Kann man ein echtes Lichtschwert bauen?

Kann man ein echtes Laserschwert bauen ?

  • Ja ,man kann eins bauen .

    Stimmen: 130 45,9%
  • Nein ,das ist unmöglich.

    Stimmen: 153 54,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Ich weiß nicht, ob man ein Lichtschwert in echt bauen könnte. Bis jetzt hat es zwar noch keiner geschafft, aber es ist auch nichts bekannt, was es verhindern würde.

Gegenüber einem gewöhnlichen Metallschwert bestehen die Vorteile unter anderem daraus, dass es festes Material durch die Hitze leicht schneiden kann, es durch geringeres Gewicht viel leichter und geschickter anwendbar ist und obendrein ist es auch viel cooler.

Dass nur Machtsensitive Lichtschwerter führen können ergibt meiner Ansicht nach nicht viel Sinn. Wenn es mal Lichtschwerter geben sollte, kann den Umgang damit jeder lernen, der auch normale Schwerter verwenden kann.
 
Ja ein Laserschwert kann man bauen Spyder 3 Powered LaserSaber | Wicked Lasers, Aber ein Lichtschwert so wie in SW, ist mit unserer jetzigen Technik und Physikalischen Wissen, noch nicht möglich. Aber wer weis was in der Zukunft alles möglich sein wird.

Ich würde sogar sagen das es nach jetzigem Stand sogar unmöglich ist. Zumal der Nutzen doch relativ gering ausfällt. Auf die Realität bezogen. Weil Blasterfeuer das man damit auf den Gegner zurückwerfen könnte gibt es ja nicht. Und es würde wohl kaum so durch Stahl schneiden wie durch Butter. ^^
 
Ich würde sogar sagen das es nach jetzigem Stand sogar unmöglich ist...
Auch von mir dazu absolutes ACK - wie gesagt (aber) "nach dem jetzigen Stand".

Wohingegen - aber das betone ich jetzt hier: MÖGLICHERWEISE VIELLEICHT - noch Potenzial für uns bislang heute noch unbekannte Umgangsmöglichkeiten mit verschiedenen bestimmten Formen von Energie enthalten sein könnte, könnte darin liegen, was Astrophysiker als "Dunkle Materie" und (oder) "Dunkle Energie" bezeichnen.
Beides sind derzeit allerdings nicht mehr als Hilfsverständnis-Systeme, weil man heraus gefunden hatte, dass z. B. der Zusammenhalt unserer Galaxien im Universum nicht alleine durch die Gravitationskräfte der Gestirne und eines möglichen "Schwarzes Loches" im Zentrum dieser (rechnerisch) erklärt werden kann. Daher geht man mom. davon aus, dass um und zwischen den Galaxien herum noch irgendetwas sein muss, was diese sozusagen "zusammenhält" - also eben jene ominöse "Dunkle Materie" und/oder "Dunkle Energie".
Einige Physiker sind wohl derzeit beim Versuch dabei, diese nachzuweisen - aber bislang ist es nicht gelungen.

Sollte der Nachweis oder gar die Möglichkeit der praktischen Nutzung/Ausnutzung einer solchen "Dunklen Materie" oder "Dunklen Energie" gelingen, könnte darin vlt. gar das Potenzial liegen, über solche Kräfte vlt. sogar Lichtwellen oder -quanten noch besser zu kontrollieren, als es heute möglich ist. Aber derzeit ist das eben allenfalls "Zukunftsmusik" und die Hilfsverständnis-Modelle müssten sich auch erst einmal als "tatsächlich so vorhanden" nachweisen lassen.

Eines aber machen die Problematiken in der modernen Physik-Wissenschaft für mich einmal mehr deutlich: Unsere Wissenschaftler mögen schon viel wissen, aber dadurch, dass wir Menschen einfach wirklich sehr erdgebunden und erdabhängig entwickelt sind und unsere Erfahrungswelt entsprechend "begrenzt" ist, ist auch klar das bislang nur ein Teil dessen, was im Universum vor sich geht hat verstanden werden können.

Wer weiß also - vlt. wären Lichtschwerter tatsächlich (zumindest theoretisch) irgendwann zumindest denkbar.

@Mad Blacklord: Ob sie jemals Realität werden würden, ist dann tatsächlich auch ob ihres Nutzens eine Frage für sich. Also mir ist leider bislang auch nicht gelungen, mir meinen Kaffee an der Spüle ohne vom Schreibtisch aufzustehen nur per Gedankenkraft einzuschütten und den Kaffee-Becher in meine Hand wandern zu lassen. *seufz-seufz* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fan hat mehr oder weniger ein voll funktionsfähiges Lichtschwert gebaut:

[YOUTUBE]96E0RfyL2Gc[/YOUTUBE]

Nicht zuhause nachmachen, Kinder!
 
Ja solche Laser gibt es ja schon seit ein paar Jahren. Nur mit Lichtschwertgriff ist das neue daran. Aber als "Lichtschwert wie aus den Filmen" würde ich das auch nicht bezeichnen. Es ist allerdings schon beeindruckend und kommt einem Lichtschwert erstaunlich nahe. Wenn man sich das jetzt noch ein paar Nummern größer vorstellt gibt es wohl fürs Militär bald ein paar neue Spielzeuge.
 
Ein Lichtschwert, in Galactic Basic lightsaber genannt, umgangsprachlich auch lasersword, zu Deutsch Laserschwert, besteht weder aus Licht, noch Plasma und Laser erst recht nicht, sondern fester Materie. Licht, Laser und Plasma können nämlich nicht in Klingenform gebracht werden und auch keine anderen LS-Klingen oder Gegenstände blocken.

Ich habe dazu einen Text gelesen, finde ihn aber nicht mehr. Der Ersteller orientiert sich an allen sechs Kinofilmen, das EU lässt er außen vor und sieht etwaige dortige Erklärungen als falsch an (auch Star-Wars-Autoren machen Fehler).

Was genauso diese Materie ist, welche sich in einem 30cm langen Griff aufbewahren und bei Bedarf ausfahren und formen lässt, um dann Gegenstände zu schneiden (Hitze wird nicht abgegeben, sondern in anderer Materie generiert) sowie Licht abzugeben, wird nicht geklärt. Irgendetwas "exotisches", sprich unbekannt, oder sagen wir fiktiv. Zur Zeit jedenfalls. Oder so ähnlich.

Warum es Lichtschwert heißt, wenn es nicht aus Licht besteht, also kein Schwert (Saber = Säbel) aus Licht ist? Weil es Licht abgibt, leuchtet. Kerzen und Glühbirnen werden auch als "Lichtspender" bezeichnet, ohne Spender zu sein, die aus Licht bestehen, so wie der Mikrowellenherd auch kein Herd ist, der aus Mikrowellen besteht, sondern einer, der sie erzeugt.

Man könnte eins bauen, falls in diesem Universum so eine Materie existiert. Auch wenn der praktische Nutzen eher gering ausfallen dürfte, da Klingenwaffen von den Schusswaffen (leider) verdrängt wurden. Das "Kugel fangen" aus Star Wars ist auch nur bei Blastergeschossen möglich, weil sie sich so langsam bewegen. Metallkugeln bewegen sich viel viel schneller während und Laserstrahlen mit Lichtgeschwindigkeit. Wie es mit Plasmabolzen aussieht (falls möglich) weiß ich nicht, aber wenn sie wirklich so längsam wären, dass man ihnen ohne Macht und LS, nachdem sie bereits den Lauf verlassen haben, ausweichen kann (so wie in den SW-Filmen gezeigt), würden sie in den meisten Situationen gar nicht verwendet werden (aber gegen schwere Ziele z.B., aufgrund der Explosionskraft).

Das Gerät/die Waffe (ich stufe es als solche ein) aus dem Video somit, hat mit einem LS nicht viel gemein, sondern gleicht eher einer klassichen Laserpistole. Nahkampf/Pararieren ist damit nicht möglich, sondern es funktioniert nach dem Schema, auf den Gegner zielen und dann aktivieren. Den Strahl stell ich mir echt heiß und damit schmerzhaft vor.

Ach ja, und nebenbei würde Lucasfilm/Disney den Erfinder eines richtigen Lichtschwerts sowieso wegen Verletzung Geistigen Eigentums verklagen. So, wie wenn du in Zukunft einen echten Warp-Antrieb baust und von Paramount Pictures verklagt wirst. Oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Kugel fangen" aus Star Wars ist auch nur bei Blastergeschossen möglich, weil sie sich so langsam bewegen. Metallkugeln bewegen sich viel viel schneller während und Laserstrahlen mit Lichtgeschwindigkeit.
Hast du da offizielle Quellen dass Blaster langsamer als Metallkugeln sind? Aus den Filmen ist das ja schwer festzustellen, und die Strahlen scheinen je nach Szene unterschiedliche Geschwindigkeiten zu haben, manchmal jedoch ganz eindeutig schneller als Kugeln. Meintest du Kugeln von heutigen realen Waffen oder aus irgendeinem EU-Roman?:verwirrt:
Ja, ist wirklich beeindruckend was man heute schon mit Lasern machen kann. Trotzdem halte ich es noch für unmöglich ein Lichtschwert wie in SW zu bauen. Mich wundert dass fast 50% dafür gestimmt haben. Ich kenne mich nicht besonders mit Physik aus, aber mir scheint es einfach nicht möglich mit heutiger Technologie eines zu bauen, bestimmt nicht so dass die Klinge eine begrenzte Länge hat und keine andere Klinge, sonst aber fast jedes Material durchdringen kann. Interessant sind solche Experimente aber allemal.
 
@Tahirih: Danke, vor allem die Fähigkeit, fest Gegenstände zu "blocken", also ihnen Widerstand zu leisten (bei Stahlen jeglicher Art unmöglich) hat mich "immer" verwirrt.

"Man könnte eins bauen, falls in diesem Universum so eine Materie existiert."
Jedenfalls nicht als Element, da wir eigentlich bereits das vollständige Periodenststem kennen (bis auf ein paar extra schwere Element, die aber radioaktiv und extrem kurzlebig sind/wären, so dass sie kaum als Baustoff für Werkzeug dienen könnten.

Und der "praktische Nutzen"...hm....*grins* Also, sollte ich mal in Lotto gewinnen, würde ein Wettbewerb an technischen Universiäten ausschreiben. Mal sehen, was dabei herauskäme...
 
Und der "praktische Nutzen"...hm....*grins* Also, sollte ich mal in Lotto gewinnen, würde ein Wettbewerb an technischen Universiäten ausschreiben. Mal sehen, was dabei herauskäme...
Ich sehe durchaus einen praktischen Nutzen von Lichtschwertern, wenn auch nicht unbedingt als Waffe. Ein Gerät das so gut wie jedes Material schneiden kann, noch dazu so klein und leicht ist, wäre doch extrem nützlich. Wenn es dann noch dazu einigermaßen preiswert herzustellen wäre würde es eine ganze Menge von Werkzeugen ersetzen, von der Kettensäge, jede Art von Messer bis zu sonstigen Schneidemaschinen in Fabriken etc. Sowas könnte fast die gesamte Industrie revolutionieren.
 
Ein Lichtschwert, in Galactic Basic lightsaber genannt, umgangsprachlich auch lasersword, zu Deutsch Laserschwert, besteht weder aus Licht, noch Plasma und Laser erst recht nicht, sondern fester Materie. Licht, Laser und Plasma können nämlich nicht in Klingenform gebracht werden und auch keine anderen LS-Klingen oder Gegenstände blocken.

Ich habe dazu einen Text gelesen, finde ihn aber nicht mehr. Der Ersteller orientiert sich an allen sechs Kinofilmen, das EU lässt er außen vor und sieht etwaige dortige Erklärungen als falsch an (auch Star-Wars-Autoren machen Fehler).

Star Wars Autoren, die die Regeln einer Fiktion einsehen können, machen Fehler, Fans mit ihren Fan-Fiction-Erläuterungen aber nicht... ich verstehe... exotisches Material, ich verstehe... ne, danke.
 
Ich sehe durchaus einen praktischen Nutzen von Lichtschwertern, wenn auch nicht unbedingt als Waffe. Ein Gerät das so gut wie jedes Material schneiden kann, noch dazu so klein und leicht ist, wäre doch extrem nützlich. Wenn es dann noch dazu einigermaßen preiswert herzustellen wäre würde es eine ganze Menge von Werkzeugen ersetzen, von der Kettensäge, jede Art von Messer bis zu sonstigen Schneidemaschinen in Fabriken etc. Sowas könnte fast die gesamte Industrie revolutionieren.

Na, siehste!

Aber Hauptsache, es macht *brummmschschschwummm* und ist in vielen Farben zu haben! :D
 
Warum es Lichtschwert heißt, wenn es nicht aus Licht besteht, also kein Schwert (Saber = Säbel) aus Licht ist? Weil es Licht abgibt, leuchtet. Kerzen und Glühbirnen werden auch als "Lichtspender" bezeichnet, ohne Spender zu sein, die aus Licht bestehen, so wie der Mikrowellenherd auch kein Herd ist, der aus Mikrowellen besteht, sondern einer, der sie erzeugt

Grillfleisch wieso bist du kein Grill aus Fleisch? Hutablage wieso keine Ablage aus Hüten, Fensterbild..., Gardinenstange....
Nur weil es ein zusammengesetztes Wort ist muss es doch nicht heißen, das der Gegenstand aus dem anderen Gegenstand besteht, oder was? Nach der Logik müsste es dann auch Energieschwert mit Lichtabgabe heißen?

Ich glaube nicht das in Zukunft jemand Lichtschwerter entwickelt, viel zu ineffektiv und zu kostspielig, aber man soll ja niemals nie sagen. ;)
 
Dieser 3W Laser ist ja beeindruckend (oder ein nicht namentlich genannter Vulkanier würde sagen:"Faszinierend") 3 Watt hört sich ja erstmal nicht so viel an, aber ich stell mir eine Begegnung mit so einem Laserstrahl reichlich unangenehm vor.

Auch wenn der praktische Nutzen eher gering ausfallen dürfte, da Klingenwaffen von den Schusswaffen (leider) verdrängt wurden. Das "Kugel fangen" aus Star Wars ist auch nur bei Blastergeschossen möglich, weil sie sich so langsam bewegen. Metallkugeln bewegen sich viel viel schneller während und Laserstrahlen mit Lichtgeschwindigkeit. Wie es mit Plasmabolzen aussieht (falls möglich) weiß ich nicht, aber wenn sie wirklich so längsam wären, dass man ihnen ohne Macht und LS, nachdem sie bereits den Lauf verlassen haben, ausweichen kann (so wie in den SW-Filmen gezeigt), würden sie in den meisten Situationen gar nicht verwendet werden (aber gegen schwere Ziele z.B., aufgrund der Explosionskraft).

Also Schußwaffen gab es schon fast so lange wie Klingenwaffen, man denke mal an die Steinschleuder und Pfeil und Bogen, oder der geworfene Speer, insofern haben Schußwaffen (leider...was heißt hier leider?) die Klingenwaffen nie abgelöst, sondern ergänzt. Der Wunsch den Gegner aus der (sicheren) Entfernung zu erledigen, den gab es schon seit dem ersten Faustkeilmesser. Erst die Erfindung der handlichen Schnellfeuerwaffe haben den Einsatz der Klingenwaffe vermindert, da sie einfacher zu bedienen sind und weniger Trainingsaufwand haben, als eine Klingenwaffe. Verdrängt wurde sie nie wirklich, nachwievor gibt es noch handliche Nahkampfmesser/Bajonette.
Die Geschwindigkeit der Projektile (Metall) hängt vom Kaliber und der Treibladung und der Lauflänge ab. Geschwindigkeit ist relativ. Pistolenprojektile bewegen sich abhäng von obrigen Faktoren in einem Bereich von 250-650m/s, die weitverbreitete 9x19mm Para mit grob gerundeten 500m/s. Gewehrprojektile zwischen 750-950 m/s, manche bis 1100m/s und die sind dann arg flott (Flechetts roundabout 1500m/s). Man kann durchaus mit einer Klinge ein Projektil ablenken oder gar teilen, dafür müsste man aber sehr genau treffen und die Reaktionszeit reicht gar nicht aus, um das zu bewerkstelligen. Das wäre sehr viel Zufall bzw. man müsste weit genug weg vom Schützen stehen und dann setzt es vorraus, dass man das fliegende Objekt sieht, irgendwann reicht die Trägheit des Auges nicht mehr aus um das reine Projektil zu verfolgen (außer es hinterlässt ne Leuchtspur, die einem direkt frontal auch nichts nützt).
Wenn man jetzt die "Plasmabolzen" von Blasterwaffen heranzieht, die dürften dann vergleichsweise lahm sein (was nichts macht, die funktionieren ja eh nicht mit kinetischer Energie, sondern mit Hitze, da spielt die Geschwindigkeit eher eine untergeordnete Rolle, zumal die Masse dieser komprimierten Plasmawolke vernachlässigbar klein ist).

Das die tatsächliche Erfindung der "Lichtklinge" die Industrie revolutionieren würde, ist schon längst passiert. Wo es sinnvoll ist, wird mit Laser geschnitten und selbst in der Chirurgie gibt es eine Plasmaklinge die die Wunde sofort verschließt (kauterisiert).
Ansonsten ist eine "Lichtklinge" physikalisch kaum machbar, jedenfalls für den Einsatz als Fechtinstrument, allein weil man diese "Klinge" nicht in der Länge begrenzen kann und selbst wenn es da einen Weg gäbe (erzeugen einer "stehenden Welle"), dann würde diese kaum die Kraft aufbringen ein anderes Objekt zu blocken. Entweder der getroffene Gegenstand geht durch, verbrennt/schmilzt durch oder die Kraft der "Lichtklinge" erzeugt ein so starkes Magnetfeld, dass sich die "Klingen" gar nicht berühren könnten (wenn man in irgendeiner Form geladene Teilchen verwendet).
Gesetzt den Fall es gelänge so ein Objekt zu erstellen, dann würden imense Kräfte entstehen, die am Erdmagnetfeld reißen, das dürfte sich unangenehm fechten lassen, ungefähr so, als würde man zwei superstarke Magnete mit den gleichen Polen zusammenführen wollen.
Da ist das vielgerühmte Vibroschwert technisch eher machbar und kämpfbar.
 
Hast du da offizielle Quellen dass Blaster langsamer als Metallkugeln sind? Aus den Filmen ist das ja schwer festzustellen, und die Strahlen scheinen je nach Szene unterschiedliche Geschwindigkeiten zu haben, manchmal jedoch ganz eindeutig schneller als Kugeln. Meintest du Kugeln von heutigen realen Waffen oder aus irgendeinem EU-Roman?:verwirrt:
Die Blastergeschosse in den Filmen sind meist langsamer als reale Kugeln unterwegs. Einer Metallkugel aus einem irdischen Gewehr kann man, nachdem sie bereits abgefeuert wurde, nicht aus ein paar Meter Entfernung ausweichen. Einem Plasmabolzen in SW hingegen schon.

@Tahirih: Danke, vor allem die Fähigkeit, fest Gegenstände zu "blocken", also ihnen Widerstand zu leisten (bei Stahlen jeglicher Art unmöglich) hat mich "immer" verwirrt.
Wie ich gesagt habe, besteht die LS-Klinge eher nicht aus Strahlen, sondern Materie, genauso wie die eines Metallschwertes.

"Man könnte eins bauen, falls in diesem Universum so eine Materie existiert."
Jedenfalls nicht als Element, da wir eigentlich bereits das vollständige Periodenststem kennen (bis auf ein paar extra schwere Element, die aber radioaktiv und extrem kurzlebig sind/wären, so dass sie kaum als Baustoff für Werkzeug dienen könnten.
Wer weiß, was wir noch entdecken werden. Wenn nicht... dann eben doch nicht in diesem, sondern einem anderen Universum. Aber immernoch in der Realität.^^

Star Wars Autoren, die die Regeln einer Fiktion einsehen können, machen Fehler, Fans mit ihren Fan-Fiction-Erläuterungen aber nicht... ich verstehe... exotisches Material, ich verstehe... ne, danke.
Der Text, den ich auf einer SW-Fansite gefunden habe, beruht auf Beobachtungen der LS in den sechs Kinofilmen. Wenn die Schwerter in den Filmen eindeutig aus Materie bestehen, im EU etwas anderes behauptet wird, dann ist letzteres falsch. Im Expanded Universe haben unsinnige Erklärungen bekanntlich Tradition.

Grillfleisch wieso bist du kein Grill aus Fleisch? Hutablage wieso keine Ablage aus Hüten, Fensterbild..., Gardinenstange....
Nur weil es ein zusammengesetztes Wort ist muss es doch nicht heißen, das der Gegenstand aus dem anderen Gegenstand besteht, oder was? Nach der Logik müsste es dann auch Energieschwert mit Lichtabgabe heißen?
Yep, genau das habe ich gesagt. Nur weil es umgangssprachlich "Laserschwert" bzw. "laser sword/saber" genannt wird, muss die Waffe nicht aus Laser bestehen, was viele aber annehmen. Und auf der anderen Seite muss es auch nicht anders heißen.

Also Schußwaffen gab es schon fast so lange wie Klingenwaffen, man denke mal an die Steinschleuder und Pfeil und Bogen, oder der geworfene Speer, insofern haben Schußwaffen (leider...was heißt hier leider?) die Klingenwaffen nie abgelöst, sondern ergänzt. Der Wunsch den Gegner aus der (sicheren) Entfernung zu erledigen, den gab es schon seit dem ersten Faustkeilmesser.
In der modernen Zeit wurden die Nahkampfwaffen von den Schusswaffen fast komplett verdrängt, davor waren sie nur ein Bestandteil der Kriegsführung zusammen mit den Hieb- und Stichwaffen. Vor 300 Jahren wäre ein LS eine geniale Erfindung gewesen, heutzutage könnte es gegen Schusswaffen meist nicht bestehen.

Das die tatsächliche Erfindung der "Lichtklinge" die Industrie revolutionieren würde, ist schon längst passiert. Wo es sinnvoll ist, wird mit Laser geschnitten und selbst in der Chirurgie gibt es eine Plasmaklinge die die Wunde sofort verschließt (kauterisiert).
Ansonsten ist eine "Lichtklinge" physikalisch kaum machbar, jedenfalls für den Einsatz als Fechtinstrument, allein weil man diese "Klinge" nicht in der Länge begrenzen kann und selbst wenn es da einen Weg gäbe (erzeugen einer "stehenden Welle"), dann würde diese kaum die Kraft aufbringen ein anderes Objekt zu blocken. Entweder der getroffene Gegenstand geht durch, verbrennt/schmilzt durch oder die Kraft der "Lichtklinge" erzeugt ein so starkes Magnetfeld, dass sich die "Klingen" gar nicht berühren könnten (wenn man in irgendeiner Form geladene Teilchen verwendet).
Gesetzt den Fall es gelänge so ein Objekt zu erstellen, dann würden imense Kräfte entstehen, die am Erdmagnetfeld reißen, das dürfte sich unangenehm fechten lassen, ungefähr so, als würde man zwei superstarke Magnete mit den gleichen Polen zusammenführen wollen.
Da ist das vielgerühmte Vibroschwert technisch eher machbar und kämpfbar.
Ich glaube halt, die Klinge des Lichtschwerts besteht aus Materie und nicht aus Licht, Laser oder Plasma. Die läßen sich tatsächlich nur in Magnetfeldern einschließen und formen (wenn überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tahirih schrieb:
Der Text, den ich auf einer SW-Fansite gefunden habe, beruht auf Beobachtungen der LS in den sechs Kinofilmen. Wenn die Schwerter in den Filmen eindeutig aus Materie bestehen, im EU etwas anderes behauptet wird, dann ist letzteres falsch.

Wenn das so eindeutig ist, dann erläutete es doch ohne den erwähnten Text... sorry, aber ich sehe nichts eindeutiges und in "The Science of Star Wars" wurde das ganz gut mit Plasma erklärt - rein wissenschaftlich.

Im Expanded Universe haben unsinnige Erklärungen bekanntlich Tradition.

Eine Tradition, die du doch selbst liebengern anwendest/unterstützt, wenn es darum geht, Diskussionspartner zu entnerven. Auf einmal solls dann schlecht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blastergeschosse in den Filmen sind meist langsamer als reale Kugeln unterwegs. Einer Metallkugel aus einem irdischen Gewehr kann man, nachdem sie bereits abgefeuert wurde, nicht aus ein paar Meter Entfernung ausweichen. Einem Plasmabolzen in SW hingegen schon.
Gibt es eine Szene (ausser der sehr unglaubwürdig von Lucas geänderten in der Han Greedos Strahl ausweicht) wo jemand Plasmabolzen ausweichen kann? Ich kann mich beim besten Willen an keine erinnern. Die Jedi können Strahlen zwar abwehren, aber das erkläre ich mir mit der Macht, die ihnen ermöglicht Schüsse quasi "vorauszusehen", bevor sie gefeuert werden. Außerdem, Plasmastrahlen sind deutlich sichtbar, abgefeuerte Kugeln nicht. Daher würde ich also nicht unbedingt darauf schließen dass Kugeln schneller sind. Wie gesagt, die oben genannte Szene zähle ich eigentlich nicht, und halte sie für eine der dümmsten, wenn nicht DIE dümmste überhaupt, Änderungen die Lucas je an seinen Filmen gemacht hat. SO langsam kann ein Plasmastrahl nämlich gar nicht sein dass ein Mensch in nur 2 Meter Entfernung einfach so locker ausweichen kann. Wenn man diese Szene unbedingt erklären will dann höchstens so dass Han instinktiv vorausgeahnt hat dass Greedo abdrücken will und ist Sekundenbruchteile VOR dem Schuß ausgewichen. Aber wie gesagt, trotzdem halte ich die Szene für Schwachsinn.
 
Außerdem, Plasmastrahlen sind deutlich sichtbar, abgefeuerte Kugeln nicht. Daher würde ich also nicht unbedingt darauf schließen dass Kugeln schneller sind.

Also allein schon weil man die Blasterladung mit dem bloßem Auge sehen kann sagt ja schon viel über deren Geschwindigkeit aus. Eine Kugel aus einem modernem Scharfschützengewehr trifft ihr mehrere hundert Meter entferntes Ziel innerhalb eines Wimpernschlags.
Moderne Geschosse erreichen Mündungsgeschwindigkeiten von bis zu 17500m/s. Selbst die Handelsübliche Handfeuerwaffe haben Geschwindigkeiten von 90 bis 300m/s. Also Geschwindigkeiten nahe des Schalls.
Also liegt es nicht nur an der Größe des Kalibers das man Sie nicht sehen kann, die sind so schnell. Das Projektil eines Panzers sieht man nicht, obwohl es doch ziemlich groß ist.

Die Jedi können dem Blasterfeuer also sicherlich nicht nur deshalb ausweichen weil Sie es durch die Macht erahnen, sondern weil Sie auch dementsprechend schnell reagieren können um auszuweichen oder es mit dem Lichtschwert abzuwehren. Ähnlich eines Baseballspielers der den Ball schlägt.
Die Jedi sind auch an gewisse Reaktionsgeschwindigkeiten gebunden und haben ihre Grenzen. Wenn Geschosse zu schnell auf Sie zukommen, können wohl selbst Sie nicht mehr ausweichen.
Was natürlich nicht unbedingt heißt das ein Jedi einer Kugel nicht ausweichen könnte, es dürfte ihm nur deutlich schwerer fallen. Besonders wenn ein Maschinengewehr oder eine Schrotflinte benutzt wird. ^^
 
Zurück
Oben