Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Ah, warst eh du. Dann versteh ich umso weniger, warum du die Einladung gleich durch den Schmutz ziehst... schade.

Das bezog sich doch gar nicht auf deine "Einladung". Die Diskussion hier in diesem Thread (über die "Logikfehler" von TROS) und ein Austausch über die Thrawn-Trilogie sind doch wohl hoffentlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Können wir uns einfach darauf einigen, gerade aneinander vorbei geschrieben zu haben (im wahrsten Sinne des Wortes)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bezog sich doch gar nicht auf deine "Einladung". Die Diskussion hier in diesem Thread (über die "Logikfehler" von TROS) und ein Austausch über die Thrawn-Trilogie sind doch wohl hoffentlich zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Und warum? In beiden Fällen diskutieren Fans und schreiben ihre Meinung nieder.

Können wir uns einfach darauf einigen, gerade aneinander vorbei geschrieben zu haben (im wahrsten Sinne des Wortes)?

Na gut.
 
Und warum? In beiden Fällen diskutieren Fans und schreiben ihre Meinung nieder.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das aus meinem Beitrag hervorgeht, den du als Moralpredigt missverstanden hast.
(Warum eigentlich? Es sollte doch klar sein, dass ich hier nur über mich und mein subjektives Empfinden spreche... niemand soll, oder muss sich davon angegriffen fühlen.)


Puh...das ist gut :)

Edit (weil ich das erst jetzt gelesen habe):

Ah, warst eh du. Dann versteh ich umso weniger, warum du die Einladung gleich durch den Schmutz ziehst... schade.
Meh. Und dann wunderst du dich öffentlich, warum niiiemand sieht, wie nett du bist. Hö.

Findest du das nicht etwas überzogen?
Aber scheinbar muss man mit derlei persönlichen Angriffen rechnen, sobald man wagt, sich in bestimmten Threads nicht ganz wohl zu fühlen...(und das auch noch mit Ich-Botschaften zu begründen versucht).
 
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das aus meinem Beitrag hervorgeht, den du als Moralpredigt missverstanden hast.

Jeder Fan darf sich hier zu seiner Meinung vollends gleichwertig äussern. Und es gab und gibt genügend User, die der PT und/oder dem EU (zu dem die Thrawn Trilogie gehört) auch nicht mögen und es in den betreffenden Threads schreiben oder die Möglichkeit dazu haben. Und ich bitte sogar darum, ansonsten wirds hier schnell fad.
Ich hab gestern in der Arbeit irre gut mit einem Kollegen diskutiert, der Midi-chlorians kacke findet und mit einem anderen, der Yoda nicht mag.

Wenn diese Diskussionen, wo nicht nur Yeay sondern auch Nay vorkommt, nix für jedermann ist... mei...

Findest du das nicht etwas überzogen?
Aber scheinbar muss man mit derlei persönlichen Angriffen rechnen, sobald man wagt, sich in bestimmten Threads nicht ganz wohl zu fühlen..

Von mir aus darfst du dich in so vielen Threads nicht ganz wohl fühlen, wie du magst. Keine Sorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Fan darf sich hier zu seiner Meinung vollends gleichwertig äussern. Und es gab und gibt genügend User, die der PT und/oder dem EU (zu dem die Thrawn Trilogie gehört) auch nicht mögen und es in den betreffenden Threads schreiben oder die Möglichkeit dazu haben. Und ich bitte sogar darum, ansonsten wirds hier schnell fad.
Ich hab gestern in der Arbeit irre gut mit einem Kollegen diskutiert, der Midi-chlorians kacke findet und mit einem anderen, der Yoda nicht mag.

Das ist cool. Aber nicht jeder Mensch ist wie du.
Außerdem ging es mir nicht um punktuelle Abweichung im Geschmack, sondern um das Gefühl, dass es hier (in diesem) Thread eine dominierende Meinung gibt, an der man als ST-Fan ohnehin nicht mehr rütteln kann. Was an und für sich ja nicht schlimm ist, für mich persönlich einen Austausch aber obsolet macht, weil ich mir nun mal eine positive Bereicherung von SW erhoffe; und nicht etwa ein Dämpfen meiner eigenen Freude.
Ist das wirklich so gar nicht nachvollziehbar?

Wenn diese Diskussionen, wo nicht nur Yeay sondern auch Nay vorkommt, nix für jedermann ist... mei...

Es kommt auf die Ausgewogenheit der unterschiedlichen Meinungen an. Wenn ich aber etwas Positives schreibe und daraufhin sofort dreimal so viele Relativierungen kommen, die meine eigene Sicht in Frage stellen, fühlt sich das unterm Strich halt nicht mehr nach einer wirklich ausgeglichenen Diskussion an.
Aber wie gesagt: das sollte kein Angriff sein. Der Thread hat seine Berechtigung und soll sich immerhin dezidiert um Logikfehler drehen. Wenn ich dann den Standpunkt vertrete, dass derartige Logikfehler in meine persönliche Bewertung eines Filmes nicht zwangsläufig miteinfließen müssen, bin ich hier vermutlich wirklich fehl am Platz.
Was ist also so unerhört daran, wenn ich das zum Ausdruck bringe und zudem kein Hehl daraus mache, ein kleines bisschen traurig darüber zu sein?
 

