste jederzeit aufpassen was gezeigt/gesagt werden darf um die Homosexuellen oder die Homosexuellengegner nicht zu verärgern.

Ich verstehe deine Position und sicher hast du auch damit recht, dass Kontroversen naturgemäß für problematische Rezeptionen sorgen. :)
Aber ... wenn prinzipiell auf umstrittene Themen ganz verzichtet werden würde, dann müssten doch so viel Dinge aus Star Wars herausgehalten werden. Folter zum Beispiel, heikles Thema. Oder Rassenhass ... sehr kontrovers. Und Homosexuellenhass und Rassenhass lassen sich durchaus gleichsetzen. Vielmehr sollte sich Kunst nicht vor Problemen verschließen, sondern eben gerade die Möglichkeit haben sie zu thematisieren. Das hat Kunst schon immer getan. Eine Kunst die sich ängstlich vor quoten versteckt ist nicht ehrlich. :)

Außerdem wird durch das verbannen solcher kontroversen Themen nicht gerade zur Auseinandersetzung mit den Anfeindungen angeregt und das Problem nur noch vertieft. Also ganz im Gegenteil: Durch ein Schweigen über Homosexualität, wird ihr dadurch mehr geschadet als durch Verhandlung des Themas. Deshalb sollte in Star Wars Homosexualität ohne Probleme vertreten sein.

PS: Und ja, ich hab mitgekriegt, dass es da ja ein signifikantes Beispiel gibt, dass zeigt, dass Homosexualität bei Star Wars schon vorgekommen ist. Ich habe hier in dem Thread aber kein Interesse an schlichter Beweisführung ala "da seht ihr, da ist es, Thema beendet". Viel sinnvoller ist es doch, darüber zureden warum ja oder warum nein besser wäre, also ganz prinzipiell und nicht exemplarisch. ;)
 
Nicht, wenn dadurch wieder die gleiche öde Diskussion vom Zaun getreten wird, die schon so oft im Forum geschlossen wurde... das ist hier nunmal nicht Thema.

Und zu deinem Beitrag: Xenophobie kam in SW schon vor, Homophobie aber noch nie ^^
 
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, muss ich zugeben, dass ich es eindeutig bevorzuge, wenn Homosexualität ihren Weg nicht ins Spiel findet. Für mich ist Star Wars ein Märchen, und in einem solchen will ich keine Seifenaufhebereien haben... ;)

Auf der anderen Seite ist es ein Rollenspiel und als solches sollte es eigentlich möglichst viele Freiheiten für den Spieler ermöglichen. Und immerhin lebt Star Wars auch ganz beträchtlich von seinem Soap-Charakter. Solange es die Wahl des Spielers ist, ob und mit wem eine Romanze anläuft, hätte ich damit nicht das geringste Problem. Schlussendlich ist es ja "mein" Charakter, mit dem ich mehr oder weniger machen kann, was ich will.

Falls Beziehungen in dem Spiel möglich sind und falls es möglich ist, seinen Charakter rein äußerlich frei zu gestalten (siehe Oblivion), dann ist die ganze Debatte sowieso hinfällig. Rein exemplarisch: Was hindert den Spieler daran, ein weibliches Modell zu nehmen und es zu einem männlichen Aussehen umzumorphen. Fehlt nur noch ein männlich klingender Nickname und schon hat man, was man will. Ist alles halb so wild.
 
Folter zum Beispiel, heikles Thema. Oder Rassenhass ... sehr kontrovers. Und Homosexuellenhass und Rassenhass lassen sich durchaus gleichsetzen.

Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen, allerdings finde ich das Homosexualität im SW Universum nicht mit der Folter oder dem Rassenhass zuvergleichen ist den man zu sehen bekommt. (Außer es gibt etwas im EU das ich nicht kenne, das folgenden Punkten widerspricht.) Die Folter wird von dem Bösewicht auf die guten Jungs ausgeübt, es ist dort eindeutig schlecht und diabolisch dargestellt um zu zeigen das Vader für das Erreichen seiner Ziele über Leichen geht. Es gibt keinen moralischen Konflikt ala "Ist das Foltern von Terroristen in Ordnung um weitere Anschläge zu verhindern".
Ebenso kann man den SW Rassenhass nicht mit der Realität verbinden, da es keine Abneigung gegen Schwarze, Asiaten, Juden oder andere Volksgruppen gibt, sondern ausschließlich gegen Aliens und das auch nicht annähernd in dem Maße, wie es beispielsweise ST zeigt, das wirklich versucht die Folgen direkt mit Problemen unserer Gesellschaft in Verbindung zu bringen.

Vielmehr sollte sich Kunst nicht vor Problemen verschließen, sondern eben gerade die Möglichkeit haben sie zu thematisieren. Das hat Kunst schon immer getan. Eine Kunst die sich ängstlich vor quoten versteckt ist nicht ehrlich. :)

Da wirst du wohl Recht haben, allerdings sah ich SW nie als Kunst, sondern als Unterhaltungsmedium, genauer gesagt als science fiction-märchen mit starkem Schwarz/Weiß denken. Homosexualität lässt nicht in Lieb/Böse oder Gut/Schlecht einordnen, wie z.B. die Szene der Folterung oder der Krasse gegensatz von Jedi und Sith, Imperium und Republik usw. sondern ist ein weitaus komplexeres Thema.

Außerdem wird durch das verbannen solcher kontroversen Themen nicht gerade zur Auseinandersetzung mit den Anfeindungen angeregt und das Problem nur noch vertieft. Also ganz im Gegenteil: Durch ein Schweigen über Homosexualität, wird ihr dadurch mehr geschadet als durch Verhandlung des Themas. Deshalb sollte in Star Wars Homosexualität ohne Probleme vertreten sein.
;)

Wenn in SW gesagt worden währe "Nein, Homosexuelle gibt es in der GFFA nicht!" dann würde ich dir voll und ganz beipflichten, doch das wurde nicht gesagt und somit hätte ein Schweigen jedem die Freiheit gelassen sich selbst zu entscheiden. Allerdings ist das Thema, wie Minza ja mehrmals andeutete, ja bereits aufgegriffen worden weshalb sich dieser Punkt im Grunde erübrigt ^^

mfg Ranik
 
Die Folter wird von dem Bösewicht auf die guten Jungs ausgeübt, es ist dort eindeutig schlecht und diabolisch dargestellt um zu zeigen das Vader für das Erreichen seiner Ziele über Leichen geht. [...] Ebenso kann man den SW Rassenhass nicht mit der Realität verbinden, da es keine Abneigung gegen Schwarze, Asiaten, Juden oder andere Volksgruppen gibt, sondern ausschließlich gegen Aliens ...

Touche :) ... ja mag sein das die Bilder da etwas schief hängen, aber am Ende lässt es sich ja übertragen. Keiner würde ernsthaft behaupten, dass die Star Wars macher nicht, wenn auch indirekt, dazu aufrufen, den Hass auf andere Rassen zu beenden, oder? ;) Selbst wenn die Prblematik auf Menschen vs. Aliens übertragen wurde, ist dass doch im weiteren Kontext allegorisch zu verstehen.

Da wirst du wohl Recht haben, allerdings sah ich SW nie als Kunst, sondern als Unterhaltungsmedium ...

