[Imperium/Virus-Story] Allegious sterben lassen?

Soll Darth Allegious sterben?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Wes Janson

Träger des altrosa Lichtschwertes
Premium
Hallo, liebe Spielerschaft im PSW-Rollenspiel,

heute wende ich mich mit einer besonderen Anfrage an euch, nämlich, wie die Spitze des Imperiums zukünftig aussehen soll. Hä, werden sich die Alteingesessenen fragen, genau diese Frage wurde doch eigentlich geklärt, als der frühere Spieler des jetztigen NPC-Imperators Allegious das Rollenspiel verlassen.

Für die, die es nicht wissen, damals wurde in diesem Thread hier: https://www.projektstarwars.de/thema/ruecktritt-von-allegious.58133/ beraten, wie weiter verfahren werden soll. Es wurden Konzepte für einen neuen NPC-Imperator erstellt und der Spielerschaft zur Wahl gestellt, die Entscheidung fiel dabei auf Lucienne Raynar Vendar als neue Imperatorin (zur Bio siehe den Link). Die Möglichkeit, den bis dato Spielerchar Allegious als NPC zu behalten, wurde damals nicht zur Wahl gestellt,

Anschließend wurde eine Story geplant, wie der Machtwechsel vonstatten gehen sollte, siehe hier: https://www.projektstarwars.de/thema/story-imp-die-krath-erheben-sich.58218/. Im Rahmen der Planung, wie dieser Machtwechsel vonstatten gehen sollte, entstand die Idee, diesen mit der ebenfalls zu dem Zeitpunkt beginnenden Virus-Story zu verbinden: https://www.projektstarwars.de/thema/virus-story-die-geburtsstaetten-des-grauens.58117/. Die Krath würden die Jedi, die auf Bastion nach dem ursprünglichen C-Virus suchen, dazu bringen, den Imperator zu töten. Da Allegious inplay der Erschaffer des Viruses ist, war die Lösung naheliegend, dass dieses auch sein Ende da sein sollten. Zugleich würde das Ende dieser Story, der "Königsmord", einen plausiblen Grund für den neuen galaktischen Krieg liefen. Von da an waren der Lösung der C-Virus-Krise und der Machtwechsel im Imperium miteinander flochten, für die Übergangszeit würde NPC-Allegious weiterhin an der Spitze stehen.

Nun, Anno 2022, ist die Krath-Story weitgehend eingeschlafen, die Virus-Story biegt in ihre Zielgerade ein und die 2016 noch weitgehend undenkbare Vorstellung, einen Ex-Spielerchar dauerhaft als NPC weiterzuführen, die Realität. Jetzt, da Allegious' Inplay-Tod kurz bevorsteht, wurden allerdings Stimmen laut, ihn nicht zu töten, im wesentlichen aus folgenden Gründen:
  • der jetztige NPC-Allegious habe sich bewährt und ist als Dunkle Figur im Hintergrund genau der Imperator, den man gerne haben möchte. Man möchte daher keine Veränderungen
  • Lucienne sei bisher zu farblos (wurde nur 2017 in etwa 20 Inplay-Posts erwähnt). Von der Atmosphäre und dem Gefühl als Spieler käme sie nicht an eine Figur mit einer solchen Inplay-Geschichte wie Allegious heran. Ihr mehr Profil zu geben, würde indes viel Zeit fressen.
  • die damals geäußerte Befürchtung, der Spieler könnte in der Zukunft seinen Thron als PC zurückfordern wollen, sei mittlerweile entfallen
  • die Krath-Story wäre in ihren Anfängen steckengeblieben, das Fortschreiten ihrer Umsturz-Bemühungen wurde seitdem nur noch in Nebenbei-Erwähnungen in Posts erwähnt. Aus diesem Grund wäre das Inplay eigentlich noch nicht so weit, wie es für den Machtwechsel erforderlich wäre
Gegen einen plötzlichen Richtungswechsel in Sachen Imperator spricht unter anderem:
  • man würde sich über ein demokratisches Votum der Spielerschaft hinwegsetzen
  • die Virus Story würde geköpft und stünde plötzlich ohne angemessenes Ende dar. Allegious ist der Drahtzieher und somit ein Massenmörder, die Dramaturgie gebietet eigentlich, diese Figur am Ende sterben zu lassen. Den Spielern, die Jahrelang in der Story in teilweise unvorteilhaften Rollen festhingen, nähme man den Preis
  • Man kann die Story nicht wirklich enden lassen, ohne den Sith die Fähigkeit zu nehmen, postwendend das nächste Virus zu erschaffen und ein Retcon eines so stark inplay etablierten Fakts wäre für die Konsistenz des Inplays äußerst unschön
  • Die Virus-Story würde erneut ausgebremst und damit auch der Beginn des Krieges, der spätestens mit dem Ende des Koornacht-Storybogens starten solle. Außerdem entfiele ohne den Königsmord auch der Kriegsgrund

Ich gehe davon aus, dass die Betroffenen diese Punkte noch genauer ausführen bzw. ergänzen werden, muss aber zugleich darauf hinweisen, dass wir zu einer schnellen Entscheidung kommen müssen, da im Rollenspiel zu viel vom Ende der Virus-Story abhängt.

Grüße,
Wes Janson
 
Ich bin einer der (hauptverantwortlichen) genannten Spieler, der sich sowohl aus IMP-Spieler als auch IMP-OL Sicht eindeutig für den Verbleib von Allegious ausgesprochen hat. Deshalb werde ich meinen Standpunkt hier einmalig darlegen und für sich stehen lassen. Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Vorstoß einige verwundern und abschrecken wird, aber dennoch bitte ich inständig darum, meinen Post genau zu lesen und darüber nachzudenken.





Aus Spielersicht wurden die Argumente bereits genannt: Darth Allegious ist der mächtigste Sith, den das Imperium zu bieten hat. Er ist eigenständig und regiert aus dem Schatten heraus, weshalb er gar nicht oft als NPC in Erscheinung treten muss. Kein Sith wagt es, ihn in einer direkten Konfrontation herauszufordern und jeder fürchtet ihn. Er steht nach wie vor an der Spitze der Nahrungskette und würde dies auch weiterhin tun. Das damalig gewählte Konzept Lucienne Raynar Vendar ist das Gegenteil davon. Sie ist eine vergleichsweise nicht einmal annähernd so starke Sith und Diplomatin, die ins Leben gerufen wurde, um eine breitere Machtverteilung im Imperium zu ermöglichen, darunter auch mit SCs. Doch dem ginge der ursprünglichen Planung zur Krath-Verschwörung voraus. Und der Plan, sie im Gegensatz zu Allegious als öffentlich präsente Imperatrix zu inszenieren. Und genau der stellt auch aus Spieler-Sicht die größte Krux an dieser Geschichte dar und dies ist eng verknüpft mit meinen Bedenken aus OL-Sicht.