Ich weiß.

Außerdem ging es mir nicht um punktuelle Abweichung im Geschmack, sondern um das Gefühl, dass es hier (in diesem) Thread eine dominierende Meinung gibt, an der man als ST-Fan ohnehin nicht mehr rütteln kann.

Im Logiklücken-Thread posten vor allem Leute, die Logiklücken finden? Shiiit...! Jetzt sag auch noch, dass im PT-Logik-Lücken-Thread auch primär Fans sind, die in der PT Logiklücken sehen. Dammit!

Was an und für sich ja nicht schlimm ist, für mich persönlich einen Austausch aber obsolet macht, weil ich mir nun mal eine positive Bereicherung von SW erhoffe; und nicht etwa ein Dämpfen meiner eigenen Freude.

Ist dann ein Forum mit verschiedendn Meinungen nicht der falsche Ort...?

Es kommt auf die Ausgewogenheit der unterschiedlichen Meinungen an.

Im Logiklücken-Thread wirst du primär Logiklücken finden, im "das beste an..."-Thread primär die besten Aspekte. Im "Wie hats dir gefallen?"-Thread gemischte Meinungen...

Wenn ich aber etwas Positives schreibe und daraufhin sofort dreimal so viele Relativierungen kommen, die meine eigene Sicht in Frage stellen, fühlt sich das unterm Strich halt nicht mehr nach einer wirklich ausgeglichenen Diskussion an.

Wenn 3mal so viele Leute Logiklücken sehen und deine Argumente nicht für sich übernehmen, wirds eventuell daran liegen, dass 3mal so viel Leute da Logiklücken sehen. Zumal du die Argumente der Kritiker ja auch relativierst und nicht übernimmst. Ist auch okay für mich/uns, du musst dich nicht unserer Meinung anpassen.
Erwarte es also nicht zwangsläufig von uns...

Was ist also so unerhört daran, wenn ich das zum Ausdruck bringe und zudem kein Hehl daraus mache, ein kleines bisschen traurig darüber zu sein?

Beschreibungen wie "unerhört" wirst du von mir in einer solchen (Meta-)Diskussion eh nicht hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß.
Im Logiklücken-Thread posten vor allem Leute, die Logiklücken finden? Shiiit...! Jetzt sag auch noch, dass im PT-Logik-Lücken-Thread auch primär Fans sind, die in der PT Logiklücken sehen. Dammit!

Sag ich doch.
Ich schrieb ja nicht, dass es mich wundert.
Aber ich glaube, zwischen uns passiert gerade das, was man häufig auch in Beziehungsstreitigkeiten beobachtet: einer argumentiert auf der Sachebene (du), der andere aber ausschließlich auf einer emotionalen (ich).

Mein Beitrag sollte im Grunde nur zum Ausdruck bringen, wie schade ich es finde, dass die ST so wenig Anklang hier findet. Und warum mir das den Austausch (in bestimmten Bereichen) ziemlich verleidet. Das ist aber niemandes "Schuld"... sondern einfach Pech (in diesem Falle für mich ).

Ist dann ein Forum mit verschiedendn Meinungen nicht der falsche Ort...?

Nein, nicht grundsätzlich.
Als Vegetarier wirst du dich aber auch nicht in ein Forum für Fleischesser begeben und dich ausgerechnet dort besonders wohl fühlen mit deiner (stark) unterrepräsentierten Meinung?

Im Logiklücken-Thread wirst du primär Logiklücken finden, im "das beste an..."-Thread primär die besten Aspekte. Im "Wie hats dir gefallen?"-Thread gemischte Meinungen...

Hmm...ja, im Großen und Ganzen wird das hinkommen.
Wenn du dir den "das Beste an..."-Thread durchliest, wird dir aber auffallen, dass es auch dort nicht lange gedauert hat, bis einzelne Beiträge (negativ) auseinandergepflückt und relativiert wurden.

Wenn 3mal so viele Leute Logiklücken sehen und deine Argumente nicht für sich übernehmen, wirds eventuell daran liegen, dass 3mal so viel Leute da Logiklücken sehen. Zumal du die Argumente der Kritiker ja auch relativierst und nicht übernimmst. Ist auch okay für mich/uns, du musst dich nicht unserer Meinung anpassen.
Erwarte es also nicht zwangsläufig von uns...

Ach, erwarten tu' ich schon lange nichts mehr von euch, ihr fiesen ST-Hasser! :p

(....das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint...)
 
Nein, nicht grundsätzlich.
Als Vegetarier wirst du dich aber auch nicht in ein Forum für Fleischesser begeben und dich ausgerechnet dort besonders wohl fühlen mit deiner (stark) unterrepräsentierten Meinung?

Du hast dich aber weder als Veggi in nem Steak-Forum noch als ST-Liebhaber in nem ST-Hasser-Forum angemeldet. Sondern als SW Fan in nem SW-Forum. Jetzt musst du nur noch lernen, mit der Meinung anderer über Filme und Co zu leben, ohne traurig zu werden...

Wenn du dir den "das Beste an..."-Thread durchliest, wird dir aber auffallen, dass es auch dort nicht lange gedauert hat, bis einzelne Beiträge (negativ) auseinandergepflückt und relativiert wurden.

Ich kann dir ausm Stand ein Dutzend User dieses Forums nennen (inklusive dir), die einzelne Beiträge auseinander pflücken und relativieren, weil sie ihnen nicht positiv genug sind. Und jetzt...?
Wie wäre es, User dürfen einfach auf Beiträge reagieren, egal ob diese positiver oder negativer Natur sind... so als Vorschlag ^^'
 
Du hast dich aber weder als Veggi in nem Steak-Forum noch als ST-Liebhaber in nem ST-Hasser-Forum angemeldet. Sondern als SW Fan in nem SW-Forum. Jetzt musst du nur noch lernen, mit der Meinung anderer über Filme und Co zu leben, ohne traurig zu werden...

Es hätte mehr Stil gehabt, wenn du es wie Meister Yoda formuliert hättest:
"Noch viel lernen du musst..." :rolleyes:


Ich kann dir ausm Stand ein Dutzend User dieses Forums nennen (inklusive dir), die einzelne Beiträge auseinander pflücken und relativieren, weil sie ihnen nicht positiv genug sind. Und jetzt...?

Man wird sich ja wohl noch wehren dürfen ^^

Davon abgesehen muss ich deinem Vorschlag aber ohnehin uneingeschränkt zustimmen, da es ja auch nie darum ging, irgendjemandem das Posten seiner (unzensierten) Meinung verbieten zu wollen. Ich ziehe allenfalls die Konsequenz, mich selbst aus entsprechenden Threads wieder zurückzuziehen, wenn es mir zu ungemütlich wird.
Obwohl es natürlich deutlich cooler wäre, sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen zu lassen... :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Crystal da du wirklich ein ziemlich emotionaler Mensch zu sein scheinst, kann ich mir schon vorstellen und ein bisschen nachvollziehen dass es ziemlich niederschlagend sein kann wenn man so viel negatives liest.

Ich für meinen Teil bin zum Beispiel einer der wenigen Personen die wirklich von sich behaupten kann die ST abgrundtief zu hassen. Deshalb habe ich zum Beispiel die ein zwei Dinge die ich an der ST loben könnte auch in einem einzigen Beitrag in dem "was gefällt dir am besten an der ST" Threat gepostet und seitdem keinen zweiten Blick mehr darauf geworfen um denen die die ST mögen nicht die Laune zu verhageln. Ich sehe halt in jeder Story Entscheidung und in jeder Szene Dinge die mich einfach massiv stören oder die von irgendwo auf die billigste Art abgekupfert sind und teilweise überhaupt keinen Sinn ergeben. So ist dass nun einmal und dass hier ist nun einmal einfach ein "Auskotz" Threat. Genau wie der "was gefällt dir am besten an der ST" eigentlich ein "schulterklopf, dass ist der geilste scheiß" Threat ist.

Ich fühle mich auch ziemlich oft sehr isoliert mit meiner Meinung über die Star Wars Filme, aber deswegen lasse ich mir die Laune doch nicht vermiesen. Für mich zum Beispiel ist Episode I der beste Star Wars Film und Episode III der schlechteste Film der PT. Und ich finde auch TFA ist der mit Abstand schlechteste Film der ST (und von ganz Star Wars) und nicht der beste wie viele ST Fans oder eine überwiegende Mehrheit der ST hasser finden. Oder Episode VI finde ich besser als Episode V was ja schon für 90% des Fandoms und 100% des Mainstreams ein Sakrileg darstellt dass Episode V nicht an Stufe 1 Steht.

Aber was sollst juckt mich halt nicht und es ist mir auch egal ob sich jeder über die PT Auskotz (die einfach nur absolut geil ist) oder zum tausendsten mal Jar Jar ist scheiße schreit weil ich Jar Jar einfach verdammt lustig finde.

Aber einen Mehrwert (in dem Sinne) sehen wirst Du nie, weil Du es auch nicht wollen würdest. (An dieser Stelle: Ich sehe eine Abstreitung dessen kommen.) Und das ist in Ordnung. Man kann hier nicht viele User von etwas überzeugen; dafür sind die Grundhaltungen zum Teil viel zu festgefahren. Alles, was man ablehnen und kritisieren möchte, das schafft man auch, abzulehnen und zu kritisieren. Hier geschieht das zum Glück noch mit Argumenten (zwar teils pingelig in meinen Augen, aber durchaus nachvollziehbar), andernorts bedarf es dafür Lügen. Neulich las ich z.B. irgendwo, dass der Sohn von Palpatine in der Rückblende braune Augen und dunelbraune Haare gehabt habe und deshalb ja falsch gecastet sei; war aber totaler Blödsinn. Der Hass und der Frust können die Sicht vernebeln. Hier läuft das im Großen und Ganzen ja eher auf General-Ablehnung und Pingeligkeit respektive Subjektivität hinaus - aber halt mit korrekten Argumenten! Und das ist doch auch schon was.

Zum Glück sind alle Kritiker der ST nur Menschen die von vornherein eine grundsätzlich negative Einstellung hatten und die Filme ja deshalb sowieso nie eine einzige Chance bei eben diesen gehabt haben. Welch eine Erleichterung es liegt also zum Glück nur an meiner extrem miesen Einstellung und dem Unvermögen die hochkomplexe Story zu erfassen. Ich dachte schon die perfekte ST hatte wirklich komplett unsinnige und unlogische Dinge auf die Leinwand gezaubert. Zum Glück giebt es noch Menschen die die Gnade besitzen mir die hochkomplexen und Hochphilosophischen Aspekte näher zu bringen die ich mit meinem niederen verstand nicht erfassen kann.

Nee aber mal im ernst du merkst schon dass der Kommentar schon so ziemlich arrogant und von ober herrab rüber kommt.

Ich könnte genau so sagen dass es ja Fanboys giebt die bei jeder Kritik sofort in den verteidigungsmodus umschalten. Und wenn dann doch mal ein Punkt genannt wird der unerklärlich dämlich ist wird immer direkt die "du bist zu dumm das zu verstehen" Karte gespielt. Man kann ja wirklich über viele Dinge diskutieren da sie sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig sind. Aber es gibt auch einfach Punkte in allen 9 Filmen die man entweder ignoriert weil sie einen nicht stören oder man sie sich einfach nur schön redet.
 
Es hätte mehr Stil gehabt, wenn du es wie Meister Yoda formuliert hättest:
"Noch viel lernen du musst..." :rolleyes:

Da ziehe ich die sachliche Ebene vor, wie du selber schon bemerkt hast...

Man wird sich ja wohl noch wehren dürfen ^^

Da kein Angriff stattgefunden hat: nein...?
bzw musst du das dann wirklich? Oder endet das dann in solchen Metadiskussionen, weil deine Mituser nicht verstehen, worum es überhaupt geht? ^^°

Obwohl es natürlich deutlich cooler wäre, sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen zu lassen... :-/

Das wäre es. Oh ja, das wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Kommunikation zwischen @Crystal und @Geist (und ein paar weiteren, die sich im Laufe derer Kommunikation miteingeschaltet haben) so als Außenstehender durchlese, wird mir noch eher klar, was Crystals Problem ist und was in einer Diskussion auch vor einigen Wochen mein Problem war:
Warum soll ich mich dafür erklären müssen, oder umgekehrt euch eine Erklärung für die eigene Ablehnung abringen wollen? Und das auch noch in gefühlten Endlosschleifen, die mir mehr Energie rauben, als sie mir zurückgeben.
Nein... mir macht das keinen Spaß. Leider.
Wenn diese Diskussionen, wo nicht nur Yeay sondern auch Nay vorkommt, nix für jedermann ist... mei...
Das ist es. Crystal will primär ihre Freude teilen; Minza sieht es mehr als das, was es ist: ein Diskussionsforum. Vielleicht sind Leute wie Crystal oder auch ich hier (mittlerweile) falsch, weil es für unseren Geschmack (denn das muss uns hier ja alles nicht gefallen) zu negativ ist. Ein Schalke-Fan geht ja auch nicht in ein inoffizielles(!) Dortmund-Forum und versucht die von der königsblauen Faszination zu überzeugen, nur weil es übergeordnet auch ein Fußball-Forum ist. Das wäre viel zu kraftraubend und sinnbefreit. Und ja: heuer sehe ich ähnlich verhärtete Fronten. Und das ist auch das, was ich meinte @DashRendar @Ashaar Khorda : das sollte nicht arrogant wirken, sondern tatsächlich bloß meine Wahrnehmung wiederspiegeln. Jemand, der von sich sagt, dass er die ST „abgrundtief hasst“, dem kann man doch nichts mehr von positiven Aspekten oder irgendwelchen Inhalten erzählen. Da geht es doch längst nicht mehr um Diskussion. Das ist für mich so eine Schein-Angelegenheit. Und nochmal zum Punkt 'Überzeugen': wir im PSW hatten ja in diesem Thread und auch schon in anderen Threads die Situation, dass jemand etwas mies fand, ein anderer dann Erklärungsansätze/Interpretationsansätze geliefert hat, die Antwort aber stets „Nö, funktioniert für mich nicht.“ war. Da kann dann irgendwann durchaus das Bild enstehen, dass da etwas partout abgelehnt wird. Nichts kann dann gut genug sein. Und das meinte ich mit „Man findet immer etwas zu kritisieren, wenn man möchte.“ Das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass alle ST-Ablehner die ST von vornerein (also Prä-2015) abgelehnt haben. Nö nö, und so eine Polemik à la „Wir verstehen dann bestimmt nur die Genialität der ST nicht“ ist halt auch immer ein schönes Schutzschild. Aber es ist schon auch auffällig, dass wiederholt jemand, der sich positiv mit den neuen Inhalten auseinandersetzen wollte, sich am Ende quasi sogar entschuldigen soll. Es ist „Gut gelaunte Menschen treffen auf schlecht gelaunte Menschen“. Die gut gelaunten wollen ihre gute Laune teilen und den schlecht gelaunten ein wenig gute Laune (wieder)geben, die schlecht gelaunten fauchen aber „Wie könnt ihr? Das ist ein Raum für beidseitig gelaunte Menschen!“ - nur dass es sich halt komplett um Freizeit handelt. Alle Meinungen schön und gut, aber wie würdest Du dich, @Minza , zum Beispiel fühlen, wenn das hier (beim aktiv schreibenden Fandom) nicht 90:10 Anti-ST, sondern 90:10 Pro-ST wäre? Würdest Du dich dann auch wohl fühlen und darauf verweisen, dass jeder seine Meinung hat? Wenn Du jeden Morgen lesen könntest, wie viel besser die Leute hier die ST anstelle des EU finden? Wenn Du lesen könntest, dass Du die ST-Fans doch nur mundtot machen wolltest? Ja, Du würdest Dein Ding durchziehen und Deine kleine Freude haben. Hast Du ja schon gesagt, ne? Okay, kaufe ich dann mal so ab. Ich denke zunehmend wirklich, dass das PSW für die Form von Fan-Sein, welches ich persönlich anstrebe, nicht mehr so gut taugt wie noch vor zwei, drei Jahren. Wie gesagt: es muss mir hier nicht gefallen und Dein Aufmunterer neulich (nach dem Motto: „Versuch es einfach, es mehr nach Deinen Vorstellungen zu formen mit Threads und Beiträgen“) in allen Ehren, aber die mehrheitliche Gesinnung der aktuell aktiv Schreibenden ist für mich eindeutig. Und ich möchte gewisse potentielle zukünftige Beiträge eben nicht für mich allein verfassen. Denn es geht mir nicht darum - um Crystals Vergleich zu bedienen - in einem (inoffiziell, mehrheitlich) vegetarisch gesinnten Forum einen Steak-Thread für mich zu verfassen und mich daran zu erfreuen. Das wird mir auch immer mehr klar, dass ich das nicht möchte. Ich habe die letzten Wochen so viele spannende Artikel und Kommentare allein zu TROS gelesen, dass ich wieder daran erinnert wurde, was möglich sein kann. Oder als ich gestern das Making-of auf der Bonus-Disc sah. Es geht in meinen Augen mehr als „Die ST ist ohne Konzept. Für mich endet die Saga nach ROTJ.“ So „böse“ und arrogant und was weiß ich nicht alles das jetzt vielleicht wieder klingen mag, aber was ich in Bezug auf die ST suche, geben mir einige Nutzer hier nicht (eher das Gegenteil). Und da geht es noch nicht mal darum, dass ich nur ein „Yay-Forum“ (Minza) haben möchte, sondern es geht auch um die Art und Weise der Kritik. Ich bin es leid, dass ein JJ Abrams wiederholt beleidigt wird, dass ein Konzern mit Zigtausend Angestellten auf „die Maus“ reduziert wird (ja, Minza, ich weiß, dass Du es neulich per PN erklärt hast, wie Du das meinst), dass egal was man Positives schreibt, man sich spätestens fünf Posts später im Grunde genommen entschuldigen soll, dass man das „Recht auf Frust und miese Laune“ mit Füßen tritt.

dass hier ist nun einmal einfach ein "Auskotz" Threat
Ist das so? Das habe ich zum Beispiel stets anders interpretiert. Ich dachte immer, hier ging es darum, Logiklöcher und vermeintliche Logiklöcher aufzuführen, gemeinsam zu disktutieren und Ungeklärtheiten eventuell aufzulösen.

Genau wie der "was gefällt dir am besten an der ST" eigentlich ein "schulterklopf, dass ist der geilste scheiß" Threat ist.
Welch extreme Sichtweise. Etwas rein Positives (in einem SW-Forum!!!) ist direkt ein „das ist der geilste Scheiß“-Thread?

Ich könnte genau so sagen dass es ja Fanboys giebt die bei jeder Kritik sofort in den Verteidigungsmodus umschalten. Und wenn dann doch mal ein Punkt genannt wird der unerklärlich dämlich ist wird immer direkt die "du bist zu dumm das zu verstehen" Karte gespielt. Man kann ja wirklich über viele Dinge diskutieren da sie sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig sind. Aber es gibt auch einfach Punkte in allen 9 Filmen die man entweder ignoriert weil sie einen nicht stören oder man sie sich einfach nur schön redet.
Natürlich gibt es solche Fanboys. Ich selbst sehe mich gewiss nicht als ST-Fanboy. Ich kritisiere genug, insbesondere an TLJ. Die „Du-bist-zu-dumm-Karte“ ist gemein und ich weiß nicht, ob und wann zuletzt ich die (evtl. aus Emotion frisch nach einem Film) gespielt habe. Das ist nicht wirklich meine Art, denke ich. Zu den Punkten, die einen in den Filmen stören: das hat @Crystal doch letztens so schön formuliert:
(...) dass Logikfehler wohl erst dann gesucht und als störend empfunden werden, wenn der ganze andere Rest schon nicht überzeugt. Andernfalls ist man wohl eher geneigt, ein oder auch beide Äuglein zuzudrücken und sich trotz anfallender Ungereimtheiten auf die Geschichte einzulassen; um einer Geschichte willen, die einen insgesamt eben doch abholen und begeistern kann.
Subjektivität, koginitive Dissonanz, Beeinflussbarkeit. Da kommt bisweilen auch viel zusammen.


Diesen Beitrag hier von mir kann man wieder wunderbar zerpflücken. Nach dem Motto „Aber Nomis, Du sagst es ja schon: wenn ein Forum mit anderen Meinungen nichts für Dich ist, findest Du vielleicht eine andere Anlaufstelle. Aber bitte versuche nicht, uns Deine Meinung oder Sichtweise aufzudrücken. Das kommt arrogant rüber.“ Das ist aber halt auch einfach. Weil ich derjenige bin, der mit der Hacke schon auf der Türschwelle steht. Ich würde einfach sagen: ja, mein Beitrag ist ein Eingeständnis meinerseits, kein direkter Angriff. Ich kann nicht für @Crystal sprechen, aber bei solchen Denkweisen („Ein Logiklöcher-Thread ist ein Auskotz-Thread.“) ist das für mich vielleicht nicht mehr das richtige Forum. Ich vermisse gewisse abgewanderte User, ich vermisse gewisse Arten von Beiträgen. Ich sagte ja neulich schon: für mich geht ein Kapitel des SW-Fanseins vorbei; vielleicht auch hier (zumindest in der Posting-Frequenz).
 
Das ist es. Crystal will primär ihre Freude teilen; Minza sieht es mehr als das, was es ist: ein Diskussionsforum. Vielleicht sind Leute wie Crystal oder auch ich hier (mittlerweile) falsch, weil es für unseren Geschmack (denn das muss uns hier ja alles nicht gefallen) zu negativ ist. Ein Schalke-Fan geht ja auch nicht in ein inoffizielles(!) Dortmund-Forum und versucht die von der königsblauen Faszination zu überzeugen, nur weil es übergeordnet auch ein Fußball-Forum ist.

Und hier liegt imo wieder der Denkfehler. Es geht nicht um Foren einzelner Vereine. Es geht in deinem Vergleich um ein Allgemeines Fußballforum. Weil das PSW ein Star Wars Forum ist... und kein Pro-ST oder Anti-ST Forum.
Wenn dus unbedingt mit Fußball vergleichen willst: im Dortmund-Forum darf man sehr wohl einen Spieler doof finden, ein anderen den gleichen Spieler aber spitze.
Vielmehr würde ich es seltsam finden, wenn ins PSW ein User stolpert, der SW als Ganzes total scheiße findet (dann ist ein Dortumund-Forum Vergleich verwendbar) und sich nur auskotzt... da würde ich mich fragen, was er hier überhaupt sucht.

Aber wenn User sogar in Threads wie "Logikfehler von..." oder "Was gefällt dir nicht an...?" allergisch auf kritische Postings reagieren, liegt der Verdacht halt nahe, dass sie eben nur Lobhudeleien lesen wollen, auch wenn sie in anderen Aspekten des Forums sehr wohl kritische Töne anschlagen. Und das ist dann heuchlerisch und/oder egozentrisch. "Was mir gefällt darf nicht kritisiert werden, aber was mir nicht gefällt wird gleich mal näher ausgeführt."
Nö, so funktioniert das nicht...!

Alle Meinungen schön und gut, aber wie würdest Du dich, @Minza , zum Beispiel fühlen, wenn das hier (beim aktiv schreibenden Fandom) nicht 90:10 Anti-ST, sondern 90:10 Pro-ST wäre? Würdest Du dich dann auch wohl fühlen und darauf verweisen, dass jeder seine Meinung hat?

Ganz ehrlich? Ich bin in einem solchen Forum aktiv. Zwar nicht zum Thema SW, aber zum Thema Rollenspiel. Und ich stehe mittlerweile auf weiter Flur alleine da. Weil meine Art des Spiels und meine Regelsysteme bei Forenleitung, dem restlichen Stammpersonal und Co nicht wirklich ankommt. Weil ich Dinge mag, die sie nicht mögen und oft genug meine Sachen kritisieren, dafür meine Äußerungen auf wenig Gegenliebe stoßen.
Und weißt du was? Es ist okay so. Weil die ein Recht auf ihre Meinung haben. Weil es mir nichts ausmacht, mit meiner Meinung ein wenig alleine da zu stehen. Weil ich sehr wohl Postings mit einem Grundtenor lesen kann, mit dem ich persönlich nichts anfangen kann, der aber die Gedanken anderer Menschen wiederspiegelt, die sich das Hobby mit mir teilen.

Insofern: ich fühle mich gut damit.

Wenn Du jeden Morgen lesen könntest, wie viel besser die Leute hier die ST anstelle des EU finden?

Hatte ich doch Jahre lang...? PT und Expanded Universe waren ziemlich verschrien, als ich hier anfing. Gerade von den Stammusern, die ständig sagten, wie sehr sie das "neue Star Wars" hassen. Und? Ich bin immer noch da. Warum soll mich die Meinung anderer hier vertreiben?

Wenn Du lesen könntest, dass Du die ST-Fans doch nur mundtot machen wolltest?

Lese ich doch hier ständig...

Ja, Du würdest Dein Ding durchziehen und Deine kleine Freude haben.

Meine "kleine Freude"? Aha.

Hast Du ja schon gesagt, ne?

Fahr nen Gang runter.

