Laserschwert Oder Lichtschwert?

Laserschwert oder Lichtschwert

  • Laserschwert

    Stimmen: 59 20,9%
  • Lichtschwert

    Stimmen: 215 76,2%
  • Was anderes

    Stimmen: 8 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    282
Es heisst auch Lichtschwert, das steht fest, in den Original Fassungen der Filme wird es nur einmal als Laserschwert bezeichtnet und das in Ep1 von Anakin, der ja n Kiddie is und sich durchaus geirrt haben kann.

"Whats this?"

"Ur fathers LIGHTSABER, this is weapon of a JEdi Knight...":ani
 
LICHTSCHWERT
verwende ich am liebsten, aber manchmal auch
LASERSCHWERT
damit es nicht zu eintönig wird.
Aber.. hmm.. "lightsaber"... mit LICHTSÄBEL
fang ich lieber nicht an. Das hört sich gegenüber den anderen beiden Begriffen doof an *g*
 
Original geschrieben von Meister Bondara
Es heisst auch Lichtschwert, das steht fest, in den Original Fassungen der Filme wird es nur einmal als Laserschwert bezeichtnet und das in Ep1 von Anakin, der ja n Kiddie is und sich durchaus geirrt haben kann.

Mir fällt gerade auf: Im Audio-Kommentar zu E I sagt GL selbst auch Lasersword. Also ist es nicht nur eine dumme Übersetzung oder Anis Kindergeschwätz;)
 
Original geschrieben von Ancient Exar Kun
verwunderlich ist nur daß das ding in fast allen publikationen "Lichtschwert" oder "Lightsaber" genannt wurde!!
Liegt wohl daran das es vor der PT auch nur Lightsaber gab. Der Begrif hat sich nun mal so in die Köpfe der Leute eingebrannt also ist es ja wohl klar das der Begriff Lightsaber öfters benutzt wird als Laserschwert.
 
Original geschrieben von flavaflav

Liegt wohl daran das es vor der PT auch nur Lightsaber gab. .
Ist glatt gelogen ;)
Schon in ANH wird (zumindest in der deutschen Fassung) ausdrücklich von Laserschwert gesprochen.

Ich habs übrigens damals (bei ROTJ) nicht leicht gehabt, mich an 'Lichtschwert' zu gewöhnen, obwohl das natürlich die richtige ..richtigere Übersetzung ist .
 
Original geschrieben von saham wahto

Ist glatt gelogen
Schon in ANH wird (zumindest in der deutschen Fassung) ausdrücklich von Laserschwert gesprochen.

:eek: Was?:eek:

Scheiße ich war mir so sicher:mad:, ich hab die OT nun mal nicht zu Hause:rolleyes:
An welcher Stelle im Film war das mit "Laserschwert"?
 
Ich habe hier nur die 5 englischen Filme auf der Platte und zum Videorekorder sinds ganze 10m...ich glaube Obi-Wan sagt es in seinem Haus.
 
Original geschrieben von flavaflav
Mir fällt gerade auf: Im Audio-Kommentar zu E I sagt GL selbst auch Lasersword. Also ist es nicht nur eine dumme Übersetzung oder Anis Kindergeschwätz;)
Ach, der Kerl hat doch keine Ahnung :D

Ich hab mich irgendwie total an Lichtschwert gewöhnt. Und es klingt irgendwie seltsam, wenn man sagen würde, 'eine Klinge aus Laser' ('eine Klinge aus Licht' mag zwar physikalisch nicht ganz richtig sein, trifft das Aussehen eines LS aber ziemlich genau).


Craven
 
Google-Suche

Lightsaber: 152,000 Treffer
Lasersword: 329 Treffer

Im Englischen ist "Lightsaber" also eindeutig vorrangig.

Lichtschwert: 3,840 Treffer
Laserschwert: 1,970 Treffer

Im Deutschen ist der Vorsprung schon knapper.

Ich persönlich bevorzuge "Lichtschwert" da "Laserschwert" sich einfach nur stümperhaft anhört. Riecht für mich nach ner schlechten Übersetzung. Außerdem verweise ich mal ganz dezent auf diese kleinen Links <a href=http://www.starwars.com/databank/technology/lightsaber/index.html target="_blank">hier</a> und <a href=http://www.fanfix.com/stories/humor/top.txt target="_blank">hier (punkt78)</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mandalore
Goggle-Suche

Lightsaber: 152,000 Treffer
Lasersword: 329 Treffer

Im Englischen ist "Lightsaber" also eindeutig vorrangig.

Lichtschwert: 3,840 Treffer
Laserschwert: 1,970 Treffer

Im Deutschen ist der Vorsprung schon knapper.

Ich persönlich bevorzuge "Lichtschwert" da "Laserschwert" sich einfach nur stümperhaft anhört. Riecht für mich nach ner schlechten Übersetzung. Außerdem verweise ich mal ganz dezent auf diese kleinen Links <a href=http://www.starwars.com/databank/technology/lightsaber/index.html target="_blank">hier</a> und <a href=http://www.fanfix.com/stories/humor/top.txt target="_blank">hier (punkt78)</a>

naja.. der Vorsprung ist im deutschen knapper... aber liegt immer noch etwa beim doppelten. ich denke, da ist es eindeutig.
 
Lichtschwert heissen die dinger, daher
hasse ich auch die Szene in EpII wo Doku zu Yoda sagt:
...laserschwert entscheiden... oder so...pfui!!!

!!!!!LICHTSCHWERT!!!!! :D
 
Ich finde "Laserschwert" klingt einfach viel mehr nach Star Wars. Wieso? Es ist ein total übler "Trash-Begriff" und hört sich absolut billig an. Paßt für mich perfekt zu der gesamten Serienmentalität der Filme.
Das EU ist natürlich zu qualitätsvoll für sowas, aber was ist bitte das EU? :p :D
 
Ich habe nur die letzten Posts dazu gelesen, weiss also nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber ich habe ein Buch von ANH da wird von einem Lasersäbel gesprochen!! Ah, Säbel! Falscher geht es nicht und es hört sich einfach zu k***en an!!!!

Lichtschwert klingt einfach so elegant, wie die Jedi sind. Also ideal! :)
 
Ich habe mich ja mit vielen Rechtschreibverbrechen in diesem Forum inzwischen abgegeben, aber dieser letzte Post geht zu weit.

Also, wenn Du @ Lord Sadow noch einmal diesen Satz schreiben willst, tu das bitte folgendermaßen:

Ich finde auch, daß sich Lichtschwert viel mysteriöser und zugleich auch eleganter anhört.

Danke. :rolleyes:
 
Zurück
Oben