Leia=Jedi ???

Ist eigentlich nicht mal so erstaunlich. Das ist doch eine einmalige Gelegenheit für die Autoren, sich "auszutoben" und ein eigenes SW-Universum zu kreiren. Dabei kommen dann halt solche Dinge heraus wie eine Leia, die Darth Vaders Schülerin ist... :)
 
Also da muss ich Jeane jetzt aber zustimmen.
Außerdem is KJA ja nicht der einzige, der auf diesen Zug gesprungen ist.
Und es ist schon ein wenig realistisch. Wo soll sie denn so viel Zeit hernehmen ?
 
Original geschrieben von Batou
Soweit ich weiß, gibt es schließlich keine Jedi Abschlußprüfung mit Zertifikat, das man sich dann übers Bett hängen kann.
Für mich persönlich ist sie auf jeden Fall eine Jedi.
So sehe ich das auch. Und hätte sie sich mehr auf ihre Ausbildung konzentriert wäre sie sicher sogar eine ziemlich mächtige Jedi geworden.
 
Wenn ich mal KJA beiseite lasse und dann den Rest bewerte, der im EU über Leias Machtfähigkeiten geschrieben ist, also die bereits von Aaron aufgezählten Taten Leias und dann die Aussage über sie in der Spector ot the past, dann würd ich Leia von den Fähigkeiten her eher als Padawan einstufen. Klar, sie beherrscht einige Techniken ziemlich gut, z.B. Gedankenlesen und im LS-Kampf hat sie sich auch schon gewaltig gesteigert, aber sie als vollwertige Jedi-Ritterin zu bezeichnen, wär übertrieben (siehe auch Balance Point und ihre dortige Begegnung mit Tsavong Lah).
 
Original geschrieben von AaronSpacerider


- der Todesstern fliegt nicht in die Luft
- Leia wird Vaders Schülerin
- Luke beendet seine Ausbildung auf Dagobah
- Yoda wird zum halbwahnsinnigen Massenmörder :angry

Das sollte nicht abschreckend wirken. Irgendwie haben diese Stories das gewisse Etwas. :)


Hört sich ja schonmal alles ganz witzig und interessant an. :D
So ein Comic will ich jetzt auch haben. Muss mal ausschau halten. :)
 
Und da wir gerade bei "krassen Veränderungen" sind, hier die witzigsten aus dem gerade in den USA erschienenen "Infinities: The Empire strikes back (1 of 4)":

- Luke stirbt auf Hoth
- vor seinem Tod schickt er Han nach Dagobah, um an seiner Stelle als Jedi ausgebildet zu werden
- Boba Fett ist der böse Bruder von Lando.

Und da kommen noch die Hefte #2 bis #4. Verspricht, wieder lustig zu werde. :D

- Yoda wird zum halbwahnsinnigen Massenmörder


Najaaaa, ok, er läßt den Todesstern mit Coruscant kollidieren, ist nicht die feine englische Art.... aber dieses Spektakel hat was. :D
 
auf sw.com hab ich n bild gesehem da war boba im hintergrund in carbonit das sah auch net schlecht aus
 
Original geschrieben von SWPolonius
- Luke stirbt auf Hoth
- vor seinem Tod schickt er Han nach Dagobah, um an seiner Stelle als Jedi ausgebildet zu werden
- Boba Fett ist der böse Bruder von Lando.

*gg* Das Ganze hat echt was. Han als Jedi in Ausbildung... ich versuch mir das grad mal bildlich vorzustellen... :D

Aber zu Leia's Fähigkeiten: Sie macht meiner Ansicht nach einfach zu wenig aus ihrem durchaus vorhandenem Talent - immerhin ist sie eine Skywalker und könnte vom Potential her sogar so mächtig wie Luke sein.

Allerdings hat sie sich nun einmal für den Weg der Politik entschieden und da blieb leider nicht genug Zeit zum Trainieren - eigentlich schade. In "Dark Empire" allerdings war sie auf einem guten Weg. Bis KJA kam. ;)
 
Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin mit dem Weg, den KJA für Leia ausgewählt hat... noch eine Jedi, ähnlich stark wie Luke? Wie langweilig :rolleyes:...

Nein nein, die Politik ist schon die richtige Laufbahn für sie.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin mit dem Weg, den KJA für Leia ausgewählt hat... noch eine Jedi, ähnlich stark wie Luke? Wie langweilig :rolleyes:...

