Keine einzige Szene mit Imperator in EP IV

Gut das ich die OT in der Ur-Version habe
und wo mich dieses Logo anlächelt. :braue

pdvd0043ze.png


mfg
 
Darth Ki Gon schrieb:
Zwar wäre es nicht so schlecht, eine gewisse Bedrohung für Luke am Ende von ANH aufzubauen, ich denke aber, dass auch TESB leiden würde, wenn Vader und der Imperator am Ende von ANH zu viel über die Jedi reden würden.
Der Verrat von Vader würde, denke ich in TESB dann weniger heraus kommen und daher verzichte ich gerne auf derartige Szenen.

Würde ich auch sagen, zumal nach dem Ansehen von ANH noch nicht mal zweifelsfrei klar ist, ob Vader überlebt hat.
Man sieht ja, wie er weggeschleudert wird. Dann wird der Todesstern zerstört. Ist ja eigentlich nicht selbstverständlich, dass er gerettet wird bzw. sich retten kann.
 
Drüsling schrieb:
Würde ich auch sagen, zumal nach dem Ansehen von ANH noch nicht mal zweifelsfrei klar ist, ob Vader überlebt hat.
Man sieht ja, wie er weggeschleudert wird. Dann wird der Todesstern zerstört. Ist ja eigentlich nicht selbstverständlich, dass er gerettet wird bzw. sich retten kann.
Es blieb Lucas damals nichts anderes übrig, er musste es zweideutig lassen. Er brauchte eine Option das er überlebt damit er die Geschichte so zu Ende erzählen kann wie es geplant war, aber wäre Krieg der Sterne gefloppt hätte er immerhin eine Szene gehabt von der man sagen könnte das Vader nicht gerettet wurden ist.
 
Naja, nach der Explosion sieht man, wie Vader sein Schiff wieder unter Kontrolle kriegt und es wegsteuert. Also war wohl auch beim ersten Anschauen anzunehmen, dass Vader überlebt (damals hat man sich wohl noch nicht so Gedanken über die weiten Wege und Hyperraumreisen gemacht; und falls doch, hat man sicher bald rausgefunden, dass Vaders Schiff einen Hyperantrieb besitzt).
 
Kaat schrieb:
; und falls doch, hat man sicher bald rausgefunden, dass Vaders Schiff einen Hyperantrieb besitzt).

Warum das denn? Wenn Jäger im allgemeinen Hyperreumantrieb hätten, wozu dann die Sternenzerstörer?
Die Sternenzerstörer in ANH sehen Flugzeugträgern schon verdächtig ähnlich. Ich finde schon das dann die Frage ob Vader überlebt durchaus nicht eindeutig zu beantworten ist, wenn man ANH als Einzelfilm sieht. Selbst wenn er nicht bei der Explosion umgekommen wäre, bliebe noch immer die Frage wohin er seinen Flitzer steuert.
 
Er steuert vom Planeten weg, soviel ist deutlich. Zudem ist es kein normaler TIE, was man auch leicht erkennt, und nur die werden als "Kurzstreckenjäger" genannt. Ich kenne niemanden, der sein Überleben angezweifelt hat, nachdem er ANH gesehen hat.
 
Drüsling schrieb:
Warum das denn? Wenn Jäger im allgemeinen Hyperreumantrieb hätten, wozu dann die Sternenzerstörer?
Wenn man Angriffe fliegt, hat man üblicherweise gerne, dass die Piloten 100% bei der Sache sind, und nicht gestresst sind oder dergleichen, weil sie ein paar Stunden in einem engen Cockpit saßen.

Außerdem sind so kleine Hyperraumantriebe m.W. nicht gerade billig.
 
Vor allem kosten Hyperantrieb und Schilde einen TIE unheimlich viel seiner sonst so typischen Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit.

Um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: ich finde es nicht schlimm, dass der Imperator in ANH noch "Kaiser" heißt; und erst recht nicht schade, dass es keine Szene mit ihm gibt.
Wie ich an anderen Stellen ausgeführt habe, sehe ich weder den Sinn und schon gar nicht die Notwendigkeit einer solchen Szene. Hätte es in ANH einen Imperator gebraucht, hätte man ihn auch eingebaut. Aber der Film war so aufgezogen, dass der Imperator nicht in Aktion treten musste.
So ist es nun einmal und so ist es auch gut.
 
Also ich finde es auch nicht schlimm, dass der " Kaiser" in ANH nicht zusehen/hören war.
Was vielleicht noch hätte passen können, wäre eine Kommunikation Kaiser- Tarkin/Vader in Sachen " Leia´s Verhör". Ne nette Order vom Imp wie z.B.: " Quetscht die kleine Ratte aus!":braue
Das hätte dann vielleicht so ausgesehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es war ein kluger schachzug, den imp nich in episode 4 zu zeigen, da so dem zuschauer erstma darth vader als der "oberböse" dargelegt wird, und dann im episode 5, die enthüllung: Es gibt noch etwas böseres als vader, den IMPERATOR...
 
Das Fehlen des Imperators in Episode 4 und 5 verstärkt eindeutig Palpatines Wirkung in Episode 6, das ist richtig und funktioniert auch sehr gut so.

Ist übrigens in der PT ziemlich ähnlich aufgezogen worden. Die ersten beiden Episoden lang ahnt man zwar die Dunkelheit hinter Palpatines Charakter und Handlungen, aber es wird eigentlich nur die ganze Zeit der verlogene Kanzler oder der undurchsichtige Darth Sidious gezeigt.
Erst in Episode 3 erlebt er eine ähnliche Präsentation wie in Episode 6 in der OT, weil man ihn dort in seinem "ultimativen" Auftreten als böser Sith-Lord sieht.
 
So ist es... das wird sogar noch dadurch bestärkt, daß eingefleischte Fans der ersten Stunde bis zum Start von RotS des öfteren noch glaubten, Palpatine und Sidious seien zwei verschiedene Personen.

Insofern wurde das wirklich genial aufgezogen und spiegelt sich (wie Kaat schon sagte) auf eine leicht andere Art in der folgenden Trilogie wieder ^^
 
Minza schrieb:
So ist es... das wird sogar noch dadurch bestärkt, daß eingefleischte Fans der ersten Stunde bis zum Start von RotS des öfteren noch glaubten, Palpatine und Sidious seien zwei verschiedene Personen.


Häh??? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Jedes Kind wußte doch, dass der Imp Palpatine heißt.
Und in EP I rannte der Mann mit " der besonderen Nase" doch auch als Sith durch die Gegend.:verwirrt:
 
darth majel schrieb:
Häh??? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Jedes Kind wußte doch, dass der Imp Palpatine heißt.
Und in EP I rannte der Mann mit " der besonderen Nase" doch auch als Sith durch die Gegend.:verwirrt:
Das die "beiden" den Namen und die Nase / das Kinn gemein haben, hat ein paar Hartnäckige nicht von ihrem Irrglauben abgehalten. ;) Da gab's vielleicht lustige Theorien - Klone, Doppelgänger, Zwillinge... :D
 
Lowbacca schrieb:
Das die "beiden" den Namen und die Nase / das Kinn gemein haben, hat ein paar Hartnäckige nicht von ihrem Irrglauben abgehalten. ;) Da gab's vielleicht lustige Theorien - Klone, Doppelgänger, Zwillinge... :D

Genau, Zwillinge. Bernd und Sven Palpatine. ROFL
 
$chN!tz3l schrieb:
....., da so dem zuschauer erstma darth vader als der "oberböse" dargelegt wird, und dann im episode 5, die enthüllung: Es gibt noch etwas böseres als vader, den IMPERATOR...

Tarkin ist der "Oberböse" von ANH. ;)

Kaat schrieb:
Hätte es in ANH einen Imperator gebraucht, hätte man ihn auch eingebaut....

Wobei ich denke, dass die Rolle des Imperators nach ANH nocheinmal neu überdacht wurde.
Ich denke, dass der Imperator zu ANH - Zeiten im Konzept noch eine deutlich schwächere Position hatte, als sich das später dann in der Story entwickelt hat.
Die Senatsauflösung bringt dem Imperator an und für sich nichts,...aber sie gibt den Regionalgouverneuren Macht....viel Macht.
Imo waren zu ANH - Zeiten Leute wie Tarkin die wahren Drahtzieher im Imperium.

Das Fehlen des Imperators in Episode 4 und 5 verstärkt eindeutig Palpatines Wirkung in Episode 6, das ist richtig und funktioniert auch sehr gut so.

Das sehe ich auch so, der Imperator ist die böse lenkende Kraft im Hintergrund, der sich aber eben erst zum Finale persönlich die Ehre gibt.
 
desto mehr ich darüber nachdenke finde ich es eigentlich doch sehr gut dass es keine szene mit ihm gibt. In der Kontinuität von Ep1-6 ist es zwar merkwürdig dass ein Hauptcharakter nicht in irgendeiner Szene vorkommt, gerade weil er in Ep 1-3 soviele Szenen hatte, aber trotzdem gefällt es mir so am besten.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wobei ich denke, dass die Rolle des Imperators nach ANH nocheinmal neu überdacht wurde.
Ich denke, dass der Imperator zu ANH - Zeiten im Konzept noch eine deutlich schwächere Position hatte, als sich das später dann in der Story entwickelt hat.
Die Senatsauflösung bringt dem Imperator an und für sich nichts,...aber sie gibt den Regionalgouverneuren Macht....viel Macht.
Imo waren zu ANH - Zeiten Leute wie Tarkin die wahren Drahtzieher im Imperium.

Denke ich nicht, zumal der Prolog des Romans zu ANH - der ja immerhin nach dem Drehbuch sowie Lucas' Entwürfen für die Saga verfasst wurde - bereits vom Imperator als treibende Kraft hinter dem Zerfall der Republik gesprochen wird.

C.
 
Zurück
Oben