Öh ja aber deswegen ist es doch dennoch Kunst oder, so unterhaltsam es auch sei? :) Ich glaube Lucas wäre sehr gekränkt, wenn man SW nicht als Kunst verstehen würde!^^

Wenn in SW gesagt worden währe "Nein, Homosexuelle gibt es in der GFFA nicht!" dann würde ich dir voll und ganz beipflichten, doch das wurde nicht gesagt und somit hätte ein Schweigen jedem die Freiheit gelassen sich selbst zu entscheiden. Allerdings ist das Thema, wie Minza ja mehrmals andeutete, ja bereits aufgegriffen worden weshalb sich dieser Punkt im Grunde erübrigt ^^

Sure, but: würden die SW-Macher sich bewusst von der Thematik abgrenzen, würden sie vielleicht eine "quotenängstliche" oder antipathische Haltung gegenüber der Homosexualität vertreten, und damit indirekt nicht gerade zur Ausräumung der Kontroverse beitragen ... aber das ist alles nur fruchtlose hypothetische Phrasendräscherei, denn schließlich haben wir ja durch Minza das Exempel, dass sie sich tatsächlich eben nicht ganz davor verschlossen haben. Außerdem haben wir mittlerweile vielleicht schon alle relevanten Argumente aus prinzipieller Sicht gelesen und eine weitere Diskussion erübrigt sich bis auf weiteres. :)

LG
 
Jetzt da es offiziell ist das es in SW Homosexualität gibt, können wir ja alle aus unseren Löchern kommen :D

Ne im Ernst. Für mich stellte sich die Frage nie ob es in der GFFA Gleichgeschlechtliche Liebe gibt. Diese ist für mich so normal, dass es gar nicht anders sein könnte. Ich habe mir halt immer vorgestellt, dass das Imperium das ganze nicht so gutheissen würde und/oder diesen Personenkreis vielleicht sogar verfolgt. Aber ansonsten war in meiner Vorstelleung in der GFFA Homosexualität nichts ungewöhnliches. Gar nicht.

Ich habe gelesen das einige hier anders dazu stehen. Vielleicht liegt es einfach daran dass ich einen anderen Blickwinkel habe.

Was das Rollenspiel betrifft: Hier sollte es wirklich möglich sein, dass der Spieler selbst gestaltet wie sein Char eingestellt sein soll. Das fand ich bei Jade Empire schon genial und würde es bei jedem RS auch gut finden.
 
Ohne mich auf diese unsägliche Diskussion einzulassen (also bei manchen Kommentaren stellen sich mir die Nackenhaare hoch:() möchte ich anmerken, dass doch als Vorlage für den Jediorden womöglich andere Männerbanden;) gedient haben. Ich denke jetzt an den Tempelorden zum Beispiel. Da, wo es solche strenge Regeln bezüglich geschlechtlicher Liebe gibt, also Zölibat, gibt es auch Männerliebe. Das ist meiner Meinung nach sowohl schön als auch gut nachvollziehbar.

lg t.k.
 
Ohne mich auf diese unsägliche Diskussion einzulassen (also bei manchen Kommentaren stellen sich mir die Nackenhaare hoch

Und bei dermaßen vielen faktischen Fehlern wie Deinem hiesigen Post stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Zunächst einmal :


O dass doch als Vorlage für den Jediorden womöglich andere Männerbanden;) gedient haben.

Der Orden der Jedi ist keine Männerbande.
Es gibt sehr wohl auch weibliche Jedi.
Das dürfte Dir doch aufgefallen sein, oder ?

Zum nächsten :

Ich denke jetzt an den Tempelorden zum Beispiel.

Es gab keinen Tempelorden, sondern der Orden wurde im allgemeinen Templerodern oder seine Mitglieder Tempelritter genannt.
Der offiziele Name dieses geistlich wie militärischen Elite-Ritterorden lautetete :

Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem

Die lateinische Bezeichnung lautete :
Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis

Die Bezeichnung "Tempelorden" gibt es in der Geschichte der Tempelritter nicht.

Als nächstes :
Da, wo es solche strenge Regeln bezüglich geschlechtlicher Liebe gibt, also Zölibat, gibt es auch Männerliebe.

Zum einen verbietet das Zölibat nicht die geschlechtliche Liebe im Fordergrund sondern zunächst einmal beinhaltet das Zölibat das Eheverbot.
Auch wenn der Volksmund es im Regelfall zusammen wirft, so ist der Verzicht auf köperliche Liebe, also Sex, nicht das Zölibat, sondern das Gelübte und das Bekenntnis zu Keuschheit.
Und homosexuelle Liebe war und ist in der katholischen Kirche(und der Templerorden war ein katholischer Orden) ohnehin verboten.


Was die Behauptungen angeht, im Templerorden hätte es homosexuelle Handlungen gegeben, diese sind durch nichts bewiesen.
Bei der Zerschlagung des Ordens im Jahre 1307 durch den französischen König
Philipp IV., genannt der Schöne sowie Papst Clemens V wurden dem Orden neben Ketzerei auch Sodomie(heute versteht man darunter den Verkehr mit Tieren, im Jahre 1307 war damit Homosexualität gemeint) vorgeworfen um ihn zu zerschlagen.
In Wahrheit ging es dem König und dem Papst darum, eine mächtige Konkurenz zu vernichten, und sich die Reichtümer des Ordens zu sichern.

Zwar wird es im Templerorden, wie überall wo nur Männer zusammen sind(gab es selbst bei der SS) auch Homosexuelle gegeben haben.
Aber die Behauptung, im Orden der Templer wäre Homosexualität an der Tagesordnung gewesen sind schlicht nicht zu belegen.


Also bitte erst richtig informieren, und dann auf den Putz hauen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frage.Es kommen immer wieder Gerüchte über R2D2 und C3PO.Die seien angeblich schwul.Also wenn ihr mich fragt,ist das absoluter Blödsinn.Möglicherweise ein Gerücht,dass von Trekkies eingeführt wurde.Meiner Meinung nach gibt es in Star Wars keine homosexuellen Charaktäre.Zumindest keine von denen,die mir bekannt sind.
 
Was für eine Frage.Es kommen immer wieder Gerüchte über R2D2 und C3PO.Die seien angeblich schwul.Also wenn ihr mich fragt,ist das absoluter Blödsinn.Möglicherweise ein Gerücht,dass von Trekkies eingeführt wurde.Meiner Meinung nach gibt es in Star Wars keine homosexuellen Charaktäre.Zumindest keine von denen,die mir bekannt sind.

Wie hier schon mehrmals im Thema berichtet: es gibt sehr wohl Homo-Pärchen in den Büchern und das ist auch gut so ;)

Und was Trekkies damit zu tun haben sollen, will ich garnicht erst wissen :rolleyes:
 
Es ist schon erstaunlich wie homophob viele Leute heute immer noch sind.

Und was Trekkies damit zu tun haben sollen, will ich garnicht erst wissen :rolleyes:

Du weisst doch das Trekkies der Todfeind aller Star Wars Fans sind. Also müssen so perverse Dinge wie Homosexuelle ganz selbstverständlich eine Erfindung der feindlichen Propaganda sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass er/sie damit die - in der Tat reichlich merkwürdige - Behauptung meinte, dass 3PO und R2 homosexuell wären. Das sind durchaus Dinge, die abwertend gemeint von "Gegnern" von Star Wars kommen könnten (nach dem Simpsons-Motto: "Die coolen Roboter aus Kampfstern Galactica gegen die schwulen Roboter aus Star Wars").


Und wo wir gerade beim Thema sind:

2qx22l0.jpg


I lol'd.
 
C3PO und R2D2 als schwul hin zu stellen ist imho ein sehr gutes Beispiel für Homophobie.

In Star Trek wurde das Thema Homosexualität auch direkt angesprochen. In einer DS9 Episode küssen sich zwei Frauen. Da wunderts mich nicht wenns heisst das das Gerücht genau aus der Richtung kommt.
 
Wie Roboter schwul sein sollen war mir auch immer schleierhaft. R2D2 und C3PO sind für mich beide ein Neutrum, fertig.

Als harmloser Gag habe ich aber nichts dagegen.
 
Zurück
Oben