Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Man könnte auch argumentieren, dass Agent Spalkos Wunsch, "alles wissen" zu wollen, vielleicht auch nicht der geschickteste war und man mit dem richtigen Umgang der Kristallschädel sehr wohl mehr hätte erreichen können.
 
Es hat halt kein Nazi überlebt, um diese schlaue Erkenntnis jemanden mitteilen zu können, von daher wäre es wohl realistischerweise bei dieser einen Expedition geblieben.
Richtig, und genau das sowie die von Minza angesprochene Tatsache mit den Feinden des jüdischen Volkes ergibt sich aus dem kompletten Zusammenhang des Films.
Der Fund in Kingdom scheint hingegen grundsätzlich unverwertbar zu sein.


Edit:

Man könnte auch argumentieren, dass Agent Spalkos Wunsch, "alles wissen" zu wollen, vielleicht auch nicht der geschickteste war und man mit dem richtigen Umgang der Kristallschädel sehr wohl mehr hätte erreichen können.
Das ist wiederum ein guter Einwand.


@ Minza

Inwiefern Eigentor?
Ich hab in dem Moment gegen niemanden argumentiert, sondern nur eine Ergänzung gebracht, und außerdem hab ich, falls das anders rübergekommen sein sollte, nicht das Interesse, Raiders oder Crusade zu verteidigen bzw. nicht herabzusetzen, da ich nicht einmal überzeugter Fan der Filmreihe bin, sondern sie allenfalls respektiere.
 
:D
Oh okay, ich bin ehrlich: Habe mir den Film nicht angeschaut, weil ich nur Schlechtes gehört habe und weil halt "alte Bekannte" wie John Rhys-Davies oder Sean Connery nicht zurückgekehrt sind. Wusste daher nicht, dass die Rolle von "Mac" ein Verräter ist. Das ändert natürlich die komplette Sachlage. Ich dachte Mac wäre als neuer Sallah eingeführt worden, was ich sehr schade gefunden hätte....

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht böse zugespoilert ;)


Abschuss? Da würde ich lieber Indy sterben sehen... Oder wie war das gemeint? ^^

Ich würde mich aber auch freuen ihn in einem 5. Teil zu sehen, das wäre das einzig Gute an einer weiteren Fortsetzung.

Doch doch. Das war genau so gemeint. Sallah hat ein Ende in der Sage verdient, ob positiv oder negativ. Dafür war er imo zu präsent.

Dass Indy lieber sterben soll, würde ich nicht mitgehen. Einerseits sollte er das nach dem erfrischendes Schlückchen aus dem Gral gar nicht können (ok - Indy senior ist mittlerweile auch tot - warum auch immer), andererseits würde das m. E. nicht gut ankommen, selbst wenn es natürlich selbstlos ist und zig Menschen rettet - und selbst wenn man damit einen endgültigen Schlussstrich um die Saga zieht (zumindest die mit Ford).

Ein geheimnisvolles Verschwinden von Indy wäre imo passender. Aber natürlich nicht, wenn er mit dem Raumschiff Ende Teil 4 in Richtung GFFA davonfliegt (und nach einer Verjüngungskur ein Leben als Schmuggler fristet :D).
 
Feinde der Juden waren auch die Sowjets. Die Bundeslade gegen diese einzusetzen, wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

Nur hätte die Waffe dann halt gleich das eigene Heer auch mit vernichtet, was wohl nicht der von den Nazis gewünschte Effekt gewesen wäre. :D

Ich finde, das passt eigentlich zu Indiana Jones, dass die Bösen (und auch Indy) verzweifelt nach irgendeinem mächtigen Artfakt suchen, ihre ganzen Anstrengungen in dieses Unterfangen stecken, nur um am Ende feststellen zu müssen dass sie es nicht benutzen können.

An dieser Stelle erinnere ich mich gut an die Szene im 3. Teil, von Indy beinahe in den Abgrund gestürzt wäre, hätte ihn sein Vater nicht daran erinnert dass es auch noch wichtigere Dinge als den heiligen Gral gibt.
 
Doch doch. Das war genau so gemeint. Sallah hat ein Ende in der Sage verdient, ob positiv oder negativ. Dafür war er imo zu präsent.

Naja da er aber eher den 'funny part' hatte, wäre ich definitiv für einen positiven Ausgang. Ich fänd's klasse, wenn am Ende von Teil 5 Indy und Sallah als alte Männer zusammen auf einer Villaterrasse sitzen und über alte Zeiten philosophieren. :)
 
Nur hätte die Waffe dann halt gleich das eigene Heer auch mit vernichtet, was wohl nicht der von den Nazis gewünschte Effekt gewesen wäre. :D

Da nicht alle Nazis und alle anderen die in 40er Jahren den Juden nicht freundlich gegenüber standen, auf der Welt geschmolzen sind, hat die Bundeslande bestimmt einen bestimmten Radius. Sichtweite vielleicht.
 
