Kann man ein echtes Lichtschwert bauen?

Kann man ein echtes Laserschwert bauen ?

  • Ja ,man kann eins bauen .

    Stimmen: 130 45,9%
  • Nein ,das ist unmöglich.

    Stimmen: 153 54,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Ein Laserschwert ist technisch so ziemlich das selbe, wie ein Plasmaschneider mit dem einzigen großen Unterschied, dass bei einem Laserschwert das Plasma durch ein Magnetfeld in Klingenform gehalten wird. Du kannst mit einem Plasmaschneider also genau so viel zerschneiden, wie mit einem Laserschwert auch. Doch was bringt einem die begrenzte Länge der Klinge? Die würde extrem schwierig zu realisieren sein ( falls es überhaupt möglich sein sollte ein Magnetfeld jemals so zu formen) und unmengen an Energie verschlucken. Es gibt aber keinen Vorteil, der diesen Aufwand rechtfertigen würde.

Doch XD STAR WARS :konfus:. Aber es gibt auch viele andere Erfindungen, die man nicht unbedingt braucht. Aber es gibt sie trotzdem.
Was bringt dir ein Kurzes Messer, wenn du ein langes haben könntest?

Plasma muss nicht immer eine so hohe Temperatur haben. Ansonsten würden beispielsweise Plasmabildschirme schnell heiß werden und wohl besser als heizung dienen. Auf Wikipedia findest du eine Menge Verfahren zur Plasmaherstellung aufgelistet.

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber es fällt eigendlich etliches raus. Chemische Reaktionen brauchen Platz ohne Ende und kosten zu viel, Radioaktives ist zu gefährlich, ...
Ich würde das Plasma auch nicht nur durch "erhitzen" erzeugen. Aber ich dachte, dass es trotzdem sehr heiß ist.
Was solls ohne gute Baterie hat man sowieso schlechte Karten.
 
Mit einem Lichtschwert kämpft man ja mit Licht - starkes Licht, aber Licht.
Und ginge das dann, dass sich die Stralen gegenseitig abhalten? Oder würden die "Klingen" dann durcheinander durchgehen?

Die lichtschwerter sollen aus plasma bestehn.. mit licht wuerden die klingen einfach durcheinander gleiten( abgesehen davon dass man licht nicht nach einem meter stoppen kann.. Mit plasma koennte das (halbwegs)funktionieren( magnetfeld ) aber die noetige energie ist die die eine kleinstadt mit 10000 einwohnern in einem jahr verbraucht.. Ich hab irgendwie keine lust ne kleinstadt hinter mir herzuziehn.. Lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lichtschwerter sollen aus plasma bestehn..

Diese Vermutung wird nirgends bestätigt, ein lichtschwert besteht immer noch aus Licht, dass nicht machbar ist ( zumindest heute und vlt auch die nächsten 10.000 Jahre) ist dahingestellt.


mit licht wuerden die klingen einfach durcheinander gleiten

Wie kommst du bitte darauf?
Lichtstrahlen geh nicht durcheinander, lichtstrahlen unterliegen dem selben phyisischen Gesetz wie jede andere Materie, wo eine Materie ist, kann keine andere sein. Der selbe physische Raum kann nicht zweimal eingenommen werden.
 
Wie kommst du bitte darauf?
Lichtstrahlen geh nicht durcheinander, lichtstrahlen unterliegen dem selben phyisischen Gesetz wie jede andere Materie, wo eine Materie ist, kann keine andere sein. Der selbe physische Raum kann nicht zweimal eingenommen werden.

Licht ist aber kein bloßes Teilchen, sondern hat auch Welleneigenschaften. Daher können Lichtstrahlen auch den gleichen Raum einnehmen. Wenn sie das tun addieren oder subtraieren sie sich je nach Phaseunterschied, was unter anderem dazu führen könnte, dass sich zwei Klingen in ihrem Berührungspunkt Gegenseitig auslöschen oder aber auf die doppelte Intensität verstärken. Oder sie nehmen einen von etlichen Zuständen dazwischen ein.
 
Ein Laserschwert ist technisch so ziemlich das selbe, wie ein Plasmaschneider mit dem einzigen großen Unterschied, dass bei einem Laserschwert das Plasma durch ein Magnetfeld in Klingenform gehalten wird.

Erstens kann Georg Lucas dich verklagen das du den Begriff "Laserschwert"" verwendest, Laser ist was anderes wie "Licht", und außerdem wenn du ein Lichtschwert mit einem Plasmaschneider vergleichst, liegst du Falsch da ein Plasmaschneider nicht alles durchschneiden kann, z.B Panzerstahl.
Ein Lichtschwert kann auch nicht alles durchschneiden aber hätten wir heute Lichtschwerter deren Kraft wie in den Star Wars Filmen wäre, wären sie durchaus in der Lage.
Ich denke ein Lichtschwert baut man so wie die Glühdiode aus dem 1. Beitrag, dazu noch kann man
eine weitere Energie bringendes Objekt wäre noch ein Diamant. Den ganzen Rest nimmt man so wie im
Film. Und das Lichtschwert hat nur in Clone Wars und sonst noch wo Rote Klinge,Blaue usw. Die Klinge ist im inneren Hell (weiß) nur die Reflektion, also wer will da wiedersprechen man kann eine Klinge nur von der Farbe des Diamanten machen? Find ich Falsch, da nur die Reflektion die Farbe hat, und von der Länge des Lichtschwert's, vermute ich 1,25 m da sie nicht größer sein kann. Da man die Klingenlänge beim ersten anmachen abmisst auf seine persönliche größe d.h. sie machen sie nicht länger als 1,25 m. Man könnte den Strahl der Glühdiode und des Diamants zerschneiden, mit einem sehr sehr sehr sehr sehr scharfen Gegenstand. Bis dieser Gegenstand erfunden ist, haben wir auch schon das Lichtschwert. :jep:
 
Erstens kann Georg Lucas dich verklagen das du den Begriff "Laserschwert"" verwendest,
Ach und wieso sollte er Jemandem verklagen können der Laserschwert sagt? Zumal im deutschen die Übersetzung im generellen Lichtschwert ist. Außerdem heißt es im englischem Lightsaber = Lichtsäbel.
So mag der Begriff Light Saber oder Lightsaber Copyright geschützt sein, aber deshalb darf man den Begriff ja noch weiterhin sagen. Man darf nur ein Produkt eben nicht mit diesem Namen versehen, wie etwa medizinische Geräte oder ähnliches. Oder anderweitig damit Geld verdienen.
 
Erstens kann Georg Lucas dich verklagen das du den Begriff "Laserschwert"" verwendest, Laser ist was anderes wie "Licht", und außerdem wenn du ein Lichtschwert mit einem Plasmaschneider vergleichst, liegst du Falsch da ein Plasmaschneider nicht alles durchschneiden kann, z.B Panzerstahl.

Die Temperatur von einem Plasma kann gut und gerne 25.000 bis 30.000 °C erreichen. Die Oberfläche der Sonne hat dagegen "nur" eine Temperatur von um die 6.000 °C. Das hitzebeständigste reine Metall ist Wolfram mit einem Schmelzpunkt von 3.422 °C.

Da sieht dein Panzerstahl gegen einen Plasmaschneider doch sehr alt aus. ;)

Ein Lichtschwert kann auch nicht alles durchschneiden aber hätten wir heute Lichtschwerter deren Kraft wie in den Star Wars Filmen wäre, wären sie durchaus in der Lage.
Ich denke ein Lichtschwert baut man so wie die Glühdiode aus dem 1. Beitrag, dazu noch kann man
eine weitere Energie bringendes Objekt wäre noch ein Diamant. Den ganzen Rest nimmt man so wie im
Film. Und das Lichtschwert hat nur in Clone Wars und sonst noch wo Rote Klinge,Blaue usw. Die Klinge ist im inneren Hell (weiß) nur die Reflektion, also wer will da wiedersprechen man kann eine Klinge nur von der Farbe des Diamanten machen? Find ich Falsch, da nur die Reflektion die Farbe hat, und von der Länge des Lichtschwert's, vermute ich 1,25 m da sie nicht größer sein kann. Da man die Klingenlänge beim ersten anmachen abmisst auf seine persönliche größe d.h. sie machen sie nicht länger als 1,25 m. Man könnte den Strahl der Glühdiode und des Diamants zerschneiden, mit einem sehr sehr sehr sehr sehr scharfen Gegenstand. Bis dieser Gegenstand erfunden ist, haben wir auch schon das Lichtschwert. :jep:

Nichts für ungut, aber bitte mach ein paar Punkte und Kommas. Mir fällt es hier sehr schwer, dir zu folgen.

Trotzdem lasse ich das, was du sagtest nicht einfach so stehen. ;)

Will man einen Gegenstand bauen, der genau so funktioniert, wie die Lichtschwerter in den Filmen, dann hat man erstmal ein paar faustdicke physikalische Probleme zu bewältigen:

Das Erste dieser Probleme ist die Impulserhaltung, auch bekannt als Trägheit der Masse. Diesen Effekt kann man am Besten als Fahrgast in einem Auto direkt erleben. Man merkt da zum Beispiel ganz deutlich beim Bremsen des Autos, dass man selbst eigentlich noch weiter nach Vorne will und nur von den Anschnallgurten noch im Sitz gehalten wird. Die Masse, in diesem Fall du selbst, möchte die ursprüngliche Fahrgeschwindigkeit weiterhin beibehalten, wird aber durch eine Gegenkraft abgebremst. Diese Gegenkraft wird durch den Gurt, der fest mit Autokarosse und damit auch an den Bremsen des Autos verbunden ist, auf dich als Fahrgast ausgeübt.

Beim Licht gibt es eine solche Gegenkraft in unserem Alltag nicht. Ich kann so zum Beispiel eine Taschenlampe auf die Spitze des höchsten Hochhauses auf der Erde richten und es dort heller werden lassen. Aber ich habe keine Chance, den Lichtstrahl dazu zu bringen, nach ungefähr einem Meter plötzlich anzuhalten. Das funktioniert so einfach nicht, denn das Licht will einfach weiter gradeaus fliegen.

Ein weiteres Problem besteht in einer anderen Eigenschaft des Lichts: Ich kann es nicht anfassen!
Wenn ich mich einem Lichtstrahl in den Weg stelle, dann wird es mir buchstäblich wärmer ums Herz. Trifft ein Lichtstrahl auf einen Gegenstand, dann wird es an dieser einen besonderen Stelle wärmer. Mehr passiert da einfach nicht! Das ist auch der Grund, warum man an einem Strand einen Sonnenbrand, aber mit Sicherheit kein blaues Auge bekommt. Somit fällt ein Boxkampf zwischen zwei Taschenlampenschwingern leider aus. ;)

Und noch etwas anderes sorgt dafür, dass ein Lichtschwert nicht so funktionieren kann, wie man es in den Filmen gezeigt bekommt: Ich kann einen Lichtstrahl nur dann wirklich sehen, wenn dieser genau in mein Auge hineinfliegt. Eine normale Lampe an der Zimmerdecke sorgt zum Beispiel dafür, dass alle Gegenstände in einem Raum angeleuchtet werden und diese Gegenstände reflektieren dann wieder dieses Licht von der Lampe genau in die Richtung meiner Augen. Aber den Lichtstrahl selbst kann ich nicht sehen, solange dieser noch auf dem Weg von der Lampe zum Teppich unterwegs ist.

Wenn ich das alles nochmal zusammenfasse, dann kann ich hier sagen, dass ein Lichtstrahl
- solange geradeaus fliegt, bis er auf einen Gegenstand trifft.
- von sich selbst aus niemals die Flugrichtung ändert.
- einen Gegenstand, auf den er trifft, nicht wegschieben kann.
- nur Wärme produziert, wenn er auf einen Gegenstand trifft.
- und nur dann gesehen werden kann, wenn er in die direkte Blickrichtung meiner Augen fliegt.

Was immer die Lichtschwerter in Star Wars wirklich sein mögen, mit Licht, so wie wir es in der alltäglichen Welt erleben, haben diese Geräte leider nicht das Geringste gemeinsam.

Aber cool sind die Teile trotzdem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer die Lichtschwerter in Star Wars wirklich sein mögen, mit Licht, so wie wir es in der alltäglichen Welt erleben, haben diese Geräte leider nicht das Geringste gemeinsam.

Aber cool sind die Teile trotzdem. ;)
Jepp und deshalb lässt sich das Lichtschwert auch eher mit Industrielasern oder Plasmabrennern vergleichen als mit normalen Leuchtmitteln.

Wobei es auch Taschenlampen/Laser gibt die eine so hohe Konzentration an Licht haben, dass so viel wärme entsteht das durch Papier, Stoffe oder Plastik gebrannt werden kann.
2W 445nm Blue Laser versus 11 CD cases - YouTube

Oder auch Ballons zum platzen bringt.
2W (2000mW) Blue Laser vs. Line of 24 Balloons - YouTube

Diese Taschenlampe ist glaube ich nicht umsonst in dem Design eines Lichtschwertes. :D
World's Most Powerful Handheld Laser - Review & Giveaway! - YouTube

Aber wirklich mit einem Star Wars Lichtschwert haben diese Lampen nicht viel zu tun. Da es eben keine auf 1 meter beschränkte Plasmaklingen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es gelänge, die physikalischen Probleme einer Plasmalanze zu überwinden, gäbe es chemische Probleme.
An der Luft würden sich Stickoxide und Ozon bilden. Ozon ist ein starkes Reizgas und richtet in höheren Konzentrationen verheerenden Schaden an den Lungen und überhaupt menschlichem Gewebe an. Aber selbst wenn der Jedi einen Ganzkörperschutzanzug tragen würde, wäre dann auch noch das Problem, dass Ozon brandfördernd wirkt. Die Stickoxide wären auch alles andere als harmlos.
 
physikalisch gesehen ist laser = licht und licht ist unendlich... also wo oder wie will man den laserstrahl des schwert enden lassen bzw wie soll das funktionieren???
 
icebär, ich denke die physikalischen dinge wurden schon geklärt auf den anderen seiten und beiträgen, außerdem war es eine vermutung die gestorben ist, na klar hast du recht aber ich kenne jetze gerade nichts weiter was standfester als panzerstahl ist...irgendwann geht des lichtschwert trozdem aus und ist alle..
 
icebär, ich denke die physikalischen dinge wurden schon geklärt auf den anderen seiten und beiträgen, außerdem war es eine vermutung die gestorben ist, na klar hast du recht aber ich kenne jetze gerade nichts weiter was standfester als panzerstahl ist...irgendwann geht des lichtschwert trozdem aus und ist alle..
Was auch noch relativ Laserschwertresistent sein könnte, wäre eventuell ein Diamant. Da sich der Strahl wohl, je nach Fraktur und oberfläche des Edelsteins brechen könnte wodurch die konzentrierte Wirkung nachlässt. Hab aber keine Ahnung ob diese These stimmig ist.
 
Erstens kann Georg Lucas dich verklagen das du den Begriff "Laserschwert"" verwendest,...

Jetzt mal im ernst: Wie kommst man denn auf die Idee? :p

...Laser ist was anderes wie "Licht",..

Laser ist eine bestimmte Art von Licht. Daher gelten auch für Laserstrahlen die selben physikalischen Gesetze wie für anderes Licht auch. Oder was denkst du hätte Laser für eine Eigenschaft, welche meine Argumentation entkräftigen könnte?

...und außerdem wenn du ein Lichtschwert mit einem Plasmaschneider vergleichst, liegst du Falsch da ein Plasmaschneider nicht alles durchschneiden kann, z.B Panzerstahl.

Das ist einzig und allein davon abhängig wie viel Energie der Plasmaschneider und die Lichtschwertklinge haben. Wenn der Plasmaschneider so viel Energie hat wie ne Lichtschwertklinge, dann kann er auch das Gleiche durchschneiden. Ein Plasmaschneider ist ebenso in der Lage Panzerstahl zu durchschneiden. :)

Ein Lichtschwert kann auch nicht alles durchschneiden aber hätten wir heute Lichtschwerter deren Kraft wie in den Star Wars Filmen wäre, wären sie durchaus in der Lage.
In der Lage wozu? Irgendwie ist der Satz nicht vollständig. :confused:
 
Da gab es mal nen Artikel in einem Magazin:
Es ist (Mit einem mir nichtmehr bekannten Stoff) möglich ABER du könntest nur im Vakuum kämpfen und wenn du ne andere Klinge berührst zerstört es beide =)
 
joa ich denke es wäre möglich, ich hatte mal ne Seite im I-net gefunden, da stand dass man schon ein Lichtschwert gebaut hat das in der lage war papier zu schneiden ich denke mit der Zeit würde man es hinkriegen die Klinge zu verstärken.
 
Kommt drauf an, welche Wellenlänge der Laser hat. IR, UV, optisches Licht, alles ist da möglich. Ein Laser aus gewöhnlichem roten Licht würde durch Glas oder einen Diamanten glatt durchgehen. Okay, ein bisschen würde reflektiert werden, aber 99, 8% oder so würden einfach durchstrahlen...

Am meisten Schaden würde wohl ein IR-Laser verursachen, weil durch die Wellenlänge eine größere Eindringtiefe + Hitzewirkung + Unsichtbar.
 
Zurück
Oben