Serie House of the Dragon

Mit Folge 3 bin ich auch in der Serie angekommen und mit den Figuren warmgeworden.

Yves Arievich ist übrigens aufgefallen, dass die ersten Takte des Liedes, was der Barde Rhaenyra darbietet, mit BROTHER LOUIE von Modern Talking identisch sind.

Aber nicht nur ihm:

 
Folge 3 hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Dass in jeder Folge ein so großer Zeitsprung gemacht wird, ist schon sehr überraschend. Möchte man in der Serie die komplette Targaryen Geschichte bis GoT erzählen?

Schade dass der Krabbenspeiser so schnell abgefrühstückt wurde, hier hatte ich mir mehr erhofft.
 
Der Krabbenspeiser scheint an den Grauschuppen erkrankt zu sein, oder? Er sieht nicht gesund aus.

Daemon Targaryen scheint sich um Infektionskrankheiten nicht zu scheren.
 
Die Serie geht auch in der dritten Folge gut voran, die Handlung rund um die Jagd im Königswald war ganz gut und hat den Charakteren weiter Tiefe verliehen. Aber leider merkt man der Serie nun auch an, dass man versucht die Handlung von rund 26 Jahren in eine Staffel zu quetschen. Der zwei Jahre andauernde Krieg gegen Craghas Drahar rund um die Trittsteine, wurde in gerade mal einer Folge abgewickelt. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte eine Folge mit der Hochzeit und dem Anfang des Krieges gemacht und Folge 3 wäre dann Folge 4 geworden. So wirkte das ganze sehr Einseitig und Daemon wirkt so, als wäre eher unfähig gewesen in den zwei Jahren etwas zu erreichen. Ich hoffe mal man zeigt jetzt zumindest noch den Rest des Krieges gegen die Triarchie. Immerhin tritt ein relativ Wichtiges Haus dem Krieg noch bei und wäre schön, endlich mal mehr davon zu sehen. Als das wenige was in GOT gezeigt wurde.
Und das Viserys nun schon zwei Finger verloren hat, fand ich auch sehr schade. Im Buch passiert dies erst viel später und führt zu einem weiteren Streit zwischen der Prinzessin von Drachenstein, Rechtmäßigen Erbin des Eisernen Throns und Wonne des Reiches Rhaenyra Targaryen und Alicent Hohenturm. Aber vielleicht verliert er ja später noch ein paar.
Bin in jedenfalls gespannt wie es weiter geht.
 
Mich stören die bisherigen Zeitsprünge nicht. Ich kenne allerdings nicht die zugrundeliegende Literatur. Folge 3 war für mich die mit Abstand bisher beste Folge. Die Folge fühlte sich wie Games auf Thrones zu seinen besten Zeiten an. Der Reiz von Games of Thrones lag für mich lange Zeit in den interessanten, unterschiedlichen Figuren begründet, die oftmals ihre eigenen Ziele verfolgten, sich in ungewöhnliche Situationen wiederfanden und durch fesselnde Dialoge bestachen. Und dies bekomme ich in Folge 3 wieder geboten, auf höchstem Niveau. Es wäre klasse, wenn der Rest der Serie dieses Niveau halten kann. Noch gibt es mit Viserys einen allseits anerkannten König. Insofern ist es für mich stimmig, dass der Focus auf Viserys liegt, so lange er noch lebt, bevor nach seinem Tod der Kampf um den Thron entbrennt.
 
Auch wenn mir Folge 3, weil epischer, einen Deut besser gefallen hat, war auch Folge 4 ziemlich gut.
Eigentlich ne klassische GoT-Folge mit vielen Intrigen (Otto Hohentum dürfte sich aber damit selbst vernichtet haben) und etwas Sex (endlich darf Rhaenyra etwas blankziehen *sabber*). Die Chemie zwischen Rhaenyra und Daemon hat überraschend gut gepasst und das Theaterstück bei ihrem nächtlichen Ausflug erinnert an die Theater der sechsten Staffel GoT. Überzogen fand ich die Reaktion den jungen Prinzen (meuchelt einfach so einen Unbeteiligten) auf die Abweisung Rhaenyras am Anfang, aber ansonten hielt man sich diesmal erfreulich mit Splatter zurück. Schön, dass auf die Freundschaft zwischen Rhaenyra und der Königin wieder eingegangen wurde.

