Kampf zwischen Mace Windu und Sidious

Entschuldigung! :o
Aber das war jetzt schon das zweite "Ernsthaft?" binnen weniger Tage :thumbsdown:

Hmm, ernsthaft? :D ;)
Nun, in dem Fall entschuldige Ich mich.
Aber von nichts kommt nichts.....

Wenn das in den Filmen so klar rüberkommt, wozu wurde es dann in TCW erklärt?
Auf diese Frage brauche ich keine Antwort

Gut......

Da Themenersteller Heisenberg nicht festgelegt hat in welcher Linie zu argumentieren ist, habe ich mir die Freiheit raus genommen, den alten Kanon als Argumentationsfundament heranzuziehen.

Und wir sind hier nun mal in einem Foren-Bereich, der sich ausdrücklich mit den Filmen befasst.
Da sollte diese ganze Kanon-Debatte eh keine Rolle spielen.
 
*flüster* Im Normalfall gibt es Situationen, wo auch ein eigentlich schwächerer Gegner seinen Kontrahenten besiegt... das kommt sehr oft im Sport, Krieg oder sonstwo vor ;D
 
Nun aus dieser Warte aus gesehen, wenn die Filme das Quellwerk sind, liegt aber sehr viel Interpretationsspielraum in den hier kursierenden Thesen.

Klar. Interpretationen machen eine solche Diskussion lebendig und interessant :)

Jedoch:

Hm, weiß nicht. Man kann da schon auf mehreren Ebenen differenziert argumentieren.

Man sollte sich schon einig sein, ob man über Äpfel oder Birnen redet. :)
 
*flüster* Im Normalfall gibt es Situationen, wo auch ein eigentlich schwächerer Gegner seinen Kontrahenten besiegt... das kommt sehr oft im Sport, Krieg oder sonstwo vor ;D

Oh ja, das stimmt allerdings.

Solche Ausagen wie "X ist stärker/besser als Y" sind tatsächlich nicht unbedingt allgemein gültige. Sowas hängt von zig Faktoren ab.

(Ja, auch ich bin nicht frei von Schuld, so oder so ähnlich argumentiert zu haben)
 
Man sollte sich schon einig sein, ob man über Äpfel oder Birnen redet. :)
Logo, das geht im Forum durch ein paar einfache Worte: "Also im alten Canon war das so und so..." - "Ja, aber seit Disney ist das anders..." - "Sorry, E7-9, was? Existiert in meinem Headcanon nicht!"

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Imperator seinen Angriff auf die vier Jedi aus der niedrigeren Position startet.

Damit wäre auch indirekt geklärt, das Palps besser als Ani ist. :-D
 
Logo, das geht im Forum durch ein paar einfache Worte: "Also im alten Canon war das so und so..." - "Ja, aber seit Disney ist das anders..." - "Sorry, E7-9, was? Existiert in meinem Headcanon nicht!"
Das bringt die kursierende Albernheit gut auf den Punkt. Alter Kanon, neuer Kanon... das sind die falschen Begriffe. Es gibt einen Kanon, dann gibt es ein inzwischen ungültiges Legends, und alles darüber hinaus ist Fanon. Die traurige Anhänglichkeit an diese altertümlichen Legenden hat auch nicht dabei geholfen, die verlorene Argumentationskraft herbeizuzaubern. Zumal in diesem Fall der Film selber ja genug Anhaltspunkte und Interpretationsspielraum liefert, um sich über den Sachverhalt auszutauschen, ohne dass man wirklich Beiwerk heranziehen muss. Wenn ich mich daran zurückerinnere, wie oft in früheren Tagen in dieser Diskussion der unselige Begriff Vaapad gefallen ist.. das hat schon sehr vieles sehr mühsam gemacht, speziell wenn es um den Personenkult um Mace Windu ging, der halt einfach soviel mehr mit dem Schauspieler als mit der eigentlichen Figur zu tun hatte.
 
