Kampf zwischen Mace Windu und Sidious

So einen Thread gab es, meine ich, vor einigen Jahren schon einmal. Da war der Tenor ähnlich: Sidious' hat getimed und gespielt.

2005 wollte ich irgendwie glauben, dass Mace Windu wirklich überraschend stark war und Anakins Ankunft Palpatine den Hintern gerettet hat. Ich mochte Windu auch immer. Ich dachte mir „Woher hätte Palpatine wissen können, dass Windu auch durchzieht? Was wäre denn sonst passiert?“ Aber ja, vermutlich hat Palpatine da einfach ein bisschen gepokert und sein Meisterstück gespielt. Dass Palpatine eine ganze Menge draufhat, hat man ja später im Duell mit Yoda gesehen. Wobei ich selbst da empfand, dass Palpatine ein wenig arrogant gekämpft hat und insgesamt auch stärker war. Yoda hatte so ein bisschen was den Mut der Verzweiflung.
 
So einen Thread gab es, meine ich, vor einigen Jahren schon einmal.

Ach was? ;)

2005 wollte ich irgendwie glauben, dass Mace Windu wirklich überraschend stark war und Anakins Ankunft Palpatine den Hintern gerettet hat.

Ging mir ganz zuerst auch so.
Wobei mir der Gedanke, das ausgerechnet die Hauptfigut Mace so viel stärker sein soll immer ein wenig.....aufgesetzt vorkam.

Yoda hatte so ein bisschen was den Mut der Verzweiflung.

War es im Grunde ja auch. Viel zu verlieren hatten er und die Jedi an diesem Punkt ja nicht mehr.


Die Frage ist, wann gab es überhaupt mal eine Chance und was hatten sie tun sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir der Gedanke, das ausgerechnet die Hauptfigut Mace so viel stärker sein sol immer ein wenig.....aufgesetzt vorkam.
In der Tat, aber das war wohl dem Darsteller der Rolle geschuldet, ich kann mich nicht daran erinnern das Samuel L. Jackson, bis auf seinen Auftritt in Going to America schwache Charaktere gespielt hat.

Tja, wann hatten die Jedis überhaupt mal eine Chance. Ich denke, da gibt es zwei Möglichekeiten:

1.) Ich hatte bei Mace Windu schon immer den Eindruck, das er ein sehr misstrauischer Charakter ist. Sei es gegenüber Anakin und dem Kanzler im speziellen, als auch allen außenstehenden des Jedi-Ordens. Als Kanzler Palpatine das ermordete Zillo-Biest abermals in das Versuchslabor bringen lies, war der Blick von Windu schon recht eindeutig. Darüberhinaus sagt er doch in Episode III selbst, das die dunkle Seite der Macht den Kanzler umgibt. Also warum "nur" 4 Jedimeister um den Kanzler zu verhaften? Hat er wirklich geglaubt das ein Sith-Lord, ein Sith-Meister, sich einfach verhaften lässt. Ich fand diesen Plan hatte viel mehr etwas von Aktionismus, zumindest hätte er doch den anderen Mitgliedern des hohen Rates über diese Erkenntnisse informieren können. Order 66 war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht in Kraft gesetzt worden. Zugegeben, zu dem Zeitpunkt war es 1 Minute vor zwölf, aber eventuell hätte eine kurze Holoberatung noch eine Alternative aufzeigen können. Aber wir war Windus Charakter immer schon etwas zu sehr Typ Renegat / Rambo.

2.) Als der Vater erkannte, das Anakin wirklich der Auserwählte ist, hätte Anakin auf Mortis bleiben sollen. Aber die Selbstsucht von Anakin stand ihm mal wieder im Weg.
 
Die Klone wurden genetisch so geschaffen, dass sie um einiges zugänglicher auf Befehle reagierten. Dazu gab es einen umfassenden Katalog an Befehlen, die alle mögmichen Eventualitäten abdeckten: vom Verrat und der Festnahme des Kanzlers bis hin zu Nottruppenerhebung. Und der 66. Befehl war eben die Tötung der Jedi, wenn sie sich gegen die Republik stellen...
 
Auch mir behagte die Umsetzung mit den implantierten Chips nicht, das hätte man mit der Gentechnologie der Kaminoaner eleganter lösen können. Wer nahezu perfekte Soldaten züchtet, kann auch eine Gensequenz dahingehend modifizieren, das Order 66 in Kombination mit Palpatines Stimme alles andere "überschreibt". Aber mit den Chips konnte man eben diesen spannenden Storyarc schaffen, Rex & Co. konnten dank diesem Arc ja auch weiter "mitgenommen" werden. Eine Kuh die man noch melken kann, schlachtet man ja auch nicht.
 
Apropos...wie war es denn im Alten Canon? Woher hatte Palpatine da die Kontrolle über die Klone?

Ernsthaft?
Das hst doch gsrnicht mal primär mit neuer/alter Kanon zu tun, sondern wird im Film schon eindeutig gesagt und völlig ausreichend erklärt.
Genauer gesagt in AOTC.
Die Filme sehen und verstehen würd schon helfen ;)


Auch mir behagte die Umsetzung mit den implantierten Chips nicht, das hätte man mit der Gentechnologie der Kaminoaner eleganter lösen können. Wer nahezu perfekte Soldaten züchtet, kann auch eine Gensequenz dahingehend modifizieren, das Order 66 (...)lles andere "überschreibt".

Ja, bitte. Und genau da waren wir doch schon mal.

Alles da und eindeutig erklärt.
 
Entschuldigung! :o
Aber das war jetzt schon das zweite "Ernsthaft?" binnen weniger Tage :thumbsdown:

Wenn das in den Filmen so klar rüberkommt, wozu wurde es dann in TCW erklärt?
Auf diese Frage brauche ich keine Antwort, die ist rhetorisch. Und wenn nicht, bitte auch nicht darauf eingehen. Ist off-topic.
 
Wenn man im Neuen Canon argumentiert...

Das ist das Maximum was ich an "altem Kanon" / "neuen Kanon" / "Legends" abgewinnen kann, Star Wars macht es möglich in jeder dieser Zustände gut und fundiert zu argumentieren. Da Themenersteller Heisenberg nicht festgelegt hat in welcher Linie zu argumentieren ist, habe ich mir die Freiheit raus genommen, den alten Kanon als Argumentationsfundament heranzuziehen.
 
Zurück
Oben