Bin schon gespannt wie es nun weitergeht, wo Rhaenyra den Sohn der Seasnake (der diesmal leider nicht auftauchte - IMO mit Damon der coolste Charakter der Serie) heiraten soll und sich ihrem Schicksal diesmal auch fügt.

7 von 10 Bordellbesuchen!
 
Folge 4 war auch wieder so ziemlich ein Volltreffer. In der Serie sind wieder alle Zutaten vertreten, die game of thrones so stark gemacht haben. Interessante Twists, subtile und manchmal offensichtliche details welche die Story immer wieder lenken, interessante Figuren und tolle Dialoge. Macht einfach echt spaß. Ich glaube Daemon und Viserys sind bisher meine Lieblingsfiguren.
 
Die 4. Folge hat mir wieder gut gefallen. Auch die ein oder andere Überraschung war dabei,
dass Rhaenyra nun mit Sir Kriston Kraut geschlafen hat, hat mich sehr überrascht. Aber ich freue mich schon darauf, dass sie bald Laenor Velaryon heiraten wird. Denke nicht, dass Rhaenyra da noch eine Chance hat raus zu kommen. Ich hoffe das wir dadurch etwas von Driftmark und Hochflut zu sehen bekommen, während wir nun hoffentlich auch mal etwas vom Grünenthal zu sehen bekommen. Immerhin soll Daemon ja zu seiner Frau zurück gehen. Und das die Seeschlange nun Heiratsplänen mit dem Seeherrn von Braavos ausarbeitet ist auch spannend.
Bin gespannt was da noch in Zukunft auf uns zukommt.
 
Im Interview mit dem US-Magazin Entertainment Weekly für den Podcast "West of Westeros" sagt Viserys-Darsteller Paddy Considine, dass der König an einer Form von Lepra leide.

„Er leidet an einer Form von Lepra. Sein Körper verfällt, seine Knochen verfallen. Er ist nicht wirklich alt. Er ist da drinnen immer noch ein junger Mann. Er hat nur leider diese Sache, die von seinem Körper Besitz ergriffen hat. Es wird zu einer Metapher für das Königsein und den Stress und die Belastung, die es mit sich bringt, und was es mit einem körperlich und geistig anstellt.“
 
1.05:

IMO die bis dato beste Folge der Serie und das erste kleine Highlight. Die Intrigen waren echt auf GoT-Niveau und die Charaktere werden immer interessanter.

Daemons Gattin lernen wir endlich kennen und ist schon wieder weg
wink.gif
. Schön, dass das Grüne Tal noch wie in der Original-Serie ausschaut, nachdem man die anderen Schauplätze in HoD leider großteils kaum wiedererkennt. Auch gut, dass offen gelassen wurde, ob Daemon bei ihrem Tod nun aktiv nachgeholfen hat, oder nicht.

Alicent hat mir in der Folge ebenfalls sehr gut gefallen. Wie ihr erst ihr Vater klar macht, dass Rhaenyras Thronbesteigung für sie sehrwohl ne Gefahr wäre und auch wie sie (durch Zufall) dahinterkommt, dass Rhaenyra mit Kriston geschlafen hat. Dieser tat mir in der Folge auch leid, wie Rhaenyra ihn nicht erhört, er anschließend den Liebhaber von Rhaenyras neuen Gatten bei der Hochzeit killt, Selbstmord begehen will, aber von Alicent aufgehalten wird. Das Kopf-zu-Brei-schlagen bei der Hochzeit hätte allerdings etwas weniger Gore-lastig sein können. Solche Schockszenen (wie beim Kampf Berg vs Oberyn Martell) haben bei GoT so gut funktioniert, eben weil es sie nicht jede Folge gegeben hat.

Alles in allem eine sehr ereignisreiche Folge, welche durchwegs spannend war und Lust auf mehr macht:

8 von 10 verschiedenen Geschmäckern!
 
Für mich war die fünfte Folge auch die beste bisher. Ich glaube aber dass die nächsten Folgen noch einiges draufpacken werden.