Man musste wohl regelmäßig aus dem Gral trinken. Der eine Kreuzritter ist ja auch nach einem ungewöhnlich langen Leben gestorben.

Zunächst mal hat man nicht gesehen, dass der Kreuzritter gestorben ist, er blieb lediglich zurück.
Und die Wirkung des Grals hält nur innerhalb des Siegels an. "Die vorbestimmte Grenze und der Preis für die Unsterblichkeit". Das wurde aber mittlerweile schon mehrfach geklärt...
 
Zunächst mal hat man nicht gesehen, dass der Kreuzritter gestorben ist, er blieb lediglich zurück.
Und die Wirkung des Grals hält nur innerhalb des Siegels an. "Die vorbestimmte Grenze und der Preis für die Unsterblichkeit". Das wurde aber mittlerweile schon mehrfach geklärt...

Das ist so aber nicht richtig.
Der Gral darf nicht aus dem Tempel entfernt werden, aber seine Wirkung hält dennoch.
Auch der Ritter im Tempel musste immer wieder aus dem GRal trinken, die Wirkung ist also nicht dauerhaft, so kann wirklich nur die Person im Tempel Unsterblich sein, aber außerhalb des Tempels wirkt der Gral sehr wohl.
Der zweite Ritter hatte immerhin ein ungewöhnlich langes Leben und war bekanntlich nicht im Tempel!
Wird so nunmal im Film gesagt!
 
Letztendlich bleibt einem die Unsterblichkeit dennoch nur vergönnt, wenn man eben innerhalb des Siegels bleibt, da man den Gral nicht entfernen darf. ;)

Egal ob man regelmässig trinken muss (was nie gesagt wurde im Film) oder ein Schluck reicht. Es ging ja um die Frage weswegen Henry Jones sr. überhaupt starb obwohl er aus dem Gral getrunken hatte.
 
Das Drehbuch zum fünften Teil ist wohl schon fertig und Lucasfilm hat den Titel überraschend früh bestätigt:





Um welches historische Relikt es sich da handelt, ist noch reine Spekulation. Hört sich aber sehr interessant an.

Quelle: theraider.net
 
Muss sonst wer grad an den Film Der Hofnarr denken?

„Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“

„Der Wein mit der Pille ist im Kelch mit dem Elch. Der Becher mit dem Fächer hat den Wein gut und rein.“

:D
 
Ich muss zugeben, ich habe ein paar Sekunden gestutzt, da es noch zu früh war und ich noch nicht an den April gedacht hatte. Aber nach ein paar Sekunden war dann auch mir klar, weshalb der Titel so seltsam klingt... :D
 
Ich glaub´, Indy war noch nicht in Japan,oder?

Indiana Jones und das Schwert des Shôgun
Indiana Jones und die Geister-Geisha
Indiana Jones und die Ninjas von Hiroshima

:konfus:
 
^^ Oh ja, bitte, und zwar in genau dieser Optik:
 

Anhänge

  • indyjapan.jpg
    indyjapan.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 62
So wie es aussieht, ist die Kühlschrankszene aus Indianaer Jones 4 eine Hommage an Zurück in die Zukunft!

Ok, das dürfte erstmal für Fragezeichen sorgen. Wo gibt es in Zurück in die Zukunft eine solche Kühlschrankszene.
Ich habe aber soeben einen Artikel auf Schnittberichte.com gefunden, weclher das First Draft von Back to the Future auseinandernimmt.
Hier gehts zu diesem

In diesem wird genau so eine Szene beschrieben.
Doc's Zeitmaschine in dieser Version benötigte nicht einfach nur einen Blitz, sonern die Energie einer Atombombenexplosion.
Dazu gehen sie auf ein Atombombentestgelände.
Ein Dorf mit Puppen und voll ausgestattetem Kühlschränken.
Natürlich ist das Dorf ebenfalls im Stile der 50er Jahre, wie bei Indiana Jones, denn beide Filme spielen ja in diesen.
Um die Druckwelle und die Strahlung zu überleben, muss Marty sich in einem Kühlschrank verstecken, wird weggeschleudert und am Ende steigt ein reichlich durchgeschütteleter und zermürmbter Hauptprotagonist aus dem Kühlschrank. Nur Marty ist dann wieder in den 80igern.

Die Szene ist jetzt schon viel zu ähnlich, als das es nur ein Zufall sein könnte, das Steven Spielberg in beide Filme Involviert war, ist da nur das i-Tüpfelchen.

Ich denke wir haben es hier mit einer Hommage zu tun, das macht diese Szene nicht weniger Übertrieben, aber man kann sie anders betrachten.
Ich werde sie nun mit einem Augenzwinkern betrachten und eher die Tatsache im Hinterkopf haben, dass dies eine Hommage sein könnte.
Dadurch wird die Szene für mich, genießbarer und wertet den Film auch irgendwie auf. Immerhin war die Szene einer meiner wenigen Kritikpunkte.
 
Zurück
Oben