[Imperium/Virus-Story] Allegious sterben lassen?

Soll Darth Allegious sterben?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Die Antwort ist klar: Nein. Ich bin absolut nicht einverstanden.


Und es ist schon ein echtes Ding, dass hier noch mal von der OL die eigene Position als positiv dargestellt wird, ohne eine Gegendarstellung der anderen Seite zu posten.
Natürlich ist die neue Idee positiv - weil es die Idee ist, die von OL Seite kam.
Das eigene Programm ist immer positiver und besser als das von anderen...
Damals hat es niemanden gestört, dass Allegious das Virus allein hergestellt hat, jetzt soll das geändert werden und zwei NPCs sollen mitgeholfen haben, damit es doch jemanden gibt, der den Kopf dafür hinhalten muss.
Das soll dann als Sieg für die Jedi verkauft werden.

Es gab in diesen 6 Jahren genug Zeit, mit der Spielerschaft neue Ideen zu entwickeln.

Das wurde nicht getan.

Und der Kompromiss hätte gar nicht von der OL kommen dürfen - er wäre die Frage an, mindestens mal die Beteiligten gewesen.

Ich kann nicht einfach sagen: Hey, ich ändere alles um, was mal beschlossen war. Aber hier, hab ich einen Kompromiss, den ich mir selbst ausgedacht habe.
Das ist kein Kompromiss. Sondern eine weitere eigene Idee.

Edit: mich würde hier auch die Ansicht von @Janus Sturn interessieren, der ja ebenfalls zur Sith-OL gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich zunächst für die Beiträge und geäußerten Ansichten und Standpunkte bedanken. Zu genau diesem Zweck existiert der Thread: Um Meinungen und Rückmeldung zu sammeln, ein Stimmungsbild zu erstellen und dann gemeinsam eine für alle Seiten zumindest tragbare Lösung zu erarbeiten. Bei Ton und Inhalt sollten wir jedoch alle einmal kurz durchschnaufen, uns etwas etwas zurücklehnen und versuchen, a) Posts nicht so lesen, dass die schlimmsten Befürchtungen wahr werden und b) davon auszugehen, dass die anderen Beteiligten ebenfalls Menschen sind, denen das PSW-RS am Herzen liegt.

Bis jetzt habe ich mich etwas zurückgehalten, da a) mehr Diskussionsteilnehmer ein Gespräch nicht zwingend besser machen und b) die hier geäußerten Vorschläge erst einmal eben nur genau das sind: Vorschläge, die man in aller Ruhe überdenken kann. Niemals wurde eine fertige Lösung präsentiert, die ohne Rücksprache oder Einverständnis der Mehrheit der betroffenen Spielerinnen und Spieler "durchgepeitscht" werden sollte.

Daher kann ich den Gedankengang, die OL versuche, die Story (ob aus Böswilligkeit oder Rücksichtslosigkeit) zu sabotieren oder zu diktieren, nicht nachvollziehen. Dieser Vorwurf verletzt und macht eine sachliche Diskussion ausgesprochen schwierig.

Bevor ich zum nächsten Punkt komme, würde ich die Ereignisse gerne Revue passieren lassen: Die Virus-Story hat eine Laufzeit von über sechs Jahren (mit dem "Vorgeplänkel" sogar noch deutlich länger). Das heißt konkret: Sechs Jahre, in denen Absprachen auf verschiedensten Wegen getroffen wurden. Sei es per PSW-Unterhaltung, in Outplay-Threads, im OL-Bereich, im Chat, auf verschiedenen Messenger-Diensten, etc. Es ist nahezu unmöglich, bei einer so umfangreichen und lange laufenden Story da die komplette Übersicht zu bewahren. Niemand kann überall mitlesen. Niemand kann sich alles notieren. Missverständnisse und Fehler passieren - an dieser Stelle vielen Dank für die Versuche, einige der wichtigsten Punkte inplay und outplay übersichtlich zu präsentieren.

Neben all dem hat sich auch die personelle Zusammensetzung des PSW deutlich geändert, bei Spielerinnen und Spielern und der OL/Moderation. Spieler wie CK-2587 zum Beispiel, dessen Charakter als "Patient Null" für das Virus genutzt wurde, fielen weg. Es mussten Retcons und Änderungen und Anpassungen im größeren Stil vorgenommen werden, und das mehrmals. Viele Spielerinnen und Spieler, die damals über die Nachfolge von Allegious abgestimmt haben, sind leider ebenfalls nicht mehr aktiv.

Angesichts der Aussicht, dass sich der Handlungsbogen auf Bastion augenscheinlich seinem Ende nähern könnte, wurden Überlegungen angestellt, ob der Storyverlauf der geänderten Situation a) noch gerecht wird und b) dem Willen der derzeit aktiven Spielerinnen und Spieler und OL/Moderation entspricht. Das Thema wurde im OL-Bereich diskutiert und dann Lösungsvorschläge erarbeitet, damit man an die Spielerinnen und Spielern nicht aus heiterem Himmel ohne ein Konzept herantritt.

Bei jedem Konzept und jedem Kompromiss gibt es rote Linien und Punkte, die unangenehm sind bzw. sich nicht vollständig mit den eigenen Vorstellungen decken. Das liegt in der Natur der Sache und gilt für alle Seiten.

Es kam der Vorschlag auf, das alternative Lösungskonzept (Allegious überlebt) gleich ausgearbeitet hier rein zu stellen. Ich habe dafür plädiert, zunächst grundsätzlich die Situation zu schildern, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, man wolle eine bestimmte Lösung auf Biegen und Brechen forcieren. Und ich denke, dass man von Menschen ganz vernünftig erwarten kann, dass sie sich a) erst einmal grundsätzlich zum Thema äußern und dann b) angesichts neuer Informationen wie dem von Zion visuell aufgearbeiteten Modell ihre Meinung anpassen und finalisieren können.

Ich spreche nun erst einmal ganz für mich: Sowohl der endgültige Tod von Allegious als auch sein Überleben sind für mich akzeptable Ausgänge der Virus-Story. So oder so wird es danach Verwerfungen innerhalb des Imperiums geben, weil die Macht gesichert bzw. erhalten werden muss, und es folgt die Kriegserklärung und damit der Konflikt mit der Neuen Republik, was dringend benötigten frischen Wind in das PSW-Rollenspiel bringen soll.

Die Frage, wie genau die Virus-Story nun also endet, ist eine Frage, die per Abstimmung geklärt werden sollte. Auch hier fällt der Gedankengang, es würde "von oben" bestimmt, ins Leere. Wir können allerdings nicht ein Dutzend verschiedener Lösungen diskutieren und zur Wahl stellen, weil wir sonst niemals zu einer Umsetzung kommen. Deshalb wurden die Varianten a) Allegious stirbt und b) Allegious überlebt konkretisiert und in den Raum gestellt.

Wer genau jetzt darüber abstimmen soll, ist sicherlich auch eine Grundsatzfrage. Mein Vorschlag lautet, dass die beiden folgende Gruppen abstimmen sollten: 1. Alle Spielerinnen und Spieler, die derzeit einen aktiven Charakter bei der Organisation "Imperium" haben. 2. Alle Spielerinnen und Spieler, die derzeit aktiv in die Virus-Story auf Bastion eingebunden sind (das sind primär die Jedi). Alternativ wäre ich auch damit einverstanden, dass alle derzeit im PSW-RS aktiven Spielerinnen und Spieler abstimmen können.

Ein paar letzte, persönliche Worte: Die letzten Jahren waren für uns alle anstrengend und herausfordernd und die Ereignisse zehren an den Nerven. Das darf allerdings nicht dazu führen, dass die Stimmungslage im PSW-RS so vergiftet wird, dass Diskussionen - mögen sie auch intensiv und hitzig geführt werden - unmöglich werden.

Hätten die Vorschläge zum Ende früher kommen können? Sicher. Aber wären sie vor einem Jahr gekommen, wäre das Gegenargument dann nicht vielleicht auch gewesen "Wir sind kurz vor dem Ende, es läuft seit Ewigkeiten, wir können nicht alles über den Haufen werfen".

Sind Vereinbarungen bindend? Ja, natürlich. Situationen können sich allerdings ganz grundlegend ändern und dann muss genügend Flexibilität da sein, dass die Betroffenen die Lage neu bewerten und gemeinsam zu einer neuen, tragfähigen Lösung kommen können.

Die OL und die Moderation sind die letzte Instanz des PSW-RS. Spielerinnen und Spieler sind herzlich eingeladen, mit ihren Wünschen an sie heranzutreten. Wenn das nicht passiert (so hätte ich mich z. B. durchaus gefreut, wenn Spielerinnen und Spieler Interesse an den Krath bekundet hätte, damit diese präsenter sind), dann kann man die Verantwortung dafür nicht abwälzen.

