Serie House of the Dragon

Bin dann aber froh, dass ich erst noch Staffel [...] 8 von Game of thrones gucken muss

oh_my_sweet_summer_child.jpg
 
Die Zeitsprünge finde ich auch sehr schade, man hätte den Prolog gerne auf 2 Staffeln verteilen können.

1. Hätte man sich dadurch mehr an der Buchvorlage orientieren können. Es gibt zwar grob die selben Ereignisse wie im Buch, aber doch teils stark komprimiert und Zeitlich etwas verschoben. Nur damit man mehr Ereignisse in eine Folge packen kann.

2. Wäre mehr Zeit vorhanden um Charaktere zu etablieren und sie kennenzulernen. Die Krafts und Kraut hätte nicht geschadet, mehr Screentime zu bekommen. Auch wäre es meiner Meinung nach wichtig gewesen, mehr vom Kleinenrat zu zeigen und deren Mitglieder zu zeigen.

3. Hätte man sich so auch etwas verteilen können: Driftmark, Drachenstein, Kingslanding, Trittsteine, Essos und dem Grünenthal. Hätte gerne auch etwas vom Hightower gesehen, aber bisher hält man sich primär nur in Kingslanding auf. Obwohl die Story in den Büchern teils verteilter ist. Und die Serie hätte die Möglichkeiten geboten Dinge zu zeigen, die man in den Büchern nicht erfährt. Was macht Alicents Vater, Otto Hightower zum Beispiel in Oldtown? Verbündete sammeln? Intrigen schmieden? Da wäre viel Potential gewesen.

Was mich auch noch etwas stört sind die Drachen. Sie wirken weniger Schuppig als in GOT und wirken eher Ledriger. Obwohl in den Büchern die Schuppen sehr stark thematisiert werden.

Aber trotz meiner Kritik bin ich mit der Serie bisher relativ zufrieden. Freue mich jede Woche auf die neue Folge. Und vieles haben sie gut umgesetzt. Gefällt mir, auch wenn man viel Potential meiner Meinung nach verschenkt wurde.
 
Mittlerweile bin ich komplett in der Serie angekommen und feiere sie wirklich sehr, endlich wieder gutes GoT!

Auch mit den Zeitsprüngen habe ich kein Problem, mit Ausnahme eines kleinen Details, das mir in der neuesten Folge negativ aufgefallen ist (evtl. Spoiler für die aktuelle Folge):

wie kann es sein, dass Criston Cole ungestraft davon gekommen ist??? Er hat einen Knight auf einer königlichen Hochzeit brutalst umgebracht, vor den Augen aller, sodass die ganze Feierlichkeit dadurch geplatzt ist. Noch dazu handelte es sich dabei um den Geliebten, des zukünftigen King Consort, der zudem noch die Wahrheit über die Jungfräulichkeit der zukünftigen Königin kennt.
Und jetzt, 10 Jahre später ist er quasi der engste Vertraute von Alicent und ihr Leibwächter, sieht Laenor praktisch täglich - ohne Konsequenzen - und darf die Thronerben in der Kampfeskunst unterweisen???
Ich weiß, in der Vorlage ist es kein direkter Mord, weil das Ganze bei einem Tournament passiert ist, aber irgendwie hätte man die ganze Geschichte schon erwähnen sollen. Vielleicht in einem Nebensatz von Alicent, dass sie sich für ihn eingesetzt hat, oder so ähnlich.

So ein Plot-Hole hätte ich der Serie tatsächlich nicht zugetraut...
 
Nun die Königin hat nunmal das letzte Wort und hat ihn beschützt. Ein klarer Bitchmove um ihrer ehemaligen Freundin eins auszuwischen. Sehe da kein Plothole.

Klar gab es da diese eine Szene am Ende der letzten Folge, aber das erklärt für mich nicht wirklich die Thematik. Rhaenyra hat ihren Vater auch dazu gebracht Otto Hightower zu feuern als Hand, deswegen find ich die Erklärung, dass die Königin das letzte Wort hat etwas dürftig, vor allem da Viserys selbst bei der Hochzeit sehr unzufrieden war mit der Situation…

Im Buch ist es plausibel und ich verstehe auch, warum sie diese Szenen zusammenfassen (wir hatten ja schon ein Tournament diese Staffel), aber nach so einer Aktion, hätte es eine Strafe geben müssen. Und wenn nicht, hätte dies zumindest mit einem Satz in der jetzigen Folge geklärt werden sollen…
 
Ich hatte ein Problem mit dem Zehn-Jahres-Zeitsprung. Ich war überrascht, dass der König noch am Leben war, denn ich hatte ihn tot geglaubt und anfangs war ich verwirrt, dass die Thronfolgerin immer noch Prinzessin war und ihre Stiefmutter solche Macht über sie hatte. Meine Lieblingscharaktere sind bisher die Thronfolgerin und ihr Onkel. Die Königin ist zu einem Monster mutiert, unsympathisch, auch wenn man sie aus ihrer Sicht durchaus verstehen kann.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.
 
