Keine einzige Szene mit Imperator in EP IV

Eventuell könnte man sich noch eine Szene vorstellen wo Vader per Fernsprech wie in TESB mit dem Imperator über die Auflösung des Senats spricht. Alles andere würde nicht passen.
Und wenn Vader mit Palpatine redet, worüber dann? Meldet er seine bisherigen Misserfolge? Ruft er ihn an um Bescheid zu sagen dass Kenobi tot ist?
Schwierige Sache.
 
Drüsling schrieb:
Ruft er ihn an um Bescheid zu sagen dass Kenobi tot ist?
Schwierige Sache.

Nun das hat er bestimmt gemacht (einschleim). Vader meldet den tot von Obi beim Imperator, und gleichzeitig seine Bedenken an das dieser in all diesen Jahren nicht ganz untätig war.
Also Jedi ausgebildet hat, und man nach diesen suchen muß.
Also mit dieser Szene könnte ich leben.

mfg
 
Ich bin absolut gegen solche Szenen in Episode 4. Übrigens würde ich einem Star Wars Neuling auch nur die drei alten Filme zeigen, und ihm sagen "da gibts auch noch so drei andere, kannst sie dir ja mal bei Gelegenheit reinziehen...". Das nur dazu.

Aber Episode 4 hat ein ganz andere Tempo und eine andere Erzählweise als alle anderen 5 Filme. Alles ist sehr "lokal" gehalten, es geht eigentlich wirklich nur um die Geschichte unserer Helden und ihrer direkten Gegenspieler an der Front. Leute die im Hintergrund die Fäden ziehen haben da nichts zu suchen.

Außerdem stimme ich zu, dass der Schluss den Rebellen gehört. Etwas dunkles gehört hier absolut nicht rein.
 
colonelveers schrieb:
Nun das hat er bestimmt gemacht (einschleim). Vader meldet den tot von Obi beim Imperator, und gleichzeitig seine Bedenken an das dieser in all diesen Jahren nicht ganz untätig war.
Also Jedi ausgebildet hat, und man nach diesen suchen muß.
Also mit dieser Szene könnte ich leben.

mfg

Ich denke im Gegensatz zu den beiden anderen genannten Stellen würde diese Szene auch nicht den Erzählfluss und Rhytmus des Filmes beeinträchtigen.
 
[GLT]Legislator schrieb:
@Kaat
Ehrlich gesagt kann ich mir heutzutage kaum einen SW Neueinsteiger vorstellen, der mit Episode 4 beginnen würde. Es fängt mit Episode 1 an und endet mit der 6. So ist die Reihenfolge von Lucas gewollt und anders herum kann ich die Filme auch nicht mehr wirklich anschauen. Es muss einfach die Reihenfolge her - zumindest bei mir
Das ist vielleicht die gewollte, aber nicht die existente Reihenfolge. Die OT ist zuerst gemacht worden, und alleine wegen dieser Tatsache ist die PT, gewollt oder nicht, als nachfolgende Trilogie konzipiert und funktioniert auch als solche besser.
Wahrscheinlich hat sich GL Mühe gegeben, die PT so aufzubauen, dass sie auch als Einstiegstrilogie gut funktioniert. Aber es gab die OT nun mal schon vorher, und daher hat er sich immer, meinetwegen auch unbewusst, auf diese gestützt und Begebenheiten aus der PT auf dem Wissen um die OT basiert.

Denn wenn man die PT zuerst zeigt, wird wahnsinnig viel aus der OT von der Wirkung her entkräftet. Man weiß schon vorher, dass Lukes Vater nicht tot ist, dass Luke und Leia Geschwister sind, dass der kleine, grüne Zwerg der Jedi-Meister Yoda ist und man kennt zuviel von Vaders Vergangenheit; alles Dinge, die in der OT erst langsam und gut verteilt aufgedeckt werden.

Natürlich hat man dafür geringen Ersatz, zum Beispiel, dass man vorher nicht weiß, dass Anakin böse wird und in der PT auch nicht mehr zum Guten findet. Aber als GL die PT gemacht hat, haben sich nun mal alle gefragt, wie und warum es zu Anakins Fall kommt und genau dem entgegengefiebert, und so hat es auch gut funktioniert.

Kurz: ich bin überzeugt, OT vor PT funktioniert eindeutig besser als umgekehrt!
 
colonelveers schrieb:
Nun das hat er bestimmt gemacht (einschleim). Vader meldet den tot von Obi beim Imperator, und gleichzeitig seine Bedenken an das dieser in all diesen Jahren nicht ganz untätig war.
Also Jedi ausgebildet hat, und man nach diesen suchen muß.
Also mit dieser Szene könnte ich leben.

Mit so einer Szene könnte ich auch leben.

Ich glaube, dass zwei kleine Nebenhandlungen möglich wären, die nicht unbedingt fehl am Platz sein müssen. Man könnte Palpatine und Bail Organa durchaus sinnvoll in die Story einflechten. Vielleicht ungefähr so:

Handlung 1:

Szene 1: Palpatine spricht im Senat über die Gefangennahme einer Senatorin, die die Rebellenallianz unterstützt, und verkündet die Auflösung des Senats aufgrund mangelndem Vertrauens.

Szene 2: Bail Organa empört sich bei Palpatine über den Arrest seiner Tochter. Nach dem Gespräch befiehlt Palpatine, Alderaan den Status "vogelfrei" zu geben.

Szene 3: Der Todesstern erscheint im Orbit über Alderaan. Auf Alderaan schauen die Menschen erstaunt zum neuen Mond empor. Bail erkennt den Todesstern und realisiert das baldige Ende.

Handlung 2:

Szene 1: Vader kontaktiert Palpatine und verkündet den Tod seines alten Meisters. Palpatine ist besorgt, dass Obi-Wan nicht untätig gewesen sein könnte.

Szene 2: Vader kehrt nach Coruscant zurück und entschuldigt sich für sein Versagen in der Schlacht. Er berichtet Palpatine von dem Piloten, der stark in der Macht ist. Palpatine erklärt, dass, falls dieser Pilot ein Jedi war, er vernichtet werden muss.


Ich weiß, dass die meisten Fans Lucas den Kopf abschlagen würden, würde er noch etwas in diesem Ausmaß an dem Film ändern. Der Film funktioniert auch ohne diese Szenen, das ist klar. Aber ich finde, dass sie ihm noch mehr Tiefe verleihen könnten.

Im übrigen finde ich es gar nicht schlecht, wenn am Ende nicht nur heiter Sonnenschein herrscht. Immerhin wurde zwar der Todesstern zerstört, aber nicht das Imperium. Und das rüstet sich nun für die Vergeltung.
Außerdem wird damit offensichtlich, dass Luke sich nun in Gefahr befindet. Er wurde versteckt, damit der Imperator und Vader ihn nicht finden. Jetzt hat er sich an die Öffenlichkeit gewagt, und schon sind die Sith hinter ihm her.
Es ist wie bei ROTS, nur umgekehrt. Dort geht alles den Bach runter, aber es gibt etwas Hoffnung. Bei ANH gibt es ein Happy-End, aber es gibt auch eine Bedrohung.

-----

Utopio schrieb:
Sie würde eine qualitative Absenkung bis hin zur völligen Überflüssigkeit der Tarkin Szene und Tarkins selbst bedeuten.

Was macht die Erwähnung der Taten des Imperators Tarkin so toll? Er kann auch weiterhin den anwesenden Offizieren die Neuigkeit verkünden, selbst wenn der Zuschauer sie schon vorher kennt.

Yoda hat aber wirklich keinen Platz in dem Film.
 
Yoda1138 schrieb:
Das die Szene nicht nachträglich in die DVD Fassung eingeflossen ist finde ich super schade.
Aber irgndwie könnte ich sie mir auch nicht vorstellen, nicht wegen der Szene an sich, die würde super passen. Eher wegen der optischen Qualität wenn man sie heute nachdrehen würde. Da würde man bestimmt einen Unterschied sehen.

Kennst du die "Spinnen Szene" aus dem Original King Kong?
Die war ursprünglich drin und ist aufgrund der Reaktion der Zuseher in einem der ersten Screenings wieder entfernt worden und ist jetzt irgendwie verschollen.
Peter Jackson hat diese Szene wieder liebevoll nachgestellt und eigefügt. Da ist kaum ein unterschied zu merken. das ist echt toll das anzusehen!

Gruß Jakob :)
 
Was redest Du?
Was für eine Spinnenszene?
Was hat Jackson in seinem Film eingefügt, was viel älter, und dazu noch schwarz-weiß, war?

Ich glaube, das sind zwei völlig grundverschiedene Dinge, eine Szene neu zu drehen und in einen alten Film einzufügen, als eine alte Szene in einen neuen Film einzufügen.
 
Darth Gollum schrieb:
Was redest Du?
Was für eine Spinnenszene?
Was hat Jackson in seinem Film eingefügt, was viel älter, und dazu noch schwarz-weiß, war?

Ich glaube, das sind zwei völlig grundverschiedene Dinge, eine Szene neu zu drehen und in einen alten Film einzufügen, als eine alte Szene in einen neuen Film einzufügen.

In King Kong von 1933 war eine Szene, wo Teile der Mannschaft von Spinnen aufgefressen wurden.
Das war für die damalige Zeit zu hart und wurde daher entfernt und diese Originalszene ist dann verschwunden.
Jackson hat nun für den 1933er King Kong diese Szene mit modernen Mitteln nachgestellt und in den originalen King Kong eingefügt und das ist dann eben vergleichbar damit, dass in der OT auch neu hergestellte Sachen eingefügt werden würden.
 
Und das ist eben etwas völlig anderes.

Wenn ich eine Szene NEU drehe, und sie in einen NEUEN Film einfüge...wer sollte da schon etwas bemängeln? Klar sieht alles nahtlos aus.


Hier ging es um eine Szene, die NIE gedreht wurde, die HEUTE nachgedreht werden sollte, und in ALTE Filme eingefügt werden sollte.

Das ist schon ein Unterschied, oder? ;)
 
Darth Gollum schrieb:
Und das ist eben etwas völlig anderes.

Wenn ich eine Szene NEU drehe, und sie in einen NEUEN Film einfüge...wer sollte da schon etwas bemängeln? Klar sieht alles nahtlos aus.


Hier ging es um eine Szene, die NIE gedreht wurde, die HEUTE nachgedreht werden sollte, und in ALTE Filme eingefügt werden sollte.

Das ist schon ein Unterschied, oder? ;)

Du verstehst es falsch:
Es geht nicht um Jacksons King Kong, sondern um den 33er King Kong!

King Kong: Alter Film (1933) - neue nachgestellte Jackson Szene (2005)

Star Wars: Alter Film (1977) - neue Szene (2005)

Das ist genau das gleiche.;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Jackson hat nun für den 1933er King Kong diese Szene mit modernen Mitteln nachgestellt und in den originalen King Kong eingefügt.
Wie gut das Lucas das nicht gemacht hat, dann hätten wieder alle gejammert er hätte einen Klassiker versaut.:rolleyes:
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Bitte wärmt nicht wieder den gleichen alten Kram auf und kehrt zum Thema zurück... :rolleyes:

Lieber mit neuem Kram anfangen?:o

Aber der Kram gehört schon zum Thema, denn ist ja der beste Vergleich.
Da sieht man ja was daraus geworden ist in der OT rumzufuschen.

Siehe nachträglisches einfügen von Jabba, unnötig und lächerlich, Han tritt auf seinen Schwanz.:rolleyes:

Das, was wäre wenn... ich hätte gern..... gehört ja nun auch eher zum FanFic, oder nicht.
Oder doch lieber die OT neu drehen?:rolleyes:


mfg
 
Zurück
Oben