Darüber, ob diese Wünsche mit der inplay-Logik und dem Ablauf des PSW-RS unter einen Hut zu kriegen sind, muss schlussendlich - mit allem gebotenen Respekt und Rücksichtnahme - jemand entscheiden, und das ist die OL und Moderation. Die Konsequenzen von inplay-Handlungen bis ins letzte Detail durchzusprechen, zu "skripten" und dann einzuklagen läuft auf Spielen nach Drehbuch hinaus und tötet jede Flexibilität.

Das gilt auch für das Tempo von Storys. Ich bin der Ansicht, dass die Virus-Story insbesondere auf Bastion deutlich kompakter und kürzer hätte ausgespielt werden können. Die Möglichkeiten dazu waren immer gegeben und die Sith-OL hat sich nicht dagegen gesperrt, Dinge unkompliziert abzuhandeln.

Das "Drehbuch schreiben" und monströs aufgeblähte Storys sind Sackgassen für das PSW-RS. Das zeigt die Virus-Story und die Diskussion hier sehr deutlich.

Zukünftig täten uns kleinere, kürzere und in sich geschlossene Storys (gerne auch unterteilt in Kapitel) gut.

Ich plädiere an dieser Stelle auch nochmal energisch für eine Outplay-Pflicht für alle Storys, an denen mehr als zwei Spieler beteiligt sind, damit Absprachen und Abmachungen transparent für alle ersichtlich und die wichtigsten Informationen für alle zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten die Vorschläge zum Ende früher kommen können? Sicher. Aber wären sie vor einem Jahr gekommen, wäre das Gegenargument dann nicht vielleicht auch gewesen "Wir sind kurz vor dem Ende, es läuft seit Ewigkeiten, wir können nicht alles über den Haufen werfen".

Ich denke nicht, dass das Gegenargument dann das gleiche gewesen wäre. Je vorangeschrittener die Story ist, desto schwieriger wird es, Dinge zu verändern.
Ich will hier nicht auf dem Punkt herumreiten, aber ich mag mal einen Vergleich geben.
Es macht einen großen Unterschied, ob ich beim Ja-Wort plötzlich nein sage, oder schon im Verlauf der Verlobung sage, dass sich etwas geändert hat.
Ich bitte darum, diesen Punkt zu bedenken. Denn der führt auch dazu, dass beim Gegenüber bestimmte Emotionen oder Eindrücken entstehen. Und die werden nicht zwangsläufig zu Vorwürfen.
Vor allem eben dann, wenn im Virus Thread am 10. Oktober gerade erst geschrieben wurde, dass es auf das große Finale hinaus läuft und es bevor steht. Wenn dann eon paar Tage später im OP steht, dass die Story nun plötzlich wackelt, dann fühlt es sich erst mal wie ein Schlag ins Gesicht an.
Da bleibt dann nur dieser Ja-Wort Vergleich.
Eben weil es einen Unterschied macht, ob eine Story am Anfang, in der Mitte, oder am Ende ist.

Darüber, ob diese Wünsche mit der inplay-Logik und dem Ablauf des PSW-RS unter einen Hut zu kriegen sind, muss schlussendlich - mit allem gebotenen Respekt und Rücksichtnahme - jemand entscheiden, und das ist die OL und Moderation. Die Konsequenzen von inplay-Handlungen bis ins letzte Detail durchzusprechen, zu "skripten" und dann einzuklagen läuft auf Spielen nach Drehbuch hinaus und tötet jede Flexibilität.

Bei allem Respekt, Janus, aber dieser Punkt stößt mir sehr übel auf.
Wenn die OL eine IP-Logik erst mal gutheißt oder erlaubt und später nicht mehr, wie anders, als willkürlich, soll das dann wirken?
Worauf sollen sich Spielende dann verlassen?
Natürlich ist es die Aufgabe der OL, das Geschehen zu leiten und die Aufgabe der Moderation, zu moderieren.
Aber was nicht sein darf, ist, dass Spielereignisse, die erlaubt wurden, geändert werden, um sie einer neuen Logik anzupassen, die das Spiel erleichtern könnte.
Andernfalls kann sich doch niemand mehr auf Absprachen und Spielstränge verlassen.

Und um mehr Transparenz zu schaffen, ist es am Ende unumgänglich, dass wichtige Ereignisse eben nur im OP Bereich zusammen gefasst sind. Dann gibt es auch das Problem mit zu vielen Kanälen nicht.

Ich denke, ich habe nun allgemein genug geschrieben.
Ziel war hier nie, jemanden anzugreifen, oder zu verletzen. Und dennoch entstehen Eindrücke und Gefühle, eben auf beiden Seiten.
Damit bin ich raus, aus der Diskussion an und für sich.
Warum ich so sehr auf den Verlauf beharre, wurde deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wie genau die Virus-Story nun also endet, ist eine Frage, die per Abstimmung geklärt werden sollte. Auch hier fällt der Gedankengang, es würde "von oben" bestimmt, ins Leere. Wir können allerdings nicht ein Dutzend verschiedener Lösungen diskutieren und zur Wahl stellen, weil wir sonst niemals zu einer Umsetzung kommen. Deshalb wurden die Varianten a) Allegious stirbt und b) Allegious überlebt konkretisiert und in den Raum gestellt.

Wer genau jetzt darüber abstimmen soll, ist sicherlich auch eine Grundsatzfrage. Mein Vorschlag lautet, dass die beiden folgende Gruppen abstimmen sollten: 1. Alle Spielerinnen und Spieler, die derzeit einen aktiven Charakter bei der Organisation "Imperium" haben. 2. Alle Spielerinnen und Spieler, die derzeit aktiv in die Virus-Story auf Bastion eingebunden sind (das sind primär die Jedi). Alternativ wäre ich auch damit einverstanden, dass alle derzeit im PSW-RS aktiven Spielerinnen und Spieler abstimmen können.

Ich möchte mich auf das Wesentliche konzentrieren und gebe abschließend zum Thema nochmal meinen Input.

Eine Abstimmung würde ich sehr gut finden. Ich stimme zu, dass es in die zwei von dir oben beschriebenen Richtungen gehen sollte. Allerdings mit allen SpielerInnen.

Ich erkenne die Vorteile in beiden Ausgängen, weshalb es mir unfassbar schwer fällt mich für einen Weg zu entscheiden. Vom Bauch her würde ich bei meiner ursprünglichen Einschätzung bleiben, Allegious zu töten. Um so mehr ich darüber nachgedacht habe kann ich mir IP auch einen Weg vorstellen, der Allegious überleben lässt, zumindest vorübergehend. In meinem Kopf stirbt er später, geschwächt durch die Jedi, nachdem sich die Imperatrix weiter in den Vordergrund gearbeitet hat und Allegious während der Machtübernahme dann erledigt.

Einen Abstimmungsthread mit 4 Wochen Laufzeit würde ich angemessen finden in dem beide Szenarien so weit möglich ausformuliert sind.

Ein Showdown auf Bastion kann ich mir sehr gut vorstellen, da der im Grunde jederzeit starten kann, ohne dass jetzt noch Heerscharen von Spielern ihre aktuellen Stories abbrechen müssen um sich dann quer durch die Galaxie zu posten.
 
Ganz ehrlich Leute,

ihr hattet 6 Jahre Zeit, euch den Mist gescheit zu überlegen und es gab in der ganzen Zeit einen Plan, den Imperator abkratzen zu lassen. Ich versteh hier die Diskussion nicht @Darth Zion und @Agustin Prada und eigentlich könnte es mir auch scheißegal sein (vielleicht ist es das auch ein bisschen, weil ich Besseres zu tun habe, als mich ums Mimimi zu kümmern). Was aber nicht egal ist, ist die lange Zeit, an der an der Story gearbeitet wurde mit einem Ziel, dass nun verändert werden soll. Da liegen so viele Textzeilen zugrunde und das wollt ihr nun einfach so wegwischen, weils gerade nicht in den Kram passt. Sorry, is halt dann alles fürn Arsch.

Eigentlich hat Janus mit dem Vorschlag der Abstimmung vollkommen Recht, denn was passiert, sollte hier nicht die OL entscheiden (welche ja auch den Storyvorschlag ansich abgesegnet hat). Das ist Etwas, was die beteiligten Spieler betreffen sollte und nicht eine OL, die in der Story nicht mitgespielt hat. Ich bin da ganz klar für eine Abstimmung.

Aber so langsam solltet ihr euch nach...wie viel Jahren? 7? 8? trölftausend?...endlich mal entscheiden, was ihr wollt und nicht so rumeiern. Abstimmen ums Ergebnis und durchziehen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke die @Blutfeuer für deine konstruktive Kritik. Zusätzlich möchte ich dir auch zustimmen, dass die die vorgeschlagene Abstimmung, wie Janus sie benannte (wie auch die restlichen Ols und Mods) richtig und wichtig ist.