Die heutige Abfolge war für mich auch wieder eine gute Folge, auch wenn wich es immer noch schade finde, dass man wie in GOT die Orte viel zu klein darstellt. Auch an das neue Design der Drachen, kann ich mich noch nicht recht gewöhnen. Aber das Ende der Folge war super und war gegenüber dem Buch eine willkommene und super Änderung. Manchmal kann eben auch ein Happy End der richtige Weg sein.
 
Die Folge war wieder ganz gut.
Vor allem die Flugaction mit dem Drachen hat mir gefallen und sah optisch recht gut aus. Auch das Meeres-Begräbnis von Daemons Frau zu Beginn hatte Atmosphäre. Alicent zeigt bei dem Kinderstreit ihr wahres Gesicht, wenn sie möchte, dass auch eines von Rhaenyras Kindern ein Auge für das ihres Sohnes verlieren soll. Damit dürfte der Bruch zwischen den beiden endgültig sein.

Apropos Bruch, Rhaenyra lässt ihre Ehe auf die GoT-Art beenden, auch wenn ihrem Mann am Ende doch noch widererwarten ein Happy End beschert wird, um endlich Daemon heiraten zu können. Die beiden sind schon ein gutes Päärchen.

Leider ist die Folge etwas zu dunkel geraten. Man hat zwar noch alles erkennen können, aber war schon anstrengend zu schauen.

Alles in allem hat sich, trotz des kurzen Zeitrahmens, wo der Großteil der Folge spielt (die Nacht nach dem Begräbnis) recht viel getan:

7 von 10 Punkten!
 
Ich hatte keine Probleme mit den Zeitsprüngen und konnte mich gut in den neuen Szenarien orientieren, da die Kameraarbeit hier sehr unterstützen ist. Ein großes Plus der Serie ist, dass in der Regel durch Bilder erzählt wird und selten etwas über Dialoge erklärt wird. HOUSE OF THE DRAGON ist aktuell mit Abstand meine Lieblingsserie. Sie ist sehr dicht. Jede Szene transportiert eine Menge an Informationen. Wer sich hier nebenbei mit etwas anderes beschäftigt, verpasst sehr viel. Es ist eine Freunde das Mienenspiel der Beteiligten zu verfolgen. In den bisherigen Schlüsselpositionen ist der Cast sehr gut ausgewählt.

Tragisch, dass die nahende Katastrophe im Grunde nur durch zwei Personen (Vater und Tochter) hinaufbeschworen wird. Wären sie nicht im Spiel, Viserys Wunsch nach Harmonie in der Familie wäre durchaus eine Option gewesen, wie noch Anfang der vorletzten Folge unter den Kindern zu sehen, bevor die Konflikte zwischen ihren Eltern an sie übertragen werden.
 
Ich freue mich, dass nun endlich die Thronfolgerin und Damion zusammengefunden haben. Die passen zusammen und werden zusammen stark sein. Und Letzteres müssen sie sein.
 
Folge 8:

Mit dem letzten (diesmal nicht mehr sooo großen) Zeistprung dürfte damit der Prolog ein für allemal erledigt sein.

Viserys sah schon ziemlich eklig aus und wäre weniger wohl mehr gewesen. Dafür gab es diesmal vergleichsweise wenig Splatter außer Daemons Kopf-ab-Nummer im Thronsaal.

Dank einem Missverständnis am Totenbett glaubt also Alicent, dass Viserys doch ihren Sohn als Nachfolger wünscht. Einstweilen ist der Bastard-Status von Rhaenyras Kindern weiterhin ein "offenes" Geheimnis und führt weiterhin zu Dramen zwischen den Neffen / Onkeln sowie des Hauses Velaryon. Rhaenyra hat auch mit Daemon in der Zwischenzeit Kinder gezeugt.

Alles in allem ist in der Folge mit dem Tod des Königs, der verletzten Seeschlange und dem sich anbahnenden Krieg schon recht viel passiert:

8 von 10 Punkten!
 
Was für eine grandiose Folge 8.