Und dazu jetzt eine bündige Darstellung aus meiner Sicht. Aus Imp-OL Sicht:
Seit dem Jahr 2016 ist das RS stark geschrumpft. Die Anzahl der Spieler, die damals abgestimmt haben, ist auf knapp 25 Prozent gesunken. In konkreten Zahlen: Von den 43 Spielern, die damals abgestimmt haben, sind noch 11 Spieler aktiv und von denen wiederum nur noch ein kleiner Bruchteil imperiale Spieler, die vom Machtwechsel am meisten betroffen sein werden.
Die Krath-Verschwörung hat sich in der Zwischenzeit - und das ist nun ausschließlich meine Meinung - als ziemliches Monstrum erwiesen, das schwierig zu bespielen war und nur unter Aufbringung von zahlreichen und komplexen NPC-Posts vorangetrieben werden kann. SC's konnten kaum involviert werden, teils aus mangelnden Interesse, teils aufgrund mangelnder Möglichkeiten und Kapazitäten. Wir hatten und haben immer noch einige fleißige Spieler unter den Sith und den anderen Unterorgas des Imperiums, aber selbst das hat wenig gebracht, weil das Konzept meiner Ansicht nach in der ursprünglichen Form von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Es war zu aufgeblasen und komplex gestaltet - und ist es vor allem nun mit der stark reduzierten Spielerzahl.
Mit dem Tod von Allegious würde sich diese Problematik nicht ändern. Im Gegenteil: der Weg von Allegious' Tod, zur Krönung von Lucienne zur neuen Imperatrix und schließlich zur heiß ersehnten Kriegserklärung würde unserer (jenen, die sich in den bisherigen Gesprächen bisher FÜR den Verbleib von Allegious ausgesprochen haben) Kalkulation nach deutlich mehr Zeit und vor allem Mühen in Anspruch nehmen, als wir unserer Meinung nach in dieser Phase unseres RS noch seriös aufbringen können. Dazu kommt, dass das Imperium als Orga und dessen politische Führung mit einem so komplexen Machtsystem wie mit der Imperatrix, die von einer separaten und noch keineswegs etablierten Geheimgruppierung, den "Krath" gesteuert wird, auch in der Zeit danach schwierig zu steuern sein wird. Ganz zu schweigen von der Planung, sie als präsentere Imperatrix - und nur durch mehr Präsenz und Propaganda kann sich eine vergleichsweise schwächere Vollstreckerin in einem machiavellistischen System wie dem Imperium und speziell dem Sith-Orden an der Macht halten, alles andere wäre aus IP-Logik unzureichend - zu inszenieren. Und auch das wäre ein Mammutprojekt für die Spielleitung des Imperiums, das nicht mehr zeitgemäß ist und wenn wir ehrlich sind, es noch nie war. Selbst wenn wir Lucienne behalten und lediglich die Krath als Teil des imperialen Throns abziehen würden, würde das immer noch nicht den Großteil der offenen Probleme abdecken. Ich frage mich, wer das alles stemmen soll und wozu, wenn dadurch alles für die Spieler-Charaktere drumherum verlangsamt und verkompliziert wird. Die Ansicht von 2016 hat sich meiner Meinung nach mit den seither eingetroffenen Entwicklungen und Erfahrungswerten ins Gegenteil gekehrt: wir benötigen nun einen starken und unantastbaren NPC-Imperator, der sich im Hintergrund aufhält und einfach zu organisieren und handzuhaben ist.

Allegious als Imperator wäre deshalb eine nahezu optimale Variante für alle Spieler: Nach der Zerstörung des Viruslabors auf Bastion und nach seiner Niederlage (und möglichen Verstümmelung) im Kampf gegen die Jedi im Zuge eines als Alternative vorgeschlagenen finalen Duells auf Bastion würde er der neuen Republik unverzüglich den Krieg erklären und sich von fortan wieder nach altgewohntem und inzwischen sehr gut funktionierendem Vorbild im Hintergrund aufhalten. Die Spielbühne wäre den Spielern überlassen - keinem gewaltigen Konstrukt aus NPC, Statusthread- und Holonet-Posts. Der Krieg könnte schnell wieder anlaufen und das RS neuen Aufwind erhalten. Und den benötigt es meiner Ansicht nach aktuell dringender denn je.


Farbig markiert wurde der ganz grob zusammengefasste Vorschlag, das Finale ohne seinen Tod zu gestalten. Hierfür wurden mehrere Vorschläge gemacht, um das Finale meiner bescheidenen Ansicht nach nicht nur gleichwertig, sondern sogar einfacher, schneller und mindestens genauso episch und monumental zu gestalten. Diese Vorschläge würde ich hier nennen, wenn ein grobes Meinungsbild zum Verbleib von Darth Allegious steht. Denn wenn sich mehrere Spieler entschieden dagegen stellen, würde ich persönlich von der Idee abrücken und mich selbstverständlich dem Willen und den Wünschen der PSW-RS Spielerschaft unterordnen.






Dazu zum Schluss noch Folgendes: ich kann nachvollziehen, dass wir hier vor 6 Jahren eine demokratische Abstimmung durchgeführt haben. Diese jetzt potentiell zu revidieren, ist ein ziemlich harter Vorstoß von unserer Seite aus. Das ist absolut klar. Aber genauso sehr sehe ich es als meine Pflicht an, auch vergangene Entscheidungen unter Betrachtung der in den letzten 6 Jahren aufgekommenen Erkenntnisse und Erfahrungen noch einmal kritisch zu beäugen. So wie ich es sehe, ist unser Vorschlag in dieser Zeit notwendig und die geplante Alternative zu ihm würde einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden für das RS hinterlassen können. Und das Wohl dieses RS liegt mir nach inzwischen bald 10 Jahren Aktivität hier zu sehr am Herzen, um angesichts der Verbindlichkeit des vor 6 Jahren gefassten Beschlusses zu schweigen und nicht mit dieser wahrscheinlich letzten Chance meine Ansicht darzulegen. Mir ist klar, dass dies vor allem die Mitspieler der Virus-Story nun in eine ungeahnte Situation bringt und das tut mir von Herzen leid. Aber gleichzeitig will ich versichern, dass einige Kompromissversuche unternommen wurden, um das Finale dieser Story nicht zu schädigen, herauszuzögern oder verkomplizieren, wie bereits farbig angedeutet. Diese werden zum gegebenen Zeitpunkt auch in der nötigen Ausführlichkeit erläutert werden. Doch nun seid zunächst Ihr, sämtliche liebe Mitspieler, an der Reihe eure ehrliche Meinung zu äußern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

da diese Veränderung auch die Story verändern würde, an der ich mitgearbeitet habe und in der ich seit Jahren bin, melde auch ich mich hier zu Wort.
Ich will keine Zitateschlacht beginnen, das war noch nie hilfreich.
Daher werde ich versuchen, mich kurzzuhalten.

Manche von Agustin vorgetragenen Punkte verstehe ich, vor allem die Befürchtungen, die eigentlich dahinter stehen, allerdings komme ich selbst zu einem gänzlich anderen Schluss.
Mir ist wichtig gleich vorab eine Sache klarzustellen, die nämlich, die mir hier am meisten auf dem Herzen liegt.
Die Idee des Machtwechsels wurde nicht nur vor Jahren von der Mehrheit beschlossen, nein. Heute, kommt plötzlich ins OP, dass sich die OL etwas völlig anderes erhofft bzw. etwas völlig anderes will. Und hier ist der erste Punkt, der mich enttäuscht:

Dass ein neuer NPC-Charakter irgendwie unpassend wäre ist sicherlich nichts, was erst gestern aufgetaucht wäre. Aber jetzt wird es thematisiert? Jetzt, wo wir schon so weit, ja eigentlich schon fast am Ende sind? Ehrlich gesagt empfinde ich das, wie einen Schlag ins Gesicht - denn das nimmt massiven Einfluss, nicht nur auf die Virus-Geschichte, sondern allgemein auf die Spielerschaft.

An der Stelle wäre vielleicht auch wichtig zu fragen, warum die Spielerschaft so stark zurückgegangen ist. Nichts, was wir in dieser Diskussion aufläsen können, aber etwas, dass durchaus gefragt werden sollte. Ich bin seit 2006 mit dabei, habe hier wunderbare Momente gehabt und solche, in denen ich das RS verflucht habe. Was sicherlich auch daran lag, wie Entscheidungen getroffen wurden und wie der Umgang manchmal war. Ich will keine alten Kamellen hocholen, dennoch halte ich es für wichtig, sich die Frage zu stellen, was das RS für Spieler:innen attraktiv macht und was nicht. Es wird vermutlich nicht nur der Zeitfaktor sein, der dafür sorgt, dass manche gehen.

Zwar kann ich die Befürchtungen, was eine neue Imperatix betrifft, verstehen, teilen kann ich sie nicht. Das auch nicht im Hintergrund als ehemalige Sith-Spielerin.
Allegious war und ist für mich, seit er ein NPC ist, erst wirklich farblos geworden.
Ein Imperator, der aus dem Hintergrund agiert, aber gar nicht mehr sichtbar ist? Schwierig. Hinzu kommt die Problematik mit Allegious, der als Noghri und als halbe Maschine allgemein sehr unpassend für die Rolle des Imperators erscheint - und zwar aus allen Gründen, die wir aus den Büchern und dem Kanon oder auch Legends kennen.
Das bedeutet nicht, dass ich einen SC-Imperator möchte.
Aber dieser Punkt macht es für mich am deutlichsten: Ich sehe kein Problem darin, Allegious zu ersetzen. Nein, ich halte es jenseits der getroffenen Absprachen sogar für eine Möglichkeit, dass neuer Wind ins RS kommt. Mit Werbung (die wir leider gar nicht machen), ließen sich so vielleicht sogar Mitspieler:innen dazu gewinnen und die Sith wieder attraktiver machen.
Dabei muss die Imperatix nach meinem Ermessen weder farblos bleiben. Hierzu hätte ich auch Ideen, die an anderer Stelle Platz haben könnten.
Nebenbei denke ich, dass es genug Imperiale geben könnte, die mit Allegious nicht mehr einverstanden sind, weil er das Virus erschaffen hat und/oder, weil er aus dem Hintergrund agiert und damit alles, aber kein Vorbild mehr ist.

Nun aber zum nächsten Problem.
Es war beschlossen, dass Allegious sterben soll. Ein Punkt, den ich bereits erwähnte.
Es war auch beschlossen, dass er bei einem Duell bzw. im Kampf sein Ende findet. Gut. Spielen wir mal das Szenario durch: Es kommt zum Kampf gegen Allegious, an dem mehrere Jedi und vermutlich auch Sith beteiligt sein werden. Niemandem fällt auf, dass es nicht gelungen ist, ihn zu töten?
Entschudligt, aber ich sage es deutlich. Das geht für mich überhaupt nicht. Nicht bei dieser Story. Allegious ist derjenige, der Millionenfach den Tod gebracht hat, da würden ja wohl die, die ihn tot sehen wollen, 3x überprüfen, ob er noch röchelt, oder schon tot ist.

Hat nicht so geklappt, mit dem Kurzhalten:whistling:
Trotzdem auch ein Schluss:
Ich glaube viel eher, dass ein Umändern einer solchen Entscheidung einen viel längeren Rattenschwanz nach sich ziehen würde. Mindestens die Virus-Story zerstört es einfach komplett, und ja, es würde eben massiven Einfluss auf die Charakterentwicklung einzelner geben. Aber das nur am Rande.
Sollte mehrheitlich etwas anderes entschieden werden, sei es drum. Dass es öffentlich wird, finde ich super. So verliert sich auch der fade Beigeschmack: "Die Sith-Ol guckt ja nur nach sich und wie es für sie am einfachsten ist" vs. "Die Virus-Leute gucken ja auch nur nach sich". Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich gerade die erste Aussage tatsächlich so empfinde.

Ich bin auch ein alter Hase und läge mir das RS nicht am Herzen, wäre ich längst gegangen. Dennoch möchte ich an der Stelle aber anmerken: Ich würde mir wünschen, dass solche Dinge viel eher besprochen werden und nicht erst dann, wenn eine Story eigentlich schon fast am Ende ist. Ehrlich gesagt finde ich das sehr, sehr ärgerlich und mir fällt es wirklich schwer, das einfach hinzunehmen und hier kompromissbereit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Agustin Prada und @Darth Keebo für eure Beiträge. Ich denke, damit haben wir die gegensätzlichen Positionen gut beleuchtet. Ich stelle mir vor, dass wir diesen Thread nun wie eine Meinungsumfrage behandeln, in der möglichst jeder interessierte Rollenspieler einmal kurz seine Ansichten zu der Problematik kund tut. :-)
 
Hallo zusammen, ja dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich habe mich sehr gefreut, mit Elise an dieser von dir Agustin monumental beschriebenen Story teilnehmen zu können, mit dem Ergebnis, dass Elise in irgendeiner Art an Allegious Sturz beteiligt gewesen sein wird. Egal wie klein der Beitrag auch gewesen sein mag. Den Imperator jetzt maximal noch zu verwunden, ohne dass die Jedi das Überleben bemerken finde ich ebenfalls unwahrscheinlich. Hier würde mich ein wahrscheinliches Beispielszenario interessieren. Sprich: aktuell wäre ich nach wie vor dafür Allegious zu töten.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Auch mir als semi aktiver fällt auf, dass das RS aus vielen schlecht greifbaren Einzelsträngen besteht, die sich - natürlich aus guten Gründen - immer erst nach vielen, vielen Jahren zu einem Ende oder zu einem übergeordneten Ergebnis führen. Aus diesem Grund finde ich die genannten Punkte von @Agustin Prada sehr relevant das RS dynamischer zu gestalten. Aus meiner Sicht wäre das hier aber hauptsächlich gesparter Aufwand und damit viel Zeit die neue Imperatrix nicht zu profilieren. Man könnte ggf. noch überlegen welchen weiteren Wert ein lebender Allegious für das gesamte RS hat.

Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch bei @Darth Keebo. Die Virus-Story hat mich mehr als einmal sehr viel Kraft gekostet, das Portal aufzumachen und einen Post zu klimpern. Durch die vielen Bedingungen, Abhängigkeiten und durch die Komplexität wird es eben für jeden einzelnen Post schnell eine Nachmittag füllende Aufgabe. ;) Will heißen, dass viel Kraft und Liebe in der Einwebung von z.B. Elise in den größeren Zusammenhang steckt. Ihre sehr stolperhafte Entwicklung in eine Mission, die immer weniger zu groß für sie ist, es irgendwie für mich glaubhaft zu konstruieren ... fiel mir nicht leicht - hat mir aber sehr viel Spaß gemacht!

Für mich ist es eher wie eine Entscheidung ratio vs. emotio. Ich möchte gern die Story beenden, so wie sie in meinem Kopf gerade abläuft. Allerdings bin ich auch jemand der es sich gern einfach macht. Sollte bei Betrachtung aller Kriterien das Stehenlassen von Allegious als NPC für alle jetzt aus o.g. Gründen einfacher sein ... dann wäre ich wohl wahrscheinlich dafür, allerdings nur wenn es wirklich IP eine plausible Story dazu gibt, die nicht wie ein 180° Turnaround wirkt.

Allerdings gebe ich Keebo Recht. Diese Diskussion hätte es wohl eher geben sollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich im Großen und Ganzen Elise und Keebo an. Als OL kann ich die Gründe nachvollziehen, die für einen Verbleib sprechen, auch wenn ich sie teilweise anders sehe - aber das ist ja durchaus auch eine persönliche Sichtweise, zB wie man sich einen Imperator vorstellt. Außerdem fühle ich mich als nichtimperiale Spielerin eher zweitrangig, was diese Entscheidung angeht.
Als Teilnehmerin am großen Endpunkt aber spreche auch ich mich dafür aus, am geplanten festzuhalten. Die Gründe wurden von Wes, Keebo und Elise schon genannt, ich brauche sie euch nicht noch einmal aufzuzählen ;)

Wichtig fände ich jetzt aber, dass sich auch andere SpielerInnen zu Wort melden. Und wenn es auch nur ein "Mir ist das ehrlich gesagt egal" ist. Für uns an der Front ist es ziemlich blöde, gerade so in der Luft zu hängen und nicht zu wissen, wie es weitergeht. Daher fände ich es wirklich hilfreich, wenn wir diese doch recht essenzielle Sache sowohl für die Story als auch für unser RS bald klären könnten. Wir sind wirklich so kurz davor, das Finale einzuläuten und quasi auf der Zielgeraden, noch mehr Bremse täte dem ganzen nicht wirklich gut. Daher - traut euch. Niemand reißt euch den Kopf ab.
Danke.
 
Also der Imperator war bis jetzt für keinen meiner Charaktere in irgendeiner Form relevant. Aber auch ich würde dafür stimmen, dass Allegious den Löffel abgibt.Einfach weil schon zu lange auf dieses Ziel hingearbeitet wurde. Wie schon erwähnt wurde:Als Trophäe für die Spieler der Story.

LG
Sahra.
 
Ich musste darüber erstmal in Ruhe nachdenken, daher die späte Antwort. Ich kann die Argumente von beiden Seiten verstehen, bin jedoch dafür, dass Darth Allegious am Ende stirbt. Er hat einfach ausgedient und hat auf mich nur noch wenig Reiz.


Einerseits finde ich dieses Thema auch zu spät angesprochen und ich finde es den Spielern gegenüber sehr unfair ihre lang gespielte Story zu zerstören. Das führt zu Frust bei mehreren Beteiligten und genau diese Dinge führen zu Ausstiegen aus dem PSW. Ich kann da mitfühlen, wenn eine Story nicht so zu Ende gespielt wird, wie einst geplant. Sowas hat mich auch des Öfteren in den letzten 19 Jahren sehr frustriert im PSW.


Ich bin für neuen Wind und Allegious hatte kaum noch eine Rolle und entspricht auch nicht unbedingt meinem Bild eines Imperators. Ja, er wirkt mächtig, bzw. wirkte. Durch seine ewige Abstinenz schon lange nicht mehr.


Ich finde es gut, wenn auch mal eine Frau an der Spitze steht. Man müsste sie nur für alle Spieler und für Neue gut darstellen. Es fällt eventuell schwer, sie sich vorzustellen, da es meiner Meinung noch keine Bilder und richtige Charakterbeschreibung gibt. Das könnte man ja ändern. Ich denke, dass sie somit eher als mächtige Frau akzeptiert wird.


Allegious muss sterben. Frischer Wind tut dem RS gut und wir sollten die Arbeit der gespielten Story der Schreiber auch würdigen und nicht mit Füssen treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Thematik betrifft mich denke ich nur am Rande, dennoch hier einmal meine 2 Credits dazu.

Für den Otto-Normal Imperialen ist es am Ende Bumms ob es einen Imperator, eine Imperatrix oder einen Imperialen Senat gibt. Auch der Name eines solchigen ist meist nur Zweitrangig. Dennoch verstehe ich den Unmut derer die seit Jahren eine Story planen, gestalten und ausspielen die auf den Tod des Amtierenden Imperators abzielt.

Zum Punkt Arbeit, Umsturz und blassheit von Imperator und Konkurrenz. Es ist ähnlich viel Arbeit einen Imperator im Hintergrund zu haben, wie sie es ist einen neuen (NSC) zu etablieren. Wenn ein Imperator Alligious im Hintergrund nur die Fäden zieht und nur ab und an erwähnt wird, wirkt er genauso blass und nichtssagend wie eine Installierte weiter Person. Ob da im Vorfeld ein Umsturz ausgespielt wurde, nur angedacht oder sonstiges ist dazu auch egal. Denn Schreibarbeit erfordert alles, was mich zum nächsten Punkt bringt.

Ein Forenrollenspiel ist nicht mehr das Ware, zumindest für die nächste Generation. In Zeiten von 140 Zeichen Twitter und 12 Sekunden TikTok Aufmerksamkeitsspannen gibt es immer weniger die sich Zeit und Muse nehmen für ein Rein Text basiertes Rollenspiel. Da fehlt es einfach an vorgefertigten Mechaniken, Scripts und Grafik.

Und nun zu meinem Vorschlag was man machen könnte um einen "frischen Wind" rein zu bringen und vielleicht alle Seiten zu befriedigen:

Allegius und seine Anhänger verziehen sich nach Byss, die Jedi denken sie haben ihn erledigt. Das Imperium zerfällt in Restreiche, da sich auf keine Nachfolge geeinigt werden kann. Und mehr oder minder starke Warlords schwingen sich auf. Gegen die dann die Neue Republik Krieg führen kann, die untereinander Krieg führen und wo die (gefühlt tote) Black Sun auch noch mal mehr betätigungs Möglichkeiten bekommt. Klar es ist nur ein Vorschlag, ich weiß wir hätten genug Kreativität in der Spielerschaft das zu schaffen, doch ob wir die Manpower dazu haben das zu bespielen (und den Willen) steht auf einem anderen Blatt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.
 
Ich melde mich jetzt erst, weil ich erstmal in Ruhe nachdenken und mir eine Meinung bilden musste und das ging nicht von Hier auf Gleich. Ich musste mehr als eine Nacht drüber schlafen und ich dachte bei einem langen Spaziergang darüber nach.

Mich betrifft es in der Hinsicht, da ich Berührungspunkte mit einem Char mit dem jetzigen Imperator habe. Adria.
Allegious jagte Adrias Mutter, als sie Adria in sich trug und wollte beider Tod. Sie war ein Zwilling und glaubt wie ihre Mutter, dass der Imperator hinter dem Verschwinden des Bruders steckt. Als Adria klein war, musste sie auch wegen ihm versteckt werden und wurde Opfer eines Experiments, was ihr Lebensjahre kostete, um sie schnell groß und überlebensfähig zu bekommen. Als Neunjährige stürzte sie mit Kira wegen einer Bombe, hinter der er stand, ab und strandeten auf einem Dschungelplaneten. Ihr Vater wurde von Allegious getötet. Dennoch beförderte der Imperator Adria zur Ritterin. Nach der langen Yev. Story. Damit traf er ihren Nerv, denn sie will hoch hinaus. Damit sind viele Vergünstigungen verbunden. Ihr Ziehvater und Meister bewunderte den Imperator und erzog sie so. Ihre Beziehung zum Imperator ist daher ambivalent. Sie hasst ihn, sie himmelt ihn an. Es gibt viele Berührungspunkte. Sicher sind die aber nicht weg, wenn sie Vergangenheit werden. Ursprünglich wollte ich dazu kommen, beim finalen Kampf, und als Ritterin den Imperator verteidigen. Da ihre Mutter nur seinen Tod will, hätten sie sich irgendwann im Kampf gegenüber gestanden. Spätestens da, hätte Adria die Seiten gewechselt und hätte später vor der Imperatorin gekniet und ihr als Ritterin gedient. Sollte bei dieser Umfrage schlussendlich der Imperator weiter bleiben, würde sie ihn bis zuletzt verteidigen. Da unsere Story auf Dathomir wegen einer Person extrem langsam vorwärts geht, werde ich es wohl sicherlich nicht pünktlich schaffen. Die Frage ist dann, was wird bei einem Machtwechsel mit den Rittern? Outplay bin ich da genauso hin- und hergerissen und anpassungsfähig wie mein Char Adria.

Da die gesamte Zeit seit Entstehung dieses RSs ein männlicher Imperator auf dem Thron saß, begrüße ich eigentlich mal eine Frau. Das ist mal erfrischend anders und nur fair in Sachen Gleichstellung. Und in Hinblick der neuen SW Serien und Filme mit Frauen als Heldinnen passend. Seit Allegious zum NPC mutierte, ist er doch auch farblos geworden. Und er muss ebenso von den Ols gepostet werden.

Der nächste Gedankenpunkt sind der Story und den Spielern geschuldet und erinnert mich stark an die unschöne Sache rund um meine Story: “Sithartefakte zurück in Sithhand” vor einigen Monaten und ich muss es einfach vergleichen. Wir spielen die Story seit Juli 2018, also seit mehr als 4 Jahren, und diese Story hat die meisten Mitspieler hier von allen Stories und diese Story ist nach wie vor sehr aktiv bespielt. Auch da stand ich plötzlich mit dem Rücken zur Wand, stand gefühlt vor einem Scherbenhaufen, weil sich plötzlich ein bis fast dato inaktiver Spieler meldete und den zukünftigen Ort der Geschehnisse nicht tolerieren wollte und seinen IP Titel als OP Titel sah, Gouverneur, was vollkommen daneben ist, und mein Plan, der vor Jahren von Mods und OLs abgesegnet worden war, plötzlich nicht mehr gelten sollte. Es hieß von Oben, es ist so viel Zeit vergangen, da ändert sich auch mal was. Und ich finde, genau da liegt der Haken. Große Stories brauchen Zeit. Man muss sich auch auf etwas verlassen können, Stories müssen Bestand haben, und deren Mitspieler geschützt werden. Wir Rollenspieler investieren sehr viel Zeit in unser Hobby. Und dann soll das alles Erspielte plötzlich für die Katz sein? Man hat Jahre an Freizeit in den Sand gesetzt? In meinem Fall konnte ich zwei Nächte nicht schlafen, denn ich sah mich für meine Mitspieler als Storyleiterin verantwortlich. Die Verantwortung schob man auch gänzlich auf mich, denn man appelierte an mich, an sie zu denken und kompromissbereit zu sein. Dabei hätte ich mir gewünscht, dass man mir wegen der vielen Beteiligten und der Fairnishalber zu einhundert Prozent den Rücken stärkt. Doch das schulterte man mir allein auf. Ich änderte zum Höhepunkt meine Story um. Und was ist mit dem, der laut schrie? Er ist schon lange wieder inaktiv und niemand spielt auf Korriban. Leute, so vergrault man Spieler! Nicht jeder ist so stark wie ich. Es ist nicht so, dass mir die jetzige Lösung für meine Story missfällt. Es geht ums Prinzip. Abmachungen zur Bewilligung von Stories müssen Bestand haben und deren Spieler geschützt werden! Ich fühle wirklich mit ihnen. Es kann nicht sein, dass sowas immer wieder geschieht. Und, es ist egal, ob es um den Spielort oder das Ende eines wichtigen NPCs geht. Es ist niederschmetternd. Und es ist dabei so, dass es jeden treffen kann, wie es gerade ironischerweise passiert, das sollte jeder Einzelne bedenken. Wozu gibt es sonst diese Abmachungen zu jeder neuen Story?

Kommen wir zu meiner Meinung bzw. meinem Fazit, denn gut ist, dass es diesmal eine Abstimmung ist. Ich blicke auf alles ganz objektiv, neutral und fair, wie ich es mir bei mir damals gewünscht hätte. Der Bestand von einmal abgesegneten Stories hat für mich Vorrang zum Schutz aller betroffenen Mitspieler.

Daher Allegious stirb :thuwn:. Hoch lebe die Imperatorin. :thup:

Ich bitte die neuen RS Mods sich dringend des Themas zum Schutz des Bestandes von Stories und anderem Bestandschutzes anzunehmen, egal vor wie langer Zeit Abmachungen getroffen wurden und wie oft in der Zeit Ols und Mods wechselten. denn da lief in der Vergangenheit zu viel falsch. Ihr bekommt noch eine PN von mir. RS ist Freizeit und Freizeit sollte Spaß machen! Nur so behält und gewinnt man Spieler.

Mein Char Adria wird sich schon irgendwie arrangieren, egal wie die Abstimmung hier ausgeht. LG Zoey
 
Phu, aus Sicht des Typen vor der Tastatur muss ich sagen Allegious war für mich immer ein dunkler Schemen der alles gelenkt hat. Dies hat er so gut getan, dass er für mich einfach unantastbar erscheint selbst mit der geballten Macht der NR.
Als einen Storytreibenden Meilenstein für das Rollenspiel begrüße ich den Gedanken einer Imperatix, Imperatorin oder Imperatress doch muss diese "würdevoll" und glaubhaft in den neuen Aufgabenbereich reinwachsen. Zugegeben ich kenne nicht die Machtintrigen in der Spitze der Sith aber im Augenblick hätte für mich der Tod des Imperators eher das Gefühl ein Bürgerkrieg um das Machtvakuum würde ausbrechen, als dass ein vereintes Imperium mit einem vereinten Sith-Orden Krieg gegen die NR führt.
Auch wenn das jetzt Off-Topic ist möchte ich aber auch einmal Danke für diese vielschichtige Galaxie sagen. Vieles hiervon ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich immer über alte und neue Gesichter und Geschichten auch wenn ich gerne mit Abwesenheiten glänze. :oops:
Egal wie das Ganze am Ende ausgeht, mein kleiner Kel'Dor wird seinen Weg auch in der neuen Ära weiter gehen.
 
Hallo liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

ich möchte auch die Gelegenheit nutzen und meine Gedanken zur oben beschriebenen Problematik mit hier teilen.

Betroffen bin ich in Form eines einzelnen Charakters und das auch eher aufgrund seiner Verbindung als imperialer Flottenoffizier als durch eine direkte Beteiligung an der Virusstory.

Ich kann die meisten der aufgeführten und erläuterten Aspekte nachvollziehen, stimme ihnen aber nicht immer in Gänze zu.

Aspekt: Die "Präsenz" der neuen Imperatrix vs Allegious inplay-Historie
Selbstverständlich kann Allegious als ehemals SC im Gegensatz zu seiner potentiellen Nachfolgerin auf eine lange Reihe von Postings, Erwähnungen und Stories zurückblicken.
Das Lucienne Raynar Vendar auf etwa 20 Erwähnungen hin inplay auftaucht, verwundert mich offen gesagt etwas - das Konzept ging 2016 durch. Ich hätte erwartet, dass sie seit der Abstimmung bereits "vorbereitet" wird. Auch und insbesondere eingebettet in den Hintergrund der geplanten Machtergreifung durch die Krath, immerhin scheint sie doch das Juwel der Bemühungen zur Eroberung des Throns zu sein.
Infolgedessen verblasst sie für mich im Vergleich zu Allegious, wobei ich zugeben muss, das ich seinen Werdegang nicht verfolgt habe (bis auf einige Posts 2015/16) und dies offen gesagt durch seine Accountlöschung auch schwierig geworden ist. Aber gut, so oft tritt der oder die Imperator:in nicht inplay auf.

Fraglich ist aus outplay Sicht, ob und inwieweit und wie schnell auch die Möglichkeit bestünde, eben diesen grauen NSC durch echte Posts mit Farbe zu füllen, um sie lebendig wirken zu lassen.

Ebenso fraglich, aber etzt nur aus inplay-Sicht:
Wie Agustin beschrieb, Lucienne müsste sich im Todesfall nicht nur auf den Thron setzen, sondern ebenso ihre Macht festigen. (Auf den Aspekt mit den Krath komme ich gleich zu sprechen). Ich kann mir inplay vorstellen, dass viele nicht akzeptieren wollen, dass sie die Macht übernimmt - da gäbe es Sith, die ihrerseits Interesse haben den Thron zu besteigen und ebenso Imperiale Offiziere und einfache Mannschaftler in allen Teilstreitkräften/Geheimdiensten und auch in der Politik (Gouverneure, Sector Adjutanten, Moffs), die einen plötzlichen Wechsel an eine für sie "unbekannte und dadurch unberechenbare" Persönlichkeit widerstandslos hinnähmen.
Der Chauvinismus der in großen Teilen der militärischen Strukturen des Imperiums durchaus herrscht sei vollständigerweise ebenfalls genannt.
Der Widerstand könnte durch das Machtvakuum zu einem zweiten (Rollenspiel-)Bruderkrieg führen, in der die verschiedensten Akteure versuchen ihren Machtanspruch mit Gewalt durchzusetzen. Eine Aufsplittung in mindestens wenn nicht sogar mehr als zwei Gruppen und eine zeitweise Teilung des Imperiums wäre aus dieser Logik heraus die Folge.

Aspekt: Die Krath
Kann man das Essen? Scherz beiseite. Ich kenne natürlich den Hintergrund und wollte zeitweise meinen Charakter Scytale wie andere Spieler sich auch von ihnen rekrutieren lassen. Zeitbedingt wurde nichts daraus und ich habe ebenso nicht das subjektive Gefühl ihren Einfluss spüren zu können. Eine erfolgreiche Machtergreifung halte ich, trotz etwaiger Rekrutierungsversuche, für relativ unrealistisch. Dafür besitzen sie aus meiner Wahrnehmung heraus nicht genug Einfluss.
Laut Eingangspost wurde auch dieser Punkt aufgeführt.
Meiner Meinung nach kann man die Krath nicht mehr so aufstellen, dass sie einem Machtwechsel im geplanten Format förderlich wären.

Aspekt: Ein Weiter-/Überleben ist kein angemessenes Ende für die Story
Zuallererst möchte ich sagen, dass ich für die betroffenen Spieler das vollste Verständnis habe. Seit Jahren engagiert und gefesselt im Plot mit einem schon, so wie ich es verstehe, lange feststehendem Ergebnis, sollen sie kurz vor der Zielgeraden Allegious am Leben lassen. Ich wäre genauso unzufrieden mit dieser 180 Grad Wende.

Ich stimme hier zu. Ein "er kommt ungeschoren davon" geht aus meiner Sicht nicht. Er muss bezahlen. Wie, das ist die andere Frage.

Meine Fragen...
Wer besitzt alles das Wissen über die "Rezeptur" des Virusses?
Nur Allegious alleine, oder auch weitere hochrangige Sith? Wenn das Wissen nicht allein beim Imperator liegt, dann wäre seine Tötung doch nur ein Stich in die Bemühungen zur Verhinderung von (Weiter-/Neu)Entwicklungen des Virusses.
Sein Labor wird zerstört, okay cool. Die (falls gegebenen) Wissenschaftler werden mit dem Labor zusammen pensioniert.

Das Ziel ist doch ursprünglich das Stoppen des Virus bzw das Nehmen der Möglichkeiten dieses herzustellen, richtig?
Als Kirsche auf der Sahnehaube war Allegious Tod geplant, richtig?

...und mein (Lösungs-)Vorschlag
Angesichts der weitreichenden Auswirkungen beim Todesfall durch die Hand der Jedi / Neuen Republik und den von mir beschriebenen Konsequenzen des darauffolgenden Machtwechsel schlage ich folgende Idee vor, das Ganze abzumildern, in dem man den Wechsel nicht so hauruckartig durchführt.

a) Darth Allegious stirbt auf eine solche Weise im Kampf, dass sein Tod sehr wahrscheinlich ist - aber eine sehr geringe Chance besteht, dass er lebt. Am Ende kann trotz des Hasses auf seine Persönlichkeit und des daraus resultierenden Sichergehens sein Tod nicht zu 100% von Republik und Imperium gleichermaßen verifiziert werden. Vielleicht eine unausweichliche massive Explosion? Ich kenne die aktuelle Lokalität nicht, habe da aber Vertrauen in die betroffenen Spieler, sofern die Idee verfolgt wird.
b) Das Labor und das Wissen um die Herstellung gehen vollständig verloren.
c) Lucienne Raynar Vendar nutzt die Gunst der Stunde und wird mit Unterstützung der engsten Berater Allegious (noch!) nicht zur neuen Imperatorin ausgerufen. Stattdessen wird sie zur "Beschützerin" o.ä. des Imperiums ernannt und übernimmt eine öffentliche Führungsrolle.
Das Imperium gibt offiziell ein Attentat auf den Imperator zu, beschuldigt die Republik und erklärt ihr den Krieg.
d) Nach einiger Zeit - die Mühlen des RS mahlen bekanntlich langsam - bietet sich die Möglichkeit, offiziell den Tod Allegious bekanntzugeben und die neue Imperatrix, Lucienne Raynar Vendar, zu proklamieren. Die Wogen der Zweifler können sich in dieser Zeit beruhigt haben, Luciennes Macht kann ausgebaut werden und so der Grundstein für ihre neue "Aufgabe" gelegt werden.

Aus meiner Sicht mildert diese Herangehensweise die Konsequenzen des Machtwechsels ab, bietet die Chance auf ein zufriedenstellendes Ende der Virus-Geschichte und respektiert den 2016 von den Spielerinnen und Spielern gewählten Machtwechsel zur neuen Imperatrix.



Die Thematik "Die Einwände kommen spät!" und auch "Wie bringen wir vielleicht frischen Wind ins Rollenspiel?" sind vielleicht in seperaten Threads am Besten aufgehoben.

Ich hoffe meine Ausführungen sind für alle zumindest nachvollziehbar. Andernfalls gern fragen ^^
Abschließend möchte ich sagen, dass ich das Rollenspiel und seine Spielerinnen und Spieler gleichermaßen gern habe. Es ist mir immer eine Freude mit anderen in diese fremde, faszinierende Welt einzutauchen und sie mit Leben zu füllen. Auf weitere unzählige Jahre des feinstens Foren-Rollenspiels in dieser Galaxis :)

Viele Grüße,

Scytale

Ein EDIT vom 20.10.2022:
Unter Berücksichtigung der von Zion geposteten Alternative würde ich ein Weiterleben Allegious zum jetzigen Zeitpunkt bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitspieler, ich habe seit Montag eure Beiträge gespannt mitgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass leider öfters der Punkt aufgekommen ist, dass die Story zum Finale hin „zerstört“ oder sich „verlängern“ würde. Dass einige zu dieser Ansicht kommen, verstehe ich natürlich auch. Aus meiner Sicht sind ein paar Missverständnisse aufgetreten.

Aber zuerst würde ich gern euch mal in einfacher Form den bisherigen Plan und die mögliche Alternative noch einmal aufzeigen. So, dass alle die gleichen Informationen haben.

Unbenannt.JPG

Zu den oben genannten Missverständnissen noch eine kurze Anmerkung:
  • Allegious hat vor 7 Jahren im Inplay beschrieben, dass er kein Cyborg mehr ist und kann seine Machtkräfte wieder vollumfänglich einsetzen: Hier und Hier
  • Er soll nicht von den Jedi verschont oder aus Fahrlässigkeit nicht getötet werden. Sondern aus dem Kampfgeschehen nach der Sith-Niederlage fliehen
  • Das äußere Virus-Labor wurde noch nicht entdeckt. Offenbar steht die Ermordung von Allegious nicht so zeitnah an, wie es klingt
  • Durch die Alternative würde weder die Story verlängert, noch der Kriegsbeginn herausgezögert
  • Das Primärziel der Story war die Findung des Heilmittels und Zerstörung des Ursprungs des Virus. Der Tod von Allegious wurde legitimerweise später als Zusatziel hinzugefügt
@Aren Vayliuar @Lupercal

Edit: Die Links müssten jetzt funktionieren. @Ferak Koltari danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle eine kleine Anmerkung von mir.
Ja, Primärziel war das Finden des Ursprungs und die Zerstörung. Allerdings ist die Idee vom Tod von Allegious nicht erst gestern entstanden.

Die Jedi haben keinen Sieg des Kampfes, nur weil es plötzlich mehr Opfer gibt.
Nach eurem Plan überlebt der Verursacher, der jeder Zeit wieder ein Virus erstellen kann, eben weil er überlebt.

Was eine neue Imperatix betreffen sollte: Hier wird sehr stark der Anschein erweckt, als zöge sich das über Jahre, was mir als Hauptargument gegen eine Neue (neben dem farblosen erscheint.
Allerdings halte ich es für realistisch, dass gerade der Umstand, dass diese Geschichte länger dauern kann (aber nicht muss) für einen großen Vorteil.
Bricht ein Krieg aus, ergeben sich daraus ein Dutzene Möglichkeiten. Und er muss gar nicht nach der Krönung ausbrechen.
Das will ich nur mal zu Bedenken geben, damit es nicht nach Einbahnstraße aussieht.
 
Die Jedi haben keinen Sieg des Kampfes, nur weil es plötzlich mehr Opfer gibt.
Nach eurem Plan überlebt der Verursacher, der jeder Zeit wieder ein Virus erstellen kann, eben weil er überlebt.

Nur dazu noch ein kleiner Punkt.
Allegious hat vlt befohlen, dass dieses Virus existieren soll.
Die Entwicklung und die Herstellung haben jedoch die beiden Zirkelmeister (Hexer und Alchemist) durchgeführt.

Aber wie gesagt, der Vorschlag von uns ist was er halt ist nur ein Vorschlag.
Wenn alle Virusspieler unbedingt den Mord von Allegious durchziehen wollen und die Mehrheit der Imperialen/Sith Spieler dessen Tod befürworten, dann ist es so und ihr spielt den Plan von euch wie geplant durch.
 
Nur dazu noch ein kleiner Punkt.
Allegious hat vlt befohlen, dass dieses Virus existieren soll.
Die Entwicklung und die Herstellung haben jedoch die beiden Zirkelmeister (Hexer und Alchemist) durchgeführt.
An dieser Stelle muss ich leider etwas richtigstellen, denn das ist so nicht zutreffend. Allegious hat – noch als Spieler – das Virus eigenhändig ohne Mithilfe erschaffen. Meiner Erinnerung nach hat er das Inplay auch ausgespielt, das dürfte ca. 2011 (plus/minus ein Jahr) gewesen sein. Die Zirkel gab es da noch nicht einmal im RS.

Die beiden Zirkelmeister der Hexer und Alchemisten als Urheber einzusetzen wäre ein Retcon, der erforderlich ist, wenn die Virus-Story trotz Allegious' Überleben noch funktionieren soll.

EDIT: Mit diesem Post von Allegious müsste die Sache inplay losgegangen sein:
https://www.projektstarwars.de/thema/bastion.17520/page-645#post-1191500
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich betreffen die Stories zwar nicht direkt aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu, denn wie @Darth Keebo wird das RS auch bei mir immer einen Platz im Herzen haben, weil ich hier viele tolle Erlebnisse mit tollen Menschen hatte und vielleicht auch bald wieder öfter habe ;)

Ich finde beide Optionen irgendwie interessant. Vielleicht orientiert man sich am Ende ja am geliebten Vorbild Star Wars und lässt Allegious sterben und er kommt wieder? Oder Allegious Tod ist nur vorgetäuscht, Lucienne seine Marionette und er zieht (geschwächt) aus den Schatten weiterhin die Fäden. Der übermächtige, dunkle und mysteriöse Imperator der so unfassbar unnahbar ist und immer zwei Schritte voraus denkt, reizt sicherlich. In jedem Fall müsste ausgeschlossen sein, dass Allegious nach seinem überleben, in welcher Form auch immer, die Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Erschaffung eines neues Virus' noch besitzt.

Auf der anderen Seite hat eine Abwechslung in Form einer offeneren Imperatrix natürlich auch seine interessanten Aspekte.
 
An dieser Stelle muss ich leider etwas richtigstellen, denn das ist so nicht zutreffend. Allegious hat – noch als Spieler – das Virus eigenhändig ohne Mithilfe erschaffen. Meiner Erinnerung nach hat er das Inplay auch ausgespielt, das dürfte ca. 2011 (plus/minus ein Jahr) gewesen sein. Die Zirkel gab es da noch nicht einmal im RS.

Danke für die Richtigstellung.
Tatsächlich offenbarte Allegious auch Nergal und Keebo und zwar anfangs nur den beiden, dass er der Erschaffer war.
Nachzulesen ist das hier.
Natürlich kann das am Ende eine Lüge gewesen sein, aber das widerspräche den IP Ereignissen, die beschrieben wurden.
 
Liebe Mitspieler,

ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf @Darth Zions gestrigen Post:


Hallo Mitspieler, ich habe seit Montag eure Beiträge gespannt mitgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass leider öfters der Punkt aufgekommen ist, dass die Story zum Finale hin „zerstört“ oder sich „verlängern“ würde. Dass einige zu dieser Ansicht kommen, verstehe ich natürlich auch. Aus meiner Sicht sind ein paar Missverständnisse aufgetreten.

Aber zuerst würde ich gern euch mal in einfacher Form den bisherigen Plan und die mögliche Alternative noch einmal aufzeigen. So, dass alle die gleichen Informationen haben.


Zu den oben genannten Missverständnissen noch eine kurze Anmerkung:
  • Allegious hat vor 7 Jahren im Inplay beschrieben, dass er kein Cyborg mehr ist und kann seine Machtkräfte wieder vollumfänglich einsetzen: Hier und Hier
  • Er soll nicht von den Jedi verschont oder aus Fahrlässigkeit nicht getötet werden. Sondern aus dem Kampfgeschehen nach der Sith-Niederlage fliehen
  • Das äußere Virus-Labor wurde noch nicht entdeckt. Offenbar steht die Ermordung von Allegious nicht so zeitnah an, wie es klingt
  • Durch die Alternative würde weder die Story verlängert, noch der Kriegsbeginn herausgezögert
  • Das Primärziel der Story war die Findung des Heilmittels und Zerstörung des Ursprungs des Virus. Der Tod von Allegious wurde legitimerweise später als Zusatziel hinzugefügt
@Aren Vayliuar @Lupercal

Edit: Die Links müssten jetzt funktionieren. @Ferak Koltari danke für die Info


unbenannt-jpg.31532



Seit gestern hattet ihr nun alle Zeit, unseren alternativen Vorschlag zu lesen. Damit konnten hoffentlich einige bestehende Missverständnisse und Unklarheiten aufgeklärt werden. Da ja die vollkommen legitime Forderung aufkam, fürs Finale der Virusstory keinen 180 Grad Turnaround machen zu müssen, ist dies ein besonders wichtiger Punkt gewesen. Ebenso auffällig war die häufige Überlegung eurerseits, ob unser Vorstoß das Finale der Story ruinieren und komplett über den Haufen werfen würde. Und wir können, so denke ich, ruhigen Gewissens sagen, dass wir alles in unserer Macht stehende getan haben, um einen Kompromiss zu suchen, der dies ausdrücklich ausschließt.



Ich fasse noch einmal zusammen. Unser Konzept sieht folgende - aus unserer Sicht - positiv hervorzuhebende Aspekte vor:


  • Ein großer Showdown soll weiterhin wie geplant stattfinden
  • Die Jedi sollen weiterhin siegreich aus dem Showdown hervorgehen und das Virus stoppen
  • Statt 2 Finalen im Virus Labor auf Bastion und auf Kast kann es 1 großes Finale auf Bastion geben, an dem ALLE beteiligten Charaktere der Virus-Story teilnehmen können. Prinzipiell sollte das eigentlich alles vereinfachen und beschleunigen
  • Wenn es den Spielern lieber ist, kann das alternative Finale auch weiterhin auf Kast ausgespielt werden. Das würde aber vermutlich alles verlängern und verkomplizieren. Liegt aber an den Spielern
  • Ebenfalls stünde den Spielern frei, wie und warum der Kampf im finalen Showdown ausbrechen soll, sowie wie dieser ablaufen soll
  • Allegious darf im Showdown gerne schwer verletzt/verstümmelt werden. Die beiden angesprochenen Zirkelmeister dürfen im Kampf sterben. Allegious darf gerade noch so fliehen oder von irgendwem schon halbtot gerettet werden. Wie und warum wäre den Spielern überlassen
  • Ein Drittel der Ordensführung wäre eliminiert. Allegious besiegt und schwer verwundet. Das Finale würde also nicht unbedingt geschmälert
  • Durch die beiden Zirkelmeister, die sterben dürfen, sowie die unkomplizierte Aufstellung des alternativen Finales, könnten sich auch rangniedrigere Jedi-Charaktere aus dem Außenteam profilieren. Mit dem Tod von Allegious alleine würden sie vermutlich weniger Chancen dazu haben
  • Wenn weitere Versuche mit dem Virus (oder anderen ABC Waffen) seit dem Ausbruch auf Coruscant gemacht worden sein sollten, wäre es natürlich aus IP-Sicht auch sinnvoll, dass die genannten beiden Zirkelmeister in der Zwischenzeit auch maßgeblich involviert worden sind, z.B um es zu optimieren und für andere republikanische Planeten ggf tödlicher zu gestalten. Dazu folgende Anmerkung weiter unten
  • Dies kann ggf im Vorfeld des Kampfes Inplay durch NPC-Posts erklärt werden


Und nun frage ich nun nochmal vor allem die Teilnehmer der Virus Story: Ist das akzeptabler? Hat das den alternativen Vorschlag genügend aufgeklärt oder bestehen noch offene Fragen?


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese, sowie die gestrige und obig zitierte Nachricht sofort hier in den Thread gestellt gehört hätten. Das hätte einige unglückliche Missverständnisse vermieden. Jetzt liegt es wirklich an euch, nochmal nachzudenken und eure Meinung zu äußern. Dieser Vorschlag ist von unserer Seite aus auch das Ende der Fahnenstange. Eine komplett neue Planung wäre aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht seriös zu stemmen oder sinnvoll. Deshalb bitte ich, einfach gegebenenfalls begründet ja oder nein dazu zu sagen und bestenfalls keine vollkommen anderen Vorschläge und Konzepte mehr anzubringen.

Aus unserer Sicht habe ich, so schätze ich, klar und deutlich dargelegt, weshalb ein Überleben von Allegious und eine Abkehr von dem vor 6 Jahren gewählten Konzept für das gesamte RS zeitgemäß und dienlich wäre und vermutlich einen größeren Schaden abwenden würde. Zudem ist nun dargelegt, dass wir dies nicht nur einfach so vorgeschlagen haben und den Spielern aus Gemeinheit vor den Kopf stoßen wollten, sondern tatsächlich auch unsere Gedanken gemacht haben, wie ein unserer Meinung nach angemessener Kompromiss aussehen könnte.

Von meiner Seite aus war es dies mit diesem Post dann auch endgültig, es sei denn eine oder mehrere spezifische Fragen werden noch an mich adressiert. Ich danke euch.




An dieser Stelle sei die Frage gestellt, wozu die Virus-Labore noch betrieben werden. Hat Allegious unter Umständen vor, dass Virus zu optimieren? Es auszubauen? Noch mehr Leid und Tod damit zu verursachen? In diesem Fall wäre es nur allzu logisch, dass er die Zirkelmeister der Alchemisten und Hexer mit ins Boot geholt hat, um ihn bei diesen Vorhaben zu unterstützen. Mir gefällt die Erzählung des ehemaligen Spielers nicht, dass Allegious ganz allein an der Entwicklung dieses Virus beteiligt gewesen sein soll und zwar ohne Beihilfe durch andere mächtige Sith. Aber gut: das steht so im RS geschrieben.

Prinzipiell sollte mMn aber gelten: Sobald das Gegenmittel gefunden ist, ist das Virus gestoppt. Unser RS ist keine naturwissenschaftliches Simulation, in dem jetzt mit irgendwelchen Mutationen oder Erkenntnissen aus der Covid-Pandemie um die Ecke gekommen werden muss, die sich über so ein Ende hinwegsetzen würden. Ich gehe davon aus: sobald die Jedi im Besitz eines Gegenmittels sind, dann ist das Virus "schwebend" unschädlich. Allegious hat diesen einen Virus "entwickelt" und ggf mit seinem Inneren Zirkel noch weiter daran geforscht. Wenn neben der Findung eines Gegenmittels diese beiden noch sterben, dann kann man aus meiner bescheidenen Sicht mit Fug und Recht deklarieren: Das Virus ist aufgehalten und unschädlich gemacht.

Dazu sei folgendes gesagt: wenn es Allegious gelungen ist, diesen Virus zu entwickeln, dann kann das aus IP-Logik auch jeder andere mächtige Sith potentiell. Aber wollen wir unser RS wirklich so kompliziert handhaben? Beide Enden stellen nicht zu 100 Prozent Sicher, dass es niemals wieder so einen Virus geben wird. Aber es liegt an uns als Erzähler dieses RS, ob sowas jemals wieder passieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass die Alternative nur die Spieler der Virusstory angeht, denn alle Sithspieler ,und ich habe demnächst 3 Sith- Chars, werden dann weiter den Imperator haben, auch wenn es Schein ist. Es geht also alle etwas an und viele Sithspieler haben hier noch überhaupt keine Meinung geäußert. Und in der Virusstory sind teils reine Jedispieler.
Und bisher haben sich die Meisten für die Imperatorin ausgesprochen und dem Rest war es egal.
Über die Alternative muss man erstmal in Ruhe nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben