Inktober

Tag 23: Booger

23 - Booger.jpg
 
Nachtrag zu Tag 24 - Die "gute" Fee aus "Shrek" bedroht den König. Ich finde Gesichter ultraschwierig. Vor allem, wenn ich dann noch versuche, Licht und Schatten einigermaßen hinzukriegen. Puh. Das war ein gutes Stück Arbeit.

24.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen und auch heute bin ich leider nicht zum zeichnen gekommen. Ich werde den Inktober daher erst im November abschließen. Aber ich mach ja auch eher Penciltober, daher wohl nicht schlimm, wenn ich dann am Schluss etwas hinterherhinke. ;-)
 
Es ist nie schlimm, wenn jemand "zu spät" ist, aufhört oder gar nicht erst mitmacht. Dieser Druck sollte imo auch nicht zum Inktober gehören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nie schlimm, wenn jemand "zu spät" ist, aufhört oder gar nicht erst mitmacht. Dieser Druck sollte imo auch nicht zum Inktober gehören :)
Gute Einstellung.

An dieser Stelle kann ich aber mal ein vorgezogenes Fazit hinterlassen: Ich hab vielleicht vor 10 Jahren das letzte Mal einen Zeichenstift in der Hand gehabt. Die 2B- und 4B-Bleistifte, mit denen ich die Bilder hier gemalt habe, sind noch aus meiner Schulzeit (!). Ich dachte, ich kann nicht zeichnen. Was ich als kleinen Spaß angefangen habe, hat sich im Laufe des Monats zu etwas entwickelt, an dem ich dran bleiben werde. Als ich mir für die Fledermaus ein Bild im Internet herausgesucht habe und mir dann Zeit ließ, das Bild genau anzuschauen und zu versuchen, es abzuzeichnen, ist mir aufgefallen, dass ich das mit Geduld und Spucke tatsächlich schaffe. Da ist was in mir passiert. Das hat mir eine Riesenfreude bereitet. Ich hab es fast jeden Tag geschafft, mir Zeit freizuschaufeln, in der ich mich hinsetze und mich auf das neue Bild konzentriere. Eine tolle Übung. Wie eine kleine Meditation. Ich hab gemerkt, dass ich ganz gut abzeichnen kann, es aber schwierig wird, wenn ich ein Bild aus dem Kopf malen will. Denke mal, das ist natürlich, man muss ja erst mal einen Sinn für Formen und Perspektiven entwickeln. Ich hab erstaunt festgestellt, was ich alles hingekriegt habe, nur durch das anschauen kurzer Tutorials auf YouTube. Dann hab ich meiner Familie das Bild vom Baby Gürteltier geschickt und dann hatten die alle so eine Freude an dem Bild, dass ich ihnen alle Bilder schicken musste. Also hat das alles auch im Real Life einen Haufen Freude verbreitet. Mittlerweile hab ich einen kostenlosen Zeichenkurs online gefunden und ich hab mir vorgenommen, den durchzugehen. Dieser Monat hat mir ein neues Hobby verschafft, jede Menge Spaß, Zeit für mich, Freude auch für andere und dadurch auch eine gewissen Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Auch das Bewusstsein dafür, dass man immer wieder was Neues entdecken und meistern kann, wenn man nur den ersten Schritt wagt. Mit dieser Erfahrung kann ich jedem nur raten, nicht immer nur zu sagen "Ich kann das nicht", sondern den ersten Schritt zu tun. Ja, viellicht kriegt man's nicht hin, dann hat man's wenigstens versucht. Aber vielleicht entdeckt man neue Seiten und Fähigkeiten an sich selbst.

Also, Danke @Minza, dass du gesagt hast "Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift und fang an". :-)
 
Tag 31: Farm

31 - Farm.jpg


Somit ist das letzte Bild für diesen Inktober gezeichnet...
Es war eine schöne Reise (im wahrsten Sinne des Wortes) und dieser Thread soll natürlich offen bleiben, um nachgereichte Werke auszustellen, alte Werke zu besprechen und im nächsten Jahr hoffentlich die neue Prompt-Liste aufzufangen und schließlich eine Plattform für diese Bilder darzustellen.
Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben. Dass kein Druck aufgebaut wurde, die Nettiquette eingehalten wurde und dieses Thema eine Sammlung an positiver Energie wurde. Es wurde cooler, als ich mir es zu denken wagte :D

EDIT: und hier noch meine Collage zum diesjährigen Inktober :kaw:

All Together.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl wieder gelegentlich mich von dem ein oder anderen Stichwort inspirieren lassen.

Hatte heute auch kurz die Idee nochmal den September über am Swordtember 2023 teilzunehmen. Dabei zeichnet man anhand der Stichworte täglich ein Schwert und dieses Jahr spielen diese auch gut mit dem übergeordneten Thema, welches Schwert gehört welchen Charakter aus einem D&Desken Fantasy-Genre, zusammen. Aber täglich so ein Ding zu zeichnen, dreißig Mal, war mir doch zu eintönig.
 
Zurück
Oben