Episode VIII Spoiler Kylo Ren in Episode VIII

Ich rede die ganze Zeit aber vom Schluss und der Faust, nachdem ihm Rey die Tür zugeknallt und sich ihm abgewandt hat und das aus einem Mix aus Enttäuschung und Entschlossenheit.

Und das Ende zeigt ja wohl ganz klassisch, dass er da sowohl Pech im Spiel als auch der Liebe hatte. Darum die Faust am Ende und die passende Musik dazu, die Kylos Wut, Ärger, Frust schön zusammen mit der Faust zeigt, andeutet.

Ich denke, er war am Anfang wütend auf sie aber nicht so sehr, dass er ihr wirklich etwas antun würde.
Ben ist am im der letzten Szene von TLJ am Ende.
Er hat Snoke getötet, er hat den Widerstand dezimiert und Luke ist tot. Der Mann ist frei von seinem bösen Meister und seinem "bösen Onkel", aber der Widerstand existiert noch und als er Rey sieht, weiß er einfach, dass sie die Überreste davon rettet und er tut nichts. Er starrt sie einfach an, und wartet ab.
Ja, Rey ist entschlossen und enttäuscht, und genau deswegen macht sie die Tür zu.
Und das tut ihm weh, er ist gebrochenen. Er hat das erreicht was Vader nicht geschafft hat und ist doch unglücklich.
Die Szene zeigt meiner Meinung nach einfach . . . Reue. Demut. Schmerz.
Wenn man sich mit Ben beschäftigt hat als Charaktere, weiß man, dass er ein sehr sensibler und emotionaler Mensch ist.
Ich glaube trotzdem nicht, dass er eine 100% Erlösung durchmacht, es wird wahrscheinlich mehr so ein Mittelding sein.
 
Dass er sauer auf Rey ist, habe ich auch nie gesagt. Er ist am meisten angepisst auf sich selbst. Aber Reue, nein. Schmerz ja. Aber sowas wie Reue ist am Ende noch nicht, dazu passt die Szene mit der Faust und auch der Musik dazu einfach nicht. Reue gleich bereuen.

Wenn, dann bereut er es, wie gesagt, sowohl im Spiel als auch in der Liebe versargt zu haben. Das macht ihn wütend. Und das hat er. Er hat das Spiel verloren und Rey nun scheinbar auch.
Aber die Reue, die ihr meint, die erkenne ich am Ende noch nicht. Eher das Gegenteil. Die Faust am Ende und die Musik dazu könnten viel eher bedeuten - nun werdet ihr mich richtig kennenlernen. Ich finde den Widerstand und wer nicht für mich ist, ist gegen mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Faust steht nicht nur für Frustration, Wut und Aggression, sie kann auch für das krampfhafte festhalten einer Sache stehen oder für Solidarität, Loyalität, Verteidigung. Nicht zu vergessen die therapeutischen Anwendungen in verschiedenen Bereichen, der Angstbewältigung, der Stressbewältigung, der Schmerztherapie, der Trauerarbeit.:zuck: Verzeihung aber bei ein paar dieser Beispiele habe ich aktive Erfahrung gesammelt. Bei ein paar anderen habe ich nur davon gelesen, aber die Faust ist ein vielfältiges Symbol und nicht so einfach zu interpretieren wie manch einer sich das vorstellt.
 
Also die Faust steht nicht nur für Frustration, Wut und Aggression, sie kann auch für das krampfhafte festhalten einer Sache stehen oder für Solidarität, Loyalität, Verteidigung. Nicht zu vergessen die therapeutischen Anwendungen in verschiedenen Bereichen, der Angstbewältigung, der Stressbewältigung, der Schmerztherapie, der Trauerarbeit.:zuck: Verzeihung aber bei ein paar dieser Beispiele habe ich aktive Erfahrung gesammelt. Bei ein paar anderen habe ich nur davon gelesen, aber die Faust ist ein vielfältiges Symbol und nicht so einfach zu interpretieren wie manch einer sich das vorstellt.


Das mag sein. Im Film und ganz besonders zum Schluss ist es aber ziemlich eindeutig, wofür da die Faust steht. Ich kann Szenen recht gut deuten, erst Recht, wenn passende Musik diese Szene noch untermauert und musikalisch zeigen möchte, wie sie gemeint ist.
Zugegeben, am Schluss zwar etwas schwieriger, als noch kurz davor, wo er im absoluten Wahn auf Luke feuern ließ und die Faust dabei ballte, aber dennoch zu erkennen, wie das am Schluss zu deuten ist.
 
@ObiAna
Naja, wenn er Wut und Frustration fühlt, dann mehr auf sich selbst, meiner Meinung nach.
Die Fäuste bei ihm sind so eine Sache:
1. Faust kurz nach der zweiten Forcebond Szene
2. Faust während der Schlacht auf Crait
3. Faust nachdem die Würfel seines Vaters verschwunden sind

Die einzige Faust der man wahrscheinlich wirklich Wut und Zorn zuschreiben kann ist die bei der Luke's Projektion beschossen wird. (aber soooo richtig beschossen:clap:)
Jedenfalls, sind die anderen Fäuste mehr ein Zeichen für die Sehnsucht nach Verbindung und diese festzuhalten, zumindest sehe ich es so.
 
Ich denke, die "letzte" Faust ist dem Verschwinden der Würfel geschuldet, eine Art Abschied.
Denn wenn man woher noch auf seinen Blick Richtung Rey achtet, dann sieht man, wie verloren er sich fühlt.
 
Ich denke, die "letzte" Faust ist dem Verschwinden der Würfel geschuldet, eine Art Abschied.
Denn wenn man woher noch auf seinen Blick Richtung Rey achtet, dann sieht man, wie verloren er sich fühlt.


Er ist wütend auf sich selbst. Verlorenes Spiel, verloren in der Liebe. Versargt!
Die Musik, da brauch man nicht mal seine Faust sehen, die lässt einen schon fühlen, wie die Wut, der Zorn in ihm aufsteigt.
 
Gehe ich nicht so ganz konform mit.


Doch, kannst du ruhig. Weißt du auch warum? Weil sich das verloren fühlen in dem Moment nicht zu meiner Deutung widerspricht.

Es ist erst der Auslöser dafür, dass dann Zorn, Frust, Wut in ihm aufsteigt. Müsst euch alle die Szene nochmal ansehen. Die Hand, wie sie zur Faust geformt wird, die Musik dazu. Seht das Bild, hört die Musik. Eine klare Botschaft, wie er gerade richtig wütend innerlich wird, am meisten auf sich selbst.
Verständlich sogar, da Pech im Spiel/Kampf gerad gehabt, die Liebe hat ihm auch die Tür zugeknallt und Würfel auch fort.

Aber bereut in dem Moment noch nicht, er ist nur erneut angepisst, versargt zu haben. Schlacht auf Crait verloren, er konnte Luke nicht selber töten, wurde gelinkt und Rey hat sich ihm auch abgewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau weiß es nur der Regisseur...

Aber richtig kann die Szene nur nach Teil 9 interpretiert werden, wenn wir wissen wohin Kylos Reise gegangen ist. Dann werden wohl einige Szenen wieder anders wirken, möglicherweise sogar als vom Regisseur gedacht. Und wir haben ja gesehen, dass sich einer nicht unbedingt verpflichtet fühlt, die Ideen des anderen konsequent weiter zu führen. Von daher sind zwar gewisse Entwicklungen jetzt nicht mehr drin aber es gibt eine Vielzahl von anderen, die jetzt möglich sind.
 
Aber genau weiß es nur der Regisseur...

Aber richtig kann die Szene nur nach Teil 9 interpretiert werden, wenn wir wissen wohin Kylos Reise gegangen ist. Dann werden wohl einige Szenen wieder anders wirken, möglicherweise sogar als vom Regisseur gedacht. Und wir haben ja gesehen, dass sich einer nicht unbedingt verpflichtet fühlt, die Ideen des anderen konsequent weiter zu führen. Von daher sind zwar gewisse Entwicklungen jetzt nicht mehr drin aber es gibt eine Vielzahl von anderen, die jetzt möglich sind.

Da hast du Recht. Aber man kann versuchen, so gut es geht, die Szene eines Regisseurs zu deuten, wie sie gemeint sein könnte. Dazu haben wir das reine Bild, das Wie, und zur Not auch noch eine musikalische Untermalung dazu.

Ich denke, Kylo wird jetzt erstmal so richtig alles scheiß egal sein. Auch bzgl Rey. Einen auf den - Ok, ich, Kylo Ren, brauche niemanden, ich kann auch allein. Könnt mich alle mal.
Natürlich macht er sich, denke ich, da nur etwas mit vor, aber anfänglich wird Kylo in 9 diese Richtung gehen bzw erstmal zu einem SuperAntagonisten aufgebaut, den Episode 9 dringend benötigt, sollte Snoke nicht wieder kehren und auch kein neuer aus dem Hut gezaubert werden.
 
Aber bereut in dem Moment noch nicht, er ist nur erneut angepisst, versargt zu haben. Schlacht auf Crait verloren, er konnte Luke nicht selber töten, wurde gelinkt und Rey hat sich ihm auch abgewandt.

Versargt hat Kylo nicht, bzw. wurde er nicht. Das ein veralteter Begriff dafür etwas oder jemanden in einen Sarg zu legen.

Ja er har versagt, aber er wurde nicht versargt. Stell vielleicht deine Rechtschreibkorrektur aus
 
@ObiAna Da hast Du recht, Episode 9 braucht einen Antagonisten und ich sehe nach der Demontage von Hux außer Kylo auch nicht wirklich jemanden mit Potential. Möglicherweise noch für Ritter von Ren, aber um dies aufzubauen hätte man sie schon jetzt thematisieren müssen. Diesbezüglich hat RJ die Karre ganz schön verfahren und das ist auch eines der Dinge, die mich an Teil 8 ärgern. Trotz allem Neuen ist es irgendwie doch für mich ein Abklatsch von Anakins Absturz in Episode 3.
 
Nein, Johnson hat nicht versagt.
Gerade weil Kylo nun niemanden mehr hat und Rey sich ihm auch abgewandt hat, passen die Rens in 9 umso besser. Kylo kehrt zu dieser Gruppe zurück, mobilisiert sie, man sieht ihn als Anführer der Rens. Gewinnt durch sie neue Stärke. Innerliche Stärke.
 
@Ilargi Zuri Naja, er wurde entgegen dem Bild, dass in Teil 7 und dem Begleitmaterial aufgebaut wurde, als Slapstick Nummer und Idiot für billige Gags dargestellt, statt ihn als kühlen, berechnenden Analyten mit leicht psychopathischen Zügen zu zeigen. Das hätte mir sehr gefallen.

@ObiAna Er hat nach meiner Meinung versagt. Die Rens sollen ja nicht Kylos Hilftstruppe sein, sondern wenn er vielleicht die Biege macht, ernst zunehmende Antagonisten, sodass Episode 9 ergebnisoffen sein kann.
 
@Luther Voss
Sorry für die Späte Antwort.

Natürlich sind die Obi Wan und Luke Szene gut Vergleichbar. Sie erfüllen den gleichen Zweck.
Aber die beiden Personen sind in einer völlig anderem Ausgangslage, sollte Luke dies überleben können.
Obi Wan konfrontiert Vader in dem Wissen, da nicht heil raus zu kommen. Er lenkt Vader ab, opfert sich, damit die anderen Entkommen können. Bevor er nieder gestreckt wird, geht er in die Macht über.
Nach deiner Auffassung war Luke aber gar nicht in der Opfer Rolle. Er steuert quasi ne Unzerstörbare Drohne seiner selbst. Auf den ersten Blick, macht er es wie Obi Wan, bis man dann merkt, dass er sich halt nicht opfert.
Ein "AufgAbe erfüllt" "Ruder weitergeben" wäre Imo nur eine schwache Begründung. Das macht aus filmischer Sicht Sinn, aber innerhalb der Story gar nicht. Denn aus persönlicher Sicht wäre seine Aufgabe erfüllt, wenn sie gewonnen hätten.
Ob nun aus Symbolkraft oder auch der Tatsache das Luke verdammt Mächtig ist, Luke wäre lebendig ein unverzichtbarer Vorteil für den Widerstand.
Gerade der Rehabilitierte Luke würde den Widerstand nicht so im Stich lassen, weil er meint er hätte ja nun alles erledigt.

Ein letzte mächtiger Move, der es den Resten erlaubt zu entkommen, der Galaxie ein Symbol der Hoffnung gibt und so ein neues Feuer entfacht , der ihm aber das leben kostet , macht da doch viel mehr Sinn.

Wir wissen nicht was mit ihm passieren würde, aber für mich hat Luke sich da so verausgabt, dass er weiß, er wird nun sterben. Also nimmt er seine letzten Kräfte zusammen, betrachtet die Zwillingssonnen um seinen Frieden zu finden und akzeptiert sein Schicksal. Bevor ihm die Erschöpfung das Leben kostet, geht er in die Macht über (ähnlich wie Yoda).
Seine Tat ist auch erst dann mit der von Obi Wan Vergleichbar, da nur so beide wussten, sie kommen da nicht lebend raus.

Ein Grund für Luke, einfach so "zu sterben" seh ich einfach nicht, da er noch sehr gebraucht wird und mehr als nützlich wäre

@Ilargi Zuri
Also bei Hux steh ich da voll bei @Raven Montclair . Den kann man in 8 nicht ernst nehmen und er ist lediglich für Lacher gut.
 
Zurück
Oben