Laserschwert Oder Lichtschwert?

Laserschwert oder Lichtschwert

  • Laserschwert

    Stimmen: 59 20,9%
  • Lichtschwert

    Stimmen: 215 76,2%
  • Was anderes

    Stimmen: 8 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    282
ich finde Laserschwert gut, hab ich eigentlich immer schon so gesagt und geschrieben.
Obwohl lichtschwert der orginalausdruck (lightsaber) ist. Hört sich auch irgendwie eleganter an. Ich finde beide ausdrücke gut!
 
Lichtschwert hört sich nicht nur besser an sondern es heist auch so. Es ist zwar gebündelter laser und Obi Wan hat sich einmal "versprochen" aber es heist "Lichtschwert".
 
Original geschrieben von StephenFeherty
Es ist zwar gebündelter laser und Obi Wan hat sich einmal "versprochen" aber es heist "Lichtschwert".


falsch: die Klinge eines Lightsabers besteht nicht aus Licht/Laser sondern aus Plasma/Energie ;)

nur mal so zur Information...
 
Original geschrieben von Minza
die Klinge eines Lightsabers besteht nicht aus Licht/Laser sondern aus Plasma/Energie ;)
Ich frage mich gerade wie Plasma (mit Energie angereichertes Gas) durch einen Kristall gebündelt werden kann? :confused:
 
das frag ich mich schon lange :D
ich glaube vieleher, daß die Energie im Kristall gebündelt wird und das ganze (wenn überhaupt... einige Quellen sprechen dagegen) mit Plasma angereichert wird...
nur die Energie wird durch den Kristall fokusiert :)
 
Minza du verwirrst mich :D
Jetzt stelle ich mir gerade vor wie ein Blitz in einen Kristall einschlägt und gebündelt wird...
Schwer verständlich, denn das geht nur wenn die Fremdatome, die das Kristallgitter stören (ein perfekter Kristall leitet nicht), in einer zentrierenden Stellung im Kristall angeordnet sind, was aber nicht durch einen einfachen Schliff beeinflußbar ist...

Ach, was soll's. Star Wars hat Schall im All, dann kann es auch Licht, Gas & Strom zentrierende Kristalle haben ;)

Damit würde ich mein Resümee ziehen und sagen: Lichtschwert, Laserschwert, Plasmaschwert,... völlig egal, Hauptsache man weiß was gemeint ist und jeder darf es so nennen wie er will, denn es ist nicht wichtig wie es funktioniert und somit welchen Namen es hat sonder wie man damit umgeht :D
 
die Namen variieren sowieso auch in der Fiktion... sowie die Technik und auch der Aufbau...

ich weiß selber nicht, wie genau die Sache funktioniert (und ich wills auch nicht unbedingt wissenschaftlich bis ins kleinste Detail erklären) aber anscheinend tut es das in der Fiktion :)
das reicht mir...

EDIT: ach ja... in SW gibts mehrere Kristalle, die Energie speichern und auch leiten... fiel mir gerade ein...
 
Original geschrieben von StephenFeherty
Lichtschwert hört sich nicht nur besser an sondern es heist auch so. Es ist zwar gebündelter laser und Obi Wan hat sich einmal "versprochen" aber es heist "Lichtschwert".

Offensichtlich kommen derartige Versprecher zuhauf in diesem Alter vor, denn Count Dooku will seine und Yodas Kräfte nach dem Machtduell leider ja auch mit dem Laserschwert testen. ;)
 
im Episode I sagt Anakin auch "Lasersword" anstatt "Lightsaber"... wißt ihr, es gibt öfters mehrere Namen für einen Gebrauchsgegenstand; auch in einer Fiktion ;)
 
Laserschwert scheint wohl, zumindest im Original, der "action-betontere" Name zu sein... wenn das ein neunjähriger Junge sagt?
Andererseits, das kleine Ana-Kind sagt ja auch, sein Pod wäre "der schnellste der je gebaut wurde!" *annieskleineschmollklappevorsichseh*

:D
 
Total egal

Mir ist es eigentlich dermasen egal ob Licht oner Laserschwert is doch beides das selbe---):ani Was ist überhaupt der unterschied
:lukevader
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Total egal

Original geschrieben von Lachgurke
Mir ist es eigentlich dermasen egal ob Licht oner Laserschwert is doch beides das selbe---):ani Was ist überhaupt der unterschied

Es gibt keinen Unterschied, darum geht es ja. ;) In diesem Thread geht es darum, welche Übersetzung man für den Begriff "Lightsaber" aus dem englischen Original bevorzugt.
 
@Minza : Da hast du warscheinlich recht. ich weiß zwar, dass sich im inneren des Lichtschwerts dieser Kristall befinden ( der meines wissens auch die farbe der Klinge bestimmt - hab ja SotE gelesen ), aber was dieser Kristall nun wiedergibt weiss ich auch nicht so genau. Aber wenns schonmal KEIN Laser ist - ist der Begriff Laserschwert schonmal falsch. Aber wieso hat George dann ins Script "Laserschwert" geschrieben ( Also bei Obi und Annakin ) ?

Auf der anderen seite - denkt man mal genau über den Begriff "Lichtschwert" nach, spricht nichts dagegen, dass es tatsächlich "Laserschwert" heissen könnte, weil der Name "Lichtschwert" sich ja auch nur auf das Aussehen der Klinge bezieht...
 
Original geschrieben von StephenFeherty
Aber wieso hat George dann ins Script "Laserschwert" geschrieben ( Also bei Obi und Annakin ) ?

hat Lucas doch gar nicht... das Script ist in englisch geschrieben und nur Anakin sagt in Episode I mal "Lasersword" ;)

Auf der anderen seite - denkt man mal genau über den Begriff "Lichtschwert" nach, spricht nichts dagegen, dass es tatsächlich "Laserschwert" heissen könnte, weil der Name "Lichtschwert" sich ja auch nur auf das Aussehen der Klinge bezieht...

man sagte auch sehr lange Zeit "Walfisch" obwohl ein Wal in keinster Weise ein Fisch ist... und man sagt auch "Silberfischchen". Ist auch kein Fisch o_O
in der GFFA sagt man auch Turbolaser... sind auch keine Laser :D
ist einfach eine Umgangssprache in der Fiktion. Passt sich imo blendend :)
 
Ich meinte eher, warum Lucas dann Anakin sagen lässt : "Lasersword" ???

Aber er hat das wohl gemacht, weil Anakin sich vielleicht noch nicht ganz so gebildet ausdrücken sollte. Das "gebildet" bezieht sich darauf, dass er ja nicht weiss woraus die Klinge wirklich besteht.
 
Übersetze man Lightsaber, dann bekommt man ganz klar Lichtschwert.
Klingt auch viel cooler.
Außerdem gibt es auch noch den Lichtsäbel, aber der klingt blöd, zumal ein Säbel eine gekrümmte Klinge hat...:rolleyes:
 
Zurück
Oben