Das bringt die kursierende Albernheit gut auf den Punkt. Alter Kanon, neuer Kanon... das sind die falschen Begriffe. Es gibt einen Kanon, dann gibt es ein inzwischen ungültiges Legends, und alles darüber hinaus ist Fanon. Die traurige Anhänglichkeit an diese altertümlichen Legenden hat auch nicht dabei geholfen, die verlorene Argumentationskraft herbeizuzaubern. Zumal in diesem Fall der Film selber ja genug Anhaltspunkte und Interpretationsspielraum liefert, um sich über den Sachverhalt auszutauschen, ohne dass man wirklich Beiwerk heranziehen muss. Wenn ich mich daran zurückerinnere, wie oft in früheren Tagen in dieser Diskussion der unselige Begriff Vaapad gefallen ist.. das hat schon sehr vieles sehr mühsam gemacht, speziell wenn es um den Personenkult um Mace Windu ging, der halt einfach soviel mehr mit dem Schauspieler als mit der eigentlichen Figur zu tun hatte.
Hier mit Vaapad zu argumentieren ist auch mühsam, da hier nicht zwei Jedi gegen einander antreten, sondern ein Jedi gegen einen Sith Lord, wer weiß, welche Techniken er sonst so drauf hat? ;-)
Mich haben diese Diskussionen nie sonderlich gestört. Wobei die Filme hier tatsächlich viele Hinweise geben, jedoch die Eingangsfrage nicht allumfassend geklärt werden kann.
Ein Indiz, dass auch für die Überlegenheit von Palpatine spricht, ist, wie leicht er sich nach dem Duell wieder erhebt. Als wäre nichts gewesen.
 
Was ich generell problematisch finde ist das Alter der Figuren, sprich Palpatine, Count Doku und selbst Yoda. In dem Alter so zu kämpfen nimmt man denen nicht wirklich ab. Erinnert mich irgendwie an „Herr der Ringe“, wo Gandalf sich locker aufs Pferd schwingt und in vollem Galopp durch die Pampa reitet.

Mir ist schon klar, dass das dargestellt werden muss. Aber hätte man da nicht einen eigenen, dem Alter entsprechenden, Kampfstil ausarbeiten können? In der OT war das besser gelöst, fand ich.

Wen man solche Kämpfe am ehesten abnimmt, sind Shaolin-Mönche, Chinesen oder Japaner. Die sind selbst im hohen Alter noch recht rüstig.
 
Was ich generell problematisch finde ist das Alter der Figuren, sprich Palpatine, Count Doku und selbst Yoda. In dem Alter so zu kämpfen nimmt man denen nicht wirklich ab.
Unterschätze niemals die Macht, mein junger Padawan;-).
Alter, Körperkraft und Größe sind meiner Meinung nach keine wirklich relevanten Faktoren, wenn es um die Macht geht. Yodas Gewirbel finde ich in den Prequals allerdings trotzdem overpowered. Das sieht weniger nacht LS-Kampf aus, als nach einem Brummkreisel mit grüner LED.
Mal ganz abgesehen von Macht, Fitness und Vaapad: In der Szene, als Anakin zu Palpatines Gunsten eingreift, zeigt der Triumph in Palpatines Mimik, dass da eine bewusste Falle zugeschnappt ist, er hätte Mace Windu bestimmt vorher schon mit seinen Machtblitzen gut durchgrillen können. Aber das primäre Ziel war nunmal nicht der Tod seines Gegners, sondern zunächst die Manipulation seines neuen Schülers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Mit Anakin, Mace und Palpatine da stimm‘ ich Dir auch zu. Auch mit der Macht. Nur empfinde ich das teilweise too much, z.B auch Count Dokus Salto. Na ja, vielleicht empfindet das jeder etwas anders.
 
Nun die Streitfragen wo mich mal eure Meinungen interessieren würden:

1) War das Leben von Sidious jemals wirklich in Gefahr?

2) Wurde die Szenerie von Sidious exakt so geplant, oder musste er (wie ich oben erwähnte) nach dem Duell leicht umplanen?

3) War Windu der wahre Sieger im Lichtschwert Duell, oder hat Sidious ihn gewinnen lassen?

1= Defintiv nicht, Sidious ist und war auch da auf einem anderen Macht Niveau. (Alleine der Verlauf des Kampfes vor dem 1v1 gegen Windu zeigt dies. Wie er 3 sehr Erfahrende und Starke Jedi (Teilweise Ratsmitglieder) ohne mit der Wimper zu zucken erledigt hat.)

2= Ich denke er hat es exakt so geplant.

2= Sidious hat ihn gewinnen lassen um so seine Macht-Maske fallen zu lassen und die Jedi als die Verräter darzustellen. (Auch im Senat)
 
Zurück
Oben