Lieblings-MetalBand

Lieblings-Metalband


  • Umfrageteilnehmer
    109
Blind Guardian sind Cult
ebenso wie Helloween

und Nightwish (MIT Tarja) steht auch noch hoch im Kurs bei mir

J.B.O. ist Spaß pur :rofl:
aber ob In Extremo Metal ist ... naja inzwischen vielleicht. Ist Jahre her, daß ich die gehört/gesehn hab.
 
Naja, ich höre gerne Metal... bevorzugt Symphonic Power Metal! :D
Am Liebsten mag ich es melodisch boombastisch! :cool:

Meine Lieblingsband ist eindeutig Kamelot. :)

Aber hoch im Kurs stehen auch Bands wie
Stratovarius
Sonata Arctica
Apocalyptica
In Flames
Scar Symetry
Crematory
Amon Amarth
Moonspell
aber ich mag auch Female-Fronted-Bands wie zum Beispiel
Nightwish - egal ob mit Tarja Turunen oder Anette Olzon - ich mag sie beide! :cool:
Sirenia
Within Temptation
Edenbridge
Imperia
After Forever
Epica
Leaves' Eyes
Xandria
und so weiter und so fort...

Von denen, die in der Auswahl stehen, mag ich ehrlich gesagt keine einzige Band! :eek:

Wem mein Musikgeschmack genauer interessiert, kann ja in meinen LastFM-Profil nachschauen! ;)
 
Was hier alles als Metal-Band durchgeht ... von den aufgezählten würde ich zumindest Kizz (ich nehme an, die Kiss-Pandas sind gemeint) und Lordi nicht gerade als Metal bezeichnen, bestenfalls Hardrock, aber naja.

Ich stehe auf extreme, aber athmosphärische Klänge ... Pagan-Black Metal, abgedrehtes Zeug ... ich kann nicht sagen, dass ich eine besondere Lieblingsband habe, aber ich zähle mal ein paar auf, die meiner Ansicht nach sehr gute, extreme Musik machen. Dazu gibt es jeweils nen youtube-Link, damit sich die Nicht-Kenner ein Bild davon machen können.

Emperor (progressiver Black Metal): YouTube - Emperor- Curse you all men

Nocte Obducta (deutscher, komplexer Black Metal mit tollen Melodien): YouTube - Und Pan spielt die Flöte (Desîhras Tagebuch - Kapitel II) 1

Nagelfar (nicht die Schweden Naglfar! - Tolle Band, mit Nocte Obducta vergleichbar): YouTube - NAGELFAR - Seelenland

Bergthron (deutscher Pagan Metal, der im Laufe der Zeit seine schwarzmetallischen Wurzeln ein wenig hinter sich gelassen hat): YouTube - Bergthron - Vergangene Zeiten (Part 1) ... German Black Metal

My Dying Bride (britische Doom Band mit Death und Gothic Einflüssen): YouTube - My Dying Bride - Le Figlie Della Tempesta

Unexpect (schwer zugängliche, aber geniale Mischung aus Metal, Jazz, Rock, Klassik etc. aus Kanada): YouTube - Unexpect - Meet Me At The Carrousel

Brain Drill (komplexer Death/Grind aus den USA, fetzt einem die Schädeldecke weg): YouTube - The Parasites - Brain Drill

Shape of Despair: (sehr zäher Funeral Doom, nicht für Depressive geeignet): YouTube - Shape of Despair - Fallen

So, das waren erstmal ein paar meiner Favoriten, vielleicht fallen mir bei Gelegenheit ja noch ein paar Bands ein, die es verdient haben, in dieser Aufzählung zu landen.
 