Ich finde es nur schade, daß die Autoren die unbestreitbar vorhandenen Jedi-Fähigkeiten von Leia so "verkümmern" ließen. Das sie aus ihr eine Politikerin gemacht haben, ist ja an und für sich okay. Aber das eine (Politikerin sein) schließt das andere (die Fähigkeiten in der Macht ein Stück weiter zu entwickeln) ja nicht aus, trotz der wenigen Zeit, die ihr zur Verfügung steht.
 
Original geschrieben von Jeane

Ich finde es nur schade, daß die Autoren die unbestreitbar vorhandenen Jedi-Fähigkeiten von Leia so "verkümmern" ließen. Das sie aus ihr eine Politikerin gemacht haben, ist ja an und für sich okay. Aber das eine (Politikerin sein) schließt das andere (die Fähigkeiten in der Macht ein Stück weiter zu entwickeln) ja nicht aus, trotz der wenigen Zeit, die ihr zur Verfügung steht.

'Ne Alternative wär gewesen, wenn sie Leia zumindest als von den Fähigkeiten mehr oder weniger durchschnittliche Jedi hingestellt hätten. Das wär wenigstens etwas gewesen, aber sie als so schlecht hinzustellen, find ich auch irgendwie unfair. :rolleyes:
 
Ich kann mich an eine Stelle in einem Buch erinnern wo Han, Lea und die Kinder irgendwohin wollten (Urlaub??), und sich Luke verabschieden kam. Dort gibt er ihr ein Lichtschwert und sag ihr das sie auf ihre Art sehr wohl eine Jedi sei, und das sie es sehr wohl verdient habe auch wenn sie es nicht selber gebaut hätte. Darufhin aktiviert sie das Lichtschwert und kämpft mit Luke, wo er dann ziemlich erstaunt feststellt das sie sehr wolhl in freien Minuten trainiert.
Es tut mir leid sollte ich das ganze jetzt irgendwie durcheinander gebracht haben, aber ich meine es hätte sich so abgespielt.
Außerdem ist es doch egal ob es eine Jedi-Heilerin, eine Jedi-Geschichten-Bewahrerin, einen Jedi-Ritter oder eine Jedi-Politikerin ist.
Jeder von ihnen dient und benutzt die Macht auf seine "EIGENE" Weise!!
Der eine heilt, der nächste erzählt Geschichten, die dritte hält die Neue Republik zusammen und ein Ritter ist halt zum kämpfen und beschützen da.
So ich bin total müde und hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Ich kann mich an eine Stelle in einem Buch erinnern wo Han, Lea und die Kinder irgendwohin wollten (Urlaub??), und sich Luke verabschieden kam. Dort gibt er ihr ein Lichtschwert und sag ihr das sie auf ihre Art sehr wohl eine Jedi sei, und das sie es sehr wohl verdient habe auch wenn sie es nicht selber gebaut hätte. Darufhin aktiviert sie das Lichtschwert und kämpft mit Luke, wo er dann ziemlich erstaunt feststellt das sie sehr wolhl in freien Minuten trainiert.
Das war in der Corellia-Trilogie, und die Solo-Familie will auch nach Corellia in Urlaub fliegen. Jedenfalls besiegt Leia Luke in diesem Schwertkampf und überrascht ihn damit. Was dennoch nicht bedeutet, dass Leia eine Jedi-Ritterin ist, im Stil der Alten Republik oder auf Luke's Art und Weise. Leia wird nach ihrem Tod wohl nicht verschwinden wie Yoda, aber ihr Leben wird ganz klar von der Macht geleitet. Sie ist eine Jedi, sie hat diese Machtfähigkeiten und wenn sie ihr Potenzial ausnutzt, dann ist sie auch so mächtig wie Luke. Ihr fehlt nur die Übung und die Erfahrung, die sie dem Titel nach zum Jedi-Ritter machen würden.
 
Es ist sogar unwahrscheinlich, daß Luke nach seinem Tod verschwinden wird. Wieso sollte Yoda ihm diese Technik beigebracht haben? Er hatte schon Probleme damit, Luke beizubringen, wie man einige Steine in der Luft hält.
Luke war bei Yodas Tod noch bei weitem nicht erfahren genug, um die Technik des Auflösens gelernt zu haben. Wenn er es sich also nicht selbst beigebracht hat, und irgendwie bezweifle ich das, dann ist diese Kenntnis mit dem Großteil der Weisheit der alten Jedi für alle Zeit verschwunden.
 
es is ne technik sich aufzuloesen ??
naja die geister koennen es luke oder anderen jedi noch beibringen
 
Ja, es ist eine Technik, die allerdings nur von sehr wenigen beherrscht wird. Das ist auch nicht sonderlich überraschend, wenn man sich vor Augen führt, daß Yoda erst 22 Jahre vor der Schlacht von Yavin überhaupt erst erfuhr, daß es möglich sein könnte, seine Identität in der Macht zu bewahren.
In der Folge erforschte er diese Möglichkeit weiter und erlangte irgendwann zwischen Episode II und IV die Meisterschaft darüber. Bislang ist Obi-Wan Kenobi der einzige Jedi außer Yoda, von dem mit absoluter Sicherheit bekannt ist, daß er diese Technik gelernt und gemeistert hat.
 
Ich bin mir fast sicher, dass Luke bei seinem Tod (falls wir den jemals erleben werden :D) auflösen wird. Seit wann halten sich Autoren an solche Feinheiten wie dass das Auflösen nach dem Tod eigentlich 'ne erlernbare Technik wär? Wär mal was ganz Neues... :rolleyes:

Das war in der Corellia-Trilogie, und die Solo-Familie will auch nach Corellia in Urlaub fliegen. Jedenfalls besiegt Leia Luke in diesem Schwertkampf und überrascht ihn damit. Was dennoch nicht bedeutet, dass Leia eine Jedi-Ritterin ist, im Stil der Alten Republik oder auf Luke's Art und Weise. Leia wird nach ihrem Tod wohl nicht verschwinden wie Yoda, aber ihr Leben wird ganz klar von der Macht geleitet. Sie ist eine Jedi, sie hat diese Machtfähigkeiten und wenn sie ihr Potenzial ausnutzt, dann ist sie auch so mächtig wie Luke. Ihr fehlt nur die Übung und die Erfahrung, die sie dem Titel nach zum Jedi-Ritter machen würden.

Genauso ist es. Leia hat andere Fähigkeiten als Luke. Sie besitzt vor allem diplomatisches Geschick. Und da dieses in der SW-Galaxis vor allem von Nöten ist, bleibt ihr halt kaum Zeit, sich auf den Rest der Jedi-Ausbildung zu konzentrieren und bleibt stattdessen auf dem Level eines Padawan stehen.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Es ist sogar unwahrscheinlich, daß Luke nach seinem Tod verschwinden wird. Wieso sollte Yoda ihm diese Technik beigebracht haben?

Von Yoda muß er die Technik - so es denn eine ist - auch nicht unbedingt gelernt haben. Falls er die NJO überlebt - wovon ich jetzt mal ausgehe - gibts ja auch noch eine Nachfolgereihe zu der NJO, in der die Skywalkers (kommt halt jetzt drauf an, wer die NJO übersteht...) etwas aus der Zeit der AR (Padmé) erfahren sollen. Wieso sollen dann nicht auch verloren geglaubte Jedi-Techniken wieder entdeckt werden... Man weiß ja nie, was sich die Autoren so ausdenken... :)
 
Vieleicht sollte man auch erst mal definieren was ein "Jedi" ist.
Ist ein Jedi immer generel erst mal ein Ritter? Ich denke nicht.
In den Filmen und in den Büchern geht es in erster Linie um die Kämpfer. Man erfährt nichts über die anderen Jedi weil sie nicht so wichtig sind in der Situation, die sich in den Filmen darstellt.
Ich nehme mal an, das im Tempel nicht nur die Schwertkunst unterrichtet wird sondern auch andere Dinge, wo steht das nicht auch ein Jedi-Heiler einen Padawan nimmt und ihn in der Richtung ausbildet. So wie Qui-Gon Obi-Wan zum Ritter bzw.Kämpfer.
Ich glaube das jeder zudem ausgebildet wird wo er die Begabung zu hat. Sicher wird jeder zu seiner eigenen Selbstverteidigung
auch mit dem Lichtschwert ausgebildet.
Sozusagen hat jeder die gleiche "Grundausbildung", auf die dann je nach Befähigung aufgebaut wird.
 
Zurück
Oben