Leise Rieselt Der Schnee...

Hab gerade Dragonheart gesehen, und ich muss zugeben, dass ich positiv überascht war.
Obwohl die Handlung nix besonderes war, hat der Film es denoch geschafft Spannung zu erzeugen. Das Ende fand ich etwas zu dick aufgetragen, als Draco sich auflöst und zu seinen Ahnen hinauffährt. Aber alles in allem war der Film sehr gut.

Schade für die Leute, die lieber Lost in Space schauen wollten.
 
Lost in Space

Hi,

weil ich's grad seh:

Lost in Space ist ja wohl absolut lächerlich und zu recht an den Kinokassen durchgefallen. Einer der ganz großen Gurkenfilme des Jahrzehnts! Kennt jemand von euch die absolut trashige TV-Serie "Verschollen zwischen fremden Welten"? War sowas wie die Waltons im Weltall, und "Lost in Space" ist der 90er-Jahre-Aufguss davon, der wie jeder andere Serienaufguss dieser Art absoluter Humbug ist. Die Story ist haarsträubend (spätestens dann, wenn Bösewicht Gary Oldman zu einem Space-Monster mutiert wird's irgendwie bescheuert), die Effekte mau (ich sag nur kleiner gelber Affe) und die Schauspieler absolut nichtssagend. Ein paar dumme Sprüche, viel Krawall, ein bisschen Familienzusammenhalts-Blabla - das ganze verpackt in eine Weltall-Kulisse. Wie würde Peter Lustig sagen...? "Abschalten!"

Alle, die sich lieber "Dragonheart" angesehen haben, haben die absolut richtige Wahl getroffen.
 
Hmm, ich stand heuteabend vor der Wahl eine bekannten Fantsyfilm ( Dragonheart) oder einen unbekannten SF-Film ( Lost in Space ) zu gucken. Nun gibts Videorekorder und ich hab D. "life" gesehen und L.i.S. aufgenommen.
Kurzfristig war das eine gute Endscheidung, denn Dragenheart war auch beim 3ten mal wirklich gut. Nach dem ,was ich in den Werbepausen von L.i.S. mitbekommen habe, war das aber langfristig weniger gut.
Lost in Space scheint echt Müll zu sein.
 
Original geschrieben von saham wahto
Kurzfristig war das eine gute Endscheidung, denn Dragenheart war auch beim 3ten mal wirklich gut.
Dragonheart ist der beste Fantasy-Film überhaupt (biblische ausgenommen)...

Nach dem ,was ich in den Werbepausen von L.i.S. mitbekommen habe, war das aber langfristig weniger gut.
Lost in Space scheint echt Müll zu sein.
Ich wollte es aufnehmen, kam aber nicht dazu. Hab wohl nicht allzu viel verpasst ;)...
 
Dragonheart ist der beste Fantasy-Film überhaupt
Ich würde Dir (nur um der Diskusition Willen natürlich)gerne widersprechen, aber mir fällt kein konkrettes Gegenbeispiel ein.Man kann das wohl so stehen lassen.
Nein, halt : "Kampf der Titanen" gefällt mir dann doch besser.
 
Original geschrieben von saham wahto
Ich würde Dir (nur um der Diskusition Willen natürlich)gerne widersprechen, aber mir fällt kein konkrettes Gegenbeispiel ein.Man kann das wohl so stehen lassen.
Nein, halt : "Kampf der Titanen" gefällt mir dann doch besser.
Kenne ich nicht, klingt aber grauenvoll.
Bin aber froh, dass du nicht FOTR angeführt hast ;)...

Was Fantasy-Verfilmungen allgemein angeht (um der Diskussion willen): Die Breite an möglichen literarischen Vorlagen ist unheimlich groß. Doch scheitert es fast immer gleich zu Beginn an einem Wort: unverfilmbar. Und das stimmt. Fantasy ist per Definition im großen Rahmen sehr simpel, im Detail jedoch äußerst kompliziert. Deshalb halte ich eine Konvertierung Buch->Film für absolut unmöglich (außer, wenn es sich um ein sehr dünnes Buch handelt, aber das ist im Fantasy-Bereich ja sehr selten, unter Trilogien läuft hier für gewöhnlich nichts) - was die klassische moderne (widerspricht sich nicht unbedingt) Fantasy angeht. Nun gibt es natürlich Märchen, wohl geschichtlich gesehen die erste Form der Fantasy überhaupt, und jeder weiß, dass man die verfilmen kann (*Blick nach Nordosten auf die ehemalige Grenze*), und Legenden. Da wird es schon schwieriger, eine Verfilmung z.B. der Ilias halte ich persönlich für möglich, aber nur für einen sehr ambitionierten Regisseur (nicht Jackson!) mit viel Geld. Die wohl bekannteste Sage/Legende in unserem Kulturkreis ist auch gleichzeitig die am häufigsten verfilmte (oder gibt es doch mehr Robin Hood-Filme?): die Artus-Sage nämlich (wobei es hier natürlich unzählige verschiedene Fassungen gibt, wenn die Filmemacher sich auch meistens auf die einschlägigen Werke wie Whites Mort d'Arthur stützen). Deshalb wirkt die so ausgeschlachtet (siehe Nebel von Avalon, Prinz Eisenherz, Excalibur, Merlin, Die Hexe und der Zauberer und in Dragonheart spürt man auch ein bisschen was davon)...
Ok, zurück zum eigentlichen Thema: Eine Verfilmung halte ich also für unmöglich. Nicht jedoch eine Visualisierung mit bewegten Bildern! Wo liegt der Unterschied, wirst du dich fragen?
Nun, meine Argumentation ist, dass eine simple Verfilmung einfach deshalb scheitert, weil ein Film eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf, obwohl mehr notwendig wäre für eine korrekte Ausführung. Aber es gibt ja mehr Formen der Visualisierung als bloß den Kino-/TV-Film...
Die ideale Form für eine Fantasy-Literatur-Visualisierung wäre also eine TV-Serie (oder meinetwegen auch im Kino, bloß wird sich das nicht lohnen) mit mehr oder weniger Folgen, je nach Länge der Vorlage. Hier ist man dann auch wirklich in der Lage, alles einzubringen (beim Beispiel HdR Tom Bombadil und die Hügelgräber, etc.). Nur: so etwas wird es nie geben. Eine Serie (selbst, wenn sie nur sechs oder so Folgen hat) braucht am Ende entweder ein echtes Ende oder einen harten Cliffhanger, und den kann auf eine entsprechende Länge aufgebautes Fantasy-Werk gar nicht bringen...
 
Ähm, ja....
FOTR hab ich deshalb nicht genannt, weil´s nun mal nicht DER große Überfilm ist, für den er gern gehalten wird. Es ist, in meinen Augen, guter (Fantasy-)Durchschnitt ,nicht mehr und nicht weniger.Zur Werkstreue kann ich halt nicht viel sagen, weil ich "das" Buch (noch) nicht kenne.

"Dragonheart" ist ein wirklich toller Fatasyfilm, aber ich tu mich generell schwer mit Superlativen wie "der/die/das Beste überhaubt". Und im direktem Vergleich würde ich "Kampf der Titanen" dann doch vorziehen. Im Übrigen ein MUSS für jeden Fantasy(film)-Fan, weil nun mal ein Klassiker des Genres.
Inhaltlich ist es ein "popcorntauglicher" Ausflug durch die griechische Sagenwelt ( von Stop Motion-Guru Ray Harryhausen übrigens) bissel Herakles hier bissel Odyseus da, das alles verpackt in die fast typische Bauernjunge-der-in-echt-Königserbe-ist-verliebt-sich-in-die-Prinzesin Lovestory.
Womit wir dann wieder bei der Werkstreue wären, und hier hätte ein Kenner der überlieferten "Fakten" einiges zu meckern ( wie übrigend auch bei den meisten Bibel-Verfilmungen)
Irgendwie ist es bis heute "Kampf der Titanen" der mir einfällt, wenn ich an Fantasyfilme denke.
Es ist quasi ein "best of" der gesammten , sagen wir, pro-tolkienschen Fantasy-Literatur ( germanische Märchen und Sagen nicht mitgezählt )
 
Original geschrieben von saham wahto
FOTR hab ich deshalb nicht genannt, weil´s nun mal nicht DER große Überfilm ist, für den er gern gehalten wird. Es ist, in meinen Augen, guter (Fantasy-)Durchschnitt ,nicht mehr und nicht weniger.Zur Werkstreue kann ich halt nicht viel sagen, weil ich "das" Buch (noch) nicht kenne.
Du kriegst 'nen Bonus ;)...

Irgendwie ist es bis heute "Kampf der Titanen" der mir einfällt, wenn ich an Fantasyfilme denke.
Es ist quasi ein "best of" der gesammten , sagen wir, pro-tolkienschen Fantasy-Literatur ( germanische Märchen und Sagen nicht mitgezählt )
Hm. Ich hab grad nachgesehen, das Ding gibt's nicht auf Video, damit ist's praktisch schon gestorben...
 
Du kriegst 'nen Bonus
War mir klar, hab´s aber nicht drauf angelegt ;)
Ich bin extra "unvorbereitet" ins Kino gegangen um mir ein wirklich opjektives Urteil zu erlauben.
Stellenweise hab ich mich sogar bemüht den Film toll zu finden. Aber mehr als GUTER Durchschnitt ist es beim bestem Willen nicht.
Andererseits hatte ich stämdig die Frage "besser als Star Wars ?" im Hinterkopf, und da bin ich echt nich opjektiv ;)
Vielleicht ändert sich meine Meinung noch, wenn ich die Büche rgelesen hab, aber als FILM bleibt HDR doch hinter Star Wars zurück. Allerdings ist FotR besser als ROTJ, auf jeden Fall nicht viel schlechter.



Ich hab grad nachgesehen, das Ding gibt's nicht auf Video, damit ist's praktisch schon gestorben...
Oh, GEBEN tut es "das Ding" (übrigens auch ein guter Film ;) ) schon. Ich hab´s hier....
Vielleicht schaust Du mal in einer guter Leih-Videothek vorbei.
Außerdem mein ich vorgarnicht sooo langer Zeit mal die DVD-Werbung gesehen zu haben. Der Film ist also gewiss nicht "tot"
 
"Kampf der Titanen" sollte man schon kennen. Ist einer der besseren von Ray Harryhausen. Wenn ihr mal in Berlin sein solltet, dann rate ich euch, in die Film-Ausstellung am Potsdammer Platz zu gehen. Da gibt es nämlich eine große Dauerausstellung mit Figuren von Ray Harryhausen. U.a. haben die da die Original-Eule aus KdT, die Medusa aus diesem Film, die Skelette aus "Jason und die Argonauten"...
 
U.a. haben die da die Original-Eule aus KdT
Süß ;) Bubu, die griechische "Antwort" auf R2D2
Aber danke für den Tipp, WENN ich mal in Berlin sein sollte schau ich mir das an.
Übrigens find ich die Ray Harryhausen-Filme garnicht so schlecht, auch wenn ich die meisten (einschließlich KdT übrigens) heute eher in die Trash-Abteilung stecken würde. Der Mann hat halt viel für die Tricktechnik, und damit auch für den Fantasyfilm, getan.
Seine Stop-Motion war damals ähnlich revolutionär, wie Computeranimationen heutzutage. Auch wenns im direktem Vergleich eher billig wirkt, man muß halt den Altersunterschied bedenken.
 
Und, um diesen Tread zu seinem ursprünglichem Sinn zurück zuführen :
Heute kommen :

Black Rain (K1 20:15 ) von Ridley Scott und mit Michael Douglas

Sowas wie "Red Heat" auf japanisch. War in den endachzigern Kult in gewissen Kreisen, ich hab ihn abe rnie gesehen.

Richie Rich (RTL 20:15) mit Macaulay "Kevin" Culkin.

Reichster Junge der Welt lebt im goldenen Käfig und hat alles was er sich wünscht.......bis auf Freunde.
Wer´s mag.....

Mondsüchtig (WDR 22:10) mit Cher und Nicholas Cage

Klassischer "leichter Liebesfilm" der 80er Jahre, denk ich mal

Samurai Fiction (3Sat 22:25)

Fantasy-Eastern in s/w. Vielleicht garnicht sooo schlecht.

Carrie(-des Satans jüngste Tochter) (HR 23:40) mit Sissy Spacek und dem sehr jungem John Travolta

Die erste Kingverfilmung ever, und übrigens auch der erste King-Roman ever. Erfreulich dicht an der Vorlage und, trotz des (deutschen Unter-)Titels sehenswert.
 
Will aber noch was zu den Fantasie Filmen sagen!!!!!

*Saham Wahto ganz böse anguck*:mad: ...:D

Also es wurden nun einige Filme genannt, aber was ist mit den anderen Filmen wie "Legende", "Labyrinth", "Der dunkle Kristall" und "Krull"????
Die stammen ungefähr alle aus den 80ern. Da ist nicht dieser dämliche Computertechnikkram wie heute drinne, sondern da haben sich die Macher noch einiges mit Puppen einfallen lassen und in die "alte" Trickkiste gegriffen. Oder kennt jemand überhaupt noch "Die Fraggles"???? Als Kind hab ich die immer sehr gern geguckt!!!!!!! :)
 
"Mondsüchtig" ist keine einfache Komödie, sondern ein wirklich guter Film. Cher hat für diesen Film den Oscar als beste Hauptdarstellerin bekommen, ehrlich.

"Carrie" von Brian dePalma ist für einen SW-Fan eigentlich Pflicht. Denn erstens war das Casting für diesen und für den ersten SW-Film einunddasselbe, und zweitens sollte Carrie Fisher die Rolle in diesem Film spielen. Abgesehen davon: die beste King-Verfilmung ever.
 
@ Astryn: Hats dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie - die Fraggles waren genial!!:D

Dragonheard ist ganz gut, aber mich nervt die Stimme von Darco (Mario Adorf). Äh - bester Fantasyfilm, neu auf DVD: WILLOW!
 
Also es wurden nun einige Filme genannt, aber was ist mit den anderen Filmen wie "Legende", "Labyrinth", "Der dunkle Kristall" und "Krull"????
Bis auf "Krull" -den kenn ich (noch) nicht- alle sehr gut, keine Frage. DdK ist brilliant, technisch und inhaltlich.
Aber für mich bleibt KdT DER Fantasy-Film



Oder kennt jemand überhaupt noch "Die Fraggles"???? Als Kind hab ich die immer sehr gern geguckt!!!!!!!
Oh ja, ich auch:)
Das waren noch Zeiten *seuftz*


"Mondsüchtig" ist keine einfache Komödie, sondern ein wirklich guter Film.
Niemand sagt, das das eine das andere ausschließt ("Forest Gumb")


Cher hat für diesen Film den Oscar als beste Hauptdarstellerin bekommen, ehrlich.
Glaub ich sofort. Die Frau ist gut.


Abgesehen davon: die beste King-Verfilmung ever
Im Sinne von "werktreu" ja, garkein Zweifel. Als Film als Solcher gefällt mir "ES" oder "Friedhof der Kuscheltiere" besser. Das liegt abe rdaran , das ich "Carrie" von Thema her nicht so mag
 
Naja, die Geschmäcker sind verschieden: "Es" ist eine Fernsehproduktion mit drittklassigen Darstellern, und "Friedhof der Kuscheltiere" ist einfach nur trashig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Die einzigen beiden King-Verfilmungen, die ich neben "Carrie" mag, sind "Die Verurteilten" und "The Green Mile".

Übrigens, am Freitag kommt "Loaded Weapon" mit "Mace Windu" Samuel L. Jackson.
 
Original geschrieben von Astryn
Also es wurden nun einige Filme genannt, aber was ist mit den anderen Filmen wie "Legende", "Labyrinth", "Der dunkle Kristall" und "Krull"????
Kenn ich alle, hab ich auch alle schon bewertet (wobei Legende von den vieren imho der schlechteste ist) in diesem oder einem früheren Thread.
Aber keiner kommt an Dragonheart ran...

Original geschrieben von Batou
Dragonheard ist ganz gut, aber mich nervt die Stimme von Darco (Mario Adorf). Äh - bester Fantasyfilm, neu auf DVD: WILLOW!
Willow ist auch gut... hab ich vor Kurzem ganz billig auf Englisch gekriegt, da ist er weit besser als auf Deutsch...
Ich fand Mario Adorf gar nicht mal so schlecht, aber natürlich kein Vergleich zu Sean Connery.


Black Rain werd ich mir aufnehmen...
 
: "Es" ist eine Fernsehproduktion mit drittklassigen Darstellern, und "Friedhof der Kuscheltiere" ist einfach nur trashig.
Das erste ist schlicht falsch, das zweite immerhin Geschmackssache. ;)
Klar gibt es bestere Filme, aber unter den King-Verfilmungen sind "ES" und "Friedhod der Kuscheltiere" noch mit die besten.
Kannt übrigens jemand "Hearts in Atlantis" ? Und wenn ja, habt ihr vor den Film im Februar zu sehen ? Ich persönlich kenn ich schon und war endtäuscht.


Die einzigen beiden King-Verfilmungen, die ich neben "Carrie" mag, sind "Die Verurteilten" und "The Green Mile".
Beides gute Bücher, und auch als Filme noch gut. Aber King hat bessere Bücher geschrieben. Ich denk mal Du kannst generell nicht sooo viel mit King anfangen.


Übrigens, am Freitag kommt "Loaded Weapon" mit "Mace Windu" Samuel L. Jackson.
Hmm, hät ich schon noch erwähnt ;)

btw....Morgen läuft eine Wissenschafts-Doku namens "Die Klone kommen" :rolleyes: Woran errinnert mich das ?:rolleyes:


Black Rain werd ich mir aufnehmen
Ich versuch mein Glück mit "Samurai Fiction" .....
 
Zurück
Oben