Lest Ihr Comics?

Jein,
früher hab ich mal ab und an MM und diese dickeren Disneydinge gelesen, lustiges irgendwas. Ansonsten habe ich aus Interesse eine Menge SW Comics und ich mag gern die Dark Horse Ausgaben von Indy. Mehr aber auch nicht.
 
Comics les ich auch... Am liebsten das LTB. Auf langen Zugfahrten oder im Urlaub einfach nicht wegzudenken. Und dann natürlich Asterix und Lucky Luke. Nochmal 2 so Klassiker!
 
Davor gabs nur Fix und Foxi...

Später folgten dann die üblichen Verdächtigen alá Batman,X-Men,Superman,...
SW Comics habe ich nur wenig konsumiert, wird wohl auch in diesem Leben nicht mehr :zuck:

Ach ja, Fix und Foxi habe ich auch manchmal gelesen. Quasi die deutsche Antwort auf Mickey Maus, da waren auch immer wieder schöne Geschichten dabei. Ich kann mich noch an ein Taschenbuch mit einer hervorragenden Sci-Fi Story erinnern, nur der Titel fällt mir nicht mehr ein.

Bei den Star Wars Comics mochte ich nur die alten wirklich. Die neuen Star Wars Comics sind mir zu sehr... EU. :D Tales of the Jedi ist aber schon lesenswert.
 
Mir fallen da gerade noch die "Zack" - Hefte ein. Das war so Ende der 70er, Anfang der 80er so ziemlich die einzige Quelle, um an ein wenig "erwachsenere" Comics, zumeist aus Frankreich oder Belgien zu kommen, wie z.B. Der Rote Korsar, Lt. Blueberry, Michel Vaillant, Rick Master, Danny Cooper usw.

C.
 
Das oft erwähnte lustige Taschenbuch war auch immer was feines. Vor allem die Geschichten mit Donald Duck als Phantomias. Oder die mit Mickey, Goofy und dem Phantom.

Dann natürlich auch Yps mit "Gespenster GmbH" oder "Yinny und Yan" und diversen Asterix und Lucky Luke Abenteuern als Fortsetzungsgeschichte. Und Percy Pickwick natürlich.

Kennt jemand noch "Hannibal Möhrenzahn"? Als Kind habe ich mal eine Wundertüte gekauft, und da war dieses Comic drin. Richtete sich aber eher an eine ältere Zielgruppe, würde ich sagen. Unter anderen war der Cartoon drin, in dem einer Frau alle BHs zu teuer sind und Hannibal Möhrenzahn (ein Hase, wie der Name schon sagt) sich anbietet, er würde sie kostenlos halten. :D War wohl nicht so populär, im Internet läßt sich auch kaum was finden.

Eine Ausgabe von "Conan" habe ich auch mal gelesen, war nicht übel, besser als der Film. Außerdem noch ein Sci-Fi Comic, kein SW, aber mit Lichtschwertern. Irgendwas mit "Commander...." oder "Captain..." im Titel.
 
@Master Kenobi: Phantomias war der beste. Die Geschichten hab ich auch am liebsten gelesen.

Schraegere/lustige Sachen wären noch
U-Comix,Edika,Schwermetall,Mad,Freak Brothers,Don Martin und Sergio Aragones zu erwaehnen.

Und als Jugendlicher hab ich gerne "Die Sturmtruppen" (lustiger/makaberer Comic ueber den Frontdienst im 2.WK.), "Super-Meier" (quasi der deutsche Superman in lustig) und "Die kleinen grünen Männchen" (Schweinische Marsianer baggern Erdenfrauen an) gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erinnert mich wiederrum an die bayrische Asterix & Obelix Version "Wastl & Hiasl" (die leider nur einen Band überlebt hat) und die drei-teilige deutsche Superhelden-Serie "Flattermann", die eine gar hervorragende Batman-Verarsche ist :D
 
*Just another Comic-Fan-Boy*

Ich sammle/lese seid ich ca. 6 Jahre alt war Comics. (O.K., angesichts meiner Leseunlust in der Grundschule war das wohl eher "ansehen" in den meisten Fällen "damals".) Und mittlerweile haben sich weit über 1000 Hefte/Alben/Tradepaperbacks in meine Sammlung eingeschlichen, die alle mögliche Coloire besitzen. (Was ich dabei nicht mitrechne sind die Taschnbücher aus Condor/Interpart-Zeiten, die Mangas und die Mickey Mäuse, weil das einfach nicht möglich ist auch noch mit einzuzählen.) Ich weiß die Zahl in dem bereich auch nur deshalb halbwegs genau, weil ich vor ca. 1 Jahr damit anfangen musste mir gedanken über die Lagerung meiner ganzen alten Schätzchen zu machen. (Und dementsprechend ziemlich tief ind ie Tasche gegriffen habe, um in der zwischenzeit ausreichend Hüllen (sofern nicht vorher schon gekauft), Backingboards und Shortboxes einzukaufen. (Meinen Comichändler hats gefreut, nur glaube ich, dass er demnächst diese Einnahmen ganz schön stark vermissen wird. *g*)

Allerdings ist meine Geschichte auch mit ganzs hcön vielen hochs und tiefs, sowie einigen Brüchen verbunden: Angefangen hats mit typischen Kinder-Sachen. (Hier fliegen u.A. noch Comics rund um die Serie "Der kleine Vampir" rum. Sowas muss man einfach aufheben, wenns so lange auf die eine oder andere Art im eigenen Besitz überdauert hat.) Lucky Luke, Asterix & Obelix, etc. kenne ich alles aus dem Besitz meiner Eltern. Die Mickey Maus gehörte latürnich auch dazu. Tja, und dann stieß ich eines schönen Tages auf ein Heft "Die Spinne ist Spider-Man" und war damit über viele Jahre Glücklich. Hinzu kamen dann und wann noch andere Sachen aus den Häusern Marvel und DC. (Alles in der deutschen Übersetzung versteht sich.) Mal wurde auch in die eine oder andere Kokurrenz-Geschichte reingeblickt. (Witchblade, Wild C.A.T.S., etc.) und es kamen noch total unbekannte Dinge hinzu. (Ich besitze unter Anderem eine farbige Ausgabe der Reihe "Akira", wie sie Carlsen irgendwann Anfang der 90er herausgegeben hat. Lady Death habe ich auch geliebt, nur leider war mir der Bezug zu den Printzeiten der Chaos-Jahre immer etwas verkompliziert worden. So kam ich erst vor kurzem in den Genuss eine annähernd komplette Sammlung jetzt mein Eigen nennen zu können. - Speziell die "Spiel 2007" hat einen ganzen Stapel mir zu dem Zeitpunkt noch fehlender Nummern zugespielt.)

Nur bekam ich so um 2002 rum die große Depression: Die US-Sachen machten einfach keinen Spaß mehr. (Damals war echt bei allem die Luft raus, was an Serien lief: X-Men, Spiderman, Batman, Superman, und Co.: Den Storys fehlte einfach der Biss.) Ich hab mich also vollständig eine Zeit lang der Manga-Fülle hingegeben und hab nur bei "Nei Gaimans Sandman" eine Ausname gemacht. Die Bände habe ich zwar immer noch nicht vollzählig, aber ich arbeite dran.

Tja, und Januar 2007 bin ich dann in meinen alten Comci-Laden mal wieder reingeschlittert und fand den Händler beim Abzählen der aktuellen Lieferung an US-Ausgaben. Nun, um die lange Story kurz zu halten: Derzeit mache ich einen Spagat zwischen den Welten und picke mir aus allen drei Welten die Rosinen raus. Der US-Markt hat einige sehr schöne Dinge anzubieten. (Star Wars und Buffy bei Dark Horse, Hack/Slash bei DDP, und noch einige andere Dinge hier und da.) Von daher bin ich den drei Namentlich genannten Serien Stammleserlich treu geworden und sehe mir ansonsten die übrigen Verlage an. (Ein kleiner Geheimtipp ist meiner Ansicht nach übrigens "Virgin Enterprises" dabei: Die schmeißen regelmäßig in kleineren Ramenbedingungen die eine oder andere, völig abgedrehte Mini-Serie raus. "Snake Woman", "Eat the Dead", "Vodoo-Child", um nur ein paar Titel aus dem Haus zu nennen. Aber auch Avatar Press hat in unregelmäßigen Abständen etwas zu bieten.)

Der Manga-Markt schmeißt immer wieder mal'ne neue Überraschung nach Deutschland. Allerdings bin ich da auf gemeinsamen ausstausch mit anderen mir bekannten Lesern ein wenig angewiesen, weil der Schrott doch überwiegt.

Und last but not least ist da mit dem wieder Auferstandenem Splitter-Verlag auch ein verdammt genialer Vertreter für Fraco-Belgisches Material als Monopolist aktiv geworden. Ich hoffe mal, dass sich das so hält, wie es im Moment läuft.

Aktuell würde ich sagen, dass meine "All Time Favorits" etwa so aussehen müssten:

- Blame
- Eden: It's an endless world.
- Sandman
- Watchmen
- Battle Angel Alita
- The Snakewoman
- Das verlorene Paradies

(Jedoch überschmeiße ich solche Listen in hübscher Regelmäßigkeit)

Naja, und als Sammler kann ich sagen, dass ich immerhin ein paar kleinere Klassiker in meinen Besitz bringen konnte im Laufe der Jahre. (Wenn man so zurückblickt. Die letzte "Altanwerbung" in dem Bereich war übrigens letzten Monat ein Exemplar des Bandes "Der Tag an dem Superman starb".)

Richtig angefangen hab ich dann aber so mit 16-17 Jahren. Da hab ich im Comicladen den Comic "Evil Ernie" von Chaos Comics gefunden und gekauft. Danach hab ich dann erstmals alles was von Chaos Comics produziert wurde gekauft (Evil Ernie, Chastity,Purgatori,Lady Death, The Omen, etc.). Das Ganze endete dann im grossen Armageddon, wo alle Serien zum grossen Showdown zusammen kamen. Einen Neuanfang hat Chaos Comic dann leider nicht ueberlebt und hat die Tore geschlossen, aber dennoch ist es das beste was ich bisher gelesen habe.
Wobei ja Lady Death im Moment mehr oder weniger bei Avatar-Press neu auferstanden ist. (O.K., die letzte Veröffentlichung ist mittlerweile auch schon wieder ein Jahr her. Aber angeblich hat Brian Polido noch ein paar Ideen bei dehnen eingereicht gehabt. Man müsste also abwarten, ob da noch etwas kommt.)
Außerdem hatten Chaos Comics noch eine kurze wiederkehr, in der sie über Devils Due Publishing je eine Reihe für Evil Ernie und Purgatori herausgebracht haben. Und derzeit werden wohl verschiedene Lady Death hefte entweder Nachgedruckt oder neue Geschichten in sehr kleiner Auflage herausgebracht. Ganz so tod ist diese Kiste also nicht.
Fasziniert haben mich vorallem die Kooperations Comic, sprich wo Helden zusammenkamen oder sich bekaempften .
Crossover! Nicht Kooperation!
 
Ich hatte zwei Jahre lang ein Micky Maus Abonnement (hauptsächlich wegen den Phantomias Stories) und ab und zu schnapp ich mir noch ein Lustiges Taschenbuch...

In den letzten Jahren lese ich aber eigentlich weniger Comics (es sei den ich bekomme ein Star Wars Comic in die Finger.)
 
*Just another Comic-Fan-Boy*
Wobei ja Lady Death im Moment mehr oder weniger bei Avatar-Press neu auferstanden ist. (O.K., die letzte Veröffentlichung ist mittlerweile auch schon wieder ein Jahr her. Aber angeblich hat Brian Polido noch ein paar Ideen bei dehnen eingereicht gehabt. Man müsste also abwarten, ob da noch etwas kommt.)
Außerdem hatten Chaos Comics noch eine kurze wiederkehr, in der sie über Devils Due Publishing je eine Reihe für Evil Ernie und Purgatori herausgebracht haben. Und derzeit werden wohl verschiedene Lady Death hefte entweder Nachgedruckt oder neue Geschichten in sehr kleiner Auflage herausgebracht. Ganz so tod ist diese Kiste also nicht.

Lady Death war eh nie mein Favorit (too much pinup).
Ich finds auch gar nicht sooo schlimm, das Chaos die Pforten geschlossen hat.
Die Geschichte von Evil Ernie wurde erzaehlt und es gibt quasi nichts mehr zu erzaehlen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, sprich gut
das die Serie nicht verkam.
Und ich glaube nicht das Chaos nochmal gross wiederkommt. Das liegt ua. auch damit zusammen, das man die ganze Geschichte bereits erzaehlt hat. *g

Ich koennte mir hoechstens neue Charaktere vorstellen bzw. die Beleuchtung alter Bekannter (mehr Bedlam, mehr Cremator, mehr Lucifer, etc.).

Crossover! Nicht Kooperation!

Hehe, du weisst was ich meinte. Das zaehlt. :P
 
Ich weiss, das Lesefaule gerne mal Comics lesen. *g
Von daher scheint es einfacher fuer sie zu sein als ein Buch.

An einem Comic ist erstmal gruendsaetzlich nichts anstoessiges noch etwas kindisches.
Auf die Inhalte kommt es an (wie halt auch bei Buechern). :P
 
Ich lese schon sehr lange Comics (übrigens auch genauso gerne Bücher), wenn ich mich richtig erinnere seit circa 30 Jahren. Meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet waren (wie bei so vielen) Asterix und später dann Tim und Struppi (die habe ich immer wieder sehr gerne gelesen).
Meine ersten "richtigen" Ausflüge in die franko-belgischen Comics waren dann "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" und die "Gefährten der Dämmerung", deren Autoren/Zeichner (Le Tendre/Loisel/Bourgeon) noch immer meine Lieblingsautoren sind.
Zu den amerikanischen Comics bin ich erst sehr spät gestossen als ich mal ein Comic (es wahr glaube ich Gen13) von Splitter in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen habe. Hier sammle ich bis auf Marvel (die mir nicht so zusagen) eigentlich relativ breit gestreut Sachen. In den letzten Jahren sind dann auch diverse Mangas dazugekommen.
Leide haben gerade die Mangas dazu geführt das die deutschen Comic Verlage (hier vor allem Carlsen) ihr "normales" Comicprogramm ziemlich zusammengestrichen haben :mad:

Aber wenn man dann zwei anderen Comiclesern, die sich gerade darüber unterhalten, daß einer von ihnen Image liest und damit "ach so fies" ist, sagt, daß man selbst Dark Horse liest, wird man nur noch mit großen Augen angeschaut und die Leute nehmen Abstand ^^

Also wenn ich mir so das Programm von Image Comics und Dark Horse in den letzten Jahren ansehe muß ich sagen das DH inzwischen schon ein sehr mainstreamiges Programm fährt (vor allem ihre vielen Franchises wie SW, Buffy, Alien, etc) und ihre ursprüngliche Stärke (Autorencomics) nicht mehr so vorhanden sind. Momentan fährt Image da ein deutlich innovativeres und auch ungewöhnlicheres Programm als DH.
 
Ich hab sowieso den Eindruck, das Image doch schon um einiges Härter ist, als das was bei Dark Horse veröffentlicht wird.
Zwar ist Dark Horse, was Gewalt angeht, nicht ohne, aber Image ist da imo etwas Makaberer!
 
Ich lese eigendlich nur Mangas. Die Asterix Comics gefallen mir aber sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das Lesefaule gerne mal Comics lesen. *g
Von daher scheint es einfacher fuer sie zu sein als ein Buch.

An einem Comic ist erstmal gruendsaetzlich nichts anstoessiges noch etwas kindisches.
Auf die Inhalte kommt es an (wie halt auch bei Buechern). :P

Ich lese Bücher viel lieber. Bei Comics fange ich irgendwann mal an einfach nur die Bilder an zu schauen und das Heft gelangweilt durch zu blättern. Das ist auch der Grund warum ich kaum Comics lese. Der Text in den Sprechblasen nervt mich nach einiger Zeit einfach.

cu, Spaceball
 
Ich hab sowieso den Eindruck, das Image doch schon um einiges Härter ist, als das was bei Dark Horse veröffentlicht wird.
Zwar ist Dark Horse, was Gewalt angeht, nicht ohne, aber Image ist da imo etwas Makaberer!

Sag das bitte den Leuten, die wegen "The Goon: Satan's Sodomy Baby" auf die Barikaden gegangen sind... übrigens ein sehr spaßiges kleines Comic, bei dem man aber eventuell starke Nerven braucht :kaw:

Und gerade Serien wie Rex Mundi, Hellboy, Usagi Yojimbo, Fear Agent und Zero Killer halte ich eher für Autorencomics, die sich sehr wohl mit den Titeln von Image in Konkurenz zeigen können :)
 
Bin ein Comic-Leser, -Sammler und -Narr seit ich öööhm 6 bin. Das bedeutet vor allem die amerikanischen DC- und Marvel-Universen sowie die europäischen Klassiker. Das hat sich irgendwann zwangweise auch auf Graphic Novels, Literaturcomics etc. ausgeweitet. Hab mittlerweile eine recht große Sammlung, sowie Fachwissen, aber vor allem Liebe für dieses wundervolle Medium angesammelt. :)
 
Ich weiss, das Lesefaule gerne mal Comics lesen. *g
Von daher scheint es einfacher fuer sie zu sein als ein Buch.

An einem Comic ist erstmal gruendsaetzlich nichts anstoessiges noch etwas kindisches.
Auf die Inhalte kommt es an (wie halt auch bei Buechern). :P

Das sind alles Klischees aus alten Zeiten. Ich bin in der Schule mal "erwischt" worden, weil ich jemanden ein Comic geliehen hatte, und die Folge war ein rund 10minütiger Vortrag, was für ein Schund das ist und wie man für sowas Geld ausgeben kann (Ich: "War doch nicht ihr Geld." :D). Comics waren verpönt, außer Asterix, da lernte man was.

In den letzten Jahren haben sich Comics/Graphic Novels aber doch einen besseren Ruf erarbeitet. Dank u.a. Frank Miller und Alan Moore gibt es viele Comics, deren Figuren Tiefe haben und vielschichtige Stories erzählen. In Deutschland mag der Stellenwert immer noch niedriger sein, aber die Akzeptanz ist größer geworden und man hat die Zielgruppe der erwachsenen Leser erkannt.


Das könnte interessant sein, ich erinnere mich noch gerne an das Computerspiel ("Samurai Warrior" auf meinen C64). Habe mich immer gewundert, warum man da einen Hasen spielt, bis auf die Info mit der Comicvorlage gestoßen bin.

Bin ein Comic-Leser, -Sammler und -Narr seit ich öööhm 6 bin. Das bedeutet vor allem die amerikanischen DC- und Marvel-Universen sowie die europäischen Klassiker. Das hat sich irgendwann zwangweise auch auf Graphic Novels, Literaturcomics etc. ausgeweitet. Hab mittlerweile eine recht große Sammlung, sowie Fachwissen, aber vor allem Liebe für dieses wundervolle Medium angesammelt. :)

Auf dieses Outing habe ich schon seit dem ersten Beitrag gewartet. :D
 
Zurück
Oben