Die Spannung ist teilweise gar nicht mehr auszuhalten, jeden Moment könnte einer der Teilnehmer platzen.
Der Trinkspruch von Aemond war genial und man sieht sehr schön dass für die Kids kein Frieden mehr möglich ist.

Nun aber zu König Viserys, der für mich das klare Highlight der Staffel ist. Vielen Dank an Paddy Considine für diese klasse Darstellung! Er hat sogar von George RR Martin ein riesen Kompliment bekommen.

Zitat: "King Viserys Targaryen I, as portrayed by Paddy Considine on the show, is better than the way I wrote King Viserys in 'Fire & Blood,'" Martin said. "He's stronger, he's still conflicted, but he's more of a tragic figure. He has King Lear aspects to him, if I may dare that, and that's made his portrayal really interesting to watch in the show."

Insgesamt eine 8 von 10. Aufgrund der Darstellung von Paddy tendiere ich aber zu einer 9 von 10.
 
Obwohl ich mir nach wie vor wünsche, man hätte den Prolog auf zwei Staffeln ausgeweitet, damit man zum einen mehr erfährt als im Buch, aber man sich eben auch näher an der Buchvorlage bewegt*, bin ich von dieser Folge einfach nur begeistert. Schon die letzte Folge endete mit einem Highlight und für mich mit einem genialen Happy End, dass es in der Welt von GoT gerne auch mal geben darf. Nach dem man Mord und Totschlag schon fast nur noch erwartet, war es dieses unvorhersehbare Happy End, welches Endlich wieder eine Rückkehr zu den Unvorhersehbarkeit von GoT war, welche mich eigentlich ursprünglich so an GoT gefesselt hat.

Aber zurück zur Folge, die ganze Szenerie um die Bitgesuche vor dem Eisernen Thron, war für mich das persönliche Highlight in dieser Folge. Beginnend mit dem Gespräch zwischen Rhaenyra und Rhaenys Targaryen** und dem anschließenden Besuch von Rhaenyra bei Ihrem Vater, durch welches er den Mut und den Willen fast, sich wieder selber auf den Eisernen Thron zu setzen und sich für die Rechte von Rhaenyras Kinder einzusetzen. Und damit kommen wir auch zu der für mich persönlich Emotionalsten Stelle in der ganzen Serie bisher. Als Viserys versucht den Eisernenthron zu besteigen und ihm die Krone vom Kopf fällt, ist es Daemon Targaryen, welcher Ihm hilft auf dem Thron platz zu nehmen und dem König wieder seine Krone aufsetzt. An dieser Stelle sind mir die Tränen gekommen, den dies ist der Daemon Targaryen, wie ich ihn mir in den Büchern immer vorgestellt habe. Daemon ist nun mal wie er ist, aber trotz all dem Groll, Zorn und wo möglich Hass den er für seinen Bruder empfindet, im tiefsten Innersten liebt er seinen Bruder Viserys. Und das passt perfekt zu der Beschreibung im Buch, bezüglich dem Großen Rat von 101, bei dem Daemon ein Heer aufstellte, um im Zweifelsfall den Thronanspruch seines geliebten Bruders mit Gewalt durch zu setzen. Für mich war Daemon nie der schlechte Mensch, zu dem er von Otto Hohenturm und den Mastern gemacht wurde.

Aegon ist auch genau so, wie ich ihn mir immer Vorgestellt habe und teilweise noch schlimmer. Da merkt man gleich wieder, was die Master für welche sind.
In den Büchern wird ja Rhaenyra praktisch nie als Königin aufgeführt, sondern immer wieder nur als Prätendentin bezeichnet oder ausgelassen. Dabei war sie die deutlich bessere Königin und dies wird schon jetzt klar. Aegon der Zweite erinnert mich immer nur an Aegon dem vierten (welcher auch als der Unwerte bezeichnet wird). Die beiden sind sich einfach krass ähnlich. Frauen sind Freiwild und die persönlichen Gelüste stehen über alles andere.
Und Aemond ist das, was Otto Hohenturm in Daemon sieht. Das hat man bei dem Essen ganz klar gemerkt. Der sollte mal seine Kindlichen Kränkungen hinter sich lassen.

Das Ende der Folge war interessant, ich persönlich kann nicht glauben, das Viserys nun schon Tod ist. Auch wenn Gefühlt die ganze Welt davon ausgeht. Daher bin ich schon sehr auf die nächste Folge gespannt. Aber das Alicent nun denkt, Viserys spreche von ihr und ihrem Sohn, ist ein guter Grund, für das was noch kommen wird. Obwohl sie beim Essen noch meinte, Rhaenyra würde eine gute Königin sein. Auch wenn ich wie andere denke, Otto Hohenturm hätte Rhaenyra eh nie den Thron besteigen lassen.

Wirklich eine super Folge und schade, dass der Prolog nur eine Staffel dauert. Es gibt so viele Charaktere, von denen ich einfach gerne mehr gesehen hätte.


*Aktuell wirkt es einfach so, als wäre das Buch durch und durch falsch. Was den zeitlichen Ablauf viele Ereignisse betrifft und dass passt eigentlich nicht, da dann ja auch viele Hof Chroniken und andere Aufzeichnungen falsch sein müssten. Und das fühlt sich bei der aktuellen Menge an Widersprüchen einfach falsch an.

** Ich hoffe immer noch, irgendwann wird aufgelöst, dass ihr Sohn Laenor noch lebt. Das würde ich ihr wünschen.
 
Die Spannung ist teilweise gar nicht mehr auszuhalten, jeden Moment könnte einer der Teilnehmer platzen.
Der Trinkspruch von Aemond war genial und man sieht sehr schön dass für die Kids kein Frieden mehr möglich ist.

Vor allem ist es für den Zuschauer wahnsinnig interessant mit welcher Figur man sympathisiert. Es gibt kein schwarz, kein weiß, eben wirklich nur ganz klar Graustufen. Aemond und Aegon sind riesige *rschlöcher die total verzogen sind, aber Rhaenyras Kinder sind nun mal tatsächlich Bastarde und keine legitimen Erben, also hat Alicent ja doch vollkommen recht. Die Show kommt wirklich auf GoT Niveau.
 
Okay, was meinte denn Viserys auf dem Bett, als er zu seiner Frau sprach denn wirklich? Ich war total schockiert über seinen Sinneswandel und konnte es kaum glauben. Er war auch schwer zu verstehen. (Ich kenne die Bücher nicht)
Dennoch fand ich die Folge überragend gut. Ich fand die Szene, als sich der kranke König die Treppen hoch schleppt und Damion ihm hilft, das Highlight in der Folge, auch wenn es derer noch viele andere gab. Ich saß wirklich da wie gebannt. Vielleicht schaue ich sie mir noch mal an.
 
Okay, was meinte denn Viserys auf dem Bett, als er zu seiner Frau sprach denn wirklich? Ich war total schockiert über seinen Sinneswandel und konnte es kaum glauben. Er war auch schwer zu verstehen

Viserys spricht im Sterben, Fiebertraum bzw. im milk of the poppy Rausch einfach noch mal das aus, was er Rhaenyra schon mal gesagt hat: Aegons Traum, das Lied von Eis und Feuer, der Prinz (oder die Prinzessin) die versprochen wurde. Allerdings erkennt er Alicent nicht und denkt er spricht zu seiner Tochter. Alicent hingegen versteht das verständlicherweise falsch und denkt Viserys spricht vom gemeinsamen Sohn Aegon.
Insgesamt war der Auftritt von Paddy Considine in dieser Folge ziemlich stark und man hat auch wirklich klar gemerkt, hinter wem er eigentlich steht.
 
Das von der vorletzten Folge einer GoT-Staffel erwartete Highlight blieb leider aus, trotzdem war die Folge wieder sehr gut.

Spannendes Intrigen-Spiel rund um Otto Hightower, Alicent (die eigentlich nur den letzten Wunsch ihres Gemahls erfüllen und ihre Jugendfreundin retten möchte), den nicht König werden wollenden Aeamon, seinen Ungustl-Einauge-Bruder und natürlich Rheanyra, die am Ende mit ihrem Drachen alle fi**t. Auch wenn es am Ende unter dem Fußvolk recht viel Kolleteralschaden geben dürfte, war ihr Auftritt bei Aagons Krönung schon episch (wenn auch kein Dany-artiger Gänsehaut-Moment, den man wohl erreichen wollte).

Nachdem Rhaenyra aber am Ende ihre eigene Fam nicht grillt, heißt es gespannt zu sein, wie diese auf diesen Affront reagiert.
Möge der Tanz der Drachen beginnen.

8 von 10 Punkten!
 
Die neunte Folge bekommt von mir ebenfalls eine 8 von 10. Trotzdem bin ich bei dieser Serie so dermaßen drin, dass ich richtig angespannt bin und mich kaum etwas ablenken kann.

Der Tanz der Drachen wird ein Spektakel - soviel steht fest. Mit den jetzt etablierten Schauspielern kann es ein Fest werden.

Lang lebe der König - oder so ähnlich :roll:
 
Zurück
Oben