Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Zumindest hatte Snoke nicht das Opfer Anakins determiniert.

Am besten wäre zweifellos eine völlig neue Bedrohung gewesen, die zur Zeit von ROTJ noch nicht existiert hätte. Dann wäre man aus dem Schneider gewesen.

Wenn ich mit jetzt ROTJ nochmal ansehe, denke ich bei der Siegesfeier: Ihr armen Ahnungslosen.

@garakvsneelix Zustimmung! Likes sind alle.

Ich persönlich hätte nix gegen eine politische Gefahr gehabt, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

@Darth_Seebi

Ich hätte Palpatine weggelassen. Darth Plageius wäre eine Möglichkeit gewesen, aber da hätte Anakin unbedingt (wie Du ja such sagtest) dabei sein müssen.

Aber ein völlig neuer Weg wäre imo die bessere Wahl gewesen.

Sie haben es einfach verhunzt mit diesen Ende.
Punkt Eins - man wird, wie du bereits sagtest nie wieder das Ende von ROTJ so vorbehaltlos sich ansehen können.
Punkt Zwei - Skywalker Saga, ja warum war das Ben Solo/Kylo Ren wie auch immer die eigentliche Hauptfigur (was er im Grunde genommen eh gewesen ist, wenn Rey nicht doch am Ende die Lorbeeren dafür eingeheimst hätte bzw. die Hauptprotagonistin in TROS gewesen wäre und der letzte Skywalker degradiert wurde)

Es hätte genug Möglichkeiten gegeben - man hätte gar keinen neuen Bösewicht gebraucht, denn es war alles da (Stichwort Dark Rey) - man hätte sich nur genug trauen müssen.
 
Ist eigentlich schon irgendwo der Woldemort Vergleich gefallen? Falls nicht: Palpi "stirbt" geistert herum und versucht zu reinkanieren und manipuliert seine Schergen. Fehlt nur noch Einhornblut und eine Blitznarbe, aber das ist eine Geschichte für ein anderes mal. :geek:

Wobei die Voldemort-Geschichte IMO genau das ist, was IMO bei der ST mit Palpatines Rückkehr auch funktionieren hätte können, aber diese darunter leidet, dass JJA einfach keine Rowling, sondern vielmehr ein Elefant im Porzelanladen ist.

Der erste Zaubererkrieg und das Opfer der Potters wurde mit Voldemorts Rückkehr in der Potter-Saga nicht entwertet. Voldi wurde merklich geschwächt und musste hart arbeiten um wieder an die Macht zu kommen. Bei der ST ist Palpi auf einmal wieder da (ob er jemals seinen Körper verloren hat und "herumgeisterte" oder nicht wird nicht mal gesagt) und mit seiner Sith-Flotte mächtiger als je zuvor. Bei Voldemort wurde der Grundstein für seine Vernichtung mit dem Opfer der Potters im ersten Zaubererkrieg gelegt (Harry als Horcrux, der Schutzzauber von Harrys Mutter). Anakins Opfer ist für die Handlung nur seeehr bedingt von Bedeutung, weil letztlich das Opfer von Reys Eltern für Palpatines Sturz wichtiger ist. Die "neue" Zaubererregierung wird zwar auch als korrupt, rassistsich und inkompetent dargestellt, aber deren Sturz ist nicht eine Fußnote im Lauftext und macht es sehrwohl dein Eindruck, dass diese ohne große Probleme nach Voldemorts endgültigem Sturz wieder installiert werden könne. Ob die Neue Republik jemals wieder existiert geht aus der ST nicht hervor.

Sprich sowohl beim HdR als auch bei Potter wurden die vorherigen Errungenschaften (letztes Bündnis, erster Zaubererkrieg) nicht entwertet. Das wäre mit feinerer Schreibse auch bei der ST möglich gewesen. Deshalb hab ich nichts gegen ne Rückkehr Palpatines per se (lässt die Saga vielleicht wirklich runder wirken). Nur das WIE war einfach grottenschlecht und den vorherigen Filmen gegenüber (unfreiwillig) respektlos, dürften Anakin und Luke jetzt bestenfalls ne Fußnote in den Chroniken des Kriegs der Sterne sein.
 
Wobei die Voldemort-Geschichte IMO genau das ist, was IMO bei der ST mit Palpatines Rückkehr auch funktionieren hätte können, aber diese darunter leidet, dass JJA einfach keine Rowling, sondern vielmehr ein Elefant im Porzelanladen ist.

Na ja, es ist sicherlich nahezu unbestritten, dass JKR auch bei der ganzen Worldbuilding-Sache ein wesentlich feineres Näschen hat als JJA, aber ich würde fast sagen, dass der größte Vorteil der HP-Reihe auch folgender ist: Es gibt einfach keine Reihe davor.

Hätte es erst einmal 7 Bände gegeben, die den ersten Krieg beschreiben und Voldemort wird halt dadurch besiegt, dass sich Lily für ihren Sohn opfert und dann hätte es plötzlich Jahrzehnte später eine Fortsetzung gegeben, in der Voldemort durch so einen Taschenspielertrick wie dem Verstecken von Seelenteilen in irgendwelchen Gegenständen zurückgekommen wäre... klar, dann hätte es als Vorteil zur ST wenigstens noch diese Verknüpfungen mit Lilys Blut usw. gegeben, aber trotzdem wäre dann einiges doch noch mal stark marginalisiert worden. Ganz ohne Retcon wäre das auch nicht ohne die Bühne gegangen, und vor allem: Es wäre nicht über die Bühne gegangen, ohne dass spätestens in Band 6 wieder die alte Ausgangslage von Reihe 1 (die über den ersten Krieg) hergestellt worden wäre.
 
Wobei die Voldemort-Geschichte IMO genau das ist, was IMO bei der ST mit Palpatines Rückkehr auch funktionieren hätte können, aber diese darunter leidet, dass JJA einfach keine Rowling, sondern vielmehr ein Elefant im Porzelanladen ist.

Der erste Zaubererkrieg und das Opfer der Potters wurde mit Voldemorts Rückkehr in der Potter-Saga nicht entwertet. Voldi wurde merklich geschwächt und musste hart arbeiten um wieder an die Macht zu kommen. Bei der ST ist Palpi auf einmal wieder da (ob er jemals seinen Körper verloren hat und "herumgeisterte" oder nicht wird nicht mal gesagt) und mit seiner Sith-Flotte mächtiger als je zuvor. Bei Voldemort wurde der Grundstein für seine Vernichtung mit dem Opfer der Potters im ersten Zaubererkrieg gelegt (Harry als Horcrux, der Schutzzauber von Harrys Mutter). Anakins Opfer ist für die Handlung nur seeehr bedingt von Bedeutung, weil letztlich das Opfer von Reys Eltern für Palpatines Sturz wichtiger ist. Die "neue" Zaubererregierung wird zwar auch als korrupt, rassistsich und inkompetent dargestellt, aber deren Sturz ist nicht eine Fußnote im Lauftext und macht es sehrwohl dein Eindruck, dass diese ohne große Probleme nach Voldemorts endgültigem Sturz wieder installiert werden könne. Ob die Neue Republik jemals wieder existiert geht aus der ST nicht hervor.

Sprich sowohl beim HdR als auch bei Potter wurden die vorherigen Errungenschaften (letztes Bündnis, erster Zaubererkrieg) nicht entwertet. Das wäre mit feinerer Schreibse auch bei der ST möglich gewesen. Deshalb hab ich nichts gegen ne Rückkehr Palpatines per se (lässt die Saga vielleicht wirklich runder wirken). Nur das WIE war einfach grottenschlecht und den vorherigen Filmen gegenüber (unfreiwillig) respektlos, dürften Anakin und Luke jetzt bestenfalls ne Fußnote in den Chroniken des Kriegs der Sterne sein.

Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben: aus RotJ geht nicht hervor, ob eine Neue Republik entstehen kann/wird - und ich habe es dennoch geglaubt.
Aus TroS geht nicht hervor, ob die Neue Republik wieder eingesetzt wird - und ich glaube es dennoch (halte es sogar für wahrscheinlicher als nach E6). Und ohne Endor hätte Palpatine durchregiert, da hätte auch Rey nichts mehr daran geändert.

Ist irgendwie so, als würde man sagen. Russland und Leipzig war für Napoelon egal, nur Waterloo und die 100 Tage davor definieren seinen Sturz...

Wenn es dir hilft (nicht böse gemeint :-)): Es gibt wohl keinen glaubwürdigen Augenzeugen außer Rey, dass Palpatine noch/wieder gelebt hat (Stimmaufzeichnung haha). Wenn es in der GFFA so läuft wie bei uns, kannst du davon ausgehen, dass die Idee, dass Palpatine wiederauferstanden ist, binnen kürzester Zeit als Fake bezeichnet wird. Da dürften Luke und Vader deutlich handfester in den Geschichtsbüchern stehen :-D:-D
 
Der Unterschied zu der Harry Potter Reihe ist, dass diese Romane vom Ende her zurück zum Anfang entwickelt wurden, weshalb man schon in den ersten Bänden Querverweise und Hinweise findet, die auf das Ende hinarbeiten. Merkt man sehr gut beim zweiten Lesen, wie perfekt das alles zusammenpasst.

Bei der ST gab es noch nicht mal eine vollständige Geschichte von Anfang bis Ende.

@KdS

Es gab immerhin eine Botschaft von Palpatine, die von den Rebellen, ähm Widerstand als wahr eingeschätzt wurde.

Die Toten sprechen, sag ich nur!
 
Der Unterschied zu der Harry Potter Reihe ist, dass diese Romane vom Ende her zurück zum Anfang entwickelt wurden, weshalb man schon in den ersten Bänden Querverweise und Hinweise findet, die auf das Ende hinarbeiten. Merkt man sehr gut beim zweiten Lesen, wie perfekt das alles zusammenpasst.

Bei der ST gab es noch nicht mal eine vollständige Geschichte von Anfang bis Ende.

@KdS

Es gab immerhin eine Botschaft von Palpatine, die von den Rebellen, ähm Widerstand als wahr eingeschätzt wurde.

Die Toten sprechen, sag ich nur!

Ich sehe es halt politisch.
Der Kampf um Exegol hatte halt zwei Ebenen. Zum einen bezwingt eine aus allen Ecken der Galaxis zusammengewürfelte Flotte eine riesige Flotte von Planetenkillern, die sich aufmachen wollte, die Galaxis zu unterjochen. Unzählige Augenzeugen der verschiedensten Völker un Kulturen inbegriffen.
Und auf dem Planeten kämpft eine unbekannte Jedi mit Hilfe diverser Machgeister gegen eine Person, die gar nicht mehr leben dürfte, das aber mittels Energieaussaugen klärt. Augenzeugen gibt es keine und der einzige Beweis ist eine Bandaufnahme. Und dabei ist die heikle Personalie Ben Solo/Kylo Ren noch nicht mal berücksichtigt

Politisch gedacht: Welcher dieser Kämpfe taugt eher als (Neu)Gründungsmythos der Republik? Der, in dem alle ihren Beitrag geleistet haben und der zahllose Helden produziert hat? Oder der, der den anderen Kampf in den Schatten stellen würde und zusätzlich noch allen fanatischen Sith-Anhängern bestätigt, dass dieser Weg zur Unsterblichkeit führen kann und für diese zudem zum Zweck der Propaganda benutzt werden kann ("er wird erneut kommen")?

Daher denke ich, dass man in der GFFA den Imperator nach E9 schön unter den Teppich kehren wird. Rey bekommt dann eine Medaille für das Ausschalten eines EMP-Prototypen, der im Tempel stationiert war...
 
Ich sehe es halt politisch.
Der Kampf um Exegol hatte halt zwei Ebenen. Zum einen bezwingt eine aus allen Ecken der Galaxis zusammengewürfelte Flotte eine riesige Flotte von Planetenkillern, die sich aufmachen wollte, die Galaxis zu unterjochen. Unzählige Augenzeugen der verschiedensten Völker un Kulturen inbegriffen.
Und auf dem Planeten kämpft eine unbekannte Jedi mit Hilfe diverser Machgeister gegen eine Person, die gar nicht mehr leben dürfte, das aber mittels Energieaussaugen klärt. Augenzeugen gibt es keine und der einzige Beweis ist eine Bandaufnahme. Und dabei ist die heikle Personalie Ben Solo/Kylo Ren noch nicht mal berücksichtigt

Politisch gedacht: Welcher dieser Kämpfe taugt eher als (Neu)Gründungsmythos der Republik? Der, in dem alle ihren Beitrag geleistet haben und der zahllose Helden produziert hat? Oder der, der den anderen Kampf in den Schatten stellen würde und zusätzlich noch allen fanatischen Sith-Anhängern bestätigt, dass dieser Weg zur Unsterblichkeit führen kann und für diese zudem zum Zweck der Propaganda benutzt werden kann ("er wird erneut kommen")?

Daher denke ich, dass man in der GFFA den Imperator nach E9 schön unter den Teppich kehren wird. Rey bekommt dann eine Medaille für das Ausschalten eines EMP-Prototypen, der im Tempel stationiert war...

Jetzt habe ich aber kopfkino. Ich stelle mir dass gerade bildlich vor wie die Teilnehmer der Schlacht nach Hause zurück kehren und einer verplappert sich bezüglich der Geschehnisse. Und alle anderen schauen ihn böse an und denken sich irgend welche albernen ausreden aus. :rofl:
Aber natürlich verschwindet dass Plappermaul bis zum nächsten Tag und wird nie wieder gesehen :sneaky:.
Die perfekte Grundlage für eine Demokratie deren Gründung auf Lügen aufgebaut sind, hat ja mit echter Demokratie beim ersten Anlauf nicht geklappt also versuchen wir diesmal das Volk ein bisschen zu manipulieren ( Imperium lässt grüßen ).
Nee ich glaube die GFFA ist von einer erneuten Gründung einer Republik so weit weg wie nur irgendwie möglich ( außer Königin Rey, die von allen geliebt wird vereint das Universum und beschert im 100 Jahre Frieden und Glückseligkeit ).
Ich glaube eher jetzt kocht einfach jeder sein eigenes Süppchen.
 
olitisch gedacht: Welcher dieser Kämpfe taugt eher als (Neu)Gründungsmythos der Republik? Der, in dem alle ihren Beitrag geleistet haben und der zahllose Helden produziert hat? Oder der, der den anderen Kampf in den Schatten stellen würde und zusätzlich noch allen fanatischen Sith-Anhängern bestätigt, dass dieser Weg zur Unsterblichkeit führen kann und für diese zudem zum Zweck der Propaganda benutzt werden kann ("er wird erneut kommen")?

Daher denke ich, dass man in der GFFA den Imperator nach E9 schön unter den Teppich kehren wird. Rey bekommt dann eine Medaille für das Ausschalten eines EMP-Prototypen, der im Tempel stationiert war...

Wozu braucht es überhaupt einen Gründungsmythos? Ich schätze nach 9 wird man versuchen eine neue Republik zu gründen, und je nachdem wer da jetzt alles bei der Endschlacht dabei war, wird es wie zuvor die Willigen und die Unwilligen geben.

Da schätze ich persönlich die Wirkung eines rückgekehrten Palpatines höher als eine beliebige militärische Bedrohung ein, die ja leicht und mit einem zusammengewürfelten Haufen besiegt werden konnte. Was aber nicht ohne den (hoffentlich) endgültigen Tod von Palpatine funktioniert hätte.
 
Wozu braucht es überhaupt einen Gründungsmythos?

"Benötigen" ist bei kulturellen Erzählungen immer so eine Sache, aber Gründenungsmythen entstehen ja häufig aus Gründen der Legitimation und auch der kollektiven Identitätsstiftung - und gerade letzteres ist bei einer so diversen, räumlich auch auseinandergezogenen Galaxis vielleicht gar keine schlechte Sache. Allerdings wären da eher Soziologen oder Politologen gefragt. So nach Reys Reaktionen auf die Erwähnung des Nachnamen "Skywalker" in Episode VII zu urteilen, ist der Nachname im SW-Universum quasi mit dem SW-Pendant des "American Dream" verknüpft.
 
Also ich persönlich habe Episode 9 nach dem für mich desaströsen achten Teil und den Storyleaks boykottiert. Es gab einen Youtuber, der 2mal voll ins Schwarze traf, weil er an Infos rankam, und er hatte auch jetzt wieder recht. Für sowas wollte ich kein Geld ausgeben.


Schönerweise gibt es mittlerweile eine wachsende Schar von Youtubern, die die Filme auseinandernehmen. Durch diese kann man den gesamten Film sehen ohne für den Krempel Geld auszugeben- und man bekommt zynische, gemeine Analysen als Kirsche obendrauf. JACKPOT!:wook1
Das Video geht 2 Stunden und hat alle relevanten Szenen mit Aufdeckung und Analyse der Logikfehler enthalten. Ep.9 ist nach allem was ich gelesen und gesehen habe eine billige Aneinanderreihung von Zufällen und Logikfehlern. Es gab wieder eine sinnbefreite Schnitzeljagd, Chewie und 3-PO wurden getötet, um dann sofort wiederbelebt zu werden und JJ hat nahezu alles widerrufen, was Johnson in Ep.8 verbrochen hat (Holdo Maneuver etc.). Zumindest letzteres ist nett. Und man hat einige Machtfähigkeiten und Szenen aus den Kotor und Jedi Academy Spielen (Revans Schweben im Training, Machtentzug; Heilung; EMP Blitze die speziell Maschinen schädigen) eingebaut. Wenn Rey nicht eine unsympathische Mary Sue wäre, und in den Filmen Luke Skywalker nacheinander sein Schwert, Würde (Melken von Seekühen), Errungenschaften, Schiff nun auch noch den Namen gestohlen worden wäre, würde ich das ja feiern.

Logikfehler sind u.a.
- Die ganze Dolchgeschichte. Warum sollte jemand einen Dolch bauen, der aus einem bestimmten Winkel das Versteck des Pathfinders zeigt? Und warum sollten Luke und Lando nicht den verdammten Droiden mitnehmen, der der Perosn gehört und ihn reparieren/auslesen? Der Witz war ja, dass der Droide scheinbar auch eine Karte nach Exagol hatte. Der gesamte Plot war also -wie in Ep.8- für die Katz.
- Hux als Verräter macht für mich, obwohl er Kylo Ren hasst, wenig Sinn. Er ist ein absoluter Fanatiker der ersten Ordnung. Ein Mordanschlag wäre nachvollziehbar gewesen-aber gleich alles verraten?
- Luke hätte in Episode 8 einfach in den X Wing steigen und wegfliegen können. Und dann eine vernünftige Todesszene haben können. Ohne sich auflösende Würfel und die Fanverarsche, die nochmal Hoffnung auf sein Überleben macht. Obi Wan like.
- Warum kann der 3-PO, der von Anakin Skywalker mit Schrottteilen zusammengebaut wurde, Sith übersetzen?
- Kavallerie auf einem Sternenzerstörer
- Sternenzerstörer können nicht navigieren und es wird nicht der Funkmast genutzt, der UNBESCHÄDIGT am Boden steht, nachdem der auf dem Schiff geschrottet wurde. Hatten die Rebellenschiffe eigentlich Probleme zu navigieren?
- Die 1000 Fanatiker vor denen Palpatine spricht....verschwinden. Und helfen ihm nicht.
- Und Han Solo.... ist jetzt eine Art Machtgeist? Eine Vision? Nutzt die Macht? Das habe nicht ganz verstanden.

Egal. Bin froh, dass mir das nicht im Kino angetan habe. Wenn sogar schon FAZ und co. anfangen die Story zu kritisieren, muss der Film WIRKLICH schlecht gewesen sein. Ep.8 wurde ja bis auf die Zähne verteidigt.
Zur Diskussion eine Seite zuvor: man hätte Palpatine einfach weglassen und Kylo Ren, mit einem vernünftigen Powerboost ausgestattet, als Bösewicht nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Warum kann der 3-PO, der von Anakin Skywalker mit Schrottteilen zusammengebaut wurde, Sith übersetzen?

Jo, schon klar. C-3PO, der dann später als Protokolldroide der Senatorin von Naboo und der Senatorin von Alderaan diente, wurde seitdem er von Anakin auf Tattooine zusammengebaut wurde, natürlich nie erweitert und entsprechend konfiguriert, hm?! :rolleyes:

- Sternenzerstörer können nicht navigieren und es wird nicht der Funkmast genutzt, der UNBESCHÄDIGT am Boden steht, nachdem der auf dem Schiff geschrottet wurde. Hatten die Rebellenschiffe eigentlich Probleme zu navigieren?

Vielleicht hättest Du den Film doch mal anschauen sollen. :verwirrt: Es wird erklärt, dass die riesige Flotte zuerst aus der Athmospähre von Exegol navigiert werden muss, bevor sie in den Hyperraum springen kann, und dazu benötigt sie das Signal entweder von diesem Mast, oder einem Schiff, dass quasi als Pfadfinder fungiert.
Die Rebellenflotte benötigte umgekehrt die genaue Route aus dem Wayfinder, um nach Exegol vordringen zu können.

Und warum sollten Luke und Lando nicht den verdammten Droiden mitnehmen, der der Perosn gehört und ihn reparieren/auslesen?

Weil sie ihn möglicherweise übersehen haben? :zuck:

Die ganze Dolchgeschichte. Warum sollte jemand einen Dolch bauen, der aus einem bestimmten Winkel das Versteck des Pathfinders zeigt?

Warum sollte jemand ein Medallion bauen, dass man auf einen Stab einer bestimmten Länge stecken muss, um diesen dann zu einer bestimmten Tageszeit in einem Raum mit einer Modellstadt in den Boden zu stecken, damit einem dann das einfallende Sonnenlicht die Position der Bundeslade zeigt... :verwirrt::zuck:

C.
 
1)Jo, schon klar. C-3PO, der dann später als Protokolldroide der Senatorin von Naboo und der Senatorin von Alderaan diente, wurde seitdem er von Anakin auf Tattooine zusammengebaut wurde, natürlich nie erweitert und entsprechend konfiguriert, hm?! :rolleyes:



2) Vielleicht hättest Du den Film doch mal anschauen sollen. :verwirrt: Es wird erklärt, dass die riesige Flotte zuerst aus der Athmospähre von Exegol navigiert werden muss, bevor sie in den Hyperraum springen kann, und dazu benötigt sie das Signal entweder von diesem Mast, oder einem Schiff, dass quasi als Pfadfinder fungiert.
Die Rebellenflotte benötigte umgekehrt die genaue Route aus dem Wayfinder, um nach Exegol vordringen zu können.



3) Weil sie ihn möglicherweise übersehen haben? :zuck:



4) Warum sollte jemand ein Medallion bauen, dass man auf einen Stab einer bestimmten Länge stecken muss, um diesen dann zu einer bestimmten Tageszeit in einem Raum mit einer Modellstadt in den Boden zu stecken, damit einem dann das einfallende Sonnenlicht die Position der Bundeslade zeigt... :verwirrt::zuck:

C.

1. Das könnte ein Punkt für dich sein. Macht schon Sinn, dass er über die 5,6 Mio. Sprachen die er schon kann, erweitert wurde. Sein Speicher wurde nach Ep. 3 gelöscht. Aber altes Sith scheint...etwas zu speziell zu sein. Zudem sich die Jungs 1000 Jahre versteckt hatten. Wahrscheinlich brauchte man eine dramatische Szene für die Werbung.
2.Das mit den Signal auf Exagol habe ich schon verstanden. Nur so wie des Video und du selbst erklären, könnte das Signal sowohl vom Schiff als auch vom Mast kommen. Der Bodentower wurde abgeschaltet und der auf dem Schiff ein. Warum haben sie dann das Signal nicht wieder vom Turm aus gesendet?
3.Das ist möglich. Fände es zwar seltsam nicht alles auf den Kopf zu stellen, wenn es uns Überleben der Galaxis geht. Aber andere Charaktere verloren in der Trilogie auch ihren Verstand.
4.Den verstehe ich nicht. Ist das aus Iluminati oder sowas? Dann tippe ich auf: weil Geheimtüren in Gemäuern cool sind.
 
Alte Sith Sprachen, die schon Jahrhunderte nie mehr gesprochen wurden, da die Sith als vernichtet galten?

Über Sechs Millionen Kommunikationsformen und so. :zuck: Er spricht ja sogar die Sprache der Ewoks. Ein primitives Volk auf einem entlegenen Waldmond, welches diesen vermutlich noch nie verlassen hat.

Aber altes Sith scheint...etwas zu speziell zu sein. Zudem sich die Jungs 1000 Jahre versteckt hatten.

Die Sith waren ja irgendwann mal ein Volk, und nicht bloß diese fanatische Sekte, bzw. Zweierkombo, die sich der dunklen Seite verschrieben hatte. Wer weiss zudem, woher Anakin auf Tattooine die Teile für seinen Droiden zusammengeklaubt hat, bzw. wie alt die Teile schon waren, als er sie verbaut hat. In unserer Welt werden ja zudem auch "tote" Sprachen erforscht und irgendwo gespeichert.

3.Das ist möglich. Fände es zwar seltsam nicht alles auf den Kopf zu stellen, wenn es uns Überleben der Galaxis geht. Aber andere Charaktere verloren in der Trilogie auch ihren Verstand.

Der Droide war jetzt doch recht alt und unscheinbar und lag zusammengeklappt in einer Ecke. Keine Ahnung, wie geläufig dieses Modell (noch) war. Vielleicht haben Luke und Lando darin noch nichtmal einen Droiden erkannt.

4.Den verstehe ich nicht. Ist das aus Iluminati oder sowas? Dann tippe ich auf: weil Geheimtüren in Gemäuern cool sind.

Indiana Jones....

C.
 
Die Sith waren ja irgendwann mal ein Volk, und nicht bloß diese fanatische Sekte, bzw. Zweierkombo, die sich der dunklen Seite verschrieben hatte. Wer weiss zudem, woher Anakin auf Tattooine die Teile für seinen Droiden zusammengeklaubt hat, bzw. wie alt die Teile schon waren, als er sie verbaut hat. In unserer Welt werden ja zudem auch "tote" Sprachen erforscht und irgendwo gespeichert.

Aber dieses ist ja schon lange ausgestorben. Ich frage mich schon, welchen Sinn das für einen Protokolldroiden macht; zumal das Übersetzen dann „geblockt“ wird, was imo noch unsinniger wirkt.
 
Jetzt habe ich aber kopfkino. Ich stelle mir dass gerade bildlich vor wie die Teilnehmer der Schlacht nach Hause zurück kehren und einer verplappert sich bezüglich der Geschehnisse. Und alle anderen schauen ihn böse an und denken sich irgend welche albernen ausreden aus. :rofl:
Aber natürlich verschwindet dass Plappermaul bis zum nächsten Tag und wird nie wieder gesehen :sneaky:.
Die perfekte Grundlage für eine Demokratie deren Gründung auf Lügen aufgebaut sind, hat ja mit echter Demokratie beim ersten Anlauf nicht geklappt also versuchen wir diesmal das Volk ein bisschen zu manipulieren ( Imperium lässt grüßen ).
Nee ich glaube die GFFA ist von einer erneuten Gründung einer Republik so weit weg wie nur irgendwie möglich ( außer Königin Rey, die von allen geliebt wird vereint das Universum und beschert im 100 Jahre Frieden und Glückseligkeit ).
Ich glaube eher jetzt kocht einfach jeder sein eigenes Süppchen.

Tja, ich habe auch nach RotJ fest daran geglaubt, dass man danach das Imperium besiegen und eine Republik gründen wird. Warum sollte ich das selbe nicht nach TroS glauben? Zumal mir die Voraussetzungen als besser erscheinen: nach E6 gab es eine ganze Generation, die nur das Imperium kannte, alle Strukturen der Republik waren zerstört.
Nach TroS muss man lediglich ein Jahr "überbrücken".
Und auch wenn die NR nicht kein Paradies war: Sie als völlig gescheitert zu sehen (also schon vor Starkiller), ist ein Zungenschlag, den ich problematisch finde. Nur weil sie wohl kein Märchenparadies war (wie sollte das auch funktionieren, wenn man bedenkt, wo sie herkam) und da eben auch Leute agierten, die im Imperium sozialisert waren, muss sie nicht per se gescheitert sein. mMn.

Was mich an der Stelle wundert: von der Republik ist in der ST fast nichts zu sehen und es gibt nur sehr wenige Hinweise, wie es nach TroS weitergeht (wie auch in E6); wenn man also (solange die Geschichte nicht fortgesetzt wird) die Möglichkeit hat, für sein Kopfkino die positive Deutung zu wählen, warum wählen gerade so viele von denen, die es bedauern, dass das Vermächtnis der Helden (eben auch die NR) durch E9 entwertet würde, den negativen Ansatz, obwohl das, was gezeigt wird, es nicht notwendig macht?

@Raven Montclair

Man BRAUCHT keinen Gründungsmythos, aber sowas entsteht fast automatisch. Und selbst wenn man die Vernichtung Palpatines als wichtiger erachtet, heißt das nicht, dass diese Geschichte der bessere Kitt für die Gesellschaft ist. Der Sturm auf die Bastille war militärisch betrachtet eine bestenfalls drittklassige Aktion ohne handfesten Wert, aber als Symbol hat sie es zu einem Mythos gebracht, die auch 230 Jahre später noch begangen wird.
Und auch hier wird eine gemeinschaftliche Schlacht das bessere Symbol sein als eine Geschichte, bei der man womöglich den Sith- Sympathisanten noch Propagandamaterial in die Hand spielt.

Wenn das dann Manipulation ist, ist das so. Wenn man es positiv deuten will, lässt man die Geschichte halt ruhen, um Rey einen Gefallen zu tun. Für Leia war es nicht sehr vorteilhaft, dass man enthüllte, dass Vader ihr Vater war. Rey auf den öffentlichen Sockel zu stellen und Gefahr zu laufen, dass auch ihre Herkunft offenbart wird, wäre für sie sicherlich nicht sehr angenehm.
Aber letztendendes mir auch egal, was die EU-Autoren daraus machen. Da GL SW soweiso als Seifenoper bezeichnet, wird ihre Herkunft so oder so enthüllt werden. Ich wollte nur zeigen, was mMn realistisch (soweit in einer fiktionalen Welt wie der GFFA möglich) wäre.


Zu C3PO. Wann sagt er eigentlich zum ersten Mal, dass er 6 Millionen Kommunikatiosnformen beherrscht? In E1, 2,3 oder 4? Ich kann es tatsächlich nicht mehr sagen.
Tatsächlich ist die Sache, wer ihm was, wann einprogrammiert hat, etwas unbefriedigend Und die Sache mit seiner Sithprogrammierung auch.
Allerdings dürfte die Sithforschung nach E1 deutlich intensiviert worden sein, vielleicht wurde er damals (als inoffizielles Eigentum Anakins) herangezogen, um "mitzuarbeiten" (die spätere Speicherlöschung dürfte ja nur die Erinnerungen betroffen haben und nicht die Software); ist aber mMn die unwahrscheinlichste Variante.
Oder Bail Organa hat aufgerüstet. Der wusste von Palpatines Sith-Identität und wollte eventuell Nachforschungen anstellen.
Oder Luke selbst hat es ihm aufgespielt. Der war definitv auf der Suche nach Sith-Artefakten und er hatte wohl Zugriff auf 3PO, wenn er denn wollte.
Aber ja, das wäre alles weniger problematisch, wenn C3PO eine unklare Herkunft hätte.
Nebenbei auch wenn OT: warum wurde eigentlich bei R2 der Speicher nicht gelöscht?
 
@KdS

Bin mir sicher, dass es eine Art Neuauflage der Neuen Republik geben wird. Und das Rey Palpatines Enkelin ist weiß niemand, der noch am Leben ist.

Daher ist es für mich naheliegend, das sie eine neuen jediähnlichen Orden begründen wird, denn sie ist nun die letze Jedi.

Und Finn wird der erste Schüler sein.

Ob ich da noch Interesse dran habe, das in der dritten Auflage zu sehen? Wohl kaum.
 
Zurück
Oben