Candlemass (vor allem die letzten zwei Alben) (Epic Doom Metal)

Ministry (Industrial Metal)

Destruction (Thrash Metal)

Volbeat (Modern Metal mit Elvis/Johnny Cash Einflüssen oder so ähnlich)
 
Nocte Obducta (deutscher, komplexer Black Metal mit tollen Melodien): YouTube - Und Pan spielt die Flöte (Desîhras Tagebuch - Kapitel II) 1

Nagelfar (nicht die Schweden Naglfar! - Tolle Band, mit Nocte Obducta vergleichbar): YouTube - NAGELFAR - Seelenland

Sind (oder besser waren) 2 der besten BM Bands in Deutschland. Gerade „Hünengrab im Herbst“ und „Virus West“ von „Nagelfar“ sind bis dato zwei meiner Liebling Schwarzmetall-Scheiben. Da steht eigentlich IMO nur noch „Herbstleyd“ von Nargaroth drüber, obwohl man ja sagen muss, dass Kanwulf ein ziemlicher Vollpfosten ist …

Als „Nagelfar-Ersatz“ kann „Graupel“ ganz gut herhalten, da sie zum Teil aus früheren Bandmitgliedern besteht.

Das nächste deutsche BM Highlight wird hoffentlich das neue Album von Endstille darstellen, mit dem Namen „Verführer“.

Zum Abschluss noch eine zurzeit noch relativ unbekannte BM-Band (was sich mit Sicherheit bald ändern wird!) aus Dresden. Der Name der Band ist „Sado Sathanas“, sicherlich der Name hätte besser gewählt werden können, aber naja ^^
Ich bin echt froh, dass ich auf sie gestoßen bin, und dass ich sie supporten kann. :)

SADO SATHANAS bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

Black Metal ist für mich mehr als nur Musik, für mich ist er eine Lebenseinstellung. Ich höre und spiele diese Musikrichtung nun schon seit über 7 Jahren. :kaw:
 
Kiss ist Hardrock oder normaler Rock kein Zweifel. Rob Zombie , muss ich gestehen habe ich noch nie gehört. Aber die Frage was SlipKnoT da zu suchen hat finde ich schon etwas komisch. Seit wann machen SlipKnoT denn keinen Metal ? Also Reaggae , Hip-Hop , Techno , Rock , Screamo , Grindcore und R n' B machen sie ja nicht , von Schlager , Klassik und Polka ganz zu schweigen , von daher ...
 
SlipKnoT ist per Definition eine Nu-Metal Band. Wenn auch nicht unbedingt die Beste.

Woher hast du denn diese Info ? Wikipedia ? Im Bezug auf das Genre von SlipKnoT redet Wikipedia nur Müll. Ich hab schon mal was dazu geschrieben , ob SlipKnoT Nu-Metal sind oder nicht ... *in Beiträgen stöber*

Ahh hier ist es ja :
Sie (SlipKnoT) haben einfach ihren eigenen Stil und sind kein Nu-Metal , wie manch einer behauptet. Und wenn mir einer mit Argumenten kommt wie "die haben aber einen DJ und deshalb ist das jetzt Nu-Metal" , dann würde ich dem sagen , dass nicht alles was einen DJ hat gleich Nu-Metal ist. Das beste Beispiel dafür ist , richtig , SlipKnoT. Die Parts mit realen Instrumenten haben einen deutlich görßeren Anteil als der Part des DJ's.
(Aus dem SlipKnoT-Thread)

Außerdem denke ich , dass weder Shouting noch schnelle Doublebase-Attacken , dem Nu-Metal zuzuordnen sind. SlipKnoT machen eben "Gemisch-aus-allen-Metalarten-Metal".

Ob SlipKnoT nun die beste Band ist oder nicht , liegt am Geschmack des jeweiligen Höhrers , keine Frage.
 
Woher hast du denn diese Info ? Wikipedia ? Im Bezug auf das Genre von SlipKnoT redet Wikipedia nur Müll. Ich hab schon mal was dazu geschrieben , ob SlipKnoT Nu-Metal sind oder nicht ... *in Beiträgen stöber*

Nein, ich habe meine Information nicht von Wikipedia, tut mir leid dich dahingehend enttäuschen zu müssen.
 
Ah ok , bin ich wieder etwas schlauer. Aber bei meiner Argumentation , warum SlipKnoT kein Nu-Metal ist , bleibe ich trotzdem.

Für dich ist Slipknot kein Nu Metal, weil es auch Bands mit DJ gibt, die keinen Nu Metal machen? o_O Sehr aufschlussreich.

Wikipedia ist gar keine so schlechte Quelle, wenn es darum geht, die Unterschiede zwischen Metal und Nu Metal festzumachen.
1. Einbindung von Hip-Hop-Elementen (Rap, Breakbeats, Turntables). Trifft natürlich nicht auf alle Bands zu.
2. Rhythmusorientiertes Gitarrenspiel. Die Gitarre ist nicht das Lead-Instrument wie im Metal und es gibt so gut wie keine Gitarrensoli.
3. Der Bass steht mehr im Vordergrund als Melodieinstrument (vergleichbar mit Hip-Hop oder Funk) und ist praktisch mit der Gitarre gleichwertig. Im Metal spielt der Bass grundsätzlich im Hintergrund, um der Musik mehr Volumen zu verleihen.
4. Das Schlagzeug spielt mehr "groovige" Beats und kompliziertere Rhythmen als im Metal.
5. Im Gesang herrscht normaler cleaner Gesang, Rap oder hardcore-typisches Shouting vor, die typischen Metal-Gesangstile sind selten.
6. Zu guter Letzt besitzt der Nu Metal auch nicht die Metal-Ideologie bzw. Mentalität, was aber natürlich nichts mit der Musik zu tun hat.

Ohne dir etwas zu wollen, aber in deinem Alter habe ich auch noch System of a Down für eine Metalband gehalten. ;) Je mehr man sich aber mit Metal befasst, desto mehr merkt man, was Metal ausmacht und warum Nu Metal eben kein Metal ist (und warum Slipknot Nu Metal ist).
 
@Darth Hirnfrost
Ich habe ja auch nicht gesagt , das Nu-Metal Metal ist. Und SOAD halten ich auch nicht für eine Metalband. Im übrigen ist die Aussage , dass ich SlipKnoT nicht für Nu-metal halte weil es auch Bands mit Dj gibt die keinen Nu-Metal machen , Quatsch. Ich habe lediglich gesagt , dass nicht alles mit Turntables direkt Nu-Metal ist , und nichts anderes.

Das mir dem Sprechgesang und den anderen Hip-Hop-Elementen seh ich gut und gerne ein , aber Hardcore-Typisches Shouting im Nu-Metal wär mir wirklich neu. Desweiteren , sehe ich auch ein , dass diverse Songs , beispielsweise "Spit it Out" , von SlipKnoT existieren , die Nu-Metal sind , aber eben nicht alle.

Wenn man also kompliziertere Rhythmen , auf dem Schlagzeug spielt , wäre das , laut deiner Quelle , ein Anzeichen von Nu-Metal. Interessant. Demnach müsste , beispielsweise Dream Theater , auch einen gewissen Nu-Metal-Einfluss besitzen.

Ist mir schon klar , dass du mir nichts willst , ist ja schließlich nur freie Meinugnsäußerung , aber irgendwo trennen sich die Ansichten halt immer.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt , das Nu-Metal Metal ist.

Aber du hast gesagt, dass Slipknot Metal machen. Deshalb habe ich die Unterschiede zwischen den Musikrichtungen aufgeführt, um zu zeigen, weshalb dem nicht so ist. ;)

Und SOAD halten ich auch nicht für eine Metalband.

Ich habe da auch nur von mir gesprochen.

Im übrigen ist die Aussage , dass ich SlipKnoT nicht für Nu-metal halte weil es auch Bands mit Dj gibt die keinen Nu-Metal machen , Quatsch. Ich habe lediglich gesagt , dass nicht alles mit Turntables direkt Nu-Metal ist , und nichts anderes.

Du hast es aber so rübergebracht, als wäre das deine Begründung, weshalb Slipknot Nu Metal sind.

aber Hardcore-Typisches Shouting im Nu-Metal wär mir wirklich neu.

Beispiel:

[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Gm5NZnPcSrA&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Gm5NZnPcSrA&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

Desweiteren , sehe ich auch ein , dass diverse Songs , beispielsweise "Spit it Out" , von SlipKnoT existieren , die Nu-Metal sind , aber eben nicht alle.

Wenn man nur die neuen Werke betrachtet, kann ich die Diskussion durchaus verstehen. Nachdem der Nu Metal ungefähr Mitte dieses Jahrzehnts zumindest kommerziell praktisch ausgestorben ist, haben sich die einschlägigen Bands musikalisch weiterentwickelt. Slipknot und Disturbed z.B. haben sich dem Metal angenähert (was aber nicht heißt, dass aus ihnen reine Metalbands geworden sind). Bei den alten Sachen von Slipknot besteht imo aber gar kein Zweifel bez. der Zugehörigkeit zum Nu Metal.

Wenn man also kompliziertere Rhythmen , auf dem Schlagzeug spielt , wäre das , laut deiner Quelle , ein Anzeichen von Nu-Metal. Interessant. Demnach müsste , beispielsweise Dream Theater , auch einen gewissen Nu-Metal-Einfluss besitzen.

Das hast du falsch verstanden. Ich habe lediglich Unterschiede zwischen Metal und Nu Metal aufgeführt. Natürlich gibt es zahlreiche Musikrichtungen mit komplexem Schlagzeugspiel, das hat der Nu Metal nicht für sich gepachtet. Dementsprechend hat es auch nichts mit Beeinflussung durch Nu Metal zu tun, wenn eine Nicht-Nu-Metal-Band mal eins der oben genannten Kriterien erfüllt.

EDIT: Wird das Youtube-Video bei euch angezeigt? :verwirrt:
YouTube - Mudvayne-Determined
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist Slipknot kein Nu Metal, weil es auch Bands mit DJ gibt, die keinen Nu Metal machen? o_O Sehr aufschlussreich.

Wikipedia ist gar keine so schlechte Quelle, wenn es darum geht, die Unterschiede zwischen Metal und Nu Metal festzumachen.
1. Einbindung von Hip-Hop-Elementen (Rap, Breakbeats, Turntables). Trifft natürlich nicht auf alle Bands zu.
2. Rhythmusorientiertes Gitarrenspiel. Die Gitarre ist nicht das Lead-Instrument wie im Metal und es gibt so gut wie keine Gitarrensoli.
3. Der Bass steht mehr im Vordergrund als Melodieinstrument (vergleichbar mit Hip-Hop oder Funk) und ist praktisch mit der Gitarre gleichwertig. Im Metal spielt der Bass grundsätzlich im Hintergrund, um der Musik mehr Volumen zu verleihen.
4. Das Schlagzeug spielt mehr "groovige" Beats und kompliziertere Rhythmen als im Metal.
5. Im Gesang herrscht normaler cleaner Gesang, Rap oder hardcore-typisches Shouting vor, die typischen Metal-Gesangstile sind selten.
6. Zu guter Letzt besitzt der Nu Metal auch nicht die Metal-Ideologie bzw. Mentalität, was aber natürlich nichts mit der Musik zu tun hat.

Ohne dir etwas zu wollen, aber in deinem Alter habe ich auch noch System of a Down für eine Metalband gehalten. ;) Je mehr man sich aber mit Metal befasst, desto mehr merkt man, was Metal ausmacht und warum Nu Metal eben kein Metal ist (und warum Slipknot Nu Metal ist).
Und Nu Metal ist trotzdem Metal, zugegebenermaßen ein mit musikstilistischen Fremdeinflüssen bis zur Unkenntlichkeit (und teilweise auch bis zur Inakzeptanz in der Metal-Szene) angereicherter Metal, aber die musikalischen Wurzeln lassen sich nicht leugnen.
Aus dem gleichen Grund ist auch der Metalcore, welcher eindeutig dem Lager des Hardcore Punk zuzuordnen ist, kein Metal, obwohl er wesentlich mehr klassische Metal-Stilmerkmale als zum Beispiel der Nu Metal aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben