Lichtschwerter

Minza schrieb:
Es kann dennoch sehr gut sein, daß sich da einige Sith dennoch Gedanken drüber machen und das ganze dann zwar als Sammenbegriff "Dark Lords of the Sith" heißt, eine weibliche Einzelperson aber mit "Lady" angeredet wird. Aber bitte nicht mit Lordin, Lordinia, Lordinchen oder sonstigen Wortvergewaltigungen. (Das gleiche gilt für Ritterin, Ritterinchen oder Ritta :rolleyes: )

Aber mir ist an sich lieber, wenn der Begriff Jedi-Ritterin verwendet wird oder auch Sith Lady. Ich meine wie klingt das: die Jedi-Ritter Jaina Solo? Furchtbar. Dasselbe gilt für Sith Lady. Insofern empfinde ich diese leichte Anpassung als nicht so dramatisch.
;)
 
Minza schrieb:
Das effektive an dieser Waffe ist genau das: sie ist nicht weit verbreitet und man rechnet nicht mit ihrem Einsatz bzw man ist nicht gegen sie geschult. Ein Jedi weiß, wie man sich gegen eine andere Person mit Lichtschwert verteidigen muß... aber eine Peitsche? Keine Chance... viel zu exotisch. Jemand, der sich wirklich damit auskennt, kann damit mehr anrichten als mit einem konventionellen ichtschwert.
Das mag eine Sache sein, aber was nicht zu unterschätzen ist, dass man das Ding erst mal beherrschen muss. Ein Laserschwert ist sicher schon schwer genug, vor allem mit zwei Klingen: das hat genug Enden, mit denen man sich schaden kann. Aber etwas Flexibles und Formbares wie eine Peitsche ist für den Anwender ungleich gefährlicher. Man drücke mal einem Laien eine richtige Peitsche in die Hand, auf dass er sie ein paar Mal schwinge: er wird nicht wenige Striemen selbst davontragen...

Ich hoffe, irgendjemand bemerkt und erkennt an, wie poetisch ich geschrieben habe. Fast ein Versmaß. :D

P.S.:
Ich verstehe nicht, was an einer Lichtpeitsche lusitg sein soll.
Ist doch nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als ein Lichtschwert.
Genau genommen ist es wesentlich unwahrscheinlicher. Schon den Energiestrahl abzugrenzen ist ziemlich unwahrscheinlich, aber wie soll man Energie bzw. Licht denn biegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Genau genommen ist es wesentlich unwahrscheinlicher. Schon den Energiestrahl abzugrenzen ist ziemlich unwahrscheinlich, aber wie soll man Energie bzw. Licht denn biegen?
durch Brechung, Reflektion, was weiss ich denn. Das Ganze setzt sowieso voraus, dass das Lichtschwert auch aus Licht besteht, was ich für unwahrscheinlich halte, da Licht nicht unbedingt nach einem Meter aufhört. Damit wäre ich an dem Punkt, an dem ich sagen kann, dass ich keinen Grund sehe, warum es keine Lichtpeitsche geben soll, solange man mir keine Bauanleitung für ein Lichtschwert geben kann.

Ich meine, hey, wir sind hier nicht bei Star Trek. Es muss nicht alles wissenschaftlich erklärbar sein, man nennt das übrigens Fantasy ;)
 
Lichtschwerter sind nicht mit Lasertechnologie sondern mit Plasmatechnologie aufgebaut. Ein Magnetfeld, in dessen Perimetern Plasma geleitet wird und somit eine Klinge erzeugt... das kann man auch flexibel designen.
 
badehaubendealer schrieb:
durch Brechung, Reflektion, was weiss ich denn. Das Ganze setzt sowieso voraus, dass das Lichtschwert auch aus Licht besteht, was ich für unwahrscheinlich halte, da Licht nicht unbedingt nach einem Meter aufhört. Damit wäre ich an dem Punkt, an dem ich sagen kann, dass ich keinen Grund sehe, warum es keine Lichtpeitsche geben soll, solange man mir keine Bauanleitung für ein Lichtschwert geben kann.

Ich meine, hey, wir sind hier nicht bei Star Trek. Es muss nicht alles wissenschaftlich erklärbar sein, man nennt das übrigens Fantasy ;)
Nicht falsch verstehen: ich finde Laserpeitschen extrem cool. Nur nach dem, was ich über Lichtschwerter weiß, sind sie vermutlich unwahrscheinlicher als das normale Schwert. Mit Fantasy verbinde ich eher die Tatsache, dass das Laserschwert erlischt, wenn man die Klinge aus dem "Feld" der Kontrolle verliert. Eben diese mysthischen Dinge. ^^
Btw: das Licht des Schwertes hört nicht nach einem Meter auf, da beginnt dann nur der Abfall der Helligkeit. Denn schließlich leuchtet ja das Ding, und die Leucht"aura" oder wie man es nennen mag, umschließt ja den Core. :)
 
Kaat schrieb:
Nicht falsch verstehen: ich finde Laserpeitschen extrem cool. Nur nach dem, was ich über Lichtschwerter weiß, sind sie vermutlich unwahrscheinlicher als das normale Schwert. Mit Fantasy verbinde ich eher die Tatsache, dass das Laserschwert erlischt, wenn man die Klinge aus dem "Feld" der Kontrolle verliert. Eben diese mysthischen Dinge. ^^
Btw: das Licht des Schwertes hört nicht nach einem Meter auf, da beginnt dann nur der Abfall der Helligkeit. Denn schließlich leuchtet ja das Ding, und die Leucht"aura" oder wie man es nennen mag, umschließt ja den Core. :)
das Licht hört nicht nach einem Meter auf, sondern die Klinge. OK, wahrscheinlich ist es auch nicht genau ein Meter, aber darum ging es mir ja garnicht. Ich wollte darauf hinaus, dass es kein Licht sein kann, da Licht eben nicht die Eigenschaft hat, aufzuhören ;)

Eigentlich wollte ich sowieso etwas völlig anderes sagen... aber da ich sehe, dass du ja ursprünglich nichts anderes gemeint hast als ich, spielt das ja keine Rolle mehr :D
 
Solange die Jedi-Ritter Lichtschwerter führen und keine Plasmaschwerter, werde ich immer darauf bestehen, dass die Klinge aus Licht ist. Du kennst mich mittlerweile, du weißt, dass ich bei sowas sehr halsstarrig sein kann. ;)
 
nein, ich hör dir nicht zu! Warum heisst das Vieh wohl Lichtschwert und nicht Plasmaschwert? [edit: Zwei Deppen, ein Gedanke :D]

nein, das wollte ich eigentlich gerade nicht sagen. Ich habe zwar einmal einen Artikel auf SWU gelesen, in dem steht, dass man ein Lichtschwert auf diese Art konstruieren könnte, aber ich wusste bisher nicht, dass das Canon ist. Woher hast du diese Information? Ja, du hast gerade richtig gehört, ich zweifle an deiner Aussage ;). Der Grund ist folgender: Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Kristall mit einer Stromquelle verbunden einen Plasmastrahl erzeugen soll... das heisst, Moment. Das muss er ja garnicht, eigentlich würde ja das Magnetfeld reichen, und das Plasma wird dann von dem Magnetfeld nach außen gezogen. Dann müsste man aber das Plasma im Lichtschwertgriff aufbewahren, und das wäre dann wahrscheinlich etwas warm...

...verdammt, ich will keine technische Erklärung für ein Lichtschwert haben! Genausowenig wie ich eine biologische Erklärung für die Macht haben will! Es geht einfach, und fertig...

(irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass meine Gedanken etwas konfus werden... ich werde jetzt nach Hause gehen und mein Leben überdenken :D)
 
Ein Walfisch war auch noch nie ein Fisch, ein Nasenbär noch nie ein Bär und ein Bahnhof ist selten ein Hof ;) Und ein Küchenwecker ist nicht da, um Leute zu wecken :p

Lightsaber glühen nunmal wegen ihrer Plasmaklinge und so ist dieser Name auch recht zutreffend. Solche Namen entwickeln sich einfach und werden in den Sprachgebrauch übernommen, obwohl sie nicht wirklich korrekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kleine Anmerkung zu dem Licht-Peitschen Zeugs:

In dem Buch (von dem Minza das Bild gepostet hat) ist diese Peitsche nicht ganz wie ein Lichtschwert aufgebaut.
Die Peitsche hat einen metallernen Kern, der sich eben genau so verhält wie eine normale Peitsche. Durch eine zusätzliche Funktion kann man eben diesen Kern noch mit der Licht/Plasma Schicht umgeben, die dann eben auch gegen Lichtschwerter ankommt.

Wobei das nur in diesem Buch so war, wie es in anderen Büchern/Comics funktioniert hat weis ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass es genau so war
 
Und was hat es mit diesem Lichtboomerang an sich? Aktiviert er sich erst im Flug und deaktiviert sich beim zurückkommen? Wenn nicht, könnte es für den Benutzer ein durchaus schmerzhaftes Erlebnis werden wenn das Teil noch "gezündet" ist. :D
 
Hä?
Ist Plasma nicht etwas, das immer in Materieller Form vorhanden ist?
Das kann ja nicht einfach beim ausschalten verschwinden.
Aussedem werden die Lightsaber ja auch als Lasersword bezeichnet, z.B. von GL auf der Bonus-DVD der Box.
Und den habt Ihr ja bereits in einem anderen Thread als die ultimative Instantz anerkannt.
Also bleibt es dabei: Lichtschwerter benutzen einen gebündelten Laserstrahl, so wie ihn Blaster abfeuern.
Nur eben als Starre Klinge.
Wer etwas anderes glauben möchte, bitte sehr.
 
lemmy schrieb:
Hä?
Ist Plasma nicht etwas, das immer in Materieller Form vorhanden ist?
Das kann ja nicht einfach beim ausschalten verschwinden.
Aussedem werden die Lightsaber ja auch als Lasersword bezeichnet, z.B. von GL auf der Bonus-DVD der Box.
Und den habt Ihr ja bereits in einem anderen Thread als die ultimative Instantz anerkannt.
Also bleibt es dabei: Lichtschwerter benutzen einen gebündelten Laserstrahl, so wie ihn Blaster abfeuern.
Nur eben als Starre Klinge.
Wer etwas anderes glauben möchte, bitte sehr.

Wie Minza bereits schrieb, nur weil etwas irgendwie bezeichnet wird, heißt das noch nicht, das es auch genauso ist. Natürlich kann man zu der Waffe der Jedirtter Lasserschert oder Lichtschwert sagen, das sagt aber eben nichts darüber aus, wie es technisch funktioniert. ;)
Das mit dem Laserstrahl funktioniert einfach nicht, da ist die Erklärung mit dem Magnetfeld, sehr viel einleuchtender und wird im SW nun mal so verwendet.
Aber wenn du glauben möchtest, es handele sich um einen Laserstrahl und dich nicht wunderst, wieso man mit einem Lichtschwert blocken kann, bitte sehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lemmy schrieb:
Also bleibt es dabei: Lichtschwerter benutzen einen gebündelten Laserstrahl, so wie ihn Blaster abfeuern.
Naja, nur dass Blaster wohl eher keine Laserstrahlen verwenden, die verwenden tatsächlich Plasma. Zumindest würde das wesentlich mehr sinn ergeben.

Auf Bespin sind ja Tibanna Gas Minen, und wenn ich mich nicht irre wird dieses Gas für Blaster (Munition) verwendet. Von dem her wäre es durchaus realistisch wenn die Blaster Plasma verwenden. Laser wohl nicht, die wären zu schwach und man würde die nicht unbedingt sehen.
 
@Lord Zumpferl: der Darkstick besteht aus einer normalen Halterung und einem Ende mit Plasmaklinge, die man vor dem Werfen aktiviert. Sobald die Waffe ihr Ziel getroffen hat oder zum Besitzer zurückkommt deaktiviert sich die Klinge und ein kleiner Repulsor lenkt den Darkstick sicher auf seinem Weg.

@lemmy: wenn die Blasterschüsse also Laser sein sollen... warum verdammt noch mal sind die Blasterbolts nicht lichtschnell und man sieht sie fliegen? Na? Antwort?
Richtig... weils kein Laser ist, der mit lichtgeschwindigkeit fliegt sondern Plasma. Genau wie die Klinge eines Lichtschwertes.
Und wie Tylon Drag schon sagte: man erntet schließlich auf Bespin (und anderen Planeten) Gas als Blastermunition (und das ist offiziell und canon) und somit handelt es sich hier um Plasma :rolleyes:
 
Darth Ki Gon schrieb:
Aber wenn du glauben möchtest, es handele sich um einen Laserstrahl und dich nicht wunderst, wieso man mit einem Lichtschwert blocken kann, bitte sehr. ;)
Btw: Nur weil die Laserklingen :-)p) von Laserschwertern lichtdurchlässig sind, heißt das noch lange nicht, dass es keine Festkörper sind. Schließlich ist Glas ja auch lichtdurchlässig, oder? Nur kann man eben durch die Klinge eines Laserschwertes als Mensch nicht durchsehen, da der Kern zu hell ist. Aber nicht, weil er kein Licht durchlässt... möglicherweise könnten ja andere Spezies in der GFFA durch Laserschwert-Klingen durchsehen, weil sie weißgottwasauchimmer vielleicht andere Farb- und Helligkeitsspektren aufnehmen als wir.

Also, einigen wir uns darauf: wer will, kann gerne zukünftig Plasmaschwert-Duelle genießen, ich werde mich immer an Laserschwertern mit Laserklingen erfreuen, die Laserblitze reflektieren können. Auf irgendwelche physikalischen Erklärungen gebe ich in die Richtung sowieso nichts, da wir eben in einer Galaxis leben, wo das nicht geht. Punkt. ;)
 
Und Kaat hat noch immer nicht gemerkt, daß Eigennamen von Gegenständen oder Spezies oft recht wenig mit Gebrauch, Art oder Herkunft zu tun haben ;)
Wenn es Licht wäre... warum hört der Lichtkegel oder Laserstrahl nach ungefähr einem Meter auf? Seit wann stopt Licht? Seit wann ist Licht langsamer als... äh Licht o_O
 
Minza schrieb:
@Lord Zumpferl: der Darkstick besteht aus einer normalen Halterung und einem Ende mit Plasmaklinge, die man vor dem Werfen aktiviert. Sobald die Waffe ihr Ziel getroffen hat oder zum Besitzer zurückkommt deaktiviert sich die Klinge und ein kleiner Repulsor lenkt den Darkstick sicher auf seinem Weg.

Besten Dank. Was für eine Waffe!
 
Zurück
Oben