Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Gerade habe ich mir Kingdom of the Crystal Skull auf Blu Ray angeschaut, und beim zweiten Anschauen hat er mir etwas besser gefallen, als im Kino.
Trotzdem liegt er immernoch meilenweit hinter den anderen Dreien zurück.

Aber der Film bekommt nun einen Punkt mehr: 06/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal rückblickend meine Bewertung des Films:

Als Film an sich:

Spannend, gute Tricktechnik und mit relativ viel Witz.
Ein Film der sich locker ansehen lässt, super Abenteuer


Verglichen mit den anderen Indiana Jones Filmen:

Was zum....?
DAS ist der neue Indiana Jones? Aliens?
Okay, Indiana Jones war schon immer etwas übernatürlich und auch hier sind die Aliens
in einer Art übernatürlich/Fantasy/alte Kulturen Weise dargestellt, aber trotzdem
unpassend. Furchtbar, unglaublich ....

Und die Szene mit dem Kühlschrank? Es gab wohl keine biligere Ausrede für eine
gigantische Explosion und viel Sachzerstörung. Das beste daran war noch als
Indiana ahnungslos in der Stadt unterwegs war und sich gewundert hat was da los ist.
Aber ansonsten nur sinnbefreit ohne Ende.
Eins ist klar, dieser Film ist (trotz neuer Tricktechnik und bombast) nicht mal besser
als Tempel des Todes.

Ich stimme da South Park zu (wer die Folge aus Staffel 12 kennt weiss was ich meine),
einfach nur unverschämt.
 
Ich weiß nicht was ihr immer alle mit dem Kühlschrank habt. Die Szene ist eine ganz typische Indiana-Jones-Szene, vergleichbar etwa mit einer Reise durch den Atlantik geklammert an ein Seerohr, oder der Sprung aus einem Flugzeug in einem Schlauchboot.
Noch dazu im Vergleich zu den anderen beiden Szene eine hervorragende Satire auf US-Schulungsfilme, aus den 50ern wie man sich bei einer Atomexplosion verhalten sollte: YouTube - Duck And Cover - Original 1950 Airing
 
Wobei ich die Kühlschrankszene am ehesten noch mit der Flugzeug-im-Tunnel-Szene aus Crusade vergleichen würde, die ähnlich absurd anmutend ist. Ich weiß auch nicht, warum das beim neuen Streifen plötzlich schlimmer sein soll, als es damals war :zuck:
 
Alte Kühlschränke sind normalerweise nicht von innen zu öffnen. Insofern gefährdet diese Szene unsere Kinder, die im Falle eines Atomschlags langsam im Kühlschrank ersticken. Die Kinder... kann denn bitte mal jemand an die Kinder denken? :sad:
 
Wobei ich die Kühlschrankszene am ehesten noch mit der Flugzeug-im-Tunnel-Szene aus Crusade vergleichen würde, die ähnlich absurd anmutend ist. Ich weiß auch nicht, warum das beim neuen Streifen plötzlich schlimmer sein soll, als es damals war :zuck:
Vermutlich deshalb:
Es ist einer der bösen Buben der die Dummheit mit Tunnel und Flugzeug begeht, und er darf dafür ja auch ins Grad beißen.;)
 
Hab' mir den letzten Indiana Jones-Streifen nun endlich angeschaut (auf DVD -besitze ihn schon seit längernen Monaten nun, ohne ihn jemals davor angeschaut zu haben) und werde demnächst ein Review auf meinem Blog veröffentlichen):
 
Also dürfen nur Indys Gegenspieler unrealistische Dinge durchziehen? Halte ich jetzt für kein passendes Argument ;)

@MK
Dafür bleiben die eingesperrten Kinder dann immer knackig frisch...
 
Wenn ich die Kühlschrankszene vergleichen müsste, dann am ehesten mit der Schlauchbootsequenz aus Temple. Ehrlich gesagt hat mich am Kühlschrank auch nicht der fehlende Realismus gestört, sonder die Umsetzung.

Ich persönlich hätte es besser gefunden einfach die Explosion zu zeigen um kurzzeitig den Eindruck zu erwecken Indy sei tot, und dann in einem anschließenden Shot langsam mit der Kamera zurückzufahren und den Kühlschrank zu zeigen. Man kann nicht alles haben. Abgesehen vom CGI-Kühlschrank mag ich die Szene eigentlich ganz gerne.
 
Ich finde diese Szene richtig gut. Das ist für mich einfach ein typischer Indy-Moment. Schlimmer finde ich Mutts Aktion mit den Lianen.

cu, Spaceball
 
@MK
Dafür bleiben die eingesperrten Kinder dann immer knackig frisch...

Nope, da der umhergeflogene Kühlschrank sicher nicht mehr an der Steckdose hängt, dürften die da aussehen, wie der Inhalt des Kühlschranks aus Maniac Mansion. :D

Ich persönlich hätte es besser gefunden einfach die Explosion zu zeigen um kurzzeitig den Eindruck zu erwecken Indy sei tot, und dann in einem anschließenden Shot langsam mit der Kamera zurückzufahren und den Kühlschrank zu zeigen. Man kann nicht alles haben. Abgesehen vom CGI-Kühlschrank mag ich die Szene eigentlich ganz gerne.

Hätte doch eh keinen umgehauen oder stocken lassen, weil am Anfang des Filmes der Held nicht stirbt. Daher wäre an der Stelle eine Pseudosterbeszene noch unglaubwürdiger und unbefriedigender für den Zuschauer.
 
Also dürfen nur Indys Gegenspieler unrealistische Dinge durchziehen? Halte ich jetzt für kein passendes Argument ;)
Die Gegner haben halt den Vorteil dass sie dabei auch drauf gehen dürfen.:D

Wenn ich die Kühlschrankszene vergleichen müsste, dann am ehesten mit der Schlauchbootsequenz aus Temple. Ehrlich gesagt hat mich am Kühlschrank auch nicht der fehlende Realismus gestört, sonder die Umsetzung.
Halte ich auch für ne passendere Analogie.
 
Vielleicht stört die Kühlschrank Szene, weil man mittlerweile einfach zu alt geworden ist, um bei solchen Filmen die reine kindliche Freude zu empfinden, die man früher erlebt hat, wenn der Held etwas Unmögliches vollbracht hat :zuck:

Wir sollten einfach viel mehr realistische, düstere Arthouse Filme aus Frankreich anschauen, und nicht mehr diesen Kinderkram aus der Spielberg/Lucas Ecke :o
 
Ich habe nur 8 Punkte gegeben. Ich fand eigentlich alle Filme von oben bis unten gut. Doch mir fehlte es immer an Action. Schon, da war schon immer was drinne, aber wirklich Action. Natürlich hat mir auch der Humor gefallen, er in allen Teilen vorkam. Von Indy 1 gesehen, finde ich den eigentlich gut, der 2. Teil war der schlechteste, finde ich, und der 3.Teil war nach Indy 4 der Beste. Im Großen und Ganzen ist die ganze quatralogie super gewesen, würde mich auch über einen 5. Teil feuen.
 
Vielleicht stört die Kühlschrank Szene, weil man mittlerweile einfach zu alt geworden ist, um bei solchen Filmen die reine kindliche Freude zu empfinden, die man früher erlebt hat, wenn der Held etwas Unmögliches vollbracht hat :zuck:

Wir sollten einfach viel mehr realistische, düstere Arthouse Filme aus Frankreich anschauen, und nicht mehr diesen Kinderkram aus der Spielberg/Lucas Ecke :o

Thats it!

Übrigens kann ich mich nie entscheiden, ob ich Indy 1 oder Indy 3 als den besten empfinde. Der 3. ist halt viel kommödienhafter und durch Connery ein Glanzlicht.
Der 1. Teil ist einfach cool.
Der 2. ist auch nicht schlecht, aber kann mit 1 und 3 nicht mithalten.
Teil 4 finde ich ähnlich wie Teil 2.

Es gibt noch ein ziemlich gutes ich glaube Australisches Remake von der Art der Indy-Filme. Dabei gehts um die Osterinsel und der Held (Quasi Indy) ist ein Bomber-Pilot im 2. Weltkrieg. Wie hieß der noch...
 
Vielleicht stört die Kühlschrank Szene, weil man mittlerweile einfach zu alt geworden ist, um bei solchen Filmen die reine kindliche Freude zu empfinden, die man früher erlebt hat, wenn der Held etwas Unmögliches vollbracht hat :zuck:

Yeah, ich bin geistig nicht alt ^^ Ich kann sowas immer noch genial finden!


Ich habe mir (dank Spaceball) übrigens gestern das Luceno Buch "Indiana Jones - The Ultimate Guide" gekauft, welches wie sein SW-Gegenstück "Complete Locations" die Schauplätze der Indy Filme im Querschnitt zeigt :braue
 
Ich habe mir (dank Spaceball) übrigens gestern das Luceno Buch "Indiana Jones - The Ultimate Guide" gekauft, welches wie sein SW-Gegenstück "Complete Locations" die Schauplätze der Indy Filme im Querschnitt zeigt :braue

Nein wie genial... das wird wohl früher oder später auch in meinem Schrank landen... ich liebe diese Bücher. Wieso gibts das nicht für alle Filme???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben