Könnte Windu noch leben?

Kaat schrieb:
Ach, so ist das. Andere dürfen ihre Meinung sagen und ich nicht. Verstehe. Muss ich dafür einen eigenen "Mace Windu starb in Episode III"-Thread aufmachen, um das sagen zu dürfen, oder wie ist das? Bin für jede Erklärung von dir hinsichtlich der Forumsnutzung überaus dankbar.

Äußere deine Meinung so viel du willst aber gönn' anderen bitte auch ihre. Und antworte bitte nicht jedesmal wenn jemand schreibt "Mace könnte leben" "Nein, Mace ist tot und wer das nicht glaubt ist kindisch" oder sonstwas.


Talon Karrde schrieb:
Und? Spielt das eine Rolle? (Wohl gemerkt ich glaube nicht daran dass er überlebt hat.)

Ja! Wozu einen Totgeglaubten zurückholen, nur um ihn sterben zu lassen? Dann kann er ja gleich tot bleiben, die "Mace ist tot"-Theorie-Vertreter würden sich drüber freuen.


Kannst du das mit einer plausiblen Begründung untermauern?

Ich habe das schon oft genug begründet (auch in anderen Threads). Ich habe allerdings keine Lust das alles wieder aufzuzählen. Für mich ist diese Diskussion beendet.



Zugegeben das mit den Auffangen habe nicht ich sondern auch Woodstock zerpflückt. Auch hier gilt die gleiche Frage wie oben.

Gleiche Antwort wie oben.


Schwach muss nicht bedeuten, dass er schlecht ist. Es muss noch nicht einmal bedueten dass er ein schwächling ist, wenn man es in relation zu dem betrachtet zu dem er ohne diese Rüstung fähig wäre. ;)
Er hat die Dark Lady und zahlreiche andere Jedi erledigt die nicht an einer Rüstung gebunden waren und noch top fit waren, also muss er definitiv überlegen sein. Auch hat Yoda der noch besser ist als Mace (Laut GL) es nie versucht mit Anakin aufzunehmen, wozu er ansonnsten gute Gründe gehabt hätte. So wie alle anderen übrigen Jedi Gute gründe gehabt hätten sich zusammen zu schließen und gemeinsam Anakin und Palpatine zu vernichten wenn sie eine Chance gehabt hätten.

Da ich langsam müde werde gehe ich nur auf eins ein: Das mit der Dunklen Frau war Infinties oder?


1. Ich habe nie behauptet Luke sei der Letzte gewesen.
2. Lass dir zuerst was gutes einfallen, warum Mace sich nicht zu erkennen gibt, und auch in keinster Form an Lukes und Leias Ausbildung teil nimmt. Das nur ein Padawan und ein Meister Argument zieht nicht, weil es sich 1. Nur auf die Ansprüche des Meisters bezieht und 2. bei einem Crashkurs wie ihn Luke durchlaufen musste 2 Meister mehr sinn machen. Vorallem wenn man bedenkt dass Mace kniffe kannte die Yoda nicht kannte. Unter anderem Vapaad.
Ansonnsten ist deine Theorie vorläufig hinfällig. ;)

1. Achso, dann hab' ich dich falsch verstanden.
2. Das "nur ein Padawan und ein Meister Argument" halte ich auch nicht für besonders gut, daher habe ich es ja auch nicht gebracht.


Abgesehen davon: Mir reicht es! Können wir damit aufhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Micah Giiett schrieb:
Ja! Wozu einen Totgeglaubten zurückholen, nur um ihn sterben zu lassen? Dann kann er ja gleich tot bleiben, die "Mace ist tot"-Theorie-Vertreter würden sich drüber freuen.
Ganz einfach: Weil Fans von Mace mehr Geschichten über ihn hören möchten, es aber älterem EU und den Filmen (siehe letzter Post) wiederspricht. Deshalb. ;)


Micah Giiett schrieb:
Ich habe das schon oft genug begründet (auch in anderen Threads). Ich habe allerdings keine Lust das alles wieder aufzuzählen. Für mich ist diese Diskussion beendet.
Bleib ruhig. Hol erst einmal tief Luft. Und jetzt in aller Ruhe:

Da ist das Argument mit Mace Sprüngen ohne sich was zu tun.