Okay, kaufe ich dann mal so ab. Ich denke zunehmend wirklich, dass das PSW für die Form von Fan-Sein, welches ich persönlich anstrebe, nicht mehr so gut taugt wie noch vor zwei, drei Jahren. Wie gesagt: es muss mir hier nicht gefallen und Dein Aufmunterer neulich (nach dem Motto: „Versuch es einfach, es mehr nach Deinen Vorstellungen zu formen mit Threads und Beiträgen“) in allen Ehren, aber die mehrheitliche Gesinnung der aktuell aktiv Schreibenden ist für mich eindeutig. Und ich möchte gewisse potentielle zukünftige Beiträge eben nicht für mich allein verfassen.

Dann lass die ehrlich gemeinte Motivation von mir doch einfach links liegen und geh...! Ich halte dich (nicht mehr) auf. Drama much...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier liegt imo wieder der Denkfehler. Es geht nicht um Foren einzelner Vereine. Es geht in deinem Vergleich um ein Allgemeines Fußballforum. Weil das PSW ein Star Wars Forum ist... und kein Pro-ST oder Anti-ST Forum.
Deswegen ja inoffiziell. Oder meinetwegen temporär inoffiziell. Ich kann es nur anhand der aktiv schreibenden User (und deren Beiträgen) sagen und anhand der Atmosphäre, dich ich persönlich wahrnehme.

Aber wenn User sogar in Threads wie "Logikfehler von..." oder "Was gefällt dir nicht an...?" allergisch auf kritische Postings reagieren, liegt der Verdacht halt nahe, dass sie eben nur Lobhudeleien lesen wollen, auch wenn sie in anderen Aspekten des Forums sehr wohl kritische Töne anschlagen.
Es kommt auch auf das 'Wie' an. Ich sagte neulich schon mal: es sollte in keinem SW-Forum überraschen, dass man auch im kritischsten Thread jemandem „über den Weg läuft“, welcher gerade ziemlich gut gelaunt ist und versucht, negative Beiträge mit einer positiveren Sicht zu beantworten. Das sinngemäße „Wie? Ich dachte, das ist hier ein reiner Bashing-Thread“ von Ashaar hatte ja Bände gesprochen.

"Was mir gefällt darf nicht kritisiert werden, aber was mir nicht gefällt wird gleich mal näher ausgeführt."
Nö, so funktioniert das nicht...!
Natürlich nicht. Hab ich ja auch nicht gesagt.

Insofern: ich fühle mich gut damit.
Okay. Für mich wäre das nichts. Wir können ja mal eine Umfrage machen, wie andere so etwas sehen würden. Du scheinst da eine Bärengeduld zu haben und sehr tolerant mit Stimmungen zu sein - selbst in der Freizeit.

Hatte ich doch Jahre lang...? PT und Expanded Universe waren ziemlich verschrien, als ich hier anfing. Gerade von den Stammusern, die ständig sagten, wie sehr sie das "neue Star Wars" hassen. Und? Ich bin immer noch da. Warum soll mich die Meinung anderer hier vertreiben?
Kommt halt drauf an, was Du damals wolltest. Wenn es darum geht, Deine Meinung „auch im stärksten Sturm zu vertreten“, dann...okay. Aber mir geht um darum, Freude und Aufregung zu teilen. Deswegen sagte ich ja, dass ich (insgeheim) wohl auf der Suche nach etwas anderem bin, als jeden Tag zu lesen, wie scheiße alles ist, was ich (zum Teil) gut finde. Warum soll ich ständig gegen den Strom schwimmen? Ich hab es auch nicht nötig, mich irgendwie abzuhärten oder in rege Diskussionen zu stürzen. Das ist 100% Freizeit und Hobby. Die Macht des Einzelnen, bla bla. Wenn ich beispielsweise in einem Hobby-Verein bin und mir gefallen dort einige Entwicklungen nicht und ich sehe temporär keine Möglichkeit, das zu ändern, dann ist es keine Schande zu sagen „Ich bin vorerst raus“. Darum sagte ich: Eingeständnis, kein Angriff.

Dann lass die ehrlich gemeinte Motivation von mir doch einfach links liegen und geh...! Drama much...
Was soll das denn jetzt? Ich glaube Dir, dass die Motivation ehrlich gemeint war. Ich hatte mich dadurch letztens echt besser gefühlt. Und hatte mir auch das ein oder andere vorgenommen. Aber erneut: es kommt mir zu wenig zurück, ich fühle mich zu sehr auf weiter Flur. Es nimmt mir mehr Energie, als dass es mir gibt.
 
Du scheinst da eine Bärengeduld zu haben und sehr tolerant mit Stimmungen zu sein - selbst in der Freizeit

.........bin grad sprachlos. [so, jetzt geht's wieder ^^] "Selbst"? Gerade in meiner Freizeit und in meinem Hobby sollte ich doch so was von tolerant, akzeptierend und liberal sein, weil es um Sachen geht, die zum Wohlbefinden dienen (sollten). Klar hab ich Geduld! Klar bring ich Stimmungen und Meinungen Akzeptanz entgegen... das ist keine gute Tat, das ist das normalste von der Welt O_O

Kommt halt drauf an, was Du damals wolltest. Wenn es darum geht, Deine Meinung „auch im stärksten Sturm zu vertreten“, dann...okay.

Ich wollte mit SW Fans über SW reden. Und das klappt hier prima :)
 
Es geht hier nicht um das harte Leben, nen schlauchenden Beruf oder das Geschick der Welt. Es geht hier um eine verfickte Fiktion. Um Spaß. Ich habe echt keine Ahnung, warum man das so verbissen sehen muss.
Darum meine (ehrlich ausgedrückte - mein Schatzl hat sie gerade live miterlebt) wirklich starke Verwunderung ^^
 
Es geht hier nicht um das harte Leben, nen schlauchenden Beruf oder das Geschick der Welt. Es geht hier um eine verfickte Fiktion. Um Spaß. Ich habe echt keine Ahnung, warum man das so verbissen sehen muss.
Eben. Bereits hier scheint sich unsere Sichtweise zu unterscheiden. In der Freizeit, beim Spaß, da muss ich nicht - wie eben im harten Leben, im schlauchenden Beruf - ganz harte Kompromisse eingehen, permanent gegen den Strom schwimmen wenn es erfordert ist und so weiter. Da (gerade da!) sollte ich dafür sorgen, dass es mir Spaß macht und es einigermaßen zu meinen Bedingungen/Vorstellungen geht. Verbissen ist hier höchstens der Unmut auf die neuen Inhalte. Manche können das elegant als Zynismus präsentieren, anderen gleitet es in den „abgrundtiefen Hass“. Akribisch und dennoch entspannt an meinem Spaß interessiert bin ich. Verbissen ist das in meinen Augen nicht. Das ist zum Beispiel eher das tägliche Bedürfnis mancher User, „Stück für Stück über den Frust hinwegzukommen“ (O-Ton, anonym, PN).
 
Eben. Bereits hier scheint sich unsere Sichtweise zu unterscheiden. In der Freizeit, beim Spaß, da muss ich nicht - wie eben im harten Leben, im schlauchenden Beruf - ganz harte Kompromisse eingehen, permanent gegen den Strom schwimmen wenn es erfordert ist und so weiter.

Liest sich im Kontext der vorangegangenen Postings übrigens so:

"Eben. Bereits hier scheint sich unsere Sichtweise zu unterscheiden. In der Freizeit, beim Spaß, da muss ich nicht - wie eben im harten Leben, im schlauchenden Beruf - Geduld aufweisen oder tolerant sein."

Ich weiß, das hast du so nicht gesagt, aber wenn du so überrascht bist, dass ich diese Attribute gerade in Freizeit und Co hochhalte, liegt dieser Schritt nahe ;)


Und doch: auch in der Freizeit genieße ich knallharte Diskussionen und Gegenstimmen. Hab da vielleicht die richtigen Freunde dafür, ich weiß es nicht...

Manche können das elegant als Zynismus präsentieren, anderen gleitet es in den „abgrundtiefen Hass“.

Hass gegenüber dem Hobby kann ich nicht verstehen (ich hasse den Neuen Canon zB nicht, das ist mir als Gefühl zu mächtig für sowas), solange aber andere User Hass empfinden, ist das okay. Nur andere User sollten sie aus solchen Gründen nicht hassen, das wäre arg daneben.

Das ist zum Beispiel eher das tägliche Bedürfnis mancher User, „Stück für Stück über den Frust hinwegzukommen“ (O-Ton, anonym, PN).

Hat auch anonym hier nichts zu suchen, da der entsprechende User jetzt auch eventuell etwas angepieselt ist durch das Zitat.
 
Ich weiß, das hast du so nicht gesagt, aber wenn du so überrascht bist, dass ich diese Attribute hochhalte, liegt dieser Schritt nahe
Das ist jetzt aber ein großer Schritt. Ich präferiere: ich bin in der Freizeit in der Situation, großen Mühen und unangenehmen Energieaufwänden eher aus dem Weg zu gehen. Nicht jeder fühlt sich überall wohl und ist allein mit sich schon zufrieden. Sonst könnte ich auch in einem AfD-Forum abhängen - denn ist ja auch Politik und ich habe ja meine eigene politische Meinung. „Jeder wie er mag, im Rahmen seiner Möglichkeiten“ - wenn man dies zumindest auf die Freizeit bezieht und dabei ein Grundmaß an Toleranz walten lässt, dann sollte man das nicht als egoistisch auslegen. Alles andere wäre halt ein großer Schritt in der Auslegung.

Hass gegenüber dem Hobby kann ich nicht verstehen (ich hasse den Neuen Canon zB nicht, das ist mir als Gefühl zu mächtig für sowas), solange aber andere User Hass empfinden, ist das okay. Nur andere User sollten sie aus solchen Gründen nicht hassen, das wäre arg daneben.
Den Part verstehe ich nicht. Also andere sollen SW hassen dürfen, aber wir sollten sie dafür nicht hassen? Hm. Joa, unterschreibe ich. Ich hasse ja aber auch die Leute nicht, die hier überwiegend negativ kommentieren. Ich bin nur verwundert, leicht irritiert.....und mittlerweile aber dennoch an dem Punkt angelangt, dass nicht sie hier fehl am Platz sind, sondern mutmaßlich ich selbst. Weil ich auf der Suche nach etwas anderem bin. Verstehst Du mich?

Hat auch anonym hier nichts zu suchen, da der entsprechende User jetzt auch eventuell etwas angepieselt ist durch das Zitat.
Da besteht meines Ermessens gar kein Grund zu. Es ist anonym und kann von jedem sein.
 
Zurück
Oben