Da du dich jetzt hier meldest finde ich es auch schön, da ich hoffe, dass du dich jetzt wieder mehr und aktiver hier im psw beteiligen möchtest

LG
Darth Zion
 
@Blutfeuer Die vulgäre und konfrontative Ausdrucksweise ist hier nicht erwünscht. Weitere Diskussionsbeiträge entweder sachlich oder gar nicht - bei Nichtbeachtung behalte ich mir entsprechende Konsequenzen vor.
 
Die Abstimmung über das weitere Schicksal von Darth Allegious als NSC ist hiermit eröffnet.

1. Stimmberechtigt ist jedes aktive Mitglied des PSW-RS.

2. Jedes Mitglied hat nur eine Stimme.

3. Die Abstimmung erfolgt aus Gründen der Transparenz und Übersichtlichkeit öffentlich.

4. Sie läuft vom 26.10.2022 bis zum 16.11.2022.

Ich ersuche alle Mitglieder des PSW-RS um ihre Teilnahme an diesem demokratischen Prozess und um Respekt für das Ergebnis.

Im Namen der RS-Moderation

Janus
 
Die Ideen und Vorschläge der OLs, wie jetzt mit Allegious verfahren werden sollen, haben auf mich tatsächlich auch den Eindruck gemacht, dass da etwas eigentlich schon entschieden wurde. Ich unterstelle da auch gar keine Bösartigkeit oder Rücksichtslosigkeit, maximal vielleicht Übereifer, welcher an sich ja gar nicht so schlecht ist, da unser RS auch schon immer durch die motivierten und vor allem ehrenamtlichen Orgaleiter erst richtig lebhaft wurde. Vielleicht ist es auch einfach der Vorschlag der "von Außen" bzw. "von Oben" kommt, der hier dann in den falschen Hals gerutscht ist. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass hier niemand den anderen ernsthaft und mit voller Absicht an den Karren pinkeln und in seinem Engagement kränken wollte.

Umso schöner ist es, wenn sich daraus jetzt eine gleichberechtigte Abstimmung ergibt!
 
Ich werd meine bescheidene Meinung preisgeben.

Ich bin mit Gaya als Padawan in die Story eingestiegen mit der Begründung dass sie versiert auf dem Gebiet der Heilung ist und sich super im Back-up-Team machen würde. Aus Char-Sicht war das eine große Ehre und aus Spieler-Sicht war es ein Push den ich meinem Char geben konnte da es mMn den Aufstieg zur Ritterin rechtfertigen würde/könnte.

Persönlich ist mir beides Recht, dass der Imperator stirbt oder eben auch nicht. Aber die Schlüssige Begründung dass er tatsächlich stirbt weil ein paar Jedi ihn herausfordern und zur Strecke bringen möchten ist mir irgendwie zu einfach. Wenn man sich mal die vergangenen Storys außerhalb des RP‘s ansieht wo Imperatoren zur Rechenschaft gezogen wurden - die haben es alle geschafft die Herausforderer zu neutralisieren oder in die Flucht zu schlagen. Und erst der Held der Geschichte konnte es schaffen (wie auch immer) ihn zu besiegen. Dramaturgisch würde beides passen aber ich fände es nett und gleichzeitig auch schön zu sehen dass der Imperator überlebt und so den Krieg ausrufen kann und den Jedi und der NR gleich nochmal eins auszuwischen nachdem er das ja schon gut mit dem Virus hingebracht hat.
Zudem finde ich dass es das Imperium auch stärken kann wenn da jetzt kein Machtwechsel erfolgt und die NR würd sich vermutlich in die Haare kriegen da der Kriegsausbruch den Jedi in die Schuhe zu schieben ist.

weiters bin ich da Pradas Meinung dass das PSWRP nen Aufschwung benötigt. Spielerschafts-Technisch und Story-Technisch. Etwas das die vielen kleinen plotstränge und Handlungen verknüpft - und das wäre der Krieg.

Also grundsätzlich gebe ich mich der endgültigen Entscheidung hin, meine Meinung hab ich dazu beigetragen.
 
Hallo ihr alle!

Da alle Teilnehmer des RS zur Abstimmung aufgefordert sind, werde ich mich nicht enthalten (wie ich es im ersten Impuls gemacht hätte). Da ich allerdings ja noch gar nicht lange dabei bin und mit meinem Charakter Amos Triskal auch bisher keine Berührungspunkte mit dem Imperium oder der Virus-Story habe, wollte ich - zusätzlich zu meiner Stimme - hier noch die recht unbeteiligte Sicht eines Neulings dalassen. Vielleicht bringt's ja was für die Diskussion.


PRO Tod des Imperators:

Ich glaube zu verstehen, dass es enttäuschend für die Spieler der Virus-Story ist, wenn das Ende dieser so langen Geschichte nicht wie geplant und irgendwie halt auch weniger dramatisch kommt.
Und erst der Held der Geschichte konnte es schaffen (wie auch immer) ihn zu besiegen.
Die, die in der Story mitspielen sind ja die Helden der Geschichte, oder?


PRO Überleben des Imperators:

Alles andere (will jetzt nicht vorher gesagtes wiederholen) spricht für mich eher für ein Überleben dieses farblosen Imperators, von dem ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht einmal gewusst habe, dass es ihn gibt :verwirrt:. Aber nur mit der Vorstellung, dass er nur für kurze Zeit davonkommt. Die Inszenierung eines/einer neuen Imerators/Imperatrix fühlt sich für mich nach einer genauso guten Gelegenheit an, das RS zu beleben, wie ein Krieg. Storytechnisch am besten gefällt mir die von Scytale Mentel angedachte Möglichkeit:
c) Lucienne Raynar Vendar nutzt die Gunst der Stunde und wird mit Unterstützung der engsten Berater Allegious (noch!) nicht zur neuen Imperatorin ausgerufen. Stattdessen wird sie zur "Beschützerin" o.ä. des Imperiums ernannt und übernimmt eine öffentliche Führungsrolle.
Das Imperium gibt offiziell ein Attentat auf den Imperator zu, beschuldigt die Republik und erklärt ihr den Krieg.
d) Nach einiger Zeit - die Mühlen des RS mahlen bekanntlich langsam - bietet sich die Möglichkeit, offiziell den Tod Allegious bekanntzugeben und die neue Imperatrix, Lucienne Raynar Vendar, zu proklamieren. Die Wogen der Zweifler können sich in dieser Zeit beruhigt haben, Luciennes Macht kann ausgebaut werden und so der Grundstein für ihre neue "Aufgabe" gelegt werden.
Aber das geht ja wohl über diese Abstimmung hinaus und ist in erster Linie wahrscheinlich ein Imp-internes Thema?

Ich empfinde es als sehr nice, dass hier so offen über so wichtige Entscheidungen diskutiert wird. Und ich hoffe es ist nicht anmaßend von mir, hier so rumzulabern.

Schöne Grüße,
Welf
 
Hallo,

für zukünftige Umfragen mit ähnlicher Reichweite möchte ich um etwas bitten:
Wir OLs machen uns Gedanken über den Spielspaß von allen und wie es für alle gut weitergehen könnte. Wenn Absprachen so lange zurückliegen, können sich Dinge ändern und ggfl. eine Anpassung erfordern.
Ja, das mag dann vielleicht einigen nicht schmecken, aber einfach etwas bestimmen?
Natürlich hat jeder von uns OLs auch seine eigene Meinung und ggfl. sind auch seine Chars sind betroffen. Bitte habt Verständnis dafür. Wir sind alle nur Menschen. OLs sind auch nur Spieler mit mehr Verantwortung und Pflichten im PSW am Ende.
Danke.


zu meiner Meinung:
Ich habe mit dem ganzen zu wenig Kontakt und habe deshalb bis jetzt gewartet.
Auf Grund der bisherigen Argumente und Meinungen bin ich für den Tod des Imperators.
Das wird nicht mehr Spieler bringen...
Das wird der zuständigen OL viel Arbeit machen...
aber und das ist für mich das wichtigste Argument:

- die "Altlast" für die OL einem als SC geführten Chars gerecht zu werden entfällt!

Ich finde das einen nicht zu unterschätzenden Punkt. Ich für mich fände es schwer, einen SC-Char als NSC sinnvoll weiterzuführen. und man zieht einen endgültigen Schlussstrich.

8-)
 
Liebe Spielerschaft,

im Namen der RS-Moderation möchte ich mich für eure Teilnahme an der Abstimmung und eure Gedanken und Ideen zum weiteren Fortgang dieser Geschichte bedanken. Das Schicksal von Darth Allegious ist damit besiegelt: Er wird im Rahmen der Virus-Story sterben.

Viele Grüße, Leela.
 
Zurück
Oben