Dagegen spricht aber, dass solch Übermenschliches nicht ohne den Nutzen der Macht möglich ist, wozu Mace zweifelsohne (falls er überhaupt noch lebt) nicht in der Lage ist aufgrund der Tod nahen Situation in der er sich befindet. Erinnern wir uns daran wie lange Anakin und Luke flach lagen nachdem sie geblitzt wurden - und das waren Dosen die nicht zum töten ausgelegt waren.

Dann ist da das Argument mit dem auffangen durch den Gleiter oder auch das was ich selbst noch einwarf mit den Repulsoren.

Nur de Frage wäre hier: Warum sollte jemand solch einen Aufwand betreiben? Natürlich um Mace zu retten, schon klar. ABER nur Mace und die Handvoll Jedi die Palp gefangennehmen wollen wissen davon. Vielleicht noch andere Jedi, aber die werden sich im Tempel befinden oder haben andere Aufgaben.
Und wer überhaupt nimmt an, dass diese vier Jedi von dem bösen Sith fertig gemacht werden? Und wer dies nun annimmt, wird nicht einen solchen Aufwand betreiben um einen eventuell vom Himmel fallenden Jedi zu retten sondern Anakinlike hinter gehen - und Anakin hatte sich schon recht viel Zeit gelassen wie man sehen kann.

Micah Giiett schrieb:
Da ich langsam müde werde gehe ich nur auf eins ein: Das mit der Dunklen Frau war Infinties oder?
Du wirst lachen, ich weiß es jetzt nicht einmal, weil ich die Comics nur von der Story her kenne, sie aber nie gelesen habe. Das was ich von dem Comic weiß, lässt mich zwar nicht darauf schließen dass es Infinities ist, aber ich nehme es mal als solches an.

Doch was ist mit den anderen Jedi, die Vader später erledigte?


Micah Giiett schrieb:
Abgesehen davon: Mir reicht es! Können wir damit aufhören?
Jetzt bewahre ruhig blut. Ich führe keine Diskussionen um Recht zu haben. Ich liebe es solche Diskussionen zu führen und vertrete auch gelegentlich die Meinung welche die Allgemeinheit nicht teilt und argumentiere entsprechend. Hier sieht es anders aus. Aber du kannst mich durchaus von der deinen Überzeugen, das wird zwar nicht einfach, ist aber möglich. :)
 
Doch ich denke, dass Mace mächtiger ist als Anakin oder Luke, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Dann könnten ihm auch die Machtblitze weniger anhaben. Was meint ihr?
 
Mace_Windu schrieb:
Doch ich denke, dass Mace mächtiger ist als Anakin oder Luke, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Dann könnten ihm auch die Machtblitze weniger anhaben. Was meint ihr?

Also mal ganz davon abgesehen, ob Mace nun tot ist oder nicht, kann ich dein Gedankengang zu 100% verstehen. Bei war/ist das gleiche mit Aayla. Ich konnte/kann auch nicht wahrhaben, das sie tod ist und habe jede andere Möglichkeit, wie sie noch entkommen sein könnte, durchgespielt und bin zu dem Entschluss gekommen, wenn sich das EU nicht was einfallen lässt, ist sie wohl tot :( . So traurig es ist. Aber ich glaube du weißt, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Auch ich glaube, das Mace Abgang ziemlich eindeutig ist. Auch die Fakten sprechen für seinen Tot. Aber wie hieß nochmal ein James bond Film? Sag' niemals nie!

Ich bin einer, der optimistischer denkt als manche andere. Auch wenn die Fakten für seinen Tot sprechen, KANN ich mir vorstellen, das irgendein Schreiber auf diesem Planeten VIELLEICHT sich was überlegt.
 
hust hust, und aus diesem grund finde ich das eu so schlimm. auch ich finde windu verdammt cool, aber er ist tot. samuel hats gesagt und GL auch, er hat ihn im film sterben lassen. jetzt könnte irgendeiner schreiben, mace windu hat die geschichte überlebt, brauchte 2 jahre um sich zu erholen und kämpft irgendwann weiter. dann würde nun für viele offiziell sein, das er weiter lebt, aber gL hat ihn sterben lassen, das muss man doch einsehen können. die filme haben doch oberste priorität, oder nicht? was das angeht haben das eu teilweise für mich den selben stellenwert wie die infinities, denn sowohl boba fett als auch palpatine sterben ebenfalls in den filmen. das weiterleben der beiden charaktere ist eine unverzeiliche störung der gesamten tragweite und eine beleidigung der geschichte. wenn der imperator zum beispiel weiterlebt, ist anakin ja gar nicht der auserwählte, die filme sind fürn ar... wie kann man als eu fan damit leben, frag ich mich? die ganze geschichte mit der profezeihung und anakin ist bedeutungslos. genauso wie das ende von EP6, das imperium ist besiegt, denn es ist ein märchen, und da ist das böse in form vom imperator getötet worden und das gute hat gesiegt!
 
Einsehen kann ich schon, dass Mace Windu tot ist, doch mich interessiert, was passieren würde, wenn er noch lebte.

Aber nun muss ich doch einmal fragen: Hat Palp den Sturz in den Reaktor wirklich überlebt, und treibt sein Unheil im UE weiter?
 
Aber nun muss ich doch einmal fragen: Hat Palp den Sturz in den Reaktor wirklich überlebt, und treibt sein Unheil im UE weiter?

Wenn man sich nur den Film anschaut/kennt, ist er tot (so war es ursprünglich auch von GL gedacht)! Aber im EU hat er überlebt (zumindestens sein Geist). Er schwebte sozusagen zwischen den Gezeiten umher, bis er am Ende über Umwege den Weg in einen seiner Klonkörber (auch ne Erfindung des EU) fand. Doch mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten...
 
general-michi schrieb:
die filme haben doch oberste priorität, oder nicht?
Haben sie. Aber sie wiedersprechen dem EU nicht. Daher ist dieses Argument haltlos.

general-michi schrieb:
was das angeht haben das eu teilweise für mich den selben stellenwert wie die infinities, denn sowohl boba fett als auch palpatine sterben ebenfalls in den filmen. das weiterleben der beiden charaktere ist eine unverzeiliche störung der gesamten tragweite und eine beleidigung der geschichte.
Inwiefern stört Bobas Überleben die Tragweite der Geschichte oder Beleidigt sie? Zu Palp siehe unten.

general-michi schrieb:
wenn der imperator zum beispiel weiterlebt, ist anakin ja gar nicht der auserwählte, die filme sind fürn ar... wie kann man als eu fan damit leben, frag ich mich? die ganze geschichte mit der profezeihung und anakin ist bedeutungslos.
Ist sie nicht. Den Vader hatte postmortem auch seine Finger im Spiel.

general-michi schrieb:
genauso wie das ende von EP6, das imperium ist besiegt, denn es ist ein märchen, und da ist das böse in form vom imperator getötet worden und das gute hat gesiegt!
Waren die Separatisten besiegt als Dooku tot war? Nach Episode III ging der Krieg auch noch weiter. Und hier konnten die Separatisten nicht einmal auf ein zehntel dessen zurück greifen, worauf das Imperium nach Palps zurück greifen konnte.
Es ist einfach nur naiv zu glauben, mit dem tot Palpatines sei auch das Imperium am Ende.
 
general-michi schrieb:
die filme haben doch oberste priorität, oder nicht? was das angeht haben das eu teilweise für mich den selben stellenwert wie die infinities, denn sowohl boba fett als auch palpatine sterben ebenfalls in den filmen. das weiterleben der beiden charaktere ist eine unverzeiliche störung der gesamten tragweite und eine beleidigung der geschichte. wenn der imperator zum beispiel weiterlebt, ist anakin ja gar nicht der auserwählte, die filme sind fürn ar... wie kann man als eu fan damit leben, frag ich mich? die ganze geschichte mit der profezeihung und anakin ist bedeutungslos. genauso wie das ende von EP6, das imperium ist besiegt, denn es ist ein märchen, und da ist das böse in form vom imperator getötet worden und das gute hat gesiegt!
Ich kann nur voll und ganz zustimmen. Es wäre wirklich an der Zeit wieder einmal einen riesigen EU-pro- und contra-Thread zu starten. :braue

Talon Karrde schrieb:
.Es ist einfach nur naiv zu glauben, mit dem tot Palpatines sei auch das Imperium am Ende.
Ist aber so! Der Kaiser wurde getötet und Milliarden von Seelen somit befreit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ karrde: deine argumente sind natürlich stichhaltig und ich stelle nicht die logik oder die möglichkeit in frage, du brauchst mir diesbezüglich nicht widersprechen, denn wenn du dir richtig durchliedt, was ich sage und was mich stört, dann verstehst du, worauf ich hinaus will. es geht um die dramaturgie, um die "ästhetik" und um den abschluss der saga.
die geschichte ist nur weitergeführt worden, um geld zu machen und um weiterzuspinnen, was ja nicht sonderlich schlimm ist, aber sie stellt den film in frage, auch wenn sie den film rein logisch nicht widersprechen, wobei das auslegungssache ist. denn GL hat nun mal den imperator sterben lassen. das bedeutet, die star wras fans, die dann zu schrifstellern wurden haben GL intention widersprochen, und für mich ist es eoin widerspruch, auch wenn er argumentatoerisch nicht stichhaltig ist, aber star wars ist im weitesten sinne literatur, und dort muss nicht zwangsläufig einer von uns recht haben.

wie gesagt, es geht um die wichtigkeit und die konsequenz des filminhaltes, und diese wird durch das eu geschwächt.
und dreh nicht alles was ich sage um oder lege es auf die goldwaage wie zb die geschichte mit boba fett. natürlch galt meine aussage hauptsächlich dem imperator, aber durchj solche kleinliche zitatskommentierungen drehen wir uns immer im kreis, mein gott. mich nervt, das man immer haar genau aufpassen muss, wie man etwas sagt. im psw ist das schon besondrs extrem und ich denke nicht, das ich der einzioge bin, der so denkt...
 
Aber muss GL nicht dem zustimmen, was die Autoren schreiben. Das gesamte EU wird doch unter dem Namen SW veröffentlicht. So muss doch GL auch was mitzureden haben, und so kann er sagen, Nein, das gefällt mir nicht usw. So hätte er doch das Aufleben des Imperators verhindern können, oder er hätte es schon längst verhindert, wenn er dagegen gewesen wäre.
 
nun, dazu müsste man aber auch die romane und die bedeutung dieser mit dem stellenwert von heute vergleichen. vermutlich hat GL die sachen nicht sonderlich ernst genommen, denn damals galt das eu auch nicht als dermassen wichtig, ich denke, es war ihm egal, er verdiente daran und es wurde viel erfunden und erfunden, mir kommt das so vor, als wenn GL alles hat durchgehen lassen, denn ich wüsste nicht, bei dem was er durchgehen liess, was er verboten hätte, vermutlich gar nix. heute sieht das anders aus, so finde ich labyrinth of evil oder clone wars gar nicht schlimm, weil hier wirklich darauf geachtet wird, den arbeiten von GL nicht zu wideersrechen, vermutlich hat er sie sogar in auftrag gegeben, und das hat eine ganz andere dimension, aber ich halte mich hier zurück, weil ich nun mal wenig ahnung von eu habe...
 
Mace_Windu schrieb:
Aber muss GL nicht dem zustimmen, was die Autoren schreiben. Das gesamte EU wird doch unter dem Namen SW veröffentlicht. So muss doch GL auch was mitzureden haben, und so kann er sagen, Nein, das gefällt mir nicht usw. So hätte er doch das Aufleben des Imperators verhindern können, oder er hätte es schon längst verhindert, wenn er dagegen gewesen wäre.


Also EU hin oder her. Filme haben die höchste Priorität oder auch nicht ....

Fakt ist für mich, das bestimmte Leute zu bestimmten Charakteren eine engere Bindung haben, das heißt mit ihnen einfach stärker mitfiebern als Leute, die ins Kino gehen, den Film angucken und sagen:"Toller Film!"

Bei mir war das mit Aayla so. Als ich sie im Film sterben sah, war das für mich richtig schlimm! Ich habe zwar keine Träne vergossen, aber für die darauffolgende Woche hatte ich einiges zu verarbeiten! Ich will nur sagen, würde morgen ein Autor um die Ecke kommen mit einer Story, die die Geschehnisse auf Felucia so weiterspinnt das sie überlebt hat, würde ich der Story auf jeden fall eine Chance geben. Das muss aber nicht heißen, das ich die Filme in Frage stelle.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Mace_Windu schrieb:
Er könnte doch einfach auf einem Gebäude, einem Flitzer oder so laden, mit Hilfe der Macht. Danach könnte auch er sich zurückgezogen haben und angefangen haben, Jedi auszubilden. Was meint ihr?


Das glaube und hoffe ich auch. Ich finde es auserdem nicht so unwahrscheinlich, dass er tod ist!

Lord Legolas schrieb:
Die Leiche hat allerdings noch keiner gesehen. Fanatiker dürfen also hoffen, solange sein Tod nicht offiziell bestätigt wird, von GL persönlich. ;)

Also wenn GL seinen Tod noch nicht offiziell bestätigte, muss er ja noch am Leben bleiben. Ich hoffe, dass er vielleicht noch später eine Rolle spielt. Entweder in Filmen, die nach Episode 6 spielen, oder in denen, die zwischen 3 und 4 spielen. (geplant).

Ach ja, was bedeutet eigentlich EU????(Bin neu hier). :confused: ***EU = Expanded Universe (Bücher, Romane, Computerspiele....)***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Auserwählte schrieb:
Also wenn GL seinen Tod noch nicht offiziell bestätigte, muss er ja noch am Leben bleiben. Ich hoffe, dass er vielleicht noch später eine Rolle spielt. Entweder in Filmen, die nach Episode 6 spielen, oder in denen, die zwischen 3 und 4 spielen. (geplant).

Ach ja, was bedeutet eigentlich EU????(Bin neu hier). :confused: ***EU = Expanded Universe (Bücher, Romane, Computerspiele....)***


Also GL hat gesagt, Mace sei tot. Sam hat's auch gesagt. Sofern GL nicht plötzlich anderer Meinung ist, hast du deine offizielle Stellungnahme.

Und die Frage zum EU versteh' ich nicht. Du beantwortest sie dir doch selber!?
 
general-michi schrieb:
@ karrde: deine argumente sind natürlich stichhaltig und ich stelle nicht die logik oder die möglichkeit in frage, du brauchst mir diesbezüglich nicht widersprechen, denn wenn du dir richtig durchliedt, was ich sage und was mich stört, dann verstehst du, worauf ich hinaus will.
Vermutlich habe ich das nicht. Mir persönlich gehen nur die ganzen schlechten EU-Basher auf die Nerven, welche meinen das gaaanze EU wäre ja überhaupt nicht im Einklang mit den Filmen, oder gar das der persönliche Canon über dem offiziellen Stünde.

Es ist schon richtig, dass die Filme über den Büchern stehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass irgend ein Fan der mal eben meint "Alles Unfug" oder "Alles in der Fiktion nie passiert" wenn er über das EU spricht recht behällt. Denn der Canon (Filme + EU = Starwars) steht weit über dem Fan.

general-michi schrieb:
es geht um die dramaturgie, um die "ästhetik" und um den abschluss der saga.
Das mit der Ästhetik kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

general-michi schrieb:
die geschichte ist nur weitergeführt worden, um geld zu machen und um weiterzuspinnen, was ja nicht sonderlich schlimm ist, aber sie stellt den film in frage, auch wenn sie den film rein logisch nicht widersprechen, wobei das auslegungssache ist.
Jain. Es ging auch darum dass Starwars nicht mit Rückkehr der Jediritter enden sollte. Man sollte hierbei auch nie vergessen dass ohne den Erfolg des EU Schoschi niemals die PT gedreht hätte.

general-michi schrieb:
denn GL hat nun mal den imperator sterben lassen. das bedeutet, die star wras fans, die dann zu schrifstellern wurden haben GL intention widersprochen, und für mich ist es eoin widerspruch, auch wenn er argumentatoerisch nicht stichhaltig ist, aber star wars ist im weitesten sinne literatur, und dort muss nicht zwangsläufig einer von uns recht haben.
Naja, also zum einen handelt es sich hier nicht um irgendwelche Fans. Sondern um renomierte Autoren, welche zudem von LFL die Genehmigung erhielten und denen LFL obendrein auch noch über die Schulter sah.

NACHTRAG: Inzwischen wird auch im Post-Endor-EU nach Projekten von LFL gearbeitet welches vorher nur Ja oder Nein zu den Projekten der Autoren sagten. Die Tatsache das hierin die Geschehnisse früherer Projekte wo die Autoren viel freiere Hand hatten berücksichtigt werden, spricht wohl mehr als nur dafür, dass diese auch weiterhin "legitim" sind.

GL selbst hat nicht alle Bücher die geschrieben wurden gelesen, aber ich bin mir sicher, dass er die grobe Story die Starwars weiter ging kannte.

Ferner hat er LFL die Autorität erteilt, die EU Entscheidungen zu fällen.

general-michi schrieb:
wie gesagt, es geht um die wichtigkeit und die konsequenz des filminhaltes, und diese wird durch das eu geschwächt.
Nicht wirklich. Wenn der Film jetzt "sagt" das Imperium ist am Ende, dann ist das eher ein Logikfehler im Film welches das EU ausbügelt. Eine Aussage wird in der tat geschwächt, da hast du recht. Aber es handelt sich um eine absolut utopische und unglaubwürdige Aussage.

general-michi schrieb:
und dreh nicht alles was ich sage um oder lege es auf die goldwaage wie zb die geschichte mit boba fett. natürlch galt meine aussage hauptsächlich dem imperator, aber durchj solche kleinliche zitatskommentierungen drehen wir uns immer im kreis, mein gott. mich nervt, das man immer haar genau aufpassen muss, wie man etwas sagt. im psw ist das schon besondrs extrem und ich denke nicht, das ich der einzioge bin, der so denkt...
Das mit Boba war lediglich eine Frage...

Und die kleinlichen Zitatskommentierungen sehe sich durchaus als Sinnvoll. Je genauer Argumentiert wird um so genauer wird auch das Ergebnis sein. ;)

general-michi schrieb:
nun, dazu müsste man aber auch die romane und die bedeutung dieser mit dem stellenwert von heute vergleichen. vermutlich hat GL die sachen nicht sonderlich ernst genommen, denn damals galt das eu auch nicht als dermassen wichtig, ich denke, es war ihm egal, er verdiente daran und es wurde viel erfunden und erfunden, mir kommt das so vor, als wenn GL alles hat durchgehen lassen, denn ich wüsste nicht, bei dem was er durchgehen liess, was er verboten hätte, vermutlich gar nix.
Nun egal war es ihm sicherlich nicht. Sonnst hätte er kaum eine Abteilung gegründet, welche sich eben darum kümmert. Und es gibt wie du weißt durchaus Geschichten welche nicht als offiziell gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben