Kinojahr 2023 - Tops & Flops

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Same procedure as every year...diesmal etwas früher (wird vermutlich deshalb nochmal geupdatet).
Konkret geht es um alle Filme, die dieses Jahr in Deutschland erstmalig erschienen sind - ob im Kino oder auf Streaming-Plattformen.

Dank Letterboxd ist meine Liste dieses Jahr vermutlich vollständiger denn je.


HERAUSRAGEND

THE BANSHEES OF INISHERIN

mit Colin Farrell, Brendan Gleeson // Eine wirklich bemerkenswert gut gemachte schwarze Tragikomödie über eine Freundschaft, die zerbricht. Die Chemie zwischen Colin Farrell und Brendan Gleeson funktioniert wieder mal außerordentlich gut, insgesamt sogar etwas besser als "Brügge sehen...und sterben?". 9,5/10

OPPENHEIMER

mit Cillian Murphy, Robert Downey jr., Josh Hartnett // Nolans Biopic überzeugt dank hochkarätigem Cast, aufgebröselter Erzählstränge und packender Kamera- und Soundarbeit. Ein wirklich sehenswerter Film. 9/10


SEHR GUT

SONNE UND BETON

mit Levy Rico Arcos, Luvre47 // Die Umsetzung von Felix Lobrechts Bestseller ist ein fesselnde Coming-of-Age-Drama geworden. Sowas hat man aus deutschen Landen noch selten gesehen. Authentisch und knallhart. 8,5/10

MISSION: IMPOSSIBLE 7: DEAD RECKONING

mit Tom Cruise, Rebecca Furgeson, Ving Rhames // Kommt nicht ganz auf das Niveau des hevorragenden "Fallout", doch das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Immer noch absolute Nummer 1 der Agenten-Actionfilme, und dieser erste Teil des großen Finals ist 1. Klasse-Entertainment. 8,5/10

THE CREATOR

mit John David Washington, Ken Watanabe // Erfrischende SciFi-Story abseits von Franchise-Einheitsbrei. Nach "Dune" vielleicht sogar der beste Genrefilm der letzten Jahre überzeugt der Film mit authentischen Settings und visuellem Bombast ohne dabei eine zu triviale Geschichte zu erzählen. 8,5/10

ACROSS THE SPIDERVERSE

mit Shameik Moore // Ich bleib dabei, die Spiderverse-Filme sind nicht nur optisch absolut kreativ, sondern stecken auch dramaturgisch fast jeden MCU-Film in die Tasche! 8,5/10

DUNGEONS & DRAGONS: EHRE UNTER DIEBEN

mit Chris Pine, Michelle Rodriguez, Hugh Grant // Diese Fantasykomödie zählt für mich mit zu den größten Überraschungen des Jahres. Unterhaltsam und witzig, mit guten Effekten. Hatte den Charme der ersten "Fluch der Karibik"-Filme. 8/10

THE BURIAL: KRIEG DER BESTATTER

mit Jamie Foxx, Tommy Lee Jones // Ein weiteres Biopic, das sich definitiv lohnt. Als Mix aus Anwaltskomödie und Gesellschaftsdrama angesiedelt punktet dieser Film vor allem dank seines ungleichen Hauptdarsteller-Duos. Ein gelungener Prime-Film. 8/10

DIE DREI MUSKETIERE: D'ARTAGNAN

mit Francois Civil, Vincent Cassel, Eva Green // Sehr gelungene Umsetzung des französischen Stoffes direkt aus dem Originalland. Hat mir allein aufgrund der hochwertigen Ausstattung und dynamischen Inszenierung schon gut gefallen. Bin auf den zweiten Teil gespannt (startet noch diesen Monat). 8/10

THEY CLONED TYRONE

mit John Boyega, Teyonah Parris, Jamie Foxx // Ich hätte schwören können, dass der Film von den "Attack the Block"-Machen ist (auch weil John Boyega mitspielt), aber tatsächlich ist das nicht der Fall. Sehr irre SciFi-Komödie auf Netflix, die man gesehen haben sollte. Jamie Foxx spielt auch hier wahnsinnig gut. 8/10

GUT

THE KILLER

mit Michael Fassbender // David Finchers neuester Streich ist direkt bei Netflix erschienen und ein straighter, atmosphärischer Thriller, den man sich auf jeden Fall anschauen kann. Tolles Sounddesign auch. 7,5/10

BLOOD & GOLD

mit Robert Maaser, Alexander Scheer // Ein Genre-Film aus deutschen Landen, daran scheitern wirklich viele Filmemacher hier. "Blood & Gold" von Kultregisseur Peter Thorwarth zum Glück nicht, und so funktioniert der Nazi-Actionfilm erstaunlich gut und weiß zu unterhalten. 7,5/10

GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3

mit Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista // Aus der neuen Marvel-Phase ist das hier neben "Spiderman 4" sicherlich der beste Film. Kommt nicht an die Klasse des ersten Teils ran, weiß aber mit teilweise auch rührenden Momenten echt zu überzeugen. 7/10

INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS

mit Harrison Ford, Mads Mikkelsen, John Rhys-Davies // Indys letztes Abenteuer hat mir alles in allem tatsächlich ganz gut gefallen. Natürlich nicht ansatzweise so toll wie "Jäger des verlorenen Schatzes" oder "Der letzte Kreuzzug", aber definitiv besser als "Königreich des Kristallschädels". Schöner Abschluss. 7/10

A HAUNTING IN VENICE

mit Kenneth Branagh, Kelly Reilly, Michelle Yeoh // Besser als der CGI-überladene zweite Teil und Branaghs Poirot macht Laune. Leider kommt auch dieser hier als Whodunit nicht an die "Knives Out"-Filme heran. 7/10


SOLIDE

ANT-MAN & THE WASP: QUANTUMANIA
mit Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas // Insgesamt auch noch einer der besseren Phase IV-Filme, wenn auch bei weitem kein herausragender Film. Paul Rudd ist einfach sympathisch, sonst halt ganz solides Entertainment. 6/10

REPTILE

mit Benicio del Toro, Alicia Silverstone, Justin Timberlake // Ganz spannendes Drama mit einem gut aufgelegten Benicio del Toro, der manche Schwächen in der Handlung und einige Längen wett macht. 6/10

NAPOLEON

mit Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby // Auf der einen Seite epische Schlachten für die große Leinwand, auf der anderen Seite ein weirder Streifen, der die ungelenke Chemie zwischen Phoenix und Kirby zum Hauptthema macht und daran etwas zerbricht. 6/10

OLD DADS

mit Bill Burr, Bokeem Woodbine, Bobby Cannavale // Ich wollte als großer Bill Burr-Fan sein Regie-Debüt wirklich mögen, leider ist diese Komödie ziemlich harmlos gewesen und verliert sich in der Menge an mittelmäßigen Komödien. Bonus gibt es trotzdem für einige Zotengags. 5,5/10


MITTELMAß

PETER PAN & WENDY
mit Alexander Molony, Eva Anderson, Jude Law // Hat das Problem der meisten Live-Action-Remakes von Disney, dass er ziemlich leblos wirkt. Was mir etwas gefallen hat war, dass es keine 1:1-Nacherzählung war. Und Jude Laws Captain Hook-Performance. 5/10

YOU PEOPLE

mit Jonah Hill, Eddie Murphy // Vor 10 Jahren wäre die Komödie wahrscheinlich ganz witzig gewesen, insgesamt ist dieses Thema aber schon unendlich oft durchgekaut worden. Was bleibt ist eine mittelmäßige Beziehungskomödie mit leicht angestaubtem Hill- und Murphy-Humor. 5/10

REBEL MOON - TEIL 1

mit Sofia Boutella, Djimon Hounsou, Charlie Hunnam // Nicht Zack Snyders schlechtester Film, aber irgendwie trotzdem ziemlich zusammengewürfelter Haufen an allem und nichts. Ob da ein zweiter Teil noch groß Abhilfe schaffen kann, bleibt fraglich. 5/10


SCHWACH

NOISE

mit Ward Kerremans, Sallie Harmsen // Der Film will sein wie Kubrick, von Trier, Lynch oder Fincher, ist aber leider ein schlecht gespielter und geschriebener Mystery-Thriller, blutleer wie sein Protagonist. 3,5/10

THE OUT-LAWS

mit Adam DeVine, Pierce Brosnan // Die Info "produziert von Adam Sandler" hätte mich schon abschrecken müssen. "The Out-Laws" ist ein dummer, unorigineller Klamauk und leider das, was auf Netflix zuhauf produziert wird. Trotz Adam DeVine, den ich manchmal echt witzig finde. Das hier ist nüscht. 3/10


Will ich noch schauen:
Napoleon
Killers of the Flower Moon
Barbie
Die Drei Musketiere 2: Milady
The Creator
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es dieses Jahr wieder eine überschaubare Menge an Filmen.



SEHR GUT

KILLERS OF THE FLOWER MOON

mit Leonard DiCaprio, Robert De Niro und Lily Gladstone // Mal wieder ein Scorsese-Brett und definitiv zu lang, aber ich mag seinen Stil einfach.

DUNGEONS & DRAGONS - HONOR AMONG THIEVES
mit Chris Pine und Michelle Rodríguezs // Würdige Verfilmung von D&D und dem Tischrollenspiel generell – Love it!

GUT

THE KILLER

mit Michael Fassbender // Den franko-belgischen Comic habe ich gerne gelesen. Auch wenn die Handlung eine originale ist, die Stimmung wurde perfekt von Fincher eingefangen.

THE PALE BLUE EYE
mit Christian Bale und Harry Melling // Auch ein Stimmungsvoller Kostümfilm-Thriller im 19. Jahrhundert. War Anfang des Jahres, aber ist mir als gut in Erinnerung geblieben.

SOLIDE

THE SUPER MARIO BROS. MOVIE

mit den Stimmen von Chris Pratt und Anya Taylor-Joy // Brauchbarer Familienspaß um den Brooklyner Klempner. Passt!

AUßER KONKURRENZ

EIN HAUFEN VERWEGENER HUNDE

mit Bo Svenson und Peter Hooten // Italo-WW2-B-Movie-Streifen von 1978, welcher sich aber nicht vor seinen amerikanischen und britischen Gegenstücken verstecken muss ;)



Wahrscheinlich habe ich noch ein paar aus Netflix vergessen, aber da werde ich ggf. mal nachreichen. Für 2024 stehen nun schon vier Filme im Kino an und ich bleibe gespannt was noch so im kommenden Kinojahr aufpoppt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nachgeholt:

THE CREATOR
mit John David Washington, Ken Watanabe // Erfrischende SciFi-Story abseits von Franchise-Einheitsbrei. Nach "Dune" vielleicht sogar der beste Genrefilm der letzten Jahre überzeugt der Film mit authentischen Settings und visuellem Bombast ohne dabei eine zu triviale Geschichte zu erzählen. 8,5/10
 
War gar nicht so oft im Kino dieses Jahr. :verwirrt:

Highlights waren:

  • Babylon
  • Oppenheimer
  • Barbie
Ganz nett waren:

  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals
  • Die Drei Musketiere - D'artagnan
Leicht enttäuschend:

  • Napoleon

Mal sehen, was das nächste Jahr bringt. Mit Dune und Furiosa stehen ja zwei Schwergewichte in den Startlöchern.

C.
 
Update - da war ich tatsächlich doch nochmal im Kino dieses Jahr:

NAPOLEON
mit Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby // Auf der einen Seite epische Schlachten für die große Leinwand, auf der anderen Seite ein weirder Streifen, der die ungelenke Chemie zwischen Phoenix und Kirby zum Hauptthema macht und daran etwas zerbricht. 6/10
 
Dieses Jahr habe ich mit Abstand die meisten Neureleases jemals gesehen. Letterboxd hilft aber zum Glück beim Tracken. Wenn ich es mit 2022 vergleiche waren hier weniger Knüller dabei, aber immerhin hat Marvel es mit Guardians of the Galaxy auch mal wieder in mein Top-Ranking geschafft. Dafür gibt es leider aber auch zwei absolut miese Produkte, wo es letztes Jahr nur eines gab. Die größten Überraschungen dieses Jahr waren meine Bewertungen für Napoleon und The Ballad of Songbirds & Snakes.

Top
Killers of the Flower Moon
Spider-Man: Across the Spider-Verse
DOUBLE FEATURE Barbenheimer (Barbie, Oppenheimer)
THE OWL HOUSE FINALE (Owl House: For the Future, Owl House: Watching and Dreaming)
Scott Pilgrim Takes Off
Guardians of the Galaxy Vol. 3
君たちはどう生きるか (The Boy and the Heron)
John Wick: Chapter 4
The Hunger Games: The Ballad of Songbirds & Snakes
The Killer
Saltburn
Evil Dead Rise

Mid
The Marvels
The Covenant
The Pope's Exorcist
Creed III
The Holdovers
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem
WES ANDERSON KURZFILME (The Wonderful Story of Henry Sugar, The Swan, The Rat Catcher, Poison)
Renfield
The Creator
Red White and Royal Blue
Extraction 2
Asteroid City
Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves
Elemental
Konferensen (The Conference)
A Haunting in Venice
Atatürk 1881 - 1919
Wonka
The Last Voyage of the Demeter
Dark Harvest
Blue Beetle
Dumb Money

Flop
The Flash
The Super Mario Bros. Movie
Tetris
Gran Turismo
65
Reptile
Indiana Jones and the Dial of Destiny
DOUBLE FEATURE Saw Patrol (Saw X, PAW Patrol: The Mighty Movie)
Luther: The Fallen Sun
Cocaine Bear
Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Secret Invasion
Five Nights at Freddy's
Leo
Napoleon
Ruby Gillman, Teenage Kraken


Filme die ich noch auf der Liste habe:
ゴジラ-1.0 (Godzilla Minus One) [Erwartung: Top]
The Iron Claw [Erwartung: Top]
Aquaman and the Lost Kingdom [Erwartung: Mid]
 
Ich war dieses Jahr tatsächlich nur zweimal im Kino. Die Filme im Streaming zähle ich daher einfach mal dazu.

Top:
Oppenheimer
Indiana Jones
The Banshees of Inisherin
Elemental


Mittel:
A Haunting in Venice
Guardians of The Galaxy 3


Flop:
Maurice der Kater



Was ich noch sehen will:
Barbie
The Creator
Napoleon
John Wick 4
Mission Impossible
The Whale
 
Ich war 2023 ganze drei Mal im Kino und war leider kein einziges Mal wirklich zufrieden.

Achtung! Banditi! (1951) lief im Rahmen eines Programmschwerpunkts über italienisches Nachkriegskino im Wiener Filmmuseum. Carlo Lizzanis Werk begleitet eine Truppe ligurischer Widerstandskämpfer gegen Ende des Zweiten Weltkriegs und ihr Bemühen, eine für deutsche Truppen gedachte Waffenlieferung abzufangen. Prämisse leider interessanter als der Inhalt. War ok, mehr nicht.

Flops:

Indiana Jones and the Dial of Destiny: möchte nicht viele Worte darüber verlieren. Zu lang, zu viel Krachbumm, schon wieder Nazis, ein Haufen überflüssiger Figuren (die CIA-Agenten, Banderas und seine Seeleute, Helenas marokkanischen Verfolger, leider auch Dr. Shaw), ein den ewig selben Bösewichttypus (ruhig und reserviert) verkörpernder Mads Mikkelsen, kein nennenswerter Soundtrack...hätte man bleiben lassen sollen.

Napoleon (siehe den entsprechenden Thread)
 
Genial

1) Spiderman Across the Spider verse


Gut

Elemental


Mittelmaß

Ant - Man and Wasp 2

Flop

Rebel Moon Teil 1 Kind des Feuers

leider habe ich keinen Kinofilm mehr heuer gesehen. Ich habe mich nur in Vergangenheit bewegt und nur gestreamt manchmal halt was neues
 
Meine Kinobesuche waren 2023 überschaubar, aber es gibt einen Trend nach oben.

Bewerten würde ich die gesehenen Filme wie folgt;

1. Guardians of the Galaxy 3
2. The Flash
3. Renfield
4. Die letzte Fahrt der Demeter
5. Everywhere Everything All at Once
6. Indiana Jones 5
 
Top: Barbie
Eines der besten Kinoerlebnisse, ein gefühlter Arthouse-Film wird von der Masse gefeiert.

Flop: Napoleon
Ich kann immer über historische Ungenauigkeiten hinwegsehen, dass man aber aus Napoleon einen Langweiler gemacht hat, darüber nicht.
 
Top:
1. Oppenheimer
2. Babylon - Rausch der Extase
(3. Everything everywhere all at once.)
4. Killers of the Flower Moon
5. Barbie
6. Spider-Man across the spiderverse
7. The Creator
8. Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch

Solide:
9. Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
10. The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes
11. Napoleon
12. Teenage mutant ninja turtles: Mutant mayhem
13. Cairo Conspiracy
14. Indiana Jones und das Rad des Schicksals
15. Guardians of the galaxy 3

Genügend:
16. The Flash
17. The super Mario bros. Movie

Flop:
18. Ant-Man and the wasp: Quantumania
 
Zurück
Oben