Die Probleme häufen sich ohne Ende und der König kann einem nur leid tun. Ich finde, gerade Viserys wurde perfekt gecastet, er war nunmal ein friedlicher König der mit all den Intrigen nichts anfangen konnte.
 
Folge 6:

Das war also der grosse Zeitsprung. Ein Lob an die Casting Abteilung. Hat kaum gestört, da die Darsteller der älteren ihren jüngeren Ichs sehr ähnlich sehen.

Ansonsten brauchte man, wie es bei Zeitsprüngen üblich ist, etwas um sich zu orientieren, ist es aber auch interessant, was aus wem geworden ist. Wobei sooo viel hat sich die 10 Jahre auch wieder nicht getan. Rhaenyra hat einen Toy Boy, ihr Gatte auch nen Lover. Einzig es gibt jetzt mehrere Kinder. Am Interessantestesten ist noch, dass Daemon mit Leana Valeron sein Glück gefunden zu haben scheint (die Drachenreitszene der beiden war beeindruckend), ehe es ähnlich seibem Bruder bei der Geburt in die Brüche geht.

Die neuen Charaktere, wie Rhaenyras Toy Boy als Vater ihrer Kinder oder dessen Vater, die neue Hand, sind ziemlich blass und entledigt man sich genauso schnell. Einzig, der fiese Bruder als neuer Littlefinger / Varys, der für Alicents Gunst Vater und Bruder verbrennen lässt, erscheint interessant, auch wenn Larys dafür kein kreativer Name ist. Und wie der Buch Varys lässt er die Zungen seiner Vögelchen entfernen (hätte nicht so explizit gezeigt werden müssen).

Interessant, dass Kriston nach seiner Aktion bei Rhaenyras Hochzeit noch immer ne hohe Stellung am Hof zu sein scheint. Allerdings kann in 10 Jahren ja Gras über die Sache gewachsen sein.

Insgesamt etwas schwächer als die letzte Folge, aber trotzdem sehr gut
7 von 10 Schweinedrachen!
 
Der Spaß den ich beim gucken habe wird aktuell doch sehr von den "Schock-Szenen" gemildert. Aktuell habe ich das Gefühl, das jede Folge noch etwas drauflegen will. In dieser Folge waren das jetzt zwei heftige Geburtszenen, Zunge rausreißen, Suizid durch Drachen. Also normalerweise stört mich das nicht aber in der Häufung finde ich das langsam sehr plakativ und störrend weil es eben nicht mehr wie bei GOT ab und zu ist sondern permanent und das finde ich dann einfach to much.
 
Mich nervt der ganze Hype um die Serie. ;) Aber ernsthaft: Scheint ein neues Stilelement zu sein, was meiner Meinung nach nicht so ganz passen möchte. Ich kann da den Unmut verstehen.
Wenn da wenigstens ein Hinweis auf vergangene Zeit eingeblendet werden würde. Aber nichts.
Salopp ausgedrückt sieht man wie die Prinzessin einen Mann heiratet der eigentlich auf Männer steht.
In der nächsten Folge bekommt die Prinzessin ein Kind .
Und später erfährt man nebenbei das sie bereits zwei Kinder hat.
Das könnte man besser handeln.
 
Da ich die Handlung kenne, finde ich die Zeitsprünge überhaupt nicht schlimm.
Aber ja...die letzte Folge hätte man ein wenig besser machen können.

Insgesamt bin ich immer noch sehr froh, dass man sich bisher so streng an die Chronik hält :thumbsup:
 
Mich nervt der ganze Hype um die Serie. ;) Aber ernsthaft: Scheint ein neues Stilelement zu sein, was meiner Meinung nach nicht so ganz passen möchte. Ich kann da den Unmut verstehen.

Fortan sollte es keine größeren Zeitsprünge mehr geben. Die ersten 5 Folgen waren vorlagenbedingt quasi der Prolog, bevor es jetzt mit dem eigentlichen Tanz der Drachen losgeht.

Den Zeitsprung in Folge 3 fand ich auch nicht so pralle. Aber in Folge 6 haben sie ihn IMO gut hinbekommen.
 